Dies ist das Testforum. Bitte nicht anmelden oder posten.
Das aktive Forum findet ihr hier.

Welchen Kühler für TR3 ?

Kühler, Wasserpumpe, Kühlflüssigkeit, Schläuche, Thermostat, Heizung...
Antworten
Benutzeravatar
Airport
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 71
Registriert: 05.10.2015, 14:27
Wohnort: Starnberg bei München
Hat sich bedankt: 4 Mal

Welchen Kühler für TR3 ?

#1

Beitrag von Airport »

hallo,

ich brauche einen neuen kühler für meinen tr3.
nun ein paar fragen:

- original messing oder alu kühler verbauen?

- kühlflüssigkeit wasserlos (evans)?

- macht das evtl. vorhandene kurbelloch etwas aus bzw. ist es sehr beeinträchtigend bzw. der kühl leistung?

freu mich schon sehr auf eure antworten.

vg david
Drolli
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 609
Registriert: 09.05.2005, 23:00
Wohnort: Sörup, in Angeln an der Ostsee
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: Welchen Kühler für TR3 ?

#2

Beitrag von Drolli »

Moin,
hast Du keinen Kühler?
wenn die Wasserkästen oben und unten noch in ordnung - wende dich an den nächsten Kühlerbauer,
der bestellt Dir nach Maß ein neues Netz das er dann einlötet.
Ankurbeln kannst Du Deinen motor eh nicht, dann kanste auch das Kurbelloch weglassen, erhöht nicht unwesentlich die Kühleistung.
Vergiß EVANS.
Gruss Carl
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3396
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 126 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal

Re: Welchen Kühler für TR3 ?

#3

Beitrag von runup »

servus david
du kannst dir deinen alten kühler wieder aufbereiten lassen.
kühlerbau schneider in muc- landsbergerstr.
einen sehr guten alu kühler gibt es in der -bucht- unter der nr. 141253091854
sehr gute arbeit aus usa. brice thomas radiator
ich habe von ihm einen für meinen 6er, seit einigen jahren. sehr zufrieden und schnelle lieferung
kühlerschutz gibt es zb. von BASF glysantin classic für oldtimer
gruß aus fs
Benutzeravatar
Airport
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 71
Registriert: 05.10.2015, 14:27
Wohnort: Starnberg bei München
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Welchen Kühler für TR3 ?

#4

Beitrag von Airport »

danke schon mal für die antworten.
mein alter kühler ist nicht mehr so toll und den will ich auf jedenfall komplett erneuern.
mir wurde mal gesagt, das ein alu kühler nur etwas für den renneinsatz ist.
der herr meinte das er sehr schnell grünspann anlegt und zu macht.
wie ist da eure erfahrung bzw. wissen?
mir würde so ein alu kühler schon sehr gut gefallen. aber er sollte halt auch schon eine gewisse zeit halten.

bzw. evans soll ich lieber die Hände lassen? wegen der kühl wirkung oder schadet man da den Motor.
dachte es wäre für unsere Motor eine wohltat.

gruß david
Benutzeravatar
fritzz
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 238
Registriert: 16.03.2011, 00:00
Wohnort: 47608 Geldern
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Welchen Kühler für TR3 ?

#5

Beitrag von fritzz »

Hallo David,

habe schon einige Jahre einen Alukühler auf meinem TR 6 (gekauft bei TTS Mausbach, Köln) Bin sehr zufrieden damit, nie Probleme, Top Kühlung (auch bei Stau in Hitze). Habe Keine Zusatz-E-Kühler.
Alu Kostet was aber dann hat man auch was.... Sieht auch noch gut aus...

VG
fritzz

PS mit Evans habe ich keine Erfahrung, war mir damals zu teuer... :-o Normale Kühlflüssigkeit macht's prima und wenn dann mal irgend etwas undicht wird... (sowie bei mir 2 Froststopfen...)
dann kann man einfach nachfüllen.
Benutzeravatar
POW40
Profi
Profi
Beiträge: 1049
Registriert: 30.08.2009, 23:00
Wohnort: 1957 TR 3
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Welchen Kühler für TR3 ?

