Dies ist das Testforum. Bitte nicht anmelden oder posten.
Das aktive Forum findet ihr hier.

Elektrolüfter TR6

Kühler, Wasserpumpe, Kühlflüssigkeit, Schläuche, Thermostat, Heizung...
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2706
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 231 Mal
Kontaktdaten:

Elektrolüfter TR6

#1

Beitrag von Kamphausen »

Moin

Hab gerade nen Elektrolüfter HONDA Jazz II (GD-GE) 1.4 61 kW 83 PS (03.2002-07.2008)
Verbaut....
Paßt 1A, macht mal richtig Luft bei 6,5A und das auch noch recht leise....
tmp_2520-20170328_183124586032786.jpg
Peter
Gruß Peter

Mir reichts, ich geh schaukeln!
Garageninhalt.....
Benutzeravatar
JochemsTR
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1586
Registriert: 15.12.2014, 00:00
Wohnort: 88069 Tettnang
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal
Kontaktdaten:

Re: Elektrolüfter TR6

#2

Beitrag von JochemsTR »

Hallo Peter,
was meinst du mit "1A" ??
Die 4 Schraubpunkte am Kühler sind nicht standard beim TR6 Kühler. Wie hast du den Fan befestigt?
Jochem
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2706
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 231 Mal
Kontaktdaten:

Re: Elektrolüfter TR6

#3

Beitrag von Kamphausen »

Ich mach die Tage mal ne Nahaufnahme...
Die vier Schrauben klemmen den Lüfter an einer Blechkante fest, die mein Kühler hat...

Was ich aber entscheidend finde ist die Tatsache, das über die komplette Breite des Netzes Luft durch den Kühler gesaugt wird...also deutlich größere Wirkfläche als nen größerer Lüfter wie SPAL etc. der nur "rund" ist und vor allem nicht komplett am Kühler(rahmen) anliegt...
Wollte es ja auch nur als (bessere) Alternative zu den Kenlow & Co. Lüftern vorstellen...
Zur Not holst Du Dir bei Limora nen Montagesatz für 13€... (339433)


Peter
Gruß Peter

Mir reichts, ich geh schaukeln!
Garageninhalt.....
Benutzeravatar
altana
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 160
Registriert: 01.12.2009, 00:00
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Elektrolüfter TR6

#4

Beitrag von altana »

Hallo Peter, achte darauf, ob er saugt oder pustet! Rainer
Benutzeravatar
JochemsTR
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1586
Registriert: 15.12.2014, 00:00
Wohnort: 88069 Tettnang
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal
Kontaktdaten:

Re: Elektrolüfter TR6

#5

Beitrag von JochemsTR »

Wollte es ja auch nur als (bessere) Alternative zu den Kenlow & Co. Lüftern vorstellen...
Zur Not holst Du Dir bei Limora nen Montagesatz für 13€... (339433)
...eine bessere Alternative als Kenlow ist der SPAL.
Den Montagesatz von Limora ist der größte Schei.... !! So baut man kein Lüfter ein.

Deine Lösung ist sicher gut, es darf aber nicht den Eindruck wecken, dass man mit einem Ebay Kauf oder Besuch am Schrottplatz, den Lüfter so mal installieren kann. In diesem Fall muss man sich noch um eine Anbindung am Kühler kümmern.

Jochem
Fliegender Holländer am Bodensee fährt:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - J-OD - Kent 280° - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2706
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 231 Mal
Kontaktdaten:

Re: Elektrolüfter TR6

#6

Beitrag von Kamphausen »

+ Steuerung etc....

klar...

Aber zum Glück wird ja niemand zu seinem Glück gezwungen..

Peter
Gruß Peter

Mir reichts, ich geh schaukeln!
Garageninhalt.....
AndreasP
Profi
Profi
Beiträge: 1148
Registriert: 09.11.2011, 00:00
Wohnort: Nienburg
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Elektrolüfter TR6

#7

Beitrag von AndreasP »

Kamphausen hat geschrieben:+ Steuerung etc....
Ein manueller Schalter mit Relais würde doch reichen, um ihn bei Bedarf einzuschalten.

VG Andreas
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3273
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 233 Mal
Kontaktdaten:

Re: Elektrolüfter TR6

#8

Beitrag von Triumphator »

..bei Temtech in Pforzheim gibt es Thermostate. Z.B. mit 74 Grad ein und 70 Grad aus. Den kann man sogar von aussen an das
Thermostatgehäuse anbauen. Funktioniert prima....nach dem Motto: Mutti, Mutti, er hat überhaupt nicht gebohrt.

Grüsse

Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht....
Uriah
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1170
Registriert: 04.01.2005, 00:00
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: Elektrolüfter TR6

#9

Beitrag von Uriah »

verschlechtert doch nur das Leistungsgewicht! Mein TR6 ist die ersten dreißig Lebensjahre in Kalifornien unterwegs gewesen und überhitzt auch in Deutschland bei über 30 Grad C im "Stop and Go" Verkehr nicht.
Falls doch solltet ihr unbedingt das gesamte Kühlsystem checken. Da stimmt dann was nicht.

VG Uwe
Benutzeravatar
Afrika
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 158
Registriert: 27.03.2011, 23:00
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Elektrolüfter TR6

#10

Beitrag von Afrika »

Bei meinem TR6PI ist auch ein Lüfter verbaut. Angeschaltet hab ich den noch NIE. Selbst im übelsten Stop and Go immer konstante Temperatur und der Wasser Temp Geber ist neu weil ich gedacht hatte das das nicht sein kann...

