Dies ist das Testforum. Bitte nicht anmelden oder posten.
Das aktive Forum findet ihr hier.

Kühlwaaser einfüllen nach Kühlerwechsel

Kühler, Wasserpumpe, Kühlflüssigkeit, Schläuche, Thermostat, Heizung...
Benutzeravatar
good-wood
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 24
Registriert: 28.02.2005, 00:00
Wohnort: Düsseldorf

Kühlwaaser einfüllen nach Kühlerwechsel

#1

Beitrag von good-wood »

Hallo allerseits,
ich habe heute meinen Kühler und die Wapu getauscht, da der alte Kühler gleich zwei Lecks hatte.
Beim Auffüllen der Kühlflüssigkeit ist dann ein Problem aufgetreten: Ich habe vier Liter Kühlflüssigkeit in den Kühler gefüllt bis er voll war und dann den Motor gestartet damit die Wapu die Kühlflüssigkeit ins System pumpt. Motor lief, Wapu auch, aber der Flüssigkeitsstand im Kühler sank nicht, die Wapu hat also nichts angesaugt. Der Kühlerdeckel war allerdings montiert.
Nach dem Werkstatthandbuch passen in das Kühlsystem (US Modell) aber ca. 6,2 L.
Was habe ich falsch gemacht?

Für jeden Hinweis bin ich dankbar!

Viele Grüße
Stefan
Drolli
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 609
Registriert: 09.05.2005, 23:00
Wohnort: Sörup, in Angeln an der Ostsee
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: Kühlwaaser einfüllen nach Kühlerwechsel

#2

Beitrag von Drolli »

Moin,
6,2 Ltr. befindet sich im gesamten Kühlsystem, also auch im Motorgehäuse, ich vermute Restflüssigkeit im Motor die nicht abläuft wenn der Kühler ausgebaut wird,
Gruss Carl
Benutzeravatar
Rallye78
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 489
Registriert: 15.12.2011, 00:00
Wohnort: Werl
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Kühlwaaser einfüllen nach Kühlerwechsel

#3

Beitrag von Rallye78 »

Wasser wird erst durch den Kühler gepumpt, wenn der Thermostat offen ist, also bei höherer Temperatur. Merkst Du daran, dass die Schläuche vom und zum Kühler noch kalt sind...
Gruss Eugen
Benutzeravatar
good-wood
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 24
Registriert: 28.02.2005, 00:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kühlwaaser einfüllen nach Kühlerwechsel

#4

Beitrag von good-wood »

Hallo,

vielen Dank für die schnellen Antworten.
ich werde mal probieren, ob der Stand der Kühlflüssigkeit im Kühler sinkt, wenn ich den Motor warm laufen lassen bis der Thermostat öffnet. Ich habe ihn nur ca. 5 Min. bei Standgas laufen lassen.
Dass die Kühlflüssigkeit im Motorgehäuse nicht abgelaufen ist ergibt Sinn, da ja der tiefste Punkt, an dem Kühlflüssigkeit aus dem Motor ablaufen kann, das Wssserpumpengehaüse ist.

Gruß
Stefan
S-TYP34
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2826
Registriert: 06.12.2008, 00:00
Wohnort: 65510 Idstein Ts.
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 277 Mal

Re: Kühlwaaser einfüllen nach Kühlerwechsel

#5

Beitrag von S-TYP34 »

Also:
nach Einbau von neuem Kühler und neuer Wasserpumpe
Wasser und Kühlflüssigkeit auffüllen,
dann den Motor mit geöffnetem Kühlerdeckel warmlaufen lassen
und den Flüssigkeitsstand im Einfüllloch beobachten.
Wenn das Termosthat geöffnet hat sinkt der Flüssigkeitsstand
und es muss etwas nachgefüllt werden.

Der tiefste Punkt des Kühlwassers ist in fahrtrichtung rechts
hinten am Motor, Verschlussschraube SW3/4"=19m/m oder Ablasshahn,
alle gleich TR 2-4A / TR250-6 auch Spitfire u. GT67Herald /Vitesse
die Wasserpumpe liegt etwas höher deswegen gingen beim Neuauffüllen nur ca.4Ltr. rein.

Harald
Manche Menschen sind nur so lange bei dir,wie du ihnen nützlich bist
Ihre Loyalität endet,dort wo ihre Vorteile aufhören.
Benutzeravatar
tr5ludwig
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 254
Registriert: 31.10.2007, 00:00
Wohnort: Neumarkt St. Veit
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Kühlwaaser einfüllen nach Kühlerwechsel

#6

Beitrag von tr5ludwig »

Hallo Stefan
dein Thema passt hervorragend, denn ich bin auch am WE dabei den Kühler wieder einzubauen. Gibt es eigentlich was das Kühlmittel angeht etwas zu beachten ? Mein plan ist die Mischung zwischen Kühlmittel (früher Glysantin) und Wasser auf minus 30 Grad zu mischen und gut ist. Was bei mir noch so ein Punkt ist, den el. Ventilator (hinter dem Kühler montiert) richtig (saugend) anzuschießen und das Ventilatorthermostat dicht zu bekommen.
Grüße
Ludwig
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 7573
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 132 Mal
Danksagung erhalten: 192 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kühlwaaser einfüllen nach Kühlerwechsel

#7

Beitrag von gelpont19 »

