Dies ist das Testforum. Bitte nicht anmelden oder posten.
Das aktive Forum findet ihr hier.

Luftentfeuchter für die Garage?

Hier gehören übergreifende Themen wie z. B. der Wartungsplan vor dem Winterschlaf hinein.
Bibo
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 450
Registriert: 26.05.2007, 23:00
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Luftentfeuchter für die Garage?

#1

Beitrag von Bibo »

Hallo,

während der kalten Jahreszeit erhöht sich die Luftfeuchtigkeit in bestimmten und nicht beheizten Räumen auf bis zu 90%. Ist der Einsatz eines Luftentfeuchters in der Garage bzw. Kelleraum (ca. 35qm) sinnvoll und lässt sich mit solch einem Gerät die Luftfeuchtigkeit tatsächlich auf +/- 50% verringern? Empfohlen wurde mir das Gerät Luftentfeuchter Oasis Evolution D 150. Wie ist Eure Erfahrung mit diesen Geräten und dieses unabhängig von baulichen Maßnahmen?

Gruß
Bibo
Benutzeravatar
Julius
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 200
Registriert: 06.01.2019, 20:54
Wohnort: Remscheid
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal

Re: Luftentfeuchter für die Garage?

#2

Beitrag von Julius »

Hallo Bibo

Hast du mal die Luftfeuchtigkeit,bei verschiedenen Witterungen gemessen?
Je nach Wetterlage ist die Luftfeuchtigkeit im Winter eher geringer.
Gruß Axel

Nimm dir Zeit für deine Freunde,sonst nimmt die Zeit dir deine Freunde!
Bibo
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 450
Registriert: 26.05.2007, 23:00
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Luftentfeuchter für die Garage?

#3

Beitrag von Bibo »

Hallo Axel,

während der Winterzeit bestehen kaum Unterschiede hier bei uns im Sauerland.

Gruß
Bibo
Benutzeravatar
redflitzer
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 854
Registriert: 13.04.2009, 23:00
Wohnort: Lage
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Luftentfeuchter für die Garage?

#4

Beitrag von redflitzer »

Moin Bibo. Das kann ich dir nur empfehlen.
Ich habe dieses Gerät aus dem Baumarkt.
Zusätzlich einen Elektroheizer als Frostwächter.
Der Entfeuchter steht im Sommer im Keller und im Winter in der Garage. Bei feuchtem Wetter muss man schon nach 2 Tagen das Wasser auskippen. Eingestellt auf 50%. In den TR habe ich noch einen Entfeuchter auf Salzbasis gestellt.
(Die Garage ist mit 40 mm Styropor gedämmt)


20201021_132345.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß aus dem Lipperland
TR 4, 1962
Benutzeravatar
Julius
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 200
Registriert: 06.01.2019, 20:54
Wohnort: Remscheid
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal

Re: Luftentfeuchter für die Garage?

#5

Beitrag von Julius »

Bibo hat geschrieben: 21.10.2020, 11:57 Hallo Axel,

während der Winterzeit bestehen kaum Unterschiede hier bei uns im Sauerland.

Gruß
Bibo
Hast du gemessen,außen u.innen?
In Garagen u.Kellern kommt die Feuchtigkeit oft weniger durch die Luftfeuchtigkeit,als durch Feuchtigkeit aus Wänden u.Boden
u.eingeschleppte Feuchtigkeit(nasses Auto)
Meine erste Wahl wäre für eine ordentliche Be-u.Entlüftung zu sorgen,besonders in isolierten Garagen.
Gruß Axel

Nimm dir Zeit für deine Freunde,sonst nimmt die Zeit dir deine Freunde!
Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1986
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 318 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal
Kontaktdaten:

Re: Luftentfeuchter für die Garage?

