Dies ist das Testforum. Bitte nicht anmelden oder posten.
Das aktive Forum findet ihr hier.

TR6 und die Temperaturen und sonstige Probleme

Kühler, Wasserpumpe, Kühlflüssigkeit, Schläuche, Thermostat, Heizung...
Benutzeravatar
Rian
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 110
Registriert: 13.08.2009, 23:00
Wohnort: Bayreuth

TR6 und die Temperaturen und sonstige Probleme

#1

Beitrag von Rian »

Hallo Tr Freunde,

habe bei meinem TR6 ein paar Beobachtungen gemacht, vielleicht könnt Ihr mir hier ein wenig weiterhelfen.

Teil1: Temperatur
Ich hatte in der Vergangenheit immer das Problem, dass mir die Kühlmittelanzeige immer im unteren Drittel
stehen geblieben ist. Ich habe dann den Temperaturfühler als Fehler identifiziert, der Steckkontakt war locker
und dei Widerstandswerte zeigten seltsame Werte an.
Daraufhin habe ich mir einen neuen Temperatursensor gekauft und eingebaut. Im Frühjahr schien alles OK.
Die Temperatur stellte sich auf Mitte ein (hier wurde auch mit Heizung gefahren).
Jetzt bei den heissen Temperaturen so um die 30°C fahre ich natürlich ohne Heizung :D . Es stellte sich dann
immer eine Temperatur im oberen Drittel, teilweise bis nahe an den roten Bereich ein. Habe ein 82°C Thermostat
drinnen.
Habe dann bei der Maximaltermperatur einmal den Widerstand gemessen (80 Ohm) und auch die Temperatur
mit dem Infrarot-Thermometer, ca. 90°C an dem Temperatursensor und auch im Oberen Schlauch und Kühler.
90°C sollten ja eigentlich ok sein, oder?
Das würde bedeuten, dass einfach das Anzeigeinstrument falsch anzeigt (kann man das einstellen?).
Habe jetzt aber trotzdem das 74°C Thermostat eingebaut. Die Temperatur kommt minimal runter.

Teil 2: Störungen
Was mich auch immer wieder stutzig macht ist, dass ich bei laufendem Motor, egal mit welchem Messgerät immer
Fehlermedungen bekomme. Das deutet darauf hin, dass ich irgendwelche hochspannung Störungen habe und mir
die Messgeräte aussteigen. Mein Autoradio bringt auch immer Störgereusche. Habe schon diverse Störfilter installiert,
leider immer ohne Erfolgt. Die Masseverbindung habe ich nachgeschaut, ist OK.
Wie kann man die Störungen sinnvoll eliminieren, gibt es da einen Trick?
Meine Zündkabel hatte ich vor ein paar Jahren einmal gewechselt.

Teil 3: Zündung und Zündzeitpunkt
Mein Zündverteiler war locker und ich musste ihn neu einstellen. Also unterdruckschläuche ab. Im warmen Zustand
abgeblitzt und stand auf 8-10° n.o.T. Hatte hier auch ein schönes Bollern im Schiebebetrieb. Also auf 4° n.o.T eingestellt.
Leider ist das Bollern jetzt fast weg.
Kann es sein, dass der Motor durch die neuen Einstellungen auch wärmer wird als früher?

Gruß
Christian

____________________________
TR6 US Modell Vergaser 01.01.1969
Zuletzt geändert von Rian am 13.07.2015, 16:43, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
hp958
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 334
Registriert: 08.06.2009, 23:00
Wohnort: Dillenburg
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: TR6 und die Temperaturen und sonstige Probleme

#2

Beitrag von hp958 »

Hallo Christian,

ich weiß ja nicht genau was für´n Bj. Dein TR6 ist, aber der Zündzeitpunkt sollte im Leerlauf (wenn noch keine Fliehkraftverstellung anliegt) um die 12 Grad v. OT sein!
Nach OT ist definitiv nicht in Ordnung.

Prüf mal nach und stell neu ein!

Gruß
Holger
Benutzeravatar
gunku
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 226
Registriert: 22.09.2013, 23:00
Wohnort: Esslingen
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Re: TR6 und die Temperaturen und sonstige Probleme

#3

Beitrag von gunku »

Rian hat geschrieben:
Teil1: Temperatur..........
Habe dann bei der Maximaltermperatur einmal den Widerstand gemessen (80 Ohm) und auch die Temperatur
mit dem Infrarot-Thermometer............ Christian
Hallo Christian,
der Kühlwassersensor hat bei meinem TR6 (1974) bei ca. 25 Grad einen Widerstandswert von 836 Ohm (gemessen vom Anschluss-Stift gegen Masse). Du musst aber zum Messen den Stecker zum Instrument abziehen. Wenn du möchtest kann ich auch den Wert im warmen Zustand nachmessen.

