Dies ist das Testforum. Bitte nicht anmelden oder posten.
Das aktive Forum findet ihr hier.

Frage an die Profis des Forums

Hier gehören übergreifende Themen wie z. B. der Wartungsplan vor dem Winterschlaf hinein.
Benutzeravatar
TR6US76
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 201
Registriert: 11.01.2015, 00:00
Wohnort: Sölden
Hat sich bedankt: 264 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Frage an die Profis des Forums

#1

Beitrag von TR6US76 »

Hallo zusammen,
es geht in meiner Frage mal nicht um unser geliebtes englisches Blech, sondern um ein Auto jüngeren Baujahres.
In meiner Verwandtschaft brachte jemand seinen VW Passat Bj.2008 zur Inspektion.
Bei diesem Anlass wurde auch die Bremsflüssigkeit gewechselt.
Kurze Zeit später ließ sich das Bremspedal beim Bremsen komplett durchtreten, erst durch "Nachpumpen"
trat die Bremswirkung ein.
Die VW Werkstatt tippte auf einen defekten Hauptbremszylinder, der dann auch gewechselt wurde.
Nach kurzer Zeit trat das gleiche Problem erneut auf.
Also wurde das Auto wieder in die Werkstatt verfrachtet.
Dann wurde ein Ventil getauscht - welches konnte man mir nicht sagen.
Nach ca. zwei Tagen ließ sich das Bremspedal beim Bremsen wieder ohne Bremswirkung durchtreten.
Allem Anschein nach stochert die Werkstatt nach dem System Try and Error im Nebel herum.
Vor dem Bremsflüssigkeitswechsel funktionierte die Bremse einwandfrei.
Das Fahrzeug hat ABS und meines Wissen auch ESP.
Wurde da beim Entlüften ein Fehler gemacht oder etwas vergessen bzw. nicht beachtet?
Vielleicht hat jemand von euch eine Idee.
Im Voraus schon mal herzlichen Dank für die Infos.

Viele Grüße,
Seraphin
Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1986
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 318 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frage an die Profis des Forums

#2

Beitrag von hneuland »

tach Seraphin,
mmmh, als erstes würde ich mal nachgucken wo die Bremsflüssigkeit austrit. Kann ja nicht verdunsten....
Danach sieht man weiter.
Gruß Horst
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3273
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 233 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frage an die Profis des Forums

#3

Beitrag von Triumphator »

Diesel oder Benziner?
Triumph ist wenn man trotzdem lacht....
Benutzeravatar
V8
Profi
Profi
Beiträge: 1516
Registriert: 02.11.2011, 00:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Frage an die Profis des Forums

#4

Beitrag von V8 »

In der Tat wissen das nur Profis.
Der hbz war nicht kaputt.

Beim Wechsel ist Luft ins System gekommen und einige VW kann man nur gut entlüften, wenn man mit Druck Flüssigkeit nachpumpt und das Auto dabei extrem schräg stellt.
Benutzeravatar
TR6US76
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 201
Registriert: 11.01.2015, 00:00
Wohnort: Sölden
Hat sich bedankt: 264 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Frage an die Profis des Forums

#5

Beitrag von TR6US76 »

Guten Morgen,
es handelt sich um einen Diesel mit 140PS.

Gruß,
Seraphin
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3273
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 233 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frage an die Profis des Forums

#6

Beitrag von Triumphator »

...ich dachte, dass evtl. die Unterdruckpumpe (Diesel) defekt sein könnte, aber die Info von V8 erscheint sehr plausibel.
Wenn es keine Vertragswerkstatt ist, könnte hier diese Information nicht vorhanden sein.

