Dies ist das Testforum. Bitte nicht anmelden oder posten.
Das aktive Forum findet ihr hier.

welche Differentialübersetzung ?

Hier gehören übergreifende Themen wie z. B. der Wartungsplan vor dem Winterschlaf hinein.
Antworten
Benutzeravatar
Papa Fox
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 123
Registriert: 15.02.2020, 09:45
Wohnort: 68804 Altlussheim
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

welche Differentialübersetzung ?

#1

Beitrag von Papa Fox »

Nun habe ich das Differential meines TR 250 ausgebaut, gereinigt und geöffnet: drin steckt erwartungsgemäß eine 3,7:1 Übersetzung.
Tellerrad und Zahnräder sehen wie neu aus. Das Tragbild ist schön gleichmäßig. Das Spiel kommt mir nicht übermäßig vor. Nun stellt sich die Frage : lohnt sich eine Umrüstung auf eine 3,45:1 lange Übersetzung ? Eine solche Umrüstung kostet fast 1000 € . Lohnt sich eine solche Ausgabe , um auf der Autobahn 10 Kmh schneller zu sein ?
Ich danke für Tips und Argumente pro und contra.
Wohlbemerkt, es ist nicht meine Absicht auf der Autobahn zu rasen oder mich auf einer Rennstrecke auszutoben.
Der Ausbau war übrigens nicht so einfach wie ich dachte: zuerst musste die geschweisste Anlage weg !
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3396
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 126 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal

Re: welche Differentialübersetzung ?

#2

Beitrag von runup »

nice to know and just 4 info
wenn du ein o-drive eingebaut hast, dann lass es so.
wenn NICHT, dann eine lange übersetzung.
mfg
:popcorn
Benutzeravatar
Fuzzy
Profi
Profi
Beiträge: 1080
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal
Kontaktdaten:

Re: welche Differentialübersetzung ?

#3

Beitrag von Fuzzy »

Hi,
hast du ein OD?
Wenn nein, dann würde ich eher an einen OD-Umbau denken und das 3,7er mit einem OD kombinieren.

Wenn du schon ein OD drin hast, dann würde ich alles so lassen.

Wenn du unbedingt ein 3,45er willst, dann schreib mir eine PN. Ich habe noch ein gebrauchtes 3,45er mit PI-CP-Nummer und würde evtl. mit Wertausgleich und Versandkostenerstattung gegen dein 3,7er tauschen.

Naja, zumindest würde ich vielleicht darüber nachdenken..... :-?

Gruß,
Jörg
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“