Bitte beachte bei allen Messungen, dass die Versorgungsspannung für das Kühlwasserinstrument (die ja vom Spannungskonstanthalter kommt) und damit auch die Spannung am Kühlwassersensor nicht statisch ist, sondern zum Regulieren mit ca. 1 Hz taktet wird (siehe Bild unten).
Grüße Gunter
Spannung am Kühlwassersensor (bei stehendem Motor, Batteriespannung 12,1 Volt)
Elektrik 1 Kühlwasserinstrument Spannung am Kühlwassersensor.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Rian
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 110
Registriert: 13.08.2009, 23:00
Wohnort: Bayreuth

Re: TR6 und die Temperaturen und sonstige Probleme

#4

Beitrag von Rian »

gunku hat geschrieben:
Rian hat geschrieben:
Teil1: Temperatur..........
Habe dann bei der Maximaltermperatur einmal den Widerstand gemessen (80 Ohm) und auch die Temperatur
mit dem Infrarot-Thermometer............ Christian
Hallo Christian,
der Kühlwassersensor hat bei meinem TR6 (1974) bei ca. 25 Grad einen Widerstandswert von 836 Ohm (gemessen vom Anschluss-Stift gegen Masse). Du musst aber zum Messen den Stecker zum Instrument abziehen. Wenn du möchtest kann ich auch den Wert im warmen Zustand nachmessen.

Bitte beachte bei allen Messungen, dass die Versorgungsspannung für das Kühlwasserinstrument (die ja vom Spannungskonstanthalter kommt) und damit auch die Spannung am Kühlwassersensor nicht statisch ist, sondern zum Regulieren mit ca. 1 Hz taktet wird (siehe Bild unten).
Grüße Gunter
Spannung am Kühlwassersensor (bei stehendem Motor, Batteriespannung 12,1 Volt)
Elektrik 1 Kühlwasserinstrument Spannung am Kühlwassersensor.jpg

Hallo,
ja den Stecker habe ich abgezogen. Also rein ohmscher Widerstand gegen Masse.
Bei Raumtemperatur habe ich zwar auch gemessen, weiss aber den wert nicht mehr. Glaube waren so um die 680 Ohm.
Benutzeravatar
Rian
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 110
Registriert: 13.08.2009, 23:00
Wohnort: Bayreuth

Re: TR6 und die Temperaturen und sonstige Probleme

#5

Beitrag von Rian »

hp958 hat geschrieben:Hallo Christian,

ich weiß ja nicht genau was für´n Bj. Dein TR6 ist, aber der Zündzeitpunkt sollte im Leerlauf (wenn noch keine Fliehkraftverstellung anliegt) um die 12 Grad v. OT sein!
Nach OT ist definitiv nicht in Ordnung.

Prüf mal nach und stell neu ein!

Gruß
Holger
Hallo Holger,

muss natürlich vor O.T heissen [Edit: muss n.O.T heissen], habe es gerade geändert. Mein TR6 ist ein US Modell mit Vergaser BJ 01.01.1969.
Laut Werkstatthandbuch müssten es eigentlich 4° v.O.T. [Edit: muss n.O.T heissen] sein mit abgezogenen Unterdruckschläuchen. Bei höherer Drehzahl
wandert dann der Wert bis auf 20°-24° v.O.T [Edit: muss n.O.T heissen].
Zuletzt geändert von Rian am 13.07.2015, 17:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
hp958
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 334
Registriert: 08.06.2009, 23:00
Wohnort: Dillenburg
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: TR6 und die Temperaturen und sonstige Probleme

#6

Beitrag von hp958 »

Hallo Christian,

schau lieber noch mal nach!
In meinem Handbuch steht:
Zündpunktverstellung - Grundeinstellung 12 Grad v.O.T.
Zündpunktverstellung - Leerlauf 4 Grad n.O.T.

Ich habe bei meinen (US TR Bj. 10/71 = Mod. 72) alle Unterdruckleitungen abgeklemmt.
ZZP im Leerlauf liegt bei 12 Grad v.O.T.
Läuft damit super.
Alles andere was Richtung Spätzündung im Leerlauf geht, hat ggf.was mit den US-Abgasvorschriften zu tun, braucht man nicht wirklich.

