Dies ist das Testforum. Bitte nicht anmelden oder posten.
Das aktive Forum findet ihr hier.

Luftleitblech für Lüfter

Kühler, Wasserpumpe, Kühlflüssigkeit, Schläuche, Thermostat, Heizung...
Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1986
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 318 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal
Kontaktdaten:

Re: Luftleitblech für Lüfter

#16

Beitrag von hneuland »

gelpont19 hat geschrieben: 26.08.2019, 16:14 "Wenn ein Fluid aber auch ein Gas durch ein Rohr geleitet werden, ist die höchste Geschwindigkeit in der Peripherie - also aussen - Rohrinnenwand. Die Geschwindigkeit im Zentrum wird entsprechend verlangsamt"
win (der keine Kühlprobleme hat)
tach,

exakt darum geht's ja wohl? In der Mitte sitzt der Quirl, da braucht man keine Höhere Strömungsgeschwindigkeit. Wenn dagegen an den Außenwänden gezielt mehr Luft aus dem Kühler gezogen wird, scheint mir das schon vorteilhaft. Die meisten E-Ventilatoren sitzen ja auch in einem Kasten, warum also nicht auch der Originallüfter?
Wäre gut, wenn Marc das mal eroiert. Evtl. kann man dann sogar wieder vom E-Lüfter auf das Original zurückrüsten.

LG Horst
Benutzeravatar
HansG
Profi
Profi
Beiträge: 1386
Registriert: 24.04.2005, 23:00
Wohnort: Wachtberg TR4A IRS 1965
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Luftleitblech für Lüfter

#17

Beitrag von HansG »

Hallo,
Schaut mal nach Wickelfalzrohr mit Bundkragen vielleicht passt da etwas
https://www.lueftungsmarkt.de/wickelfal ... t-dichtung
oder ein anderes „Rohr“ aus dem Bereich Lüftung...
Gruss aus dem Ländchen Hansgerd
Benutzeravatar
ts27952
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 574
Registriert: 09.08.2005, 23:00
Wohnort: Büttelborn
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Luftleitblech für Lüfter

#18

Beitrag von ts27952 »

@win: https://de.wikipedia.org/wiki/Strömungsprofil

Gruß, Johannes
(der beruflich mit sowas zu tun hat)
Johannes

TS27952 ... und am Anneau du Rhin erfolgreich alle anderen gebremst ;-)
Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1986
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 318 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal
Kontaktdaten:

Re: Luftleitblech für Lüfter

#19

Beitrag von hneuland »

@ Johannes, wenn ich die Wiki-Erklärung richtig verstehe, ist es ja genau andersrum als von Win beschrieben?
Aber wohl egal, in jedem Fall dürfte die erhoffte Verbesserung durch eine solche Ergänzung erreicht werden.

Horst
Benutzeravatar
DietmarA
Profi
Profi
Beiträge: 1187
Registriert: 02.06.2004, 23:00
Wohnort: Nauheim
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Luftleitblech für Lüfter

#20

Beitrag von DietmarA »

Naja, schaut es euch doch mal an. Der Lüfter saugt nur aus 2/3 bis 3/4 der Kühlerfläche. Bei hohen Fahrgeschwindigkeiten drückt der Fahrtwind die Luft durch die Ecken des Kühlers.
Bei Stau saugt er eben nur durch die Mitte. Wobei die Nabe des Lüfters als fast toter Bereich ja auch noch ausfällt. Insofern macht eine Hutze über die gesamte Größe schon Sinn. Natürlich wäre eine strömungsgünstige Form der Hutze besser. Aber als Selbstbauer reicht sicher auch eine viereckige Form.
Zusätzlich muss man sich doch nur die Tragflächenenden der Flugzeuge ansehen. Die Winglets können wir nicht nachbilden. Aber das Rohr außen rum hätte einen ähnlichen Effekt. Ich denke ein Abstand von 1cm zu den Flügelspitzen sollte reichen. Bei unseren Industriedieseln ist das so. Die Röhre muss auch gar nicht lang sein. Wir empfehlen Lüfterdicke 1/3 innerhalb der Hutze und dann 2/3 außerhalb. Und länger als dieses 2/3 muss die Röhre auch gar nicht sein.
Nur mal als Größenordnung. Mein Ex-Arbeitgeber bietet sogenannte Ringlüfter an bei denen der Ring außen an den Flügelenden angebracht ist. Das bringt bis zu plus 30% Durchsatz. Bevor jemand fragt - nein, die passen nicht bei den TRs :(
Gruß
Dietmar
Benutzeravatar
ts27952
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 574
Registriert: 09.08.2005, 23:00
Wohnort: Büttelborn
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Luftleitblech für Lüfter

