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Füllmenge Kühlsystem

Kühler, Wasserpumpe, Kühlflüssigkeit, Schläuche, Thermostat, Heizung...
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Marschall
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Füllmenge Kühlsystem

#1

Beitrag von Marschall »

Hallo TR-Gemeinde,
letztlich hatte ich mit meinem "Schrauber des Vertrauens" eine Diskussion: Nach schlechten Erfahrungen mit meinem Stag betr. Kühlung habe ich beim TR6 oben im Thermostatgehäuse eine Schraube eingesetzt, damit ich das Kühlsystem dort (am höchsten Punkt) befüllen kann.
Mein "Schrauber" sagte nun, dass dies nur dazu führt, dass ich zuviel Kühlflüssigkeit einfülle. Ich solle lediglich im Ausgleichsbehälter nachfüllen.
Was ist nun richtig?
Herzliche Grüße aus der Pfalz,
Dieter.
Kamphausen
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Re: Füllmenge Kühlsystem

#2

Beitrag von Kamphausen »

Hat er vermutlich mit TR3 verwechselt, die keinen externen Ausgleichsbehälter haben...
Wenn man nicht nur bis 3000, sondern auch mal 6000U/Min dreht, entlüftet sich der Teil ja sogar von selber...

Peter
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Marschall
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Re: Füllmenge Kühlsystem

#3

Beitrag von Marschall »

Hallo,
mein "Schraubergott" weiß natürlich dass ich einen TR6 mit externem Ausgleichsbehälter fahre. Kann es nun schädlich sein, wenn ich zuviel Kühlflüssigkeit über das Thermostatgehäuse nachfülle - oder nicht? Was zuviel ist müsste der Motor doch in das Ausgleichsgefäß wegdrücken?
Viele Grüße,
Dieter.
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Re: Füllmenge Kühlsystem

#4

Beitrag von ovi-wan »

Moin,
wie soll man über das Thermostatgehäuse zuviel Wasser einfüllen können? Mehr als voll geht nicht, und genau das ist für die Funktion notwendig. Sollte zuviel Wasser im Ausgleichsbehälter sein, wird überschüssiges einfach raus gedrückt. Wichtig ist halt nur das der Schlauch im kalten Betriebszustand immer im Wasser steht.

*edit*
Marschall hat geschrieben: 15.07.2020, 21:46 ...Ich solle lediglich im Ausgleichsbehälter nachfüllen....
Ohne das weiter zu kommentieren, was sagt die BA dazu?

Harry
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Re: Füllmenge Kühlsystem

#5

Beitrag von hneuland »

tach,
also um das immerwiederkehrende Thema mal anders aufzurollen - das Problem ist nicht zuviel Wasser im Kühlsystem, sondern Luft... Wenn man es schafft, eine etwa vorhandene Luftblase zu eliminieren (wie Kamphausen schreibt, macht der TR das bei entsprechender Drehzahl ja selbsttätig...), kann auch 'n Viertelliter Wasser fehlen.
Die TR-Ingenieure wussten ja um das Problem und haben dafür den Ausgleichsbehälter geschaffen. Den darf man natürlich nicht voll schütten.
Ansonsten ist die Komplettbefüllung über den Escort-Stutzen - so man den montiert hat - auch kein Fehler. Dann darf der Ausgleichsbehälter natürlich nur halb voll sein...
Wichtiger als der absolute Wasserstand ist der richtige Kühlerdeckel - davon gibt's bekanntlich 2 Sorten: 7 psi für Vergaser bis CC67893 und Pi bis CP54584 und 13 psi für Vergaser ab CC75001 und Pi ab CP75001. Hat man hier den Falschen eingebaut, ist die ganze Füllerei und Entlüfterei für die Katz.

Gruß und gute Fahrt
Horst
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Re: Füllmenge Kühlsystem

#6

Beitrag von flying_brick »

hneuland hat geschrieben: 16.07.2020, 08:03 Den darf man natürlich nicht voll schütten.
Ansonsten ist die Komplettbefüllung über den Escort-Stutzen - so man den montiert hat - auch kein Fehler. Dann darf der Ausgleichsbehälter natürlich nur halb voll sein...
Wichtiger als der absolute Wasserstand ist der richtige Kühlerdeckel - davon gibt's bekanntlich 2 Sorten: 7 psi für Vergaser bis CC67893 und Pi bis CP54584 und 13 psi für Vergaser ab CC75001 und Pi ab CP75001. Hat man hier den Falschen eingebaut, ist die ganze Füllerei und Entlüfterei für die Katz.

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Sind die beiden Kühlsysteme unterschiedlich oder warum einmal 7 psi und einmal 13 psi
Gruß Tim
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Marschall
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Re: Füllmenge Kühlsystem

#7

Beitrag von Marschall »

Nachsatz: Ich denke es kann wohl kaum "zu viel" Wasser im Kühlsystem sein, denn unser Bestreben ist doch immer jegliche Luft im System zu eliminieren. Oder wird wirklich zu viel Druck aufgebaut, den der 13 psi-Kühlerdeckel nicht ablassen kann? ...
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Re: Füllmenge Kühlsystem

#8

Beitrag von hneuland »

flying_brick hat geschrieben: 16.07.2020, 09:22 Sind die beiden Kühlsysteme unterschiedlich oder warum einmal 7 psi und einmal 13 psi
ja, das Kühlsystem wurde 1970 verändert.

Horst
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Re: Füllmenge Kühlsystem

#9

Beitrag von cerbe »

Hallo,
Und was wurde verändert, dass man 13 psi vorgegeben hat?
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Re: Füllmenge Kühlsystem

#10

Beitrag von mn-nl »

Mehr Druck im Kuhlsystem bedeutet das der Motor/Kuhlkreislauf erst bei eine etwas höhere Temperatur anfangt zu kochen....
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Re: Füllmenge Kühlsystem

#11

Beitrag von Triumphator »

Lieber Dieter,

solange der Ausgleichsbehälter Platz zum Ausgleichen hat, passiert nichts.
Wenn man keinen Ford-Deckel hat oder eine andere Möglichkeit zur Entlüftung, kann man das Auto
auch vorne hochbocken.
Hat den gleichen Effekt, ist nur aufwändiger. Ansonsten verfahren wie Kamphausen beschrieben hat.

Grüße

Wolfgang
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Re: Füllmenge Kühlsystem

#12

Beitrag von Marschall »

Hmmm, Wolfgang, der Peter (Kamphausen) hat in Nr. 2 gar keine Vorgehensweise beschrieben...
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Re: Füllmenge Kühlsystem

#13

Beitrag von Triumphator »

...doch, Motor drehen lassen. Funktioniert bei allen Autos....
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Re: Füllmenge Kühlsystem

#14

Beitrag von ovi-wan »

mn-nl hat geschrieben: 16.07.2020, 21:23 Mehr Druck im Kuhlsystem bedeutet das der Motor/Kuhlkreislauf erst bei eine etwas höhere Temperatur anfangt zu kochen....
Augenscheinlich ja, eher wahrscheinlich ist das es zu Kaviatationserscheinungen an Pumpe oder Zylinderwänden gekommen ist. Und da ist eine Druckerhöhung im System ein probates Mittel.
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Re: Füllmenge Kühlsystem

#15

Beitrag von Triumphator »

Beispiel aus der Praxis: Die Frühstückseier werden im Gebirge nicht hart, weil das Wasser früher kocht.....
Triumph ist wenn man trotzdem lacht....
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