Entscheidend ist letztendlich welcher Verteiler eingebaut ist.

Gruß
Holger
Benutzeravatar
Rian
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 110
Registriert: 13.08.2009, 23:00
Wohnort: Bayreuth

Re: TR6 und die Temperaturen und sonstige Probleme

#7

Beitrag von Rian »

hp958 hat geschrieben:Hallo Christian,

schau lieber noch mal nach!
In meinem Handbuch steht:
Zündpunktverstellung - Grundeinstellung 12 Grad v.O.T.
Zündpunktverstellung - Leerlauf 4 Grad n.O.T.

Ich habe bei meinen (US TR Bj. 10/71 = Mod. 72) alle Unterdruckleitungen abgeklemmt.
ZZP im Leerlauf liegt bei 12 Grad v.O.T.
Läuft damit super.
Alles andere was Richtung Spätzündung im Leerlauf geht, hat ggf.was mit den US-Abgasvorschriften zu tun, braucht man nicht wirklich.

Entscheidend ist letztendlich welcher Verteiler eingebaut ist.

Gruß
Holger
Hallo Holger,
habe noch einmal nachgeschaut, hat schon gestimmt, was ich zuerst geschrieben hatte. Heisst im Leerlauf 4° n.O.T bei ca. 800 U/min.
Im Werkstatthandbuch ist auch dieser Wert angegeben.
roejo
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 240
Registriert: 05.10.2011, 23:00
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: TR6 und die Temperaturen und sonstige Probleme

#8

Beitrag von roejo »

Hallo Rain,
alles was zum CC US mit Stromberg im WHB zur Zündeinstellung steht, sollte man hinter sich lassen.
Richtig ist Abklemmen der Spätdose. Abziehen des U.Schlauches unter dem rechten Stromberg. Anschluss verschließen!!
Zündeinstellung statisch 12grd v.o.T
Verteiler mal öffnen, Kontaktgrundplatte abschrauben, wenn auf dem Fliehkrafthebel die Zahl 17,5 steht, hat der Verteiler max 35 grd Frühverstellung! Anschlag des Verstellweges auf 28 grd (PI) verändern. Bedeutet, 14 grd bezogen auf die eingestanzten 17,5 grd sind zu realisieren. Einfach eine passende Stahlhülse auf den Anschlag stecken. Ich glaube das waren 2mm, um die der Anschlagweg verkürzt werden muss. Ich hoffe, dass die Verteilerfedern fit sind und die Gewichte frei laufen.
Bedenke bitte, wenn Du das mit dem Verteiler nicht machst, musst Du noch die 12 grd zu den 35 grd dazu addieren, Das verträgt der Motor nicht. Bei 28 grd sind das max 40 grd Frühverstellung.
Der Verbrauch wird mit dem Standartmotor/Vergaser so zwischen 10 und 11 Liter liegen. Thermostat 84 grd, keinerlei Schwankungen der Temperaturanzeige auch bei hoher Außentemperatur und "Power".
Jochen
Benutzeravatar
Rian
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 110
Registriert: 13.08.2009, 23:00
Wohnort: Bayreuth

Re: TR6 und die Temperaturen und sonstige Probleme

#9

Beitrag von Rian »

Hallo Jochen,

also im Leerlauf habe ich, wie schon geschrieben die 4° n.O.T. bei ca. 800 U/min. Der Wert klettert mit zunehmender Drehzal bis auf
ca. 20°- 24° n.O.T. bei einer Drehzahl von ca. 4000-4500 U/min. Das sollte doch OK sein, oder?

Der Verbrauch bei mir liegt bei ca. 10 l bei eher sportlicher Fahrweise also auch im grünen Bereich.

Der Motor an sich läuft gut. Nur die Temperaturanzeige scheint ein Schätzeisen zu sein. Die echte
Temperautur am am Thermostat beträgt auch ca. 90°C (dann steht das Instrument schon beim oberen 2/3 der Anzeige).
Die Frage war, ob die 90°C noch im grünen Bereich sind, oder ob dies wirklich schon oberes Ende ist??

Gruß
Christian
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4232
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal
Kontaktdaten:

Re: TR6 und die Temperaturen und sonstige Probleme

#10

Beitrag von darock »

Stecke mal die Unterdruckdose ab die zum Fahrer zeigt und verschließe die Leitung. Dann stellst du den ZZP auf 12°vOT ein und lässt es einfach mal so. Nichts wieder anschließen. Einfach mal Probefahrten.

