Dies ist das Testforum. Bitte nicht anmelden oder posten.
Das aktive Forum findet ihr hier.

Temperaturgeber / Anzeigeinstrument TR 6

Kühler, Wasserpumpe, Kühlflüssigkeit, Schläuche, Thermostat, Heizung...
Antworten
Benutzeravatar
janatennis
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 165
Registriert: 24.10.2014, 23:00
Wohnort: Bassum-Neubruchhausen
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Temperaturgeber / Anzeigeinstrument TR 6

#1

Beitrag von janatennis »

Hallo TR'ler,

seit ein paar Tagen spinnt meine Temperaturanzeige.

Bereits bei noch nicht gelaufenem (also komplett kaltem) Motor springt die Anzeige im Instrument auf "halb", wenn die Zündung eingeschaltet wird.

Das war sonst immer bei komplett warmgefahrenem Motor der Fall, also quasi der Normalzustand.

Während der Fahrt wandert die Anzeige dann langsam zwischen "halb" und "dreiviertel" hin und her.

Was kann da defekt sein, der Temperaturgeber oder ist es eher ein elektrisches Problem?
Den Kabelanschluss am Geber habe ich geprüft. Ist wohl in Ordnung, weil die Anzeige nach Abziehen des Steckers auf "null" geht.

Für hilfreiche antworten wäre ich dankbar.

Schönen Sonntag noch
Manfred
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 7573
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 132 Mal
Danksagung erhalten: 192 Mal
Kontaktdaten:

Re: Temperaturgeber / Anzeigeinstrument TR 6

#2

Beitrag von gelpont19 »

Hi Manfred,

...wenn die Anzeige des Tankinstrumentes logisch erscheint, ist der Stabi wohl aussen vor. Da der Temp.geber seine Masse über den Motorblock bezieht, sollteste die Masseverbindung zw. Block und Karosserie überprüfen. Ist die o.k. bleibt eigentlich nur der Geber selbst übrig... und das Instrument. Ich tippe aber dann auf den Geber.
Was man noch machen kann um das einzugrenzen - Stecker abziehen und an Masse halten - das bewirkt dann Vollausschlag.

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1986
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 318 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal
Kontaktdaten:

Re: Temperaturgeber / Anzeigeinstrument TR 6

#3

Beitrag von hneuland »

hallo Manfred,

wie bereits von Win beschrieben vorgehen. Der Spannungsregler kann - wenn defekt - gegen eine elektronische Lösung ausgewechselt werden. Kann man auch selbst anfertigen, s. TRIKI viewtopic.php?f=93&t=13301

Viel Erfolg
Horst
Benutzeravatar
janatennis
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 165
Registriert: 24.10.2014, 23:00
Wohnort: Bassum-Neubruchhausen
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Temperaturgeber / Anzeigeinstrument TR 6

#4

Beitrag von janatennis »

Da die Tankanzeige ordnungsgemäß funktioniert, dürfte es dann wohl nicht der Spannungsregler sein.

Ich habe vorsorglich schon mal einen neuen Temperaturgeber bestellt.

Über den Ausgang der Chose werde ich berichten, aber vielleicht kommen jetzt ja noch durchschlagende neue Ideen von den Experten.

Danke und viele Grüße

Manfred
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3273
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 233 Mal
Kontaktdaten:

Re: Temperaturgeber / Anzeigeinstrument TR 6

#5

Beitrag von Triumphator »

...noch einfacher ust die Verwendung eines Halbleiter Spannungsreglers 7810.
z.b. hier erhältlich:
https://www.reichelt.de/ICs-A-A-/-A-781 ... ICLE=23453

Grüsse

Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht....
Benutzeravatar
janatennis
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 165
Registriert: 24.10.2014, 23:00
Wohnort: Bassum-Neubruchhausen
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Temperaturgeber / Anzeigeinstrument TR 6

#6

Beitrag von janatennis »

So, alles wieder paletti.

Nach Einbau eines neuen Temperaturgebers von L aus B beginnt das Anzeigeinstrument bei kaltem Motor jetzt wieder bei "null" bzw. cold.

Vielen Dank für die geposteten Beiträge zu diesem Thema.

Viele Grüße

Manfred
Antworten

Zurück zu „Kühlung“