Dies ist das Testforum. Bitte nicht anmelden oder posten.
Das aktive Forum findet ihr hier.

altes Thema aufgewärmt

Kühler, Wasserpumpe, Kühlflüssigkeit, Schläuche, Thermostat, Heizung...
Uriah
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1170
Registriert: 04.01.2005, 00:00
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: altes Thema aufgewärmt

#31

Beitrag von Uriah »

Lieber Ludwig,

sorry, so wollte ich nicht verstanden werden. Ich wollte lediglich den Unterhaltungswert des Freads erhöhen. Bekanntlich gibt es keine dumme Fragen, sondern nur dumme Antworten und dazu zählen wohl auch meine.

Grüße
Uwe
Benutzeravatar
altana
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 160
Registriert: 01.12.2009, 00:00
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: altes Thema aufgewärmt

#32

Beitrag von altana »

crislor hat geschrieben: 11.12.2019, 15:27 und warum jetzt die blasende Version ? Nimmt nur unnötig Kühlerfläche weg
Hallo Chris, das tut der hinter dem Kühler montierte Sauger auch! Auch der hat Einfluss auf den ungehinderten Luftdurchsatz. Im Fahrbetrieb unter Last muss es der Fahrtwind schaffen, die Kühlwassertemperatur rund um die 80 Grad zu halten. Im Stadtbetrieb, im Stau, bei Stop and go und nach dem Abstellen darf das Gebläse angehen. Dort stört es jedoch den Luftdurchsatz nicht oder kaum.
Außerdem, so empfinde ich es, schränkt das vorne sitzende Gebläse nicht den schon engen Raum zwischen KW-Mutter und Kühler ein, wenn ich allein an das Einstellen der Ventile denke. VG Rainer
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3396
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 126 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal

Re: altes Thema aufgewärmt

#33

Beitrag von runup »

servus ludwig
bau doch einfach das ein, was du für deinen tr möchtest.
deine fragen sind doch alle ... mehr oder weniger beantwortet.
immer locker bleiben, zum lachen nicht in den keller gehen und frohes fest.
mfg
:popcorn
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3273
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 233 Mal
Kontaktdaten:

Re: altes Thema aufgewärmt

#34

Beitrag von Triumphator »

@Werner:

Ich mache das genau so. Aber ich schneide dann das Profil nach. Die Reifen halten dann nochmal so lange.

Grüße

Wolfgang

[attachment=0]F27A68E7-61B9-482B-805E-BFD40523116B.jpeg[/attachment]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Triumph ist wenn man trotzdem lacht....
Benutzeravatar
redflitzer
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 854
Registriert: 13.04.2009, 23:00
Wohnort: Lage
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: altes Thema aufgewärmt

#35

Beitrag von redflitzer »

Moin zusammen.
Warum muß hier auf eine vernünftige Frage, auch wenn sie schon mal beantwortet wurde, mit Häme und Spott geantwortet werden.
Kann man nicht vernünftig miteiander reden, auch wenn der Frager vorher nicht alles im Forum durchgelesen hat???

Gruß Peter
Gruß aus dem Lipperland
TR 4, 1962
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3273
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 233 Mal
Kontaktdaten:

Re: altes Thema aufgewärmt

#36

Beitrag von Triumphator »

Leute, nehmt doch nicht alles so bierernst...
Triumph ist wenn man trotzdem lacht....
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3396
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 126 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal

Re: altes Thema aufgewärmt

#37

Beitrag von runup »

..... :kopfklatsch leute , leute,.. so viel verkrampfte tr-freunde, es ist doch zum.. :kotz:
mfg
:D
Benutzeravatar
JochemsTR
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1586
Registriert: 15.12.2014, 00:00
Wohnort: 88069 Tettnang
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal
Kontaktdaten:

Re: altes Thema aufgewärmt

#38

Beitrag von JochemsTR »

Hallo Leute
ist mir schon klar dass ich viele von euch mit dem Thema langweile, in meiner eingangs Fragestellung habe ich aber darauf hingewiesen (siehe den Titel) und finde es jetzt wenig hilfreich wenn sich manche Experten darüber lustig machen und ins lächerliche ziehen. Nochmal sorry das ich die Frage gestellt habe, ich werde mich in Zukunft mit Fragen oder das einholen von Meinungen zurückhalten.
Grüße
Ludwig
Hallo Ludwig,
ich kann deine Reaktion nachvollziehen, ich kann aber nichts erkennen wo Häme und Spott betrieben werden, jedenfalls nicht auf deinen Beitrag bezogen. Derjenigen die hier eine unqualifizierte Antwort geschrieben haben, kennt man ja mittlerweile. Und genau diese Personen berichten nicht über die eigenen Probleme. Klar, bei denen läuft der TR einwandfrei. Aber du hast um Meinungen gefragt und die hast du bekommen. Daraus entstehen wie so oft „Nebendiskussionen“ und darüber habe ich mich auch so oft geärgert. Aber so lange die Admins hier nicht eingreifen, ist alles im gesunden und normalen Betrieb und scheint vielleicht sogar gewollt zu sein. Dich zurückhalten halte ich aber für den falschen Weg. Es haben sich bereits mehrere Mitglieder verabschiedet, weil die Fakten ignoriert wurden und wer am lautesten schreit hat nun mal Recht. Die unerfahrenen Schrauber trauen sich somit keinen Beitrag mehr zu schreiben. Dieses Forum lebt von der Technik und ich hoffe das es so bleibt, auch wenn manche Themen bereits diskutiert wurden. Für Music - Ausfahrten und Was sonst noch interessiert bleibe ich nämlich auch nicht.
Grüße Jochem
Fliegender Holländer am Bodensee fährt:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - J-OD - Kent 280° - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2706
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 231 Mal
Kontaktdaten:

Re: altes Thema aufgewärmt

#39

Beitrag von Kamphausen »

tr5ludwig hat geschrieben: 10.12.2019, 11:21Dann den bereits vorhandenen Kenlowe Lüfter vor den Kühler setzen (ist ein blasender Lüfter) und das Thermostat in den Rücklauf (also am unteren Schlauch) einbauen, ich habe mir bereits ein Ablaufrohr mit Verschraubung für den Thermostaten besorgt und denke damit gut aufgestellt zu sein.
Was meint Ihr, passt das so ?
herzliche Grüße
Ludwig :hm:
blasender Lüfter läuft halt öfter...geht aber..

Thermoschalter im Kühlerrücklauf schaltet ein, wenn das gekühlte Wasser zu warm ist....
Wie hoch die Kühlleisstung vom Wasserkühler ist, differiert aber stark und hängt von Motordrehzahl (->Wasserpumpleistung), Lufttemperatur und Luftmenge (Geschwindigkeit) ab...
Gruß Peter

Mir reichts, ich geh schaukeln!
Garageninhalt.....
Benutzeravatar
tr5ludwig
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 254
Registriert: 31.10.2007, 00:00
Wohnort: Neumarkt St. Veit
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: altes Thema aufgewärmt

#40

Beitrag von tr5ludwig »

Guten morgen liebe Freunde
nun. herzlichen dank jochem für deinen wichtigen Beitrag: Zitat "unerfahrene Schrauber trauen sich keinen Beitrag mehr zu schreiben" und genau das passiert. Ich zähle mich auch zu der Gruppe auch wenn ich seit 1981 Triumph fahre und schraube und finde es überhaupt nicht hilfreich wenn ein für mich wichtiges Thema abgetan wird wie "welches Öl soll verwendet werden oder Reifendruck usw." glaubt ihr denn das kommt immer Lustig rüber ?
Für die die mich kennen wissen dass ich sicher nicht in den Keller zum Lachen gehe oder alles Bierernst nehme, ganz im Gegenteil aber ich würde meine Frage nicht stellen wenn mir eure Meinung nicht wichtig wäre. Natürlich habe ich die bereits verfassten Artikel zu diesem Thema gelesen und trotzdem bewegt mich dieses Projekt denn ich bin eben nicht der perfekte Schrauber .
Nun lasse ich es aber wieder gut sein, meine Fragen sind soweit beantwortet (herzlichen dank nochmal an alle die sich dazu Mühe gegeben haben). Außerdem hoffe ich dass ich niemanden allzu sehr auf die Füße getreten bin.
Grüße aus dem Süden und ein friedliches entspanntes Weihnachtsfest

Ludwig
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 7573
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 132 Mal
Danksagung erhalten: 192 Mal
Kontaktdaten:

Re: altes Thema aufgewärmt

#41

Beitrag von gelpont19 »

Moin Ludwig,

...fällt mir noch ein... haste mal nen Druckverlusttest gemacht/machen lassen ? Ja weil dein Karren immer im Schubbetrieb ordentlich geraucht hat.
U.a. könnten dafür die Schaftführungen verantwortlich sein. Neue Führungen (Buntmetall) können relativ kostengünstig vom Motorbauer eingesetzt werden. Wird das professionell gemacht (Aufreiben mit der Maschine - nich von Hand) hält das ewig... Das Spiel ist anders als bei den Stahlführungen. I.d.R. kann man die bestehenden Ventile nach Befreiung von Rückständen weiterverwenden. Den Kopf kannste selber abnehmen um Kosten zu sparen. Ne neue Kopfdichtung würde ich allerdings spendieren.
Aber erstmal musste sicher wissen, woher das Rauchen kommt....

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
Fuzzy
Profi
Profi
Beiträge: 1080
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal
Kontaktdaten:

Re: altes Thema aufgewärmt

#42

Beitrag von Fuzzy »

Hallo zusammen,
jetzt gebe ich auch noch meinen Senf dazu.

Klar, wenn der TR technisch i.O. ist, dann ist der originale Lüfter aus meiner Sicht völlig ausreichend. Ist zumindest bei mir so.
Wer es original mag, einfach so lassen.

Aaaaaber das war ja nicht die Frage, das Ding ist ohne Kupplung mega-oldschool und beeinträchtigt den schönen Sechszylinder-Sound. Den Punkt, dass während der Warmlauffase der Motor und das Öl unnötig gekühlt wird, kommt noch als Nachteil dazu.
Bei meinen neuen 6-Zylinder Motoren wird der Gussklumpen mit dem Quirl auf jeden Fall entfernt.
Beim 4er-Motor bleibt er wegen der Originalität erhalten.

@ Ludwig, lass dich nicht verunsichern und stell weiter Fragen.
Es ist hier wohl sehr wichtig nur das "Sachohr" einzuschalten und gute, technische Antworten, Tipps sind ja gekommen. Alles andere einfach auf Durchzug schalten und abhaken.

Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
tr5ludwig
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 254
Registriert: 31.10.2007, 00:00
Wohnort: Neumarkt St. Veit
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: altes Thema aufgewärmt

#43

Beitrag von tr5ludwig »

hallo Winfried
daran habe ich gar nicht mehr gedacht das die Kiste ja bei Schubbetrieb so geraucht hat. Welche Schaltführungen meinst du ?, den Zylinderkopf runter bekomme schon hin, aber bei der Sichtung zu beurteilen wie das eigentlich aussehen müsste hakt es schon. Da sollte schon ein Profi einen Blick rein werfen. Aber danke für die Erinnerung
Grüße
Ludwig
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3396
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 126 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal

Re: altes Thema aufgewärmt

#44

Beitrag von runup »

servus ludwig
um deinen ZK, mit Vent-führungen.. und Ventile zu befunden... frag doch mal deinen freund cerbe.
er hat bestimmt eine LÖSUNG.
mfg
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 7573
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 132 Mal
Danksagung erhalten: 192 Mal
Kontaktdaten:

Re: altes Thema aufgewärmt

#45

Beitrag von gelpont19 »

Ludwig,

...um das zu befunden gibt´s den Druckverlusttest, den jede gute Werkstatt für kleines Geld ausführt. Pressluft wird über ein ZK Loch auf den Block gegeben ( Zyl. in OT). Jetzt beobachtet man die Zeit und wie schnell der Druck sich abbaut... Allein mit dem Ohr kann man nun orten, wo sich das Leck befindet. Ventile, Kolben, ZK Dichtung etc.
Erst dann schreiteste zur Tat...

https://www.oldtimer-markt.de/druckverlust

Lass dir aber vorher nen Angebot machen. Falls es die Führungen wirklich sind liegt das so um die 80 bis 120 EUR (ca. 8 J. her) Neue Führungen musste schauen. Bei meinem Motor haben damals die vom 02er BMW gepasst. Mussten ein bisschen abgedreht werden. Maße im WHB

Den Druckverlusttest kannste auch selber machen, wenn de nen Kompressor hast. (siehe Link)

win
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Antworten

Zurück zu „Kühlung“