#21

Beitrag von ts27952 »

@ Horst: Ja

ABER: Vielleicht meinte er etwas anders: Wenn ein Lüfter/ Ventilator/ Propeller sich dreht, dann ist am Umfang die Geschwindigkeit des es beschleunigenden Elements am höchsten -> Propeller im Rohr treibt außen am stärksten an. Dann wäre bei der hier betrachteten (Lüfter im Rohr) Situation die Strömung zunächst außen am stärksten.

Das passt dann auch zum "Ringlüfter": Ohne radiale Begrenzung weicht ein Teil der Luft (speziell außen) radial nach außen aus -> Das kann ich "einfangen" durch ein möglichst nahes Rohr - oder noch besser durch den radialen Ring.
Die Winglets haben meines Wissens eine etwas andere Funktion: Sie sollen die Turbulenzen/ Wirbelbildung an den Flügelspitzen verhindern, weil diese den Auftrieb reduzieren. Diese Effekte finden in der Nähe der Schallgeschwindigkeit statt (lokal herrschen andere Bedingungen/ Drücke am Flügel) - hat also eher geringe Bedeutung beim Lüfter hinter dem Kühler.

Gruß, Johannes
Johannes

TS27952 ... und am Anneau du Rhin erfolgreich alle anderen gebremst ;-)
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 7573
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 132 Mal
Danksagung erhalten: 192 Mal
Kontaktdaten:

Re: Luftleitblech für Lüfter

#22

Beitrag von gelpont19 »

Danke Johannes - kann sein, dass ich die Profile verwechselt habe... sorry.

In unserem Fall sehe ich aber eben 1. das beunruhigte Zentrum (Lüftermotor) 2. Verwirbelungen durch gleich mehrere Ablenkungen 3. Staudruck durch den Kühler selbst - als Sonderfall an.

@Horst - ich würde nie wieder von E. Lüfter auf den Originalen zurückrüsten. Wenn der Karren heiss läuft gibt es elementare Ursachen, die man beseitigen muss.
Noch eine Bemerkung aus Beobachten : Die 6er, die ich bisher begleiten durfte und Hitzeprobleme aufzeigten, hatten zu 50% keinen Frontspoiler. Kann es sein, das der zusätzlich Luft zum Kühler / Block fördert ??

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3396
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 126 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal

Re: Luftleitblech für Lüfter

#23

Beitrag von runup »

JA...fördert ER
mfg
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3763
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 163 Mal

Re: Luftleitblech für Lüfter

#24

Beitrag von Eckhard »



ganz einfach selbst machen lassen. Jeder Flaschner hat so eine "Maschine" Und ich auch

Eckhard
Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1986
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 318 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal
Kontaktdaten:

Re: Luftleitblech für Lüfter

#25

Beitrag von hneuland »

gelpont19 hat geschrieben: 27.08.2019, 08:26 @Horst - ich würde nie wieder von E. Lüfter auf den Originalen zurückrüsten. Wenn der Karren heiss läuft gibt es elementare Ursachen, die man beseitigen muss.
Noch eine Bemerkung aus Beobachten : Die 6er, die ich bisher begleiten durfte und Hitzeprobleme aufzeigten, hatten zu 50% keinen Frontspoiler. Kann es sein, das der zusätzlich Luft zum Kühler / Block fördert ??
win
... war nur so'ne Idee falls mit der Blechummantelung eine optimale Lösung gefunden würde :dream:
Dann also eher 'nen Spiler nachrüsten? Aber das gibt sicher Probleme beim TÜV, oder?