#6

Beitrag von hneuland »

hallo Bibo,
solche Geräte sind durchaus sinnvoll. Allerdings ist, wie schon Axel schreibt, die Luftfeuchtigkeit im Winter gering. Da empfiehlt sich eher ein zeitgesteuerter Heizlüfter auf kleiner Stufe.
Beides habe ich in meinem Haus seit Jahrzehnten im Einsatz - Entfeuchter in einem Zusatzwohnraum im Keller und Lüfter in der Garage. Beim Kauf des Entfeuchters solltest Du vor allem darauf achten, wie groß der Wasserbehälter ist. Viele Geräte sammeln nur 2-3 Liter, da musst Du alle 2 Tage ausleeren...
Empfehlenswert sind mindestens 5 Liter Auffangbehälter, besser noch - wenn ein Abfluss in der Nähe ist - Schlauchanschluss. Dann musst Du Dich gar nicht drum kümmern.

Gruß Horst
Benutzeravatar
redflitzer
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 854
Registriert: 13.04.2009, 23:00
Wohnort: Lage
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Luftentfeuchter für die Garage?

#7

Beitrag von redflitzer »

hneuland hat geschrieben: 21.10.2020, 15:03 hallo Bibo,
solche Geräte sind durchaus sinnvoll. Allerdings ist, wie schon Axel schreibt, die Luftfeuchtigkeit im Winter gering. Da empfiehlt sich eher ein zeitgesteuerter Heizlüfter auf kleiner Stufe.
Beides habe ich in meinem Haus seit Jahrzehnten im Einsatz - Entfeuchter in einem Zusatzwohnraum im Keller und Lüfter in der Garage. Beim Kauf des Entfeuchters solltest Du vor allem darauf achten, wie groß der Wasserbehälter ist. Viele Geräte sammeln nur 2-3 Liter, da musst Du alle 2 Tage ausleeren...
Empfehlenswert sind mindestens 5 Liter Auffangbehälter, besser noch - wenn ein Abfluss in der Nähe ist - Schlauchanschluss. Dann musst Du Dich gar nicht drum kümmern.

Gruß Horst
Mein Entfeuchter hat auch einen Schlauchanschluss. Den habe ich jedoch absichtlich nicht angeschlossen. So habe ich bessere Kontrolle.
(und immer einen Grund in die Garage zu gehen).

Gruß aus dem Lipperland Peter
Gruß aus dem Lipperland
TR 4, 1962
Benutzeravatar
Nichtschwimmer
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 112
Registriert: 07.07.2014, 23:00
Wohnort: Mannheim
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Luftentfeuchter für die Garage?

#8

Beitrag von Nichtschwimmer »

Moin,


ich habe diesen Luftenfeuchter in meiner Garage genutzt: link. Durch einen kleinen Anbau ist die Garage größer als eine Normgarage (ca. 30 qm). Der Trockner hat es geschafft, die Luftfeuchtigkeit im Winter auf 35 % zu reduzieren. Das Kondeswasser habe ich mit einem Schlauch nach außen geführt. Den Behälter ständig leeren nervt. Der empfohlene Oasis Evolution D 150 ist für 35 qm m.E. überdimensioniert.

Ich nutze den Luftentfeuchter nicht mehr, weil ich es unnötig finde. Im Winter ist die Luftfreuchtigkeit i.d.R. geringer als im Sommer. Das Rosten ist ein chemischer Prozess, der bei niedrigen Temperaturen langsamer abläuft als im Sommer. Wird eine Temperatur von 3 bis 5 °C unterschritten, steigen die Trockner aus. Probleme mit Tau auf oder im Auto habe ich in der Garage noch nie gehabt. Wichtig ist, das Auto nicht nass in die Garage zu stellen. Wenn´s doch mal vorkommt, ist ein Heizlüfter vielleicht besser.

Grüße Udo
Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1986
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 318 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal
Kontaktdaten:

Re: Luftentfeuchter für die Garage?

#9

Beitrag von hneuland »

redflitzer hat geschrieben: 21.10.2020, 15:29
Mein Entfeuchter hat auch einen Schlauchanschluss. Den habe ich jedoch absichtlich nicht angeschlossen. So habe ich bessere Kontrolle.
(und immer einen Grund in die Garage zu gehen).

