Dies ist das Testforum. Bitte nicht anmelden oder posten.
Das aktive Forum findet ihr hier.

Fan Eliminator Kit Pro & Cons

Kühler, Wasserpumpe, Kühlflüssigkeit, Schläuche, Thermostat, Heizung...
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2706
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 231 Mal
Kontaktdaten:

Fan Eliminator Kit Pro & Cons

#1

Beitrag von Kamphausen »

Moin

wollte mal die Pro´s und Con´s des Fan Eliminator Kit, also dieses Drehteil, mit dem man den originalen Lüfter los wird, sammeln...

PRO:
Weniger Gewicht -> weniger Leistungsverlust
Schneller warm werden des Motoröls im Winter durch wegfall der Zwangskühlung
Elektrischer Lüfter im "Saugbetrieb" möglich

CON:
Verlust/Schwächung der Dämpfungswirkung -> Schädigung der Kurbelwelle ?!?!?
( viewtopic.php?p=126315#p126315 )

Peter
Gruß Peter

Mir reichts, ich geh schaukeln!
Garageninhalt.....
Uriah
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1170
Registriert: 04.01.2005, 00:00
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: Fan Eliminator Kit Pro & Cons

#2

Beitrag von Uriah »

Meines Erachtens eindeutig ein BKM Teil.
Mein TR6 läuft seit 48 Jahren mit dem originalen Lüfter ohne jegliche Probleme.

Viele Grüsse
Uwe
Benutzeravatar
yxc
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 730
Registriert: 11.01.2015, 00:00
Wohnort: Bad Soden
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Fan Eliminator Kit Pro & Cons

#3

Beitrag von yxc »

...nun,so eindeutig ist es nicht! 1967 gab es einfach keine elektroluefter,der Nachteil vom starren mechanischen ist,dass er beim Stadtverkehr mittags im August oder nach dem abstellen des Motors wenig oder garnicht quirlt.
Dafür aber geradeaus auf der Bahn maximal...hab seit 15 Jahren einen ford ka Lüfter drinnen (echt slim line) ..schaltpunkt 90grad...läuft schön nach,wenn die karre abgestellt wird....

Der Kurbelwelle macht das garnix, der Schwingungsdämpfer ist in der Riemenscheibe integriert und darf natürlich nicht entfernt werden! Habe mir einfach einen 'Deckel ' aus Aluminium mit den abmaßen dieser gussverlängerung angefertigt und ne kürzere Schraube gekauft. Weiterer Vorteil: der Keilriemen kann einfach gewechselt werden....

Vg Juergen
Benutzeravatar
cerbe
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 653
Registriert: 23.10.2010, 23:00
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fan Eliminator Kit Pro & Cons

#4

Beitrag von cerbe »

Hallo
die Kurbelwelle eines 6er in Reihe ist Vollsymmetrisch.

Wie gesagt im Stau bei 40 Grad ist ein Riemenlüfter blöd und bei 100 Km/h brauchst du ihn nicht.
Ist einfach ein Komfortteil und kein BKM Teil und passt zu dem heutigen Einsatzbereich, nur die Verkabelung sollte auch dazu passen,
und sollte er mal ausfallen musst du die Konsequenzen tragen.
Ich finde die Vorteile überwiegen.
Bei unserem Stammtisch gibt es das Teil für 20€ incl. Schraube (Selbstkosten)

Gruß cerbe
K800_IMG_5817.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
yxc
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 730
Registriert: 11.01.2015, 00:00
Wohnort: Bad Soden
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Fan Eliminator Kit Pro & Cons

#5

Beitrag von yxc »

...so sieht meines auch aus...


Vg Juergen
Benutzeravatar
962c
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 314
Registriert: 23.06.2010, 23:00
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Fan Eliminator Kit Pro & Con

#6

Beitrag von 962c »

... 1967 gab es auch schon Elektrolüfter, viel verbreitet waren jedoch "Riemenlüfter" mit elektrischer Magnetkupplung die über einen Temperaturgeber geschaltet wurden so wie Heute die "E-Lüfter".

