Dies ist das Testforum. Bitte nicht anmelden oder posten.
Das aktive Forum findet ihr hier.

Fan Eliminator Kit Pro & Cons

Kühler, Wasserpumpe, Kühlflüssigkeit, Schläuche, Thermostat, Heizung...
Benutzeravatar
JochemsTR
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1586
Registriert: 15.12.2014, 00:00
Wohnort: 88069 Tettnang
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fan Eliminator Kit Pro & Cons

#46

Beitrag von JochemsTR »

Hallo Peter,
die Scheibe habe ich letzte Woche auch montiert.
Die Lüfterstump bekommt man mit etwas gefummel ab. Die beiden Stiften halten den Stump schön fest, aber mit einem Schonhammer geht es. Leicht hin-und-her klopfen. Steht auch so im WHB. Mit der Öl Lösung habe ich den Motor blockiert und der Bolzen reingedreht. 90 Nm. Ich war auch skeptisch, ist aber eine gute Lösung. Man muss das Öl danach natürlich wieder absaugen. Restöl wird verbrannt.
Jochem
Benutzeravatar
RobertB
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 935
Registriert: 01.07.2004, 23:00
Wohnort: Welzheim, schwäbischer Wald
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Fan Eliminator Kit Pro & Cons

#47

Beitrag von RobertB »

Hallo Peter,
die originale Schraube ist m.W. 1 1/8", miss mal nach.
Am einfachsten klappt bei mir das ganze immer mit Schlagschrauber, da braucht nichts blockiert werden.
Grüße Robert
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2706
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 231 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fan Eliminator Kit Pro & Cons

#48

Beitrag von Kamphausen »

sorry...

Natürlich 1 1/8"
Hab nur leider keine Druckluft in der Garage für nen Schlagschrauber....ich schau mal...

Peter
Gruß Peter

Mir reichts, ich geh schaukeln!
Garageninhalt.....
Benutzeravatar
RobertB
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 935
Registriert: 01.07.2004, 23:00
Wohnort: Welzheim, schwäbischer Wald
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Fan Eliminator Kit Pro & Cons

#49

Beitrag von RobertB »

Mein Schlagschrauber ist elektrisch, 12 V. :genau:
Hase
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 95
Registriert: 01.04.2016, 20:18
Wohnort: Zietlitz
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Fan Eliminator Kit Pro & Cons

#50

Beitrag von Hase »

Sorry für das Kapern des Threads, aber ich brauche auch kurzfristig ein solches FEK und bitte um Empfehlungen, wo ich das beziehen kann.

Vielen Dank
Michael
73’ TR6 PI, RHD
Ich bin hier: www.gutshaus-zietlitz.de
Benutzeravatar
altana
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 160
Registriert: 01.12.2009, 00:00
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Fan Eliminator Kit Pro & Cons

#51

Beitrag von altana »

Hallo Peter, auch das FEK kann nach seiner Montage richtig fest sitzen: Der Dreher meines Vertrauens hat damals 2 gegenüberliegende Gewindegänge (zB M6 oder auch englisch) in dieses Teil gedreht! Mit entsprechenden Schrauben lässt sich das Kit dann völlig easy von der KW abdrücken. Gruß aus dem Norden, Rainer
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 7573
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 132 Mal
Danksagung erhalten: 192 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fan Eliminator Kit Pro & Cons

#52

Beitrag von gelpont19 »

Hase - Eckhard hat noch 2 FEK liegen - funk den mal an....

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3763
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 163 Mal

Re: Fan Eliminator Kit Pro & Cons

#53

Beitrag von Eckhard »

gelpont19 hat geschrieben:Hase - Eckhard hat noch 2 FEK liegen - funk den mal an....

win
Nein nicht mehr. Gingen letzte Woche weg

Im Marktplatz nachschauen

Eckhard
Benutzeravatar
ganimed
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 297
Registriert: 04.11.2010, 00:00
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Fan Eliminator Kit Pro & Cons

#54

Beitrag von ganimed »

Schreibe mal Christian (cerbe), der hat letztens eine Kleinserie produzieren lassen. Vielleicht hat er noch welche.

