Dies ist das Testforum. Bitte nicht anmelden oder posten.
Das aktive Forum findet ihr hier.

TR3 mit Expansionsgefäss

Kühler, Wasserpumpe, Kühlflüssigkeit, Schläuche, Thermostat, Heizung...
Benutzeravatar
Willi49
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2556
Registriert: 23.04.2006, 23:00
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 87 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal
Kontaktdaten:

Re: TR3 mit Expansionsgefäss

#16

Beitrag von Willi49 »

Moin noch eimal, deine Frage hat leider nicht nur mit dem Deckel o.Ä. zu tun.
Es ist noch zu bedenken, dass das Luftreservat bei dem TR3 Kühler noch eine wichtige Fünktion hat.
Luft ist um einige Faktoren leichter komprimierbar als Wasser, folglich wird bei der Veränderung des Deckels und bei kompletter Befüllung wahrscheinlich der Druck im System höher sein als von den Konstrukteuren gewünscht, immerhin werden diese sowas bedacht haben.
Ich würde eine Änderung 10X überdenken, dein Kühler hat in der Mitte auch noch diese Durchführung für die Startkurbel diese hat eh schon die Neigung schnell undicht zu werden.
Vieleicht auch weil in den meisten Fällen bis Oberkannte mit Wasser befüllt wurde, klassischer Stockfehler.
......so`n Pferd is auch nur`n Mensch. (Tamme Hanken)+
Unsichtbar wird Dummheit, wenn sie genügend große Ausmaße angenommen hat.(B.Brecht) :yes:
Benutzeravatar
camello
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 61
Registriert: 24.02.2013, 00:00
Wohnort: Seon, Schweiz
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: TR3 mit Expansionsgefäss

#17

Beitrag von camello »

Danke Johannes. Genau das sind meine Gründe, weshalb ich über so ein externes Expansionsgefäss nachdenke. Ich habe eine Heizung und gerade hinsichtlich Luft im System ist ein höherer Füllstand sicher nicht verkehrt.

Bleibt die Frage: Wo kriege ich einen passenden Kühlerdeckel her oder kann man die nötige Dichtung oberhalb des Bajonettverschlusses auch einfach nachrüsten?
Fahrzeug: TR3A Bj. 1959
Webmaster https://www.swisstrclub.ch
Benutzeravatar
camello
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 61
Registriert: 24.02.2013, 00:00
Wohnort: Seon, Schweiz
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: TR3 mit Expansionsgefäss

#18

Beitrag von camello »

Willi49 hat geschrieben: 05.05.2017, 10:43 Luft ist um einige Faktoren leichter komprimierbar als Wasser
Wasser ist gar nicht komprimierbar. Insofern danke für deinen Einwand.
Allerdings wird der Druck ja durch das Ventil im Kühlerdeckel begrenzt. Diese Funktion bleibt auch mit ext. Expansionsgefäss erhalten. Das Wasser läuft halt nur nicht mehr auf den Boden.

Der Originale Deckel öffnet schon bei einem sehr geringen Druck von 4 lbs. Schon beim TR4A wurden 7 lbs Deckel verbaut. Diese sollten aber wohl beim TR3 nicht verwendet werden, falls man eine Heizung verbaut hat. Die scheint dür den höheren Druck nicht ausgelegt. Dies habe ich im englischen TR-Forum gelesen.
Fahrzeug: TR3A Bj. 1959
Webmaster https://www.swisstrclub.ch
Benutzeravatar
redflitzer
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 854
Registriert: 13.04.2009, 23:00
Wohnort: Lage
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: TR3 mit Expansionsgefäss

#19

Beitrag von redflitzer »

Moin zusammen.

[b]Muß mich verbessern::: Ich habe den Deckel 2131(Limora) - 4 lbs, 25 mm tief TR2, TR3, TR3A, TR3B mit zurückversetztem Einfüllstutzen eingebaut.
Oben mit Dichtung
[/b]



Wenn ein Ausgleichsgefäß vorhanden ist muß man in den Deckel eine Dichtung einbauen.
In meinem TR 4, 1962, Kühler mit langem Hals habe ich den Deckel (Limora 68035, 7 LBS) eingebaut. An den Überlaufnippel habe ich einen Schlauch von Gardena (Baumarkt) gesteckt. Der hängt lose im Ausgleichsbehälter. Funktioniert seit Jahren super.

Achtung: es gibt 2 Einbautiefen!!! Bei mir sind es 19 mm.
Die älteren haben 25 mm, bei denen muß dann oben eine Dichtund eingelegt werden.

Gruß Peter
Gruß aus dem Lipperland
TR 4, 1962
Antworten

Zurück zu „Kühlung“