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4232
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fan Eliminator Kit Pro & Cons

#7

Beitrag von darock »

Pro ist ganz klar das Gewicht und der wegfallende Hebel auf der Welle der sie zusätzlich in Schwingung versetzt.

Contra ist die fehlende Originalität.

Der Serienlüfter funktioniert völlig problemlos wenn das Kühlsystem ok ist. E Lüfter als Pflaster für ein marodes Kühlsystem ist Pfusch.

Habe auch einen E Lüfter. Hauptsächlich wegen der Nachlauffunktion und meinem Wahn nach Leistung des Motors.

In einem Serien Tr oder minimal modifizierten ist der E Lüfter echt ein bkm Teil.

Bernhard

Bernhard
Benutzeravatar
cerbe
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 653
Registriert: 23.10.2010, 23:00
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fan Eliminator Kit Pro & Con

#8

Beitrag von cerbe »

Hallo,
Nicht original und BKM sind natürlich gute Argument. :-?

Meiner gehört leider zu den wenigen hier welcher nicht mehr ganz Original ist und schon
Durche mehrere Hände gegangen ist und deshalb voll von BKM Teilen ist. :laughing:
Mein Motor kommt aus einem 2500 PI
Mein US-Modell hat ein kurzes Diff bekommen und HS6 Vergaser, Sitzheizung,
Keine Hebelstoßdämpfer mehr, kein Reserverad, Wurzelholzamaturenbrett, 123 ingnition,
Holzlenkrad, Lautsprecher im Kniepolster, Ölkühler, Sachs Kupplung, PU Buchsen,
Alu-Kühler, umlakiert, kein Original Dach,, gelochte Bremsscheiben, Schubkarren Auspuff usw. :kopfklatsch

Hatte heute einen super Uschi Glas Tag mit meinem BKM Roadster :yes: :drive:

Gruß cerbe
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2706
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 231 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fan Eliminator Kit Pro & Cons

#9

Beitrag von Kamphausen »

Als "Contra" interessiert mich vor allem die Sache mit den Schwingungen.... (Originalität soll gefälligst jeder selber entscheiden)

Mach ich mehr kaputt als gut durch den Umbau?

Als sommerlicher Daily-Driver ist die Karre jedenfalls soooo mit dem ungewuchteten Plastikteil auf der Kurbelwelle im Ruhrgebiet nicht zu gebrauchen...dafür gibt´s zu viele Staus...
(Und ja! Mein Kühlsystem funktioniert!)

Peter
Gruß Peter

Mir reichts, ich geh schaukeln!
Garageninhalt.....
Benutzeravatar
yxc
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 730
Registriert: 11.01.2015, 00:00
Wohnort: Bad Soden
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Fan Eliminator Kit Pro & Cons

#10

Beitrag von yxc »

...Lesen! Siehe oben...

Die reihensechszylinder KW ist durch 120grad Versatz prinzipbedingt schwingungsärmst....

Der Schwingungsdämpfer ( in der Riemenscheibe ) darf natürlich nicht entfernt werden...Gummi kontrollieren....

Die Entfernung des gusseisernen Wurmfortsatzes samt Quirl kann sowieso nur zur Unwuchtverminderung beitragen...schwingungsrechnisch ist die Maße des lüfterrades einfachbzu klein....

Vg Jürgen
Benutzeravatar
POW40
Profi
Profi
Beiträge: 1049
Registriert: 30.08.2009, 23:00
Wohnort: 1957 TR 3
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Fan Eliminator Kit Pro & Cons

#11

Beitrag von POW40 »

Um noch eine weitere Spielart beizubringen.. :)

Man kann auch statt dem Metall-Quirl der fruehen TR einen Plastik-Quirl mit mehr Blaettern aus einem alten BMW dranstecken.
Der kuehlt deutlich besser & hat weniger Masse.

Mein E-Lüfter ist eigentlich nur als "Additiv" gedacht, wenn es der Plastil-Quirl nicht mehr allein schaft.
Da bei mir noch der alte Generator drinsteckt, sollte man beim E-Lüfter auch nicht vergessen, dass der maechtig Strom zieht.
Mit Licht und E-Lüfter wird dann kaum etwas fuer die Batterie uebrig bleiben.....