Gruß aus dem Lipperland Peter
Peter,
das Argument kenn' ich. Mein Biervorrat steht auch in der Garage.... :lol:

Horst
Benutzeravatar
redflitzer
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 854
Registriert: 13.04.2009, 23:00
Wohnort: Lage
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Luftentfeuchter für die Garage?

#10

Beitrag von redflitzer »

hneuland hat geschrieben: 21.10.2020, 16:19
redflitzer hat geschrieben: 21.10.2020, 15:29
Mein Entfeuchter hat auch einen Schlauchanschluss. Den habe ich jedoch absichtlich nicht angeschlossen. So habe ich bessere Kontrolle.
(und immer einen Grund in die Garage zu gehen).

Gruß aus dem Lipperland Peter
Peter,
das Argument kenn' ich. Mein Biervorrat steht auch in der Garage.... :lol:

Horst
......im Winter immer eine Flasche Dornfelder....😎
Gruß aus dem Lipperland
TR 4, 1962
Benutzeravatar
Julius
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 200
Registriert: 06.01.2019, 20:54
Wohnort: Remscheid
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal

Re: Luftentfeuchter für die Garage?

#11

Beitrag von Julius »

hneuland hat geschrieben: 21.10.2020, 16:19
redflitzer hat geschrieben: 21.10.2020, 15:29
Mein Entfeuchter hat auch einen Schlauchanschluss. Den habe ich jedoch absichtlich nicht angeschlossen. So habe ich bessere Kontrolle.
(und immer einen Grund in die Garage zu gehen).

Gruß aus dem Lipperland Peter
Peter,https://forum.tr-freun.de/phpBB3/posting.php? ... 7&p=186254#
das Argument kenn' ich. Mein Biervorrat steht auch in der Garage.... :lol:

Horst
Deshalb lüften, das sollte man 1-2x am Tag! :party1
Wenn die Feuchtigkeit auf dem Auto liegt ist das bedenklich.Die Feuchtigkeit in der Luft setzt sich an der kältesten Stelle ab,wenn das das Auto ist :-o
in der Regel liegt der käteste Punkt am Tor od.Fenster.
Bei mir funktioniert es seit Jahren mit Silikatputz in der Garage,der reguliert die Feuchtigkeit,kostet für eine Garage weniger als der oben gezeigte Trochner.
Plus einen Samstag Arbeit.
Gruß Axel

Nimm dir Zeit für deine Freunde,sonst nimmt die Zeit dir deine Freunde!
Benutzeravatar
ovi-wan
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 39
Registriert: 06.06.2004, 23:00
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Luftentfeuchter für die Garage?

#12

Beitrag von ovi-wan »

Garage oder Keller sind ja schon mal grundverschiedene Nutzungsarten. Oder anders formuliert, beide unterscheiden sich deutlich durch die Art wie die Feuchte überhaupt in den Raum rein kommt. Das ist eigentliche der erste Knopf an dem man dreht. Wenn sich das nicht ändern lässt weil es durch die Personen kommt die im Keller schlafen oder die Wäsche die dort getrocknet wird, kann man zur Regulierung sich überlegen ob man dagegen anheizt und lüftet oder nur lüftet. Ist halt eine Komfort- und Energiefrage.

Selbst 90% r.F. im Winter, auch wenn ich das für das Sauerland für sehr hoch halte im Winter, musst Du eigentlich nur darauf achten dass das was Du schützen willst, nicht den zu den Klimakonditionen gehörenden Taupunkt unterschreitest. Erst dann bildet sich ja Kondensat das ggf. auch die Polster schimmeln lässt.

Als alternative zum heizen oder Kondensatuions-entfeuchten gäbe es auch noch Lüfter die Innen und Aussenfeuchte vergleichen und sich nur einschalten wenn der Betrieb von der Logik her Sinn macht. Ggf. gibt es sowas auch Solar betrieben. Damit hättest Du keine gleich bleibenden Konditionen jederzeit, aber über den Jahresschnitt auf jeden Fall einen ausreichenden Zustand. Wenn wir jetzt noch von einer unbewohnten Garage reden.
Benutzeravatar
khs
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 51
Registriert: 16.04.2007, 23:00
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Luftentfeuchter für die Garage?

