Dies ist das Testforum. Bitte nicht anmelden oder posten.
Das aktive Forum findet ihr hier.

Luftleitblech für Lüfter

Kühler, Wasserpumpe, Kühlflüssigkeit, Schläuche, Thermostat, Heizung...
Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1986
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 318 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal
Kontaktdaten:

Re: Luftleitblech für Lüfter

#31

Beitrag von hneuland »

runup hat geschrieben: 28.08.2019, 09:51 frage. wenn der elecktr. lüfter ausfällt, und du keinen mech. quirl verbaut hast.... was dann???
....die antworten kann man sich jetzt aussuchen, jeder sollte das ein/anbauen, was er für richtig/wichtig hält.
mfg
den Albtraum habe ich auch gelegentlich, wenn sich mein E-Lüfter beim Nachlaufen bemerkbar macht. Deshalb finde ich diese Diskussion hier gut. Nach dem Für und Wieder mag dann ein Jeder entscheiden, was er tut. Zunächst mal bleibt der E-Lüfter drin, mal schauen was sich hier noch so ergibt.

LG Horst
Benutzeravatar
TR6Chris
Profi
Profi
Beiträge: 1353
Registriert: 31.05.2005, 23:00
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 122 Mal
Kontaktdaten:

Re: Luftleitblech für Lüfter

#32

Beitrag von TR6Chris »

Meine Entscheidung war damals auch gegen E-Lüfter. Ich habe den roten Lüfter, ergänzt durch einen Spoiler aus GFK. Damit bin ich zufrieden (auch im Stau).
Gruß
Chris
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2706
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 231 Mal
Kontaktdaten:

Re: Luftleitblech für Lüfter

#33

Beitrag von Kamphausen »

runup hat geschrieben: 28.08.2019, 09:51 frage. wenn der elecktr. lüfter ausfällt, und du keinen mech. quirl verbaut hast.... was dann???
....die antworten kann man sich jetzt aussuchen, jeder sollte das ein/anbauen, was er für richtig/wichtig hält.
mfg
Naja...bei mir läuft der so gut wie nie...
Ein Quirl wie der "Rote" frist bei Höchstdrehzahl ca. 5PS...
Da er besser pustet als die anderen, wird der Thermostat halt nicht ganz auf machen....-> Energieverschwendung...

Aber wie Host schreibt: Jeder, wie er will....

Mir geht es hier in diesem Thread einzig und allein um die Machbarkeit eines solchen Luftleitblech...also bitte nciht wieder über das Für und Wider von mechanischen und elektrischen Lüftern Diskutieren...
Das soll bitte jeder für sich entscheiden!

Wenn mir also jemand nen TR6 mit mechanischem Lüfter zur Verfügung stellt, bau ich das (als alter Modellbauer mit reichlich GFK-Erfahrung) gern mal auch für den TR6....

Für den Spitfire werd ich mir auf jeden Fall mal passende Formen bauen...

Frage: Welchen Durchmesser haben die einzelnen Quirle? Könnte das mal nen paar Leute (am besten mit Foto, um welchen Quirl es sich handelt) messen und hier posten?

Peter
Gruß Peter

Mir reichts, ich geh schaukeln!
Garageninhalt.....
Benutzeravatar
pi_power
ORGA-Team Mosel
Beiträge: 2286
Registriert: 11.02.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Luftleitblech für Lüfter

#34

Beitrag von pi_power »

Wie erwähnt, der Gelbe hat ca. 13 Zoll DM, also etwa 33cm. Ein alter Felgenring in 13 Zoll sollte auch passen.

Marc
Hauptsache Frisur hält!
AndreasP
Profi
Profi
Beiträge: 1148
Registriert: 09.11.2011, 00:00
Wohnort: Nienburg
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Luftleitblech für Lüfter

#35

Beitrag von AndreasP »

Kamphausen hat geschrieben: 28.08.2019, 12:21 Ein Quirl wie der "Rote" frist bei Höchstdrehzahl ca. 5PS...
Peter
Hallo Peter,

solche Aussagen hört man immer wieder. Sind das geschätzte Werte, oder hat das tatsächlich jemand gemessen.
Also ROT - 5 PS und der kleinere GELBE - 3 PS ? Dann würde man durch Wechsel von klein auf groß 2 PS verlieren. Aber natürlich nur bei voller Drehzahl.
Bei 3000 oder 4000 U/min ist der Verlust dementsprechend geringer.

VG Andreas
Benutzeravatar
pi_power
ORGA-Team Mosel
Beiträge: 2286
Registriert: 11.02.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Luftleitblech für Lüfter

#36

Beitrag von pi_power »

pi_power hat geschrieben: 28.08.2019, 20:10 Wie erwähnt, der Gelbe hat ca. 13 Zoll DM, also etwa 33cm. Ein alter Felgenring in 13 Zoll sollte auch passen.

Marc
Ich zitiere mich ja ungerne selber, aber sollte der gelbe Lüfter tatsächlich 13 Zoll haben, wäre vielleicht ein 14"-Ring besser. Sonst wird's zu knapp, wahrscheinlich auch wegen der Motorbewegung. Oder sogar 15 Zoll, dann könnte man einen TR6-Felgenring nehmen und die Bewegungen gegeneinander hätten genügend Spiel. Vielleicht bekommen die Dinger so noch einen echten Sinn.

Marc
Hauptsache Frisur hält!
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2706
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 231 Mal
Kontaktdaten:

Re: Luftleitblech für Lüfter

#37

Beitrag von Kamphausen »

pi_power hat geschrieben: 29.08.2019, 12:42Oder sogar 15 Zoll, dann könnte man einen TR6-Felgenring nehmen und die Bewegungen gegeneinander hätten genügend Spiel. Vielleicht bekommen die Dinger so noch einen echten Sinn.

Marc
Na das mit den Felgen lassen wir mal sein....oder wieviel Gewicht willst du an deinen Kupferkühler befestigen? Zumal der Innendurchmesser deutlich kleiner ist...

Das mit der Fiberglashutze ist schon der richtige Weg...
Gruß Peter

Mir reichts, ich geh schaukeln!
Garageninhalt.....
Benutzeravatar
pi_power
ORGA-Team Mosel
Beiträge: 2286
Registriert: 11.02.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Luftleitblech für Lüfter

#38

Beitrag von pi_power »

Die Felgen- oder Zierringe, Peter, nicht die Felgen! Die sind sogar trichterförmig und wiegen nix.

Marc
Hauptsache Frisur hält!
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2706
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 231 Mal
Kontaktdaten:

Re: Luftleitblech für Lüfter

#39

Beitrag von Kamphausen »

ah...

Kannst ja mal bei Dir dran halten.....da dürfte der Spalt viel zu groß sein als das es was bringen dürfte...

Ich werd da demnächst mal was basteln und berichten...

Peter
Gruß Peter

Mir reichts, ich geh schaukeln!
Garageninhalt.....
Benutzeravatar
Derfel
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 558
Registriert: 10.08.2015, 18:41
Wohnort: Weißenburg
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Luftleitblech für Lüfter

#40

Beitrag von Derfel »

Warum biegt ihr euch nicht aus einem Blechstreifen mit der entsprechenden Breite einen passenden Ring und Nietet den zusammen. Ein 1mm Alu-Blech kann man wunderbar bearbeiten.


Gruß Roman
Wer einatmet muß ausatmen
Wer einschläft muß ausschlafen :o

Übrigens, mein Hund war reinrassiger Engländer :(
Benutzeravatar
pi_power
ORGA-Team Mosel
Beiträge: 2286
Registriert: 11.02.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Luftleitblech für Lüfter

#41

Beitrag von pi_power »

Derfel hat geschrieben: 30.08.2019, 17:15 Warum biegt ihr euch nicht aus einem Blechstreifen mit der entsprechenden Breite einen passenden Ring und Nietet den zusammen. Ein 1mm Alu-Blech kann man wunderbar bearbeiten.


Gruß Roman
Stimmt, Roman. Sowas wird es wohl werden. Stellt sich nur die Frage nach dem Aufwand. Also ob Kühler raus, um alles wirklich optimal zu positionieren, oder die "Light"-Variante mit eingebautem Kühler und einfach einen Blechring um den Lüfter frickeln. Jedenfalls sollte das schon eine solide Sache sein, weil es da ordentlich wirbelt. Vielleicht kann man so einen Ring auch am Motorblock befestigen. So wäre der Ring am Block gekoppelt und könnte eng am Lüfter sitzen. Nur um zu testen, ob die Kühlung im Stand besser wird, reicht vielleicht erst mal die einfache Variante. Testen geht ja im Stand. Am besten hält die Gattin, oder der Gatte ihren/seinen passenden Tortenring eine halbe Stunde in Position, wenn bis da nix kocht funktioniert es.

Marc
Hauptsache Frisur hält!
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2706
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 231 Mal
Kontaktdaten:

Re: Luftleitblech für Lüfter

#42

Beitrag von Kamphausen »

https://www.stangfix.com/threads/custom ... oud.14865/ ist super einfach....

Ein Brett groß wie der Kühler, ein rundes Brett groß wie der Quirl und nen paar Klötzchen zum aus distanzieren + 2-3 lange Schrauben
Schon hat man ne Form, über die man das in kürzester Zeit laminiert bekommt...
Hierzu muß lediglich der Quirl demontiert werden....4 schrauben.

Blech/Alu ist - zumindest für mich - deutlich schwerer zu verarbeiten.....

Peter
Gruß Peter

Mir reichts, ich geh schaukeln!
Garageninhalt.....
Antworten

Zurück zu „Kühlung“