Dies ist das Testforum. Bitte nicht anmelden oder posten.
Das aktive Forum findet ihr hier.

Marktplatz Kommunikation

Hier gehören übergreifende Themen wie z. B. der Wartungsplan vor dem Winterschlaf hinein.
Benutzeravatar
Papa Fox
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 123
Registriert: 15.02.2020, 09:45
Wohnort: 68804 Altlussheim
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Marktplatz Kommunikation

#16

Beitrag von Papa Fox »

Ich bin der " unverschämte" X-Y Freund der den doppleten Preis vom Katalogpreis für eine Chrom-Stoßstange geboten hat.
Wer ist hier unverschämt ????
Benutzeravatar
962c
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 314
Registriert: 23.06.2010, 23:00
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Marktplatz Kommunikation

#17

Beitrag von 962c »

S-TYP34 hat geschrieben: 14.01.2021, 20:20

Noch ist es so-----der Verkäufer macht seinen Preis!!
Hallo, hallo ... Harald,

aufwachen, komm wieder zurück in die Gegenwart!
Du kannst wohl Deine Wunschvorstellung äußern, jedoch ist es Heute usus das der Käufer den Preis macht, den den
er bereit ist zu zahlen. Früher war das Handeln nur bei Geschäftsleuten der Fall, der Normalo hat das bezahlt was auf
dem Preisschild stand, die Zeiten sind aber vorbei!

Im Handel und der Industrie ist es ganz brutal, da sagt Dir Heute der Einkäufer wie hoch der Preis ist, die geben Dir 15 min. Zeit ihre Konditionen
zu bestätigen, andernfalls kann Du Deine Sachen wieder einpacken und gehen.

Als Käufer/Interessent finde ich es jedoch legitim seine Preisvorstellung zu nennen, viele Verkäufer haben auch Vorstellungen jenseits
von gut und böse und erzählen Dir viel wenn der Tag lang ist. Sollte es in Deinem Fall nicht zu einer Einigung und Kaufabschluß kommen,
rege Dich nicht auf, lege das Alteisen wieder auf den Haufen und warte ab, sollte dann wohl nicht sein, wer weis ob das nicht ... :-D :-D :giveup

Wer Heutzutage nicht handelt ist der .....

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Julius
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 200
Registriert: 06.01.2019, 20:54
Wohnort: Remscheid
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal

Re: Marktplatz Kommunikation

#18

Beitrag von Julius »

Der Unterschied liegt darin ob ich etwas verkaufen will oder muß.
Hier geht es ja hauptsächlich um verkaufen wollen,dann liegt die Preisvorstellung eher beim Verkäufer.
Gruß Axel

Nimm dir Zeit für deine Freunde,sonst nimmt die Zeit dir deine Freunde!
S-TYP34
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2826
Registriert: 06.12.2008, 00:00
Wohnort: 65510 Idstein Ts.
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 277 Mal

Re: Marktplatz Kommunikation

#19

Beitrag von S-TYP34 »

Hallo Thomas

Wer heutzutage nicht handelt ist der....!

Trifft bei Massenprodukten überall zu!

Hier allgemein bei den classichen Fahrzeugen reguliert
die verfügbare Menge der originalen Teile den Wert/Preis!

Es wird immer wieder der von den Verdächtigen
genannten Preis für ein schlechtes,teilw. unbrauchbares Nachbauteil
mit dem originalen Qualitätsteil verglichen.

Bei den billigen,..wie schnell wieder undicht werdenden Wasserpumpen,
....oder billigen NEU / AT-Limas egal ob Gleich-oder Drehstrom dei denen
an Qualitätslagern gespart wurde.

Wird dann die doppelte oder gar dreifache Arbeitseit zur Nachbesserung
nicht mit gerechnet.

Billiges Teil,hauptsache gehandelt,
Meister,die Arbeit ist fertig, und das Teil kann durch ein besseres ersetzt werden!

Harald
Manche Menschen sind nur so lange bei dir,wie du ihnen nützlich bist
Ihre Loyalität endet,dort wo ihre Vorteile aufhören.
Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1986
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 318 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal
Kontaktdaten:

Re: Marktplatz Kommunikation

#20

Beitrag von hneuland »

S-TYP34 hat geschrieben: 16.01.2021, 11:41
Billiges Teil,hauptsache gehandelt,
Meister,die Arbeit ist fertig, und das Teil kann durch ein besseres ersetzt werden!

Harald
hallo Thomas,

mag sein, dass es so ist wie Du es in Deinem Beitrag beschreibst. Die Basarmanieren haben ja seit geraumer Zeit auch hier Einzug gehalten. Doch passt das nicht zu unseren Lebensumständen und traditionellen Vorstellungen von Vertrauen und Lebensqualität ...
Man muss nicht jeden Unfug mitmachen nur weil's gerade angesagt ist! Harald hat Recht, es gilt auch der Spruch "wer billig kauft, kauft teuer - weil mehrfach".

