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Keilriemen TR3

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Bibo
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Keilriemen TR3

#1

Beitrag von Bibo »

Hallo,

gibt es für den "originalen", breiten TR3 Keilriemen eine empfehlenswerte Bezugsquelle ? Der Riemen sollte eine gute Qualität haben. Danke für Euren Hinweis.

Mit freundlichen Grüßen
Bibo
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Re: Keilriemen TR3

#2

Beitrag von Triumphator »

guckst du „Keilriemenexpress”....
Triumph ist wenn man trotzdem lacht....
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redflitzer
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Re: Keilriemen TR3

#3

Beitrag von redflitzer »

Moin zusammen.
.....oder beim Landmaschienenhandel um die Ecke. Ich habe den "Optibelt X 17 929 Lp BX 35" eingebaut.
Der ist etwas schmaler aber auch flacher und läuft deshalb nicht auf dem Scheibengrund. Beim einbauen muß man auch nicht den Motor anheben.
Der Riemen geht an der Reimenscheibe vorbei. :top: :top: :top:
Gruß aus dem Lipperland
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Bibo
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Re: Keilriemen TR3

#4

Beitrag von Bibo »

Danke allen für die Hinweise.
Ist die Länge 900mm oder eher 929mm die bessere Wahl ? Beim "Optibelt" Riemen wird die Breite oben mit 17mm angegeben. Die Höhe mit 11mm. Der Vorteil gegenüber "Flennor" ist der leichte Ein- und Ausbau.

Gruß
Bibo
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Re: Keilriemen TR3

#5

Beitrag von Triumphator »

...bei DrehstromLiMa wird ein längerer KR benötigt...

Grüße

Wolfgang
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ts27952
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Re: Keilriemen TR3

#6

Beitrag von ts27952 »

Meine Erfahrung bisher:
Optibelt 20x900 lässt sich bei mir nur montieren, wenn die LiMa auch an den unteren Befestigungspunkten gelöst wird - das ist sch**** beim Wechsel am Straßenrand, wenn der Riemen sich mal wieder aufgelöst hat. Hier fehlen vielleicht 15mm Länge ...
Das gilt für alle Riemen dieser Abmessungen - Lebensdauer nach meiner Erfahrung ca. 5-8.000 miles (2 Jahre also keine Altersschwäche!). Ausfallursache ist immer die Ablösung des Gummis unter den Seilen in großen Blöcken. Nein, ich spanne den Riemen sehr locker....

Der 929er müsste besser drauf gehen, ob die 17er-Breite besser ist kann ich nicht einschätzen - die Lebensdauer könnte höher sein, da der Riemen damit flascher ist und engere Radien erlaubt.
Laut Hersteller-Spec. scheint mir der 20x900 nicht für unsere kleinen Riemenscheiben zugelassen (vorgesehen) zu sein …


Ich werden als nächstes eine 20x914 von GATES ( TR28386 ) testen, der ist gezahnt auf der Unterseite - ich habe ihn aber nur bei US-Händlern gefunden. Laut Hersteller-Webseite ist der Verwendungszweck (u.a.) TR3/ TR4.
( https://www.rockauto.com/de/parts/gates ... ,belt,8900 )

Gruß, Johannes
Johannes

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Re: Keilriemen TR3

#7

Beitrag von TR4-Freund »

Bei meinem TR4 verbaut: 20x925Li
Auf der Innenseite gezahnt (wenn das so heißt), sollte somit für engere Radien geiegnet sein. Herstellername nicht bekannt.
Keilriemen.jpg
Bis dann
Klaus
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Re: Keilriemen TR3

#8

Beitrag von redflitzer »

Moin zusammen. Bitte achte unbedingt darauf das die Riemenscheiben unbedingt paralell laufen. Das war meine " Lehre" , zwei mal Riemen kaputt. in Teilen aufglöst. Dann habe ich mit U- Scheiben hinter der Lichtmaschinen Riemenscheibe die Flucht ausgeglichen, den schalen Riemen montiert und seitdem ist Ruhe.