Moin Ludwig,

...es wird unterschieden - Kühlflüss. für Leichtmetallmotoren und Gussmotoren angeboten. Bis - 30° wird auch für Bayern o.k. sein. Wenn du schon mal dabei bist, besorge dir den Thermostatdeckel von Ford (Fiesta etc.) siehe TRikki. Ist zwar schwierig zu bekommen, aber lohnt sich.
Thermostatgehause.jpg
Wenn du den Spal ? saugend hinter dem Kühler montierst, sieh zu, daste so viel Platz behälst, um mit ner Nuss auf Knarre die KW drehen zu können. (Ventile einstellen)
Wenn man Getriebeaufhängung und Silentblöcke löst, kann man den ganzen powertrain ein bisschen nach hinten drücken... Schubbereich für die Kardanwelle i.d.R. ausreichend.
Wenn du noch weiterreichende Fragen hast - über PN gern.

win
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3396
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 126 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal

Re: Kühlwaaser einfüllen nach Kühlerwechsel

#8

Beitrag von runup »

servus ludwig
die idee mit dem thermostatdeckel ist eine "gute" und es gibt ihn :genau: in Zorneding (du weißt ja wo das ist) hoffe ich.
bei www.motomobil.com
art-nr. 60391010-1
mfg
manfred
Benutzeravatar
tr5ludwig
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 254
Registriert: 31.10.2007, 00:00
Wohnort: Neumarkt St. Veit
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Kühlwaaser einfüllen nach Kühlerwechsel

#9

Beitrag von tr5ludwig »

Servus freunde
also Mane, natürlich ist mir Zorneding ein Begriff, aber die Idee mit dem Thermostatdeckel hatte ich nicht auf dem Schirm. Kommt dann auf dem Deckel der Thermoschalter für den Lüfter rein ? Denn ich habe diesen Schalter im Wasserablaufrohr.
Hallo Win, auch ich habe einen Spal Lüfter montiert und den originalen Quirl ins Regal verbannt, aber was meinst du mit alles nach hinten drücken ? und was ist denn gleich der Vorteil des Ford Thermostatdeckels ? (stehe mal wieder auf der Leitung)

Grüße
Ludwig
Benutzeravatar
Rallye78
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 489
Registriert: 15.12.2011, 00:00
Wohnort: Werl
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Kühlwaaser einfüllen nach Kühlerwechsel

#10

Beitrag von Rallye78 »

Der Thermostatdeckel ist der höchste Punkt des Kühlsystems. Wenn man da eine Entlüftungsmöglichkeit hat, kann man evtl vorhandene Luft im System leichter ablassen.
Win’s Vorschlag, die Motor-Getriebeneinheit so weit wie möglich nach hinten zu verschieben, hat jetzt zwar mit Deinem eigentlichen Kühlerproblem wenig zu tun, gibt Dir jedoch an der Riemenscheibe Raum zum irgendwann erforderlichen manuellen Drehen der Kurbelwelle.
Gruss Eugen
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3396
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 126 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal

Re: Kühlwaaser einfüllen nach Kühlerwechsel

#11

Beitrag von runup »

just 4 info
ich habe seinerzeit dieses gehäuse verbaut, wegen der besseren entlüftung ...wie eugen schon schreibt.
muss man nicht machen, kann man machen.
jeder wie er meint.
mfg
:popcorn
Benutzeravatar
redflitzer
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 854
Registriert: 13.04.2009, 23:00
Wohnort: Lage
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Kühlwaaser einfüllen nach Kühlerwechsel

#12

Beitrag von redflitzer »

tr5ludwig hat geschrieben: 05.06.2020, 12:40 Servus freunde
also Mane, natürlich ist mir Zorneding ein Begriff, aber die Idee mit dem Thermostatdeckel hatte ich nicht auf dem Schirm. Kommt dann auf dem Deckel der Thermoschalter für den Lüfter rein ? Denn ich habe diesen Schalter im Wasserablaufrohr.
Hallo Win, auch ich habe einen Spal Lüfter montiert und den originalen Quirl ins Regal verbannt, aber was meinst du mit alles nach hinten drücken ? und was ist denn gleich der Vorteil des Ford Thermostatdeckels ? (stehe mal wieder auf der Leitung)

Grüße
Ludwig
Moin Ludwig. Der Deckel hat eine Schraube, damit kann man entlüften oder noch ein wenig Wasser nachgießen. Ich habe in den Orginal Deckel ein 8 mm Gewinde gebohrt, Schraube mit etwas Teflonband nicht zu fest anziehen , geht auch.
Gruß aus dem Lipperland Peter
Gruß aus dem Lipperland
TR 4, 1962
Benutzeravatar
redflitzer
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 854
Registriert: 13.04.2009, 23:00
Wohnort: Lage
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Kühlwaaser einfüllen nach Kühlerwechsel

#13

Beitrag von redflitzer »

Frostschutz: Glysantin G 48.
Gruß aus dem Lipperland
TR 4, 1962
Benutzeravatar
tr5ludwig
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 254
Registriert: 31.10.2007, 00:00
Wohnort: Neumarkt St. Veit
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Kühlwaaser einfüllen nach Kühlerwechsel

#14

Beitrag von tr5ludwig »

Servus freunde
Danke für eure Unterstützung, vorallem weis ich dank Peter auch die genaue Bezeichnung des Frostschutzes. Und Mane danke für die Adresse für den Thermostatdeckel.
Lieber Win könntest du mir noch ein Bild der Verkabelung des Elektrolüfters schicken , damit ich auch mit der Elektrik zum Abschluss komme.
Vielen dank und Grüße
Ludwig
Benutzeravatar
JochemsTR
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1586
Registriert: 15.12.2014, 00:00
Wohnort: 88069 Tettnang
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kühlwaaser einfüllen nach Kühlerwechsel

#15

Beitrag von JochemsTR »

Hi Ludwig,
anbei meins, 2 Stufen.
Schaltplan FEK4.JPG
Bei Fragen einfach melden.
Grüße Jochem
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Fliegender Holländer am Bodensee fährt:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - J-OD - Kent 280° - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
Antworten

Zurück zu „Kühlung“