Gruss
Oliver
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3763
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 163 Mal

Re: Fan Eliminator Kit Pro & Cons

#12

Beitrag von Eckhard »

Wenn man sich diese Verlängerung mal genau ansieht und nachdenkt so wird man feststellen dass das grobe unbearbeitete Gussteil, außer an den beiden Stirnseiten, schon eine Zumutung ist in Bezug auf Unwucht. Es kommt noch der Lüfterflügel dazu der auch nicht zur Verbesserung der Situation beiträgt. Kurz gesagt bringt es schwingungstechnisch nur Vorteile das ganze Geraffel abzubauen

Mein TR5 hat seit 2007 einen el. Lüfter mit zwei Geschwindigkeiten. Zwei Thermostate plus einem Widerstand für die langsame Drehzahl ergeben einen ausgewogenen Temperaturhaushalt. Bei Stau oder nach Abstellen des Motors läuft der Lüfter mit der langsamen Drehzahl nach. Selbst bei der letzten Hitzeausfahrt reichte die kleine Leistung vollkommen aus

Kann den Umbau nur empfehlen. Der ursprüngliche Zustand kann jederzeit wieder hergestellt werden sofern man nichts entsorgt hat da ja garnichts verändert wurde

Im Übrigen ist der Schwingungsdämpfer eine separate Einrichtung und hat mit der Verlängerung im Prinzip nichts zu tun. Ja, man kann nun trefflich darüber streiten oder eine Messeinrichtung bauen mit Sensoren und Oszilloskop usw. :)

Das Angebot für das Kit für 20 € ist unschlagbar. Zugreifen. Meine sind für diesen Preis nicht zu haben die ich hier liegen habe

Eckhard
Benutzeravatar
TRsex
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 62
Registriert: 06.08.2005, 23:00
Wohnort: Schwäbisch Hall
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fan Eliminator Kit Pro & Cons

#13

Beitrag von TRsex »

Hallo,

der mechanische Lüfter funktioniert eigentlich problemlos, ist aber eine hoffnungslos veraltete Technik. Der elektrische Lüfter hat viele Vorteile weil er z.B. nur dann läuft wenn er gebraucht wird. Außerdem ist das entfernen vom mechanischen Lüfter die einfachste Tuningmaßnahme überhaupt. Laut Helmut Hütten frisst der mechanische Lüfter 7% der Motorleistung... oder steigert entsprechend den Spritverbrauch.

VG

Gerhard
Benutzeravatar
JochemsTR
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1586
Registriert: 15.12.2014, 00:00
Wohnort: 88069 Tettnang
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fan Eliminator Kit Pro & Cons

#14

Beitrag von JochemsTR »

Hallo,
ich verwende meine E-Lüfter als zusätzliche Lüfter. Grund: was passiert wenn sich die Elektrik (Stromkreis Lüfter) verabschiedet...kann ja heutzutage auch mal passieren....dann kann ich mit der mechanische Lüfter jedenfalls weiter fahren....die 7% der Motorleistung (7 PS) halte ich für übertrieben, auch den erhöhte Spritverbrauch....auf Basis solche Aussage eine Entscheidung zu treffen müssen erst die Zahlen-Daten-Fakten her, und keine Meinungen.
Jochem
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2706
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 231 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fan Eliminator Kit Pro & Cons

#15

Beitrag von Kamphausen »

-> Ich werd den mechanischen Lüfter wohl raus schmeißen... und nen elektrischen mit 385mm Durchmesser hinter dem Kühler verbauen...

Ansteuerung über nen Einschraub-Thermoschalter oben im Wasserumenkopf....dürfte M22 x 1,5 sein?!?

Welchen Temeraturbereich nimmt man da? Hat mal jemand mit "Poti" die Temperaturen gemessen?

Würd jetzt aus dem Bauch raus auf 100°/95° gehen....

Peter
Gruß Peter

Mir reichts, ich geh schaukeln!
Garageninhalt.....
Antworten

Zurück zu „Kühlung“