#6

Beitrag von POW40 »

Abend,

für den Traktor Motor reicht vollkommen der bestehende Kühler.
Geh' zum Kühlerbauer, lass ein neues "Hochleistungs"-Netz (also ein "tieferes") ohne Loch für die Kurbel einbauen und alles ist gut.....

Sofern Du nicht planst Rennen zu fahren oder den Motor wild zu tunen, reicht das vollkommen....

Bester Gruss
Oliver
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3273
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 233 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welchen Kühler für TR3 ?

#7

Beitrag von Triumphator »

....genau so. Das meiste Nachbauzeugs taugt nichts. Gerade beim 3er ist der Kühlerausbau eine sehr zeitaufwendige Arbeit. Lass den Originalkühler überholen und dann gleich den Hals (Schwachpunkt) durch einen Anschluss für einen kurzen Schlauch ersetzen. Spannagel in Mannheim macht das sehr gut. Nicht billig,..
Notfalls bei Ihbäh einen gebrauchten ersteigern.
Wenn du mir eine PN mit einer Emailadresse schickst, kann ich dir eine Dokumentation über den Umbau zusenden. Kann man auch auf den Technikseiten des TR Registers finden.

Grüße

Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht....
Benutzeravatar
beaver
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 443
Registriert: 14.04.2007, 23:00
Wohnort: Michelstadt/Odenwald
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welchen Kühler für TR3 ?

#8

Beitrag von beaver »

Oliver und Wolfgang treffen den Nagel auf den Kopf, habe ich vor Jahren genauso gemacht:

alter Kühler, neues Hochleistungsnetz ohne Kurbelloch. Nach dem Einlöten wird sowieso ein Drucktest (Leckagetest) gemacht. Das mit dem Einfüllhals kann ich auch bestätigen. Ich habe da damals nicht drauf geachtet. Jetzt, fast 10 Jahre später hat die Lötnaht aufgrund der Vibrationen in unserem "Traktor" Haarrisse bekommen, welche bei hohen Temperaturen ganz leicht siffen..... Also Hals weg und lieber mit einem entsprechenden Gefäss arbeiten (TR4 und folgend)

Wenn bereits beim Kühlerbauer, sollte der auch direkt Halterungen für einen elektrischen Lüfter anbringen.

Grünspan in Alukühlern ist, mit Verlaub, quatsch..... Grünspan kommt i.d.R. bei Kupfer und Kupferlegierungen vor - aber nicht bei Alu.

Als Kühlflüssigkeit habe ich ein gelbes Konzentrat (G05) mit Wasser gemischt - zur Erläuterung:

Kühlerschutz G 48 (Farbe Grün) steht für silikathaltigen Kühlerschutz und ist für viele Fahrzeuge wie z. B. BMW, Mercedes, Audi, Volvo, Opel usw. zugelassen.
Kühlerschutz G 05 (Farbe Gelb) ist ebenfalls silikathaltig und besonders für Graugussmotoren geeignet.
Kühlerschutz G 30 (Farbe Rotviolett) ist ein silikatfreier Kühlerfrostschutz, der auch für Aluminiummotoren wie z. B. Chevrolet, Citroen, Honda und Hyundai geeignet ist.
Kühlerschutz G 40 (Farbe Rotviolett) ist mit einem speziellen „Silicum-Additiv-Paket“ für moderne Motoren entwickelt worden.
Kühlerschutz G 33 (Farbe Blaugrün) ist silikatfrei und hat die Zulassung für die französischen Marken Peugeot und Citroen.
Kühlerschutz G 34 (Farbe Orange) ist silikatfrei und wurde speziell für General Motors und Opel entwickelt.

Einfach mal bei Glysantin.de stöbern....

Viele Grüße,
Thomas
Antworten

Zurück zu „Kühlung“