VG
Roland
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2706
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 231 Mal
Kontaktdaten:

Re: Elektrolüfter TR6

#11

Beitrag von Kamphausen »

Das für und wider elektrischer Lüfter ist ja schon ausreichend besprochen worden....

Ich wollte halt den schweren Stumpf und den ungewucheteten Zwangslüfter los werden....
Der mechanische Lüfter kühlt ja nur bei hoher Drehzahl, die man im Stau meißt nicht hat.....dafür kühlt er den Block auch bei niedrigen Außentemperaturen, wenn man das Öl schnell warm haben möchte....

Peter
Gruß Peter

Mir reichts, ich geh schaukeln!
Garageninhalt.....
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3390
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Hat sich bedankt: 440 Mal
Danksagung erhalten: 435 Mal

Re: Elektrolüfter TR6

#12

Beitrag von Schnippel »

Kamphausen hat geschrieben:Das für und wider elektrischer Lüfter ist ja schon ausreichend besprochen worden....

Ich wollte halt den schweren Stumpf und den ungewucheteten Zwangslüfter los werden....
Der mechanische Lüfter kühlt ja nur bei hoher Drehzahl, die man im Stau meißt nicht hat.....dafür kühlt er den Block auch bei niedrigen Außentemperaturen, wenn man das Öl schnell warm haben möchte....

Peter
Dass würde ich an deiner Stelle noch mal genau überdenken :heilig:
Da ich in diesem Forum von einem Narzissten verfolgt werde, der immer wieder meine techn.Ausführungen in Frage stellt, habe ich meine Schreibtätigkeit hier nach einem Jahr wieder eingestellt. Ich habe keine Lust mehr, auf diesen Narzissen einzugehen.
05/2021
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2706
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 231 Mal
Kontaktdaten:

Re: Elektrolüfter TR6

#13

Beitrag von Kamphausen »

?!?!
Gruß Peter

Mir reichts, ich geh schaukeln!
Garageninhalt.....
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3390
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Hat sich bedankt: 440 Mal
Danksagung erhalten: 435 Mal

Re: Elektrolüfter TR6

#14

Beitrag von Schnippel »

Jung aus Essen :)

na, weil das meiner Meinung nach Unsinn ist.

Der originale Lüfter zieht auch Luft durch den Kühler bei Leerlaufdrehzahl,oder fangen alle Maschine mit Original Lüfter im Leerlauf an zu überhitzen ?
Und den Block kühlt er er dann wieder und das Öl wird nicht warm ? ?
Das Weglassen der Lüfteraufnahme bringt auf Grund des geringen Durchmessers an der Stelle vernachlässigbar wenig.
Es fällt dann ein Punkt weg an dem man wunderbar zum Festziehen der Riemenscheibe gegenhalten kann.
(Halter anschrauben).
Du solltest vielleicht auch deinen Kühler professionell reinigen und prüfen lassen !
Der sieht von außen sehr runtergekommen aus.
Munter bleiben
Ralf
Da ich in diesem Forum von einem Narzissten verfolgt werde, der immer wieder meine techn.Ausführungen in Frage stellt, habe ich meine Schreibtätigkeit hier nach einem Jahr wieder eingestellt. Ich habe keine Lust mehr, auf diesen Narzissen einzugehen.
05/2021
Benutzeravatar
Willi
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3138
Registriert: 13.12.2004, 00:00
Wohnort: Erftstadt
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 149 Mal

Re: Elektrolüfter TR6

#15

Beitrag von Willi »

Wie immer wird zuerst ein Problem erfunden, und dann findet der Metzgermeister aus Wanne Eickel nach langem Nachdenken die Lösung. Kein TR hat bei intakten Kühlsystem irgendwelche Probleme. Egal, wo auf der Welt sie rumgefahren sind. Was hier im Laufe der Zeit alles an Vorteilen des Kenlowe erfunden wurde füllt Bände. Und das zusätzlich zur nicht ungeschickten Werbung der üblichen Verdächtigen. Ohne Quantifizierung durch Messungen wird irgendwas behauptet. Mehr Leistung (wieder ohne Quantifizierung) wird neben anderem Unsinn auch gerne genannt. Als wenn man die elektrische Leistung geschenkt bekäme. Dann bremst eben die Lichtmaschine den Motor ab durch erhöhten Strombedarf. Ja, der Kenlowe hat einen geringeren Leistungsbedarf (entsprechend geringer ist der Luftdurchsatz). Aber das merkt man nicht beim Fahren.

Wenn der Wagen doch im Stop and Go Verkehr (oder nach dem Abstellen) zum Kochen neigt liegt das neben dem oft genannten verkalktem Kühler an Ablagerungen im Motorblock. Wir haben hier mal einen Vierzylinder aufgemacht, bei dem gut das halbe Volumen um die Laufbuchsen herum mit Ablagerungen voll war. Leider haben wir keine Fotos gemacht. Kein Wunder, daß es da Hitzeprobleme gab. Gerade Vierzylinder haben das Problem. Nicht konstruktionsbedingt, sondern weil bei den Motoren die Wahrscheinlichkeit höher ist, daß er irgendwann einmal mit ungeeigneter oder gar keiner Kühlflüssigkeit gefahren wurde.

Bier und Chips jemand?

Willi
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.

Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
Antworten

Zurück zu „Kühlung“