Horst
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3396
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 126 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal

Re: Luftleitblech für Lüfter

#26

Beitrag von runup »

info für horst.....usw
tr6 spoiler anbauen gibt KEIN tüv problem
mfg
Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1986
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 318 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal
Kontaktdaten:

Re: Luftleitblech für Lüfter

#27

Beitrag von hneuland »

na denn, wer hat 'ne Anleitung für Spoilernachrüstung? Das Blech dafür sollte doch kein allzugroßer Akt sein?

Horst
Benutzeravatar
pi_power
ORGA-Team Mosel
Beiträge: 2286
Registriert: 11.02.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Luftleitblech für Lüfter

#28

Beitrag von pi_power »

gelpont19 hat geschrieben: 27.08.2019, 08:26 @Horst - ich würde nie wieder von E. Lüfter auf den Originalen zurückrüsten. Wenn der Karren heiss läuft gibt es elementare Ursachen, die man beseitigen muss.
Noch eine Bemerkung aus Beobachten : Die 6er, die ich bisher begleiten durfte und Hitzeprobleme aufzeigten, hatten zu 50% keinen Frontspoiler. Kann es sein, das der zusätzlich Luft zum Kühler / Block fördert ??

win
@Win: E-Lüfter ist völlig ok, aber Plan B. Wie erwähnt, eine halbe Stunde im Stau/Stand bei 30 Grad Aussentemperatur bis es kocht, damit kann man quer durch Europa fahren, auch ohne den Motor zu überhitzen. Wenn der TR erstmal rollt, ist die Kühlung gut. Auch bei 35 Grad in Spanien. Der Spoiler schaufelt im Stand, also Stau, garnix an den Kühler, erst der Fahrtwind kühlt. Ich suche eher nach einer Lösung gegen Überhitzung im Stand, sonst hatte ich nie thermische Probleme. Sogar mit Dampfblasen habe ich momentan keine Probleme, also bei aktuell 30 Grad Aussentemperatur.

Marc
Hauptsache Frisur hält!
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2706
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 231 Mal
Kontaktdaten:

Re: Luftleitblech für Lüfter

#29

Beitrag von Kamphausen »

Besorg dir schon mal den Quirl vom späten US-Vergaser....der hat deutlich mehr Flügel....
wegen dem rest können wir gern mal zusammen schauen, wenn ich Ende nächster Woche wieder daheim bin...
Selber hab ich ja keinen machanischen Lüfter mehr verbaut...

Material hab ich da....

Ansosnten ist der Umabu auf visco-Kupplung vom Rover V8 und Stag-Lüfterflügel noch ne Variante?
http://live-forum.tr-register.de/viewtopic.php?t=2843
Gruß Peter

Mir reichts, ich geh schaukeln!
Garageninhalt.....
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3396
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 126 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal

Re: Luftleitblech für Lüfter

#30

Beitrag von runup »

servus horst
info. der rote 13 blatt lüfter ist der richtige, solltest du "zurückrüsten"
ich hatte eine elecktr. quirl verbaut, habe ihn seinerzeit wieder "removed"
spoiler installiert ... den roten angebaut.
frage. wenn der elecktr. lüfter ausfällt, und du keinen mech. quirl verbaut hast.... was dann???
....die antworten kann man sich jetzt aussuchen, jeder sollte das ein/anbauen, was er für richtig/wichtig hält.
mfg
Antworten

Zurück zu „Kühlung“