Dann kommt noch der Frust hinzu, wenn man das Runtergehandelte hinterher irgendwo noch billiger sieht! Leider gibt es ja den "ehrlichen Preis" beim "ehrsamen Kaufmann" nicht mehr, nur noch "sale" und "%". Ich mach mir die Preise selbst, egal ob beim Kaufen oder auch Verkaufen, etwa im ebay. Passt das in irgendeiner Weise nicht, wird verzichtet.

Liebe Grüße und viel Frust beim Handeln
Horst
Benutzeravatar
Fuzzy
Profi
Profi
Beiträge: 1080
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal
Kontaktdaten:

Re: Marktplatz Kommunikation

#21

Beitrag von Fuzzy »

Ich sehe das alles etwas emotionsloser.
Mir ist eigentlich am wichtigsten, dass ich kein Minus mache.
Aber wie in vielen Fällen regelt auch hier die Nachfrage den Preis. Und wenn es Teile sind, die selten benötigt werden dann muss man als Verkäufer einfach warten.
Und wenn etwas weg muss, weil es im Weg steht oder liegt, dann hau ich sowas auch mal günstig raus. Und ich hoffe derjenige hat Freude daran und verkauft es nicht teuer weiter.
Im TR-Bereich ist das Klientel das ausschließlich originale Teile verbaut eben deutlich kleiner als bei den Premium-Oldtimern.
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
Papa Fox
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 123
Registriert: 15.02.2020, 09:45
Wohnort: 68804 Altlussheim
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Marktplatz Kommunikation

#22

Beitrag von Papa Fox »

Ich würde auch keine hochbelastete Komponenten - Pleuelschrauben z.B. - von irgendwelcher dubiosen Quelle kaufen. Eine verchromte Stossstangen Schraube ist ein 0-8-15 Teil . Hier zählt nur die Optik. Mir ist ein Rätsel warum jemand solche Schrauben zum doppelten Neupreis anbietet. Wenn man Leute für dumm verkaufen will, muss man damit rechnen. Wer heute in diesem Marktbereich nicht handelt ist wirklich selber blöd !!!
Benutzeravatar
962c
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 314
Registriert: 23.06.2010, 23:00
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Marktplatz Kommunikation

#23

Beitrag von 962c »

hneuland hat geschrieben: 16.01.2021, 12:08
S-TYP34 hat geschrieben: 16.01.2021, 11:41
Billiges Teil,hauptsache gehandelt,
Meister,die Arbeit ist fertig, und das Teil kann durch ein besseres ersetzt werden!

Harald
hallo Thomas,

mag sein, dass es so ist wie Du es in Deinem Beitrag beschreibst. Die Basarmanieren haben ja seit geraumer Zeit auch hier Einzug gehalten. Doch passt das nicht zu unseren Lebensumständen und traditionellen Vorstellungen von Vertrauen und Lebensqualität ...
Man muss nicht jeden Unfug mitmachen nur weil's gerade angesagt ist! Harald hat Recht, es gilt auch der Spruch "wer billig kauft, kauft teuer - weil mehrfach".
Hallo Horst,

ich stimme Dir gerne zu, man muss nicht alles mitmachen, bei den Lebensumständen,Vorstellungen und Lebensqualität liegt m.e. nach jedoch das Problem, die meisten können sich diesen Luxus garnicht leisten und bezahlen, dies trifft natürlich auch im Sportwagensegment zu. Solange alles läuft ist es noch OK, kommt die Karre aber ins stottern und ist krank, da sind die meisten Eigner gleich totkrank .... wie soll ich das nur bezahlen. Der Weg führt dann nicht mehr zu einer professionelle Werkstatt, nein da ist einer der kennt einen und und .... der meint er kann es, ganz nach dem Motto ... nix hält langer als das Provisorium! Oder, selbst ist der Mann, man nehme den Schraubenschlüssel in seine 2 linke Hände! Das Motto für die Ersatzbeschaffung ist dann ... viel Ersatzteile für wenig Geld!

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
camello
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 61
Registriert: 24.02.2013, 00:00
Wohnort: Seon, Schweiz
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: Marktplatz Kommunikation

#24

Beitrag von camello »

S-TYP34 hat geschrieben: 14.01.2021, 20:20 Noch ist es so-----der Verkäufer macht seinen Preis!!!
Wem der Preis nicht passt kann ja seinen Mund halten und nicht kaufen
so einfach ist das.
In einer Marktwirtschaft ergibt sich der Preis durch Angebot und Nachfrage.
Wenn ein Verkäufer schon so abweisend auf ein tieferes Gegenangebot reagiert, verzichte ich als Käufer lieber auf ein Geschäft. Da kann ich mir vorstellen, wie "freundlich" wohl erst die Reaktion ausfällt, falls ich mit der gelieferten Ware nicht zufrieden sein sollte.
Fahrzeug: TR3A Bj. 1959
Webmaster https://www.swisstrclub.ch
Benutzeravatar
Papa Fox
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 123
Registriert: 15.02.2020, 09:45
Wohnort: 68804 Altlussheim
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Marktplatz Kommunikation

#25

Beitrag von Papa Fox »