Ciao Kai
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2706
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 231 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fan Eliminator Kit Pro & Cons

#55

Beitrag von Kamphausen »

Vorsicht vor dem FEK aus dem Süden....

Tolles Material, tolle Verarbeitung...

Aber die Vertiefung für den Kurbelwellenstumpf war bei mir nicht tief genug....

Hab ich leider erst nach 250km und ner wackelnden Riemenscheibe gemerkt :boese:

Also dringend kontrollieren!

EDIT: Richtigstellung: Mir wurde netter Weise ein FEK zum Selbstkostenpreis aus ner Kleinserie zur Verfügung gestellt...
Diese Teil ist - ganz German Engineering - nicht nur auf Flächepressung zur Riemenscheibe, sondern anscheinend auch zusätzlich zum Kurbelwellenstumpf gefertigt...

Mag es an meinem PI liegen, an meiner Riemenscheibe oder sonst etwas: Die originale Eisenstumpf hat ne Aussparung von 20mm(?)...also nur Pressung gegen die Riemenscheibe...
Bei mir reichte die Aussparung am ALU-Drehteil so gerade eben nicht....Die Riemenscheibe war zwar fest (über die beiden Mitnehmerbolzen, die man jetzt eigentlich nicht mehr braucht), aber es war wohl ein haardünner Spalt zwischen Riemenscheibe und Aluteil...und nachdem sich die Mitnehmerbolzen im Alu eingearbeitet hatten, hatte sie radiales Spiel...

Will sagen: Die "Teile aus dem Süden" sind TOP! Aber man sollte halt alles doppelt kontrollieren bei unseren Karren tollen Autos, die anscheinend alle ein wenig unterschiedlich sind :)

Gleiche Kontrolle ist bestimmt auch bei den FEKs der großen Versender nötig!

Peter

PS: Ich find´s super, wenn solche Kleinserienteile hier angeboten werden und man nicht nur das Zeug aus England kaufen muß....
Gruß Peter

Mir reichts, ich geh schaukeln!
Garageninhalt.....
Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1986
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 318 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fan Eliminator Kit Pro & Cons

#56

Beitrag von hneuland »

Kamphausen hat geschrieben: 26.09.2016, 06:20 -> Ich werd den mechanischen Lüfter wohl raus schmeißen... und nen elektrischen mit 385mm Durchmesser hinter dem Kühler verbauen...
Ansteuerung über nen Einschraub-Thermoschalter oben im Wasserumenkopf....dürfte M22 x 1,5 sein?!?
Peter
Peter,

der Einschraubthermostat muss in den Rücklauf. Die Ersatzteilhändler haben dafür ein passendes Rohr mit Gewinde für den Thermoschalter.
NB. schließ' den Lüfter auf jeden Fall über ein abgesichertes Relais direkt an Dauerplus an!

Gruß
Horst
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2706
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 231 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fan Eliminator Kit Pro & Cons

#57

Beitrag von Kamphausen »

Laut Schnippel gehört der in den Kühlerzulauf....was meiner Meinung nach auch logisch ist....ich will ja sofort mehr Kühlleistung, wenn das Wasser, das aus dem Motor kommt, zu heiß ist.....

Ja...ich hab ihn über nen extra gesichertes Relais an Dauerplus angeschlossen...werd ich aber noch auf "geschaltetes Plus" ändern...

Nebenbei: Das Rohr mit Stutzen hatte ich mir besorgt...paßt bei mir aber nicht....stößt am vorderen Motorschild an....Ich hab nen "frühen" Kühler...

Gruß

Peter
Gruß Peter

Mir reichts, ich geh schaukeln!
Garageninhalt.....
Antworten

Zurück zu „Kühlung“