Dies ist das Testforum. Bitte nicht anmelden oder posten.
Das aktive Forum findet ihr hier.

Außentemperatur - Hitzefestigkeit und Überhitzung beim TR4:

Kühler, Wasserpumpe, Kühlflüssigkeit, Schläuche, Thermostat, Heizung...
Benutzeravatar
ovw
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 64
Registriert: 01.07.2020, 13:29
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Außentemperatur - Hitzefestigkeit und Überhitzung beim TR4:

#1

Beitrag von ovw »

Nachdem mit am Sonntag der Kühler bei knapp 30 Grad Außentemperatur und unfreiwilligem Stop and Go kaputt gegangen ist, indem er wie wild aus allen Ecken die Kühlflüssigkeit verspritzte, ist mir folgender Gedanke gekommen:

Wie hitzefest waren die TR4 eigentlich seinerzeit neu? Triumph lieferte damals weltweit neben Europa, den USA auch in die Britische Kolonien und Protektorate seine Autos aus. Sprich auch nach Afrika, Südamerika, Australien. Alles sehr heiße und tropische Klimazonen. Kann es ein, dass das damals funktionierte nur einen Bellows Summer Thermostat und einen Tropical Fan mit sechs statt vier Luftschaufeln zu verbauen?
Zumindest war das meines Wissens der „Export-Standard“ für die Auslieferung in heiße Länder. Oder haben die Händler vor Ort dann noch zusätzlich ein bisschen „Improvement“ betrieben?

Das die Dinger nicht dafür gebaut sind, bei 35 Grad Aussentemperatur über Alpenpässe gejagt zu werden und im Stop and Go Stadtverkehr zu stehen ist mir klar.

Was denkt Ihr?

Viele Grüße

Oliver
Benutzeravatar
ts27952
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 574
Registriert: 09.08.2005, 23:00
Wohnort: Büttelborn
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Außentemperatur - Hitzefestigkeit und Überhitzung beim TR4:

#2

Beitrag von ts27952 »

Hallo Oliver,

ausgehend vom 3er (gleicher Antriebsstrang) - und weitgehend ähnliches Kühlsystem:
Solange er "läuft" (fährt) ist thermisch alles OK .... und die liefen auch viel in Kalifornien etc. ohne "Tropenlüfter"

Er (meiner) wird wärmer:
a) in den Alpen sind nur 25 km/h hinter dem Wohnmobil thermisch problematisch - zügig die Pässe hoch geht sehr gut .
b) bei Dauertempo > 120 auf der Autobahn - da bleibt die höhere Temperatur aber moderat.
c) Stop&go und ähnliche Verkehrslagen. Da steigt die Temperatur deutlich - um sich zügig zu beruhigen, wenn es wieder etwas Tempo (Fahrtwind) gibt.

Generell ist es relativ egal, ob 20°C oder 35°C --> das sind entweder 65° oder 50° Differenz zwischen außen und Kühlwasser. Klar ist die Kühlleistung schwächer....aber nicht so dramatisch.

Thermisch gefährlich ist der langsame Verkehr - speziell "stop&go". Der serienmäßige Lüfter hat dann keine Drehzahl und die Wasserpumpe wälzt dann noch langsam um.
Allerdings sollte auch kein Kühler dabei "platzen": Deswegen gibt es (serienmäßig) Kühlerdeckel mit 4 psi (7 psi beim 4er) - das sind "nur" 0,3 bzw. 0,5 bar Überdruck im System. Ich bin ziemlich sicher, dass diese Kühlersysteme auch nicht mehr verkraften !

Problematisch beim 4-Zylinder ist der Bereich um den hinteren Zylinder, der setzt sich gerne mit "Schmodder" zu und dann wird (lokal) dieser Bereich sehr schlecht gekühlt, kann lokal überhitzen und damit Überdruck aufbauen.


Gruß, Johannes
Johannes

TS27952 ... und am Anneau du Rhin erfolgreich alle anderen gebremst ;-)
Benutzeravatar
Willi49
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2556
Registriert: 23.04.2006, 23:00
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 87 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal
Kontaktdaten:

Re: Außentemperatur - Hitzefestigkeit und Überhitzung beim TR4:

#3

Beitrag von Willi49 »

Moin Oliver,
stop and go können die Alteisen nicht gut ab. Habe meinen 6er daher mit einem Alukühler aufgerüstet.
Den E-Ventilator schalte ich manuell bei bedarf zu. Habe das Teil in China gekauft, bin mit dem Preis und der Qualität sehr zufrieden, die Lieferung dauert allerdings ein paar Wochen. Schau selbst:
Willi
https://www.aliexpress.com/item/4001054 ... hweb201603_
......so`n Pferd is auch nur`n Mensch. (Tamme Hanken)+
Unsichtbar wird Dummheit, wenn sie genügend große Ausmaße angenommen hat.(B.Brecht) :yes:
Benutzeravatar
ovw
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 64
Registriert: 01.07.2020, 13:29
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Außentemperatur - Hitzefestigkeit und Überhitzung beim TR4:

#4

Beitrag von ovw »

ts27952 hat geschrieben: 13.08.2020, 14:16 Hallo Oliver,

ausgehend vom 3er (gleicher Antriebsstrang) - und weitgehend ähnliches Kühlsystem:
Solange er "läuft" (fährt) ist thermisch alles OK .... und die liefen auch viel in Kalifornien etc. ohne "Tropenlüfter"

Er (meiner) wird wärmer:
a) in den Alpen sind nur 25 km/h hinter dem Wohnmobil thermisch problematisch - zügig die Pässe hoch geht sehr gut .
b) bei Dauertempo > 120 auf der Autobahn - da bleibt die höhere Temperatur aber moderat.
c) Stop&go und ähnliche Verkehrslagen. Da steigt die Temperatur deutlich - um sich zügig zu beruhigen, wenn es wieder etwas Tempo (Fahrtwind) gibt.