Basarmanieren !!!
Jawohl. Pfizer verkäuft sein Impstoff zwischen 5 und 25 dollar pro Dosis. Der selbe Stoff wohl bemerkt ! Warum wohl ?
Manche lassen ihr Ölwechsel ausschließlich bei der Werksvertretung mit Empfangsdame für 100 € erledigen, andere gehen zur freien Werstatt für 50€ und der Dritte macht´s in seiner Garage für 25 € -..... und alle bekommen das selbe Öl. Hör bloss auf auf die DOY-"Profis" zu schimpfren.
Bevor ich zur TR-Szene gekommen bin hatte ich ein Flugzeug. Aus sicherheitsgründen habe ich niemals einen fremden "profi" an meinem Motor rumschrauben lassen. Ich habe zu viel Mist gesehern !
Benutzeravatar
wankelspider
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 321
Registriert: 19.08.2008, 23:00
Wohnort: 4711007 Brummelbach
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

Re: Marktplatz Kommunikation

#26

Beitrag von wankelspider »

Es ist echt erstaunlich wie hitzköpfig manche auf Kleinigkeiten reagieren.... der eine sammelt Beweise um es dem Meckerer immer wieder vorlegen zu können der andere regt sich wegen 3 Fuffzich auf bis 200 Blutdruck.... Dann wundert man sich wie schnell richtige Kriege entstehen können. Wir haben wohl keine richtigen Probleme also spielen wir Kleinigkeiten hoch. Auf Durchzug stellen und unter Erfahrungen ablegen wäre mein Vorschlag.
Frage was ist das ?
F1-Rennen vor fast 60 Jahren. Das gesamte Feld steht mit aufheulenden Motoren an der Startlinie. Plötzlich drehen alle Zuschauer auf der Tribüne ihre Köpfe und blicken Richtung Fahrerlager.
Antwort:
Karl-Heinz Panowitz hat seinen NSU-Wankel-Spider gestartet. :drive:
Benutzeravatar
TR6-72
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 218
Registriert: 21.05.2020, 17:41
Wohnort: Geseke
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Re: Marktplatz Kommunikation

#27

Beitrag von TR6-72 »

wankelspider hat geschrieben: 17.01.2021, 10:07 Es ist echt erstaunlich wie hitzköpfig manche auf Kleinigkeiten reagieren.... der eine sammelt Beweise um es dem Meckerer immer wieder vorlegen zu können der andere regt sich wegen 3 Fuffzich auf bis 200 Blutdruck.... Dann wundert man sich wie schnell richtige Kriege entstehen können. Wir haben wohl keine richtigen Probleme also spielen wir Kleinigkeiten hoch. Auf Durchzug stellen und unter Erfahrungen ablegen wäre mein Vorschlag.
und / oder sich in Empathie üben - aber das ist ein grundsätzliches gesellschaftliches Thema.

Grüße aus Westfalen
Dieter
Amelia
Benutzeravatar
Julius
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 200
Registriert: 06.01.2019, 20:54
Wohnort: Remscheid
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal

Re: Marktplatz Kommunikation

#28

Beitrag von Julius »

Papa Fox hat geschrieben: 17.01.2021, 09:22 Basarmanieren !!!
Jawohl. Pfizer verkäuft sein Impstoff zwischen 5 und 25 dollar pro Dosis. Der selbe Stoff wohl bemerkt ! Warum wohl ?
Manche lassen ihr Ölwechsel ausschließlich bei der Werksvertretung mit Empfangsdame für 100 € erledigen, andere gehen zur freien Werstatt für 50€ und der Dritte macht´s in seiner Garage für 25 € -..... und alle bekommen das selbe Öl. Hör bloss auf auf die DOY-"Profis" zu schimpfren.
Bevor ich zur TR-Szene gekommen bin hatte ich ein Flugzeug. Aus sicherheitsgründen habe ich niemals einen fremden "profi" an meinem Motor rumschrauben lassen. Ich habe zu viel Mist gesehern !
Biontech/Pfizer verkauft den Impsstoff bestimmt nicht für 5 Euro an die EU weil diese "so gut verhandelt hat"sondern weil es der von Biontech/Pfizer
geforderte Mindestpreis ist.Andere z.B.Israel bezahlen freiwillig bedeutend mehr u.sichern sich so eine bevorzugte Behandlung.
Es wird hier über die geforderten Preise gemeckert u.behauptet wer nicht handelt ist selbst Schuld.
Es gibt Leute die verdienen mit dem Verkauf von Waren/Leistungen zumindest teilweise ihren Lebensunterhalt,ich möchte mal sehen,wie die reagieren
die meinen immer handeln zu müssen,wenn ihr Lohn/Rente runtergehandelt werden soll.
Vermutlich sehen sie die Situation denn etwas anders!
Vielleicht sollte man die Welt auch mal aus der Perspektive der Anderen sehen u.nicht nach dem Motto:" erst ich,dann ich und ich...dann mein Hund..."
Gruß Axel

Nimm dir Zeit für deine Freunde,sonst nimmt die Zeit dir deine Freunde!
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“