Gruß Peter
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Re: Keilriemen TR3

#9

Beitrag von Triumphator »

..oder man nimmt einen Lamellenkeilriemen (notfalls als Ersatz):
LamellenKR.jpg
Grüße

Wolfgang
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Re: Keilriemen TR3

#10

Beitrag von S-TYP34 »

oder man schlägt zu wenn sich eine Gelegenheit bietet
und deckt sich mit den mittelschweren Förderbändern ein .

Wenn man es unbedingt original haben will!

einen 20 X 900 hatte ich schon länger dem Marktplatz zugeführt.
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Re: Keilriemen TR3

#11

Beitrag von Liberolix »

Hallo
welche Länge empfehlt Ihr beim 17er Riemen - kriegt man den 917Li problemlos rauf oder besser 925?
Hannes
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Re: Keilriemen TR3

#12

Beitrag von wankelspider »

ts27952 hat geschrieben: 10.11.2018, 19:42 Meine Erfahrung bisher:
Optibelt 20x900 lässt sich bei mir nur montieren, wenn die LiMa auch an den unteren Befestigungspunkten gelöst wird - das ist sch**** beim Wechsel am Straßenrand, wenn der Riemen sich mal wieder aufgelöst hat. Hier fehlen vielleicht 15mm Länge ...
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Gruß, Johannes
Also diese angebliche Kurzlebigkeit des breiten Keilriemens vom TR3 kann ich nicht bestätigen, habe vor 34 Jahren einen neuen QH Riemen eingebaut und vielleicht glaubt es mir keiner aber ich fahre ihn immer noch und er hat bisher absolut keine Risse oder Ausbrüche.
Frage was ist das ?
F1-Rennen vor fast 60 Jahren. Das gesamte Feld steht mit aufheulenden Motoren an der Startlinie. Plötzlich drehen alle Zuschauer auf der Tribüne ihre Köpfe und blicken Richtung Fahrerlager.
Antwort:
Karl-Heinz Panowitz hat seinen NSU-Wankel-Spider gestartet. :drive:
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Re: Keilriemen TR3

#13

Beitrag von Drolli »

Moin,
seit 1994 fahre ich einen 925 x 20, gezahnt, wer der Hersteller ist weiß ich nicht, in Dänemark bei einem Landmaschinenhändler gekaft,
der gut Mann beteut die Ferguson T20 Traktoren - die haben den gleichen Riemen.
Wenn die originalen Riemenscheiben noch vorhanden sind, dann geht ein 17er Riemen garnicht, der läuft dann nur auf dem Grund der Riemenscheibe
und nicht auf den Flanken,
Gruss aus Angeln, Carl
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Re: Keilriemen TR3

#14

Beitrag von ts27952 »

@wankelspider: Wenn man 2mal den Keilriemen an der Straße gewechselt hat, vergisst man das nicht - einmal habe ich es rechtzeitig gesehen... ich kann dir ein Bild von allen 3 zeigen ;-)
Vielleicht habe ich sie auch nicht locker genug gespannt? Ich halte mich an die Angaben im Werkstatthandbuch
Vielleicht waren die in den 80er Jahren auch elastischer/ mehr Weichmacher/ langlebiger? Das ist auch denkbar, in der Zeit hat sich (auch dank EU/ RoHS-Richtlinie usw.) einiges bei Elastomeren geändert

Auf jeden Fall ist es mit dem 900x20 sehr schlecht zu montieren ... siehe #6

Gruß, Johannes#

...da fällt mir ein: Der aktuelle hat auch jetzt 5.000 mls / 2 Jahre "auf dem Buckel"....
Johannes

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Re: Keilriemen TR3

#15

Beitrag von Drolli »

Moin Johannes,
ich vermute du hast NOS Gummis gekauft, bei Gummi sind diese Teile eben nicht der Hit,
Gruss Carl
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