Bernhard
Benutzeravatar
Rian
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 110
Registriert: 13.08.2009, 23:00
Wohnort: Bayreuth

Re: TR6 und die Temperaturen und sonstige Probleme

#11

Beitrag von Rian »

Hallo Bernhard,

die Dose ist bei mir schon stillgelegt.

Gruß
Christian
roejo
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 240
Registriert: 05.10.2011, 23:00
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: TR6 und die Temperaturen und sonstige Probleme

#12

Beitrag von roejo »

Hallo Rain,
Dir fehlen in Deiner Konfiguration mit 4 grd nach OT, wie Du ja schriebst, 16 grd Frühverstellung, wie die PI Konfiguration sie hat. Du schreibst ja, Du hast den 17,5 grd Verteiler. Du wirst den Unterschied der Leistungsentfaltung sofort merken. Allerdings muss die Gemischeinstellung im LL korrigiert werden.
Jochen
Benutzeravatar
RobertB
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 935
Registriert: 01.07.2004, 23:00
Wohnort: Welzheim, schwäbischer Wald
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: TR6 und die Temperaturen und sonstige Probleme

#13

Beitrag von RobertB »

Jochen,

der PI früh (143 PS) hat keinen Verteiler mit 28 Grad Verstellung, sondern ca. 28 Grad max. Verstellung GESAMT:

Verteiler 7 Grad x 2 (=14 Grad an KW) + 11 Grad LL ergibt rechnerisch 25 Grad max. Vorzündung an KW gem. WHB, in der Praxis ca. 28 Grad.

Passt also nicht zu deiner Rechnung, obacht :no:

Bild

Deine genannten 40 Grad max. Vorzündung passen nur zu einem original TR6-Vergaser mit 256 Grad NW und niedriger Verdichtung :genau:

Gruß Robert
Benutzeravatar
altana
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 160
Registriert: 01.12.2009, 00:00
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: TR6 und die Temperaturen und sonstige Probleme

#14

Beitrag von altana »

Hallo Rian, laut Haynes Triumph TR5 & 6 Owners Workshop Manual soll die "normal temperature should not exceed 85 °"! Dabei kommt es sicherlich
nicht auf das eine oder andere Grad an. Trotzdem auch hier Obacht. Der PI-Kopf mag Überhitzungen gar nicht.
In meinem TR 6 PI (CP) ist ein Thermostat verbaut, der bei 82° öffnet. Der vor dem Kühler montierte Elektro-Lüfter pustet ab 87°und reguliert in
1 Minute runter auf 82°, was aber im normalen Fahrbetrieb selten vorkommt.

Gruß aus dem Norden, Rainer
Benutzeravatar
gunku
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 226
Registriert: 22.09.2013, 23:00
Wohnort: Esslingen
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Re: TR6 und die Temperaturen und sonstige Probleme

#15

Beitrag von gunku »

Rian hat geschrieben: Teil1: Temperatur ...........
Habe dann bei der Maximaltermperatur einmal den Widerstand gemessen (80 Ohm) und auch die Temperatur
mit dem Infrarot-Thermometer, ca. 90°C an dem Temperatursensor und auch im Oberen Schlauch und Kühler.
90°C sollten ja eigentlich ok sein, oder?
Das würde bedeuten, dass einfach das Anzeigeinstrument falsch anzeigt (kann man das einstellen?).............
Hallo Christian,
hier mal die Widerstandswerte vom Kühlwassersensor meines TR6 1974. Da du ja den Sensor getauscht hast, solltest du mal die Spannung am Ausgang des Spannungskonstanthalters messen (ca. 10 V). Du brauchst aber ein "altes" analoges Voltmeter. Die Anzeige darf auch, je nach Trägheit des Intrumentes auch etwas "pulsen". Wenn du den Motor startest und die Bordspannung von 12 V auf z.B. 13,5 V ansteigt,sollte sich die Anzeige aber nicht bzw. nur geringfügig ändern. Die Spannung wird ja über einen beheiztes Bimetallelement geregelt (bzw. getaktet). Der Steckverbinder am Külwassersensor sollte natürlich nicht korrodiert sein. Das Anzeigeinstrument kannst du auch relativ einfach öffnen und mal auf Schmutz usw. untersuchen.
Grüße Gunter
TR6 Kühlwassersensor.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von gunku am 15.07.2015, 09:49, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Kühlung“