#13

Beitrag von khs »

Offensichtlich ein beliebtes Thema...

1)
Luftfeuchtigkeit ist maßgebend für die Rostbildung

2)
Temperatur ist maßgebend für die Rostbildung

Man schaue sich die entsprechenden Kurven an!

Also kommt es auf die RELATVE Luftfeuchtigkeit an!

Ich habe seit 20 Jahren in meiner Oldtimerhalle einen Bau-Entfeuchter (das sind die Riesendinger mit denen Neubauten getrocknet werden) mit einem Regler gibt es für kleines Geld aus China) stehen, der die Luftfeuchtigkeit bei ca. 60-65% hält. Damit habe ich in den letzten 20 Jahren 0% Rostbildung an meinen Fahrzeugen!

Werterhaltung pur - kostet natürlich Strom. Dafür gewinnt man literweise "entmineralisiertes Wasser", das man im Dampfbügler nutzen kann... (oder woimmer man das braucht - z.B. in Scheibenwaschanlagen oder zur Klarwäsche des Autos).

Anmerkung: Im Frühjahr ist es in Garagen usw am feuchtesten, weil die Bausubstanz noch kalt ist und es draußen warm wird, d.h. wenn die warme (feuchte) Luft in den Innenraum kommt, dann steigt deren relative Feuchte und sie kondensiert am Auto. Rost ist dabei nur ein Problem. Das andere ist Schimmel am Leder oder an Kunststoff...
Benutzeravatar
Willi49
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2556
Registriert: 23.04.2006, 23:00
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 87 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal
Kontaktdaten:

Re: Luftentfeuchter für die Garage?

#14

Beitrag von Willi49 »

Moin Männer,
wirklich interessantes Thema, meinen Entfeuchter habe ich bei 60% Rel. eingestellt. Wobei der Wert gr/m3 klarer sagt wieviel Wasser sich überhaupt in der Luft befinden kann
An diesem Wertt ist gut zu erkennen bei welcher Temperatursenkung es wieder auskondensiert, also Niederschlägt.
Das kann man schön im Sommer im Biergarten sehen wenn z.B. die kühle Weiße von außen beschlägt oder im Winter die Brillengläser in der warmen Kneipe blind werden.
Also die Luft immer schön Kühl halten oder mit dem TR nach Texas auswandern. :-D
Willi
https://de.wikipedia.org/wiki/Luftfeuch ... euchte.png
......so`n Pferd is auch nur`n Mensch. (Tamme Hanken)+
Unsichtbar wird Dummheit, wenn sie genügend große Ausmaße angenommen hat.(B.Brecht) :yes:
Benutzeravatar
camello
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 61
Registriert: 24.02.2013, 00:00
Wohnort: Seon, Schweiz
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: Luftentfeuchter für die Garage?

#15

Beitrag von camello »

Hallo zusammen,
Lüften ist nicht immer sinnvoll. Es bringt nur was, wenn die Luft draussen kälter und trockener ist als in der Garage. Mein Entfeuchter läuft z.B. in der warmen Jahreszeit am häufigsten. Denn da besteht ein besonders grosser Temperaturunterschied zwischen der warmen Aussenluft und der kühlen Garage. Hier ist Lüften dann komplett falsch. Denn warme Luft, die sich in der Garage abkühlt, kann nicht mehr so viel Feuchtigkeit halten. Die rel. Luftfeuchtigkeit steigt.
Wer also eine kühle Garage hat (ev. sogar noch erdbedeckt wie bei mir), braucht den Entfeuchter v.a. im Sommer. Seit ich diesen hier habe, habe ich auch keine Probleme mit Schimmel mehr:
https://www.jumbo.ch/de/luftentfeuchter ... ku=1323101

Liebe Grüsse
Matthias
Fahrzeug: TR3A Bj. 1959
Webmaster https://www.swisstrclub.ch
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“