Generell ist es relativ egal, ob 20°C oder 35°C --> das sind entweder 65° oder 50° Differenz zwischen außen und Kühlwasser. Klar ist die Kühlleistung schwächer....aber nicht so dramatisch.

Thermisch gefährlich ist der langsame Verkehr - speziell "stop&go". Der serienmäßige Lüfter hat dann keine Drehzahl und die Wasserpumpe wälzt dann noch langsam um.
Allerdings sollte auch kein Kühler dabei "platzen": Deswegen gibt es (serienmäßig) Kühlerdeckel mit 4 psi (7 psi beim 4er) - das sind "nur" 0,3 bzw. 0,5 bar Überdruck im System. Ich bin ziemlich sicher, dass diese Kühlersysteme auch nicht mehr verkraften !

Problematisch beim 4-Zylinder ist der Bereich um den hinteren Zylinder, der setzt sich gerne mit "Schmodder" zu und dann wird (lokal) dieser Bereich sehr schlecht gekühlt, kann lokal überhitzen und damit Überdruck aufbauen.


Gruß, Johannes
Hallo Johannes,

vielen Dank für das schnelle Feedback und die Infos!

Du hast absolut Recht, solange Fahrtwind herrscht ist immer alles gut. Der TR4 ist jetzt neu bei mir und ich finde langsam seine kleinen Baustellen heraus.
Der Kühler ist meiner Meinung nach alt und innen zugesetzt gewesen. Hatte zum Glück noch einen gebrauchten Kühler von meinem alten TR4 im Keller, der noch "fit" ist. Mal schauen ob er funktioniert. Er ist zumindest dicht ;-)

So hatte hatte ich das noch nie gesehen, dass es relativ egal ist, ob 20°C oder 35°C Aussentemperatur, da dass nur 65° oder 50° Differenz zwischen außen und Kühlwasser darstellt. Macht absolut Sinn!

Sonntag nach dem suppenden Kühler dachte ich mir nur, wie es wohl in den 60ern im Stop and Go Verkehr in London, oder irgendwo in Indien/Afrika/Australien war, als die TRs neu waren.

Viele Grüße

Oliver
Benutzeravatar
ovw
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 64
Registriert: 01.07.2020, 13:29
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Außentemperatur - Hitzefestigkeit und Überhitzung beim TR4:

#5

Beitrag von ovw »

Willi49 hat geschrieben: 13.08.2020, 15:12 Moin Oliver,
stop and go können die Alteisen nicht gut ab. Habe meinen 6er daher mit einem Alukühler aufgerüstet.
Den E-Ventilator schalte ich manuell bei bedarf zu. Habe das Teil in China gekauft, bin mit dem Preis und der Qualität sehr zufrieden, die Lieferung dauert allerdings ein paar Wochen. Schau selbst:
Willi
https://www.aliexpress.com/item/4001054 ... hweb201603_
Hallo Willi,

vielen Dank für den Tipp und den Link. Hatte noch einen passenden Kühler im Keller, nehme den jetzt erstmal her und schau wie weit ich damit komme. Ansonsten probiere ich mal die Aluvariante aus.

Viele Grüße

Oliver
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3396
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 126 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal

Re: Außentemperatur - Hitzefestigkeit und Überhitzung beim TR4:

#6

Beitrag von runup »

senf zum alukühler
sollte bei einem alukühler mal eine leckage im kühlernetz entstehen, wird kein fachbetrieb die rep. durchführen.
. nach meinen pers. recherchen.
mfg
S-TYP34
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2826
Registriert: 06.12.2008, 00:00
Wohnort: 65510 Idstein Ts.
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 277 Mal

Re: Außentemperatur - Hitzefestigkeit und Überhitzung beim TR4:

#7

Beitrag von S-TYP34 »

Tr2-4A
haben immer das Hitzeproblem
wenn kein BELLOWS Typ Thermostat eingebaut ist!
Dieses Thermostat verschließt nach erreichen der Betriebstemp.
den kleinen Kühlkreislauf und verhindert dass das schon heiße Wasser,
ohne durch den Kühler,wieder zurück in den Motor gespült wird.
Ein Thermostat wie im TR250-6 ist bei den 4 Zyl. TR2-4A
nicht sehr wirksam.

Harald
Manche Menschen sind nur so lange bei dir,wie du ihnen nützlich bist
Ihre Loyalität endet,dort wo ihre Vorteile aufhören.
Benutzeravatar
HansG
Profi
Profi
Beiträge: 1386
Registriert: 24.04.2005, 23:00
Wohnort: Wachtberg TR4A IRS 1965
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Außentemperatur - Hitzefestigkeit und Überhitzung beim TR4:

#8

Beitrag von HansG »

Hallo Oliver,
Du hast bestimmt nachgesehen, ob der richtige Deckel mit 7 PSI auf dem Kühler sitzt. Bei höherem Öffnungsdruck z.B. 13 PSI könnte der geplatzte Kühler die Folge sein.
Ich fahre seit vