Dies ist das Testforum. Bitte nicht anmelden oder posten.
Das aktive Forum findet ihr hier.

altes Thema aufgewärmt

Kühler, Wasserpumpe, Kühlflüssigkeit, Schläuche, Thermostat, Heizung...
Benutzeravatar
tr5ludwig
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 254
Registriert: 31.10.2007, 00:00
Wohnort: Neumarkt St. Veit
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

altes Thema aufgewärmt

#1

Beitrag von tr5ludwig »

Hallo liebe Unterstützer
ich habe lange darüber nachgedacht ob ich euch mit meinem Thema nerven soll und denke egoistisch : Ja denn eure Meinung interessiert mich.
Nun, ich möchte endlich den originalen Lüfter mit einem elektrisch betriebenen tauschen. Den Kühler habe ich ausgebaut und werde ihn von einem Kühlerspezialisten überholen lassen und auch gleich die Befestigungspunkte für den E-Lüfter am Kühler anbringen lassen. Den originalen Lüfter ausbauen und durch den Fan-Eliminator ersetzen. Dann den bereits vorhandenen Kenlowe Lüfter vor den Kühler setzen (ist ein blasender Lüfter) und das Thermostat in den Rücklauf (also am unteren Schlauch) einbauen, ich habe mir bereits ein Ablaufrohr mit Verschraubung für den Thermostaten besorgt und denke damit gut aufgestellt zu sein.
Was meint Ihr, passt das so ?
herzliche Grüße
Ludwig :hm:
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3396
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 126 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal

Re: altes Thema aufgewärmt

#2

Beitrag von runup »

.... das passt so.. :yes:
mfg
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8023
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 96 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal
Kontaktdaten:

Re: altes Thema aufgewärmt

#3

Beitrag von MadMarx »

weshalb wird der thermostat verlegt?
Benutzeravatar
Afshin72
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 409
Registriert: 18.04.2005, 23:00
Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: altes Thema aufgewärmt

#4

Beitrag von Afshin72 »

Er meint den Thermofühler für den Elektrolüfter!

Afshin
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3396
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 126 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal

Re: altes Thema aufgewärmt

#5

Beitrag von runup »

.....genau,, :!:
Benutzeravatar
cerbe
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 653
Registriert: 23.10.2010, 23:00
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal
Kontaktdaten:

Re: altes Thema aufgewärmt

#6

Beitrag von cerbe »

Hallo Ludwig,
alles Top.
Manche bauen einen zweistufigen Schalter ein.
Manche bauen einen anderen späten Thermostat ein, damit der Motor früher warm wird.
FEK Kit gibt es bei unserem Stammtisch günstig.

Gruß aus München
Hotel 2020.JPG
PS unser Hotel 2020 am See :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Uriah
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1170
Registriert: 04.01.2005, 00:00
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: altes Thema aufgewärmt

#7

Beitrag von Uriah »

Auch auf die Gefahr hin, das einige es nicht hören möchten: Wozu ein elektrischer Lüfter? :genau:

Mein TR6 aus Kalifornien läuft seit dem 20.12.1968 bei jeder Aussentemperatur, auch im Stop&Go, ohne Probleme mit dem Original-Lüfter. Voraussetzung ist natürlich, dass der Kühlkreislauf insgesamt i.O. ist.

Viele Grüße
Uwe
Benutzeravatar
tr5ludwig
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 254
Registriert: 31.10.2007, 00:00
Wohnort: Neumarkt St. Veit
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: altes Thema aufgewärmt

#8

Beitrag von tr5ludwig »

:wave: Servus Christian und liebe Freunde
coool das Hotel, (wo ist das?) da freu ich mich schon. Was den FEK Kit angeht, werde ich den von dir erwerben und aufgrund unserer neuen Autobahn kann ich jetzt auch mal ganz entspannt zu eurem Stammtisch kommen und Ihn abholen. Was den Schalter bzw. Thermofühler angeht, habe ich bereits seit einigen Jahren so ein ding im Regal liegen und muss dann mal sehen wie das Teil funktioniert. Es freut mich schon mal sehr das mir alle im Forum zustimmen.
Es ist zwar noch was zutage getreten mit dem ich nicht gerechnet habe und zwar der Kühlergrill ist ganz schön ramponiert, ich habe das die ganzen Jahre nie gesehen und eigentlich wollte ich Ihn aufhübschen aber Limora bietet eine Nachfertigung an und ich bin sehr versucht den zu erwerben.
herzliche Grüße
Ludwig
Benutzeravatar
tr5ludwig
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 254
Registriert: 31.10.2007, 00:00
Wohnort: Neumarkt St. Veit
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: altes Thema aufgewärmt

#9

Beitrag von tr5ludwig »

Hallo Uwe
deine Frage ist voll OK, ich hatte bisher auch keine Probleme aber es schadet dem Kühler nicht dass er mal grundüberholt wird, er verliert zwar kein Wasser aber die Farbe am Kühler blättert und Grünspan ist auch schon da. Die Umrüstung ist, so überzeugt bin ich jedenfalls eine lohnenswerte Verbesserung. Wenn ich in den Bergen zügig unterwegs (waren wir diesen Sommer mit Christian) bin merke ich schon dass die Temperatur ordentlich hochgeht und mit dem Lüfter ist die Kühlung doch besser. Der originale Lüfterflügel ist zudem noch ziemlich weit vom Kühler weg und deshalb sein Wirkungsgrad eher bescheiden. Also alles in allem eine Verbesserung die dem Motor gut tut.
Grüße
Ludwig
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3396
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 126 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal

Re: altes Thema aufgewärmt

#10

Beitrag von runup »

... wenn der kühlkreislauf sauber ist, braucht man keinen e-lüfter.
ich hatte mal bei meinem 6er ca. 2 jahre einen e-lüfter zwecks versuch eingebaut.
ergebniss ... kein temp. unterschied zu vorher.
... was ist wenn der e-lüfter den geist aufgibt ? und kein normaler quirl verbaut ist.??
ich habe den e-lüfter wieder ausgebaut, den roten quirl wieder eingebaut und gut.
mfg
Benutzeravatar
flying_brick
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 118
Registriert: 22.06.2016, 10:51
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: altes Thema aufgewärmt

#11

Beitrag von flying_brick »

Hallo Ludwig,
der elektrische Lüfter ist ein Diagnosegerät welches dir, hilft den, Motorsound
besser zu analysieren und natürlich Fehler schneller zu erkennen. :)
Gruß Tim
Tr6 1973 :rally:
Benutzeravatar
tr5ludwig
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 254
Registriert: 31.10.2007, 00:00
Wohnort: Neumarkt St. Veit
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: altes Thema aufgewärmt

#12

Beitrag von tr5ludwig »

Servus Tim
danke für den hinweis, ich dachte immer es wäre auch als Fön zu verwenden.
Wie auch immer, ich werde mich dann mal ans Werk machen damit die nächste Tour mit cerbe wieder ein Erlebnis wird. Wie steht es mit dir Win auch wieder mit dabei ?
Grüße
Ludwig
Benutzeravatar
Rallye78
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 489
Registriert: 15.12.2011, 00:00
Wohnort: Werl
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: altes Thema aufgewärmt

#13

Beitrag von Rallye78 »

Überlege Dir genau, ob Du einen Ersatzkiühler von L. Besorgen willst. Selbst mit Hochleistungsnetz ist er zwar für kleines Geld zu erhalten - jedoch hat meiner noch keine 2 Jahre gehalten ...
Habe mir ein neues Netz vom Kühlerspezialisten in Dortmund machen lassen. Zwar etwas teurer, aber besser.
Der hat mir auch den Kühler von L. Dichtgelötet, wollte ich als Ersatz für Notfälle verwenden. Ist dicht und kannst Du für kleines Geld haben ....
Gruss Eugen
Benutzeravatar
Julius
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 200
Registriert: 06.01.2019, 20:54
Wohnort: Remscheid
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal

Re: altes Thema aufgewärmt

#14

Beitrag von Julius »

Ich denke bei dem Kühlergrill von L.besteht wenig Gefahr,daß er undicht wird. :party1
Gruß Axel

Nimm dir Zeit für deine Freunde,sonst nimmt die Zeit dir deine Freunde!
Benutzeravatar
Rallye78
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 489
Registriert: 15.12.2011, 00:00
Wohnort: Werl
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: altes Thema aufgewärmt

#15

Beitrag von Rallye78 »

Schäm - lesen müsste man können
Antworten

Zurück zu „Kühlung“