Grüße

Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht....
Benutzeravatar
TR6US76
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 201
Registriert: 11.01.2015, 00:00
Wohnort: Sölden
Hat sich bedankt: 264 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Frage an die Profis des Forums

#7

Beitrag von TR6US76 »

Hallo Wolfgang,
das Auto wird nur in der Vertragswerkstatt gewartet. Daher wundert mich auch, daß die das nicht hinbekommen.
@ Andreas:
Wie extrem schräg stellen?
Vorne hoch, damit der Hbz am höchsten Punkt ist? Oder die jeweilige Seite, die gerade entlüftet wird?
Benutzeravatar
V8
Profi
Profi
Beiträge: 1516
Registriert: 02.11.2011, 00:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Frage an die Profis des Forums

#8

Beitrag von V8 »

Der Touareg muß an der Hinterachse über einen Meter höher stehen, wenn ich mich da recht erinnere.

Bei VW wußte das eine Vertragswerkstatt genau das nicht und hat dann genau wie hier den hbz gewechselt.
Benutzeravatar
JochemsTR
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1586
Registriert: 15.12.2014, 00:00
Wohnort: 88069 Tettnang
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frage an die Profis des Forums

#9

Beitrag von JochemsTR »

....ein Touareg die an der HA einen Meter hoch steht. Das möchte ich sehen.

Seraphin, wenn deine Vertragswerkstatt nicht sagen kann welches Ventil gewechselt wurde, dann stimmt grundsätzlich etwas nicht.
Die Bremsen mit Überdruck entlüften ist der ganz normalen Vorgehensweise. Wieso, weil es am schnellsten geht und mit einer Person. Auch beim TR.
Jochem
Fliegender Holländer am Bodensee fährt:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - J-OD - Kent 280° - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3390
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Hat sich bedankt: 440 Mal
Danksagung erhalten: 435 Mal

Re: Frage an die Profis des Forums

#10

Beitrag von Schnippel »

Hallo,

wie Jochem schon richtig schilderte.
Die modernen ESP Bremssysteme werden alle Druck entlüftet und befüllt.Das ist Standard.
Dazu Menügeführt über eine Software .So ist das zumindest bei Daimler und ganz sicher auch bei VW mit ESP Bremssystem..
Anschliessend kann man sich die einzelnen Drücke zu den Rädern anzeigen lassen.
Das macht auch der TÜV über die OBD Schnittstelle.
Sobald ein Gewisser Druck im System nicht plausibel ist, wird der auch in den Fehlerspeicher geschrieben.


Bis denn
Ralf
Da ich in diesem Forum von einem Narzissten verfolgt werde, der immer wieder meine techn.Ausführungen in Frage stellt, habe ich meine Schreibtätigkeit hier nach einem Jahr wieder eingestellt. Ich habe keine Lust mehr, auf diesen Narzissen einzugehen.
05/2021
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2706
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 231 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frage an die Profis des Forums

#11

Beitrag von Kamphausen »

Entlüften hin oder her:

Entweder funktioniert danach ne Bremse, oder eben nicht....aber nicht nach nen paar Tagen nicht mehr...

Ich würd mal die Werkstatt wechseln und jemanden Fragen, der sich damit auskennt...

Peter
Gruß Peter

Mir reichts, ich geh schaukeln!
Garageninhalt.....
ansgar
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 40
Registriert: 13.04.2016, 21:25
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Frage an die Profis des Forums

#12

Beitrag von ansgar »

Moin,
Bitte einmal Fahrgestellnummer, Typschlüsselnummer, Motorkennbuchstabe zu mir per PN, VW Passat 2008 ist recht wenig
Wie wurde entlüftet, mit Hilfe von einem Testgerät welches die verschiedenen Schritte vorgibt,
Bei manchen muss manuel nachentlüftet werden da pummpst du dann fast 40 x je Seite,

VW hinten 1 Meter hoch stellen lach jetzt wird es lustig

Gruß Ansgar
Ein Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt :rally:
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 7573
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 132 Mal
Danksagung erhalten: 192 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frage an die Profis des Forums

#13

Beitrag von gelpont19 »

ansgar hat geschrieben: 12.08.2020, 20:09 VW hinten 1 Meter hoch stellen lach jetzt wird es lustig
Gruß Ansgar
Moin zusammen,

...das mit der Druckentlüftung klappt nicht immer... das haben wir hier auch einmal am Karren eines Freundes gehabt, dem wir die vorderen Zangen gewechselt haben.
Wird zu viel Druck beaufschlagt diffundieren winzigste Gasperlen durch das ganze System, je nachdem welche Blasen wo gerade sitzen.

Um das System wieder in den "beruhigten" Modus zu bekommen hilft hinten hoch stellen und 24 std. nix machen, wenn man mit der HA anfängt. Die Perlen sammeln sich am höchsten Punkt und werden wieder zu gut sichtbaren Blasen. Danach haben wir nach alter Väter Sitte entlüftet ohne Druckbeaufschlagung. Man muss sorgfältig vorgehen, besonders was das Öffnen des Entlüftungsnippels betrifft, sonst kommt von dort Luft über das Gewinde rein.
Bei der VA ist das ganze nicht so kompliziert, da das System kleiner ist...

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
TR6US76
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 201
Registriert: 11.01.2015, 00:00
Wohnort: Sölden
Hat sich bedankt: 264 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Frage an die Profis des Forums

#14

Beitrag von TR6US76 »

Hallo Ansgar,
die gewünschten Daten kann ich dir auf die Schnelle nicht geben, da das Auto nicht mir gehört, sondern in meiner Verwandtschaft zuhause ist. Es ist auch gut möglich, dass der Fahrzeugschein momentan in der Werkstatt beim Auto ist.

An Alle:
Zwischendurch ein herzliches Dankeschön für euer Feedback und eure Bemühungen.

Viele Grüße,
Seraphin
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3390
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Hat sich bedankt: 440 Mal
Danksagung erhalten: 435 Mal

Re: Frage an die Profis des Forums

#15

Beitrag von Schnippel »

gelpont19 hat geschrieben: 13.08.2020, 07:01
ansgar hat geschrieben: 12.08.2020, 20:09 VW hinten 1 Meter hoch stellen lach jetzt wird es lustig
Gruß Ansgar
Moin zusammen,

...das mit der Druckentlüftung klappt nicht immer... das haben wir hier auch einmal am Karren eines Freundes gehabt, dem wir die vorderen Zangen gewechselt haben.
Wird zu viel Druck beaufschlagt diffundieren winzigste Gasperlen durch das ganze System, je nachdem welche Blasen wo gerade sitzen.

Um das System wieder in den "beruhigten" Modus zu bekommen hilft hinten hoch stellen und 24 std. nix machen, wenn man mit der HA anfängt. Die Perlen sammeln sich am höchsten Punkt und werden wieder zu gut sichtbaren Blasen. Danach haben wir nach alter Väter Sitte entlüftet ohne Druckbeaufschlagung. Man muss sorgfältig vorgehen, besonders was das Öffnen des Entlüftungsnippels betrifft, sonst kommt von dort Luft über das Gewinde rein.
Bei der VA ist das ganze nicht so kompliziert, da das System kleiner ist...

win
Hallo Win,

wenn wir hier von Druckentlüftung bei modernen Systemen sprechen meinen wir z.B. das hier.
https://www.manotec-webshop.de/bremsene ... lektrisch/
Hier wird Bremsflüssigkeit mit einem Einstellbaren (Druck) Gerät zugeführt. So ist das Standard !
Lufteintrag so lange Bremsflüssigkeit im Kanister ist (fast) unmöglich.
Funktion TOP !



Bis denn
Ralf
Da ich in diesem Forum von einem Narzissten verfolgt werde, der immer wieder meine techn.Ausführungen in Frage stellt, habe ich meine Schreibtätigkeit hier nach einem Jahr wieder eingestellt. Ich habe keine Lust mehr, auf diesen Narzissen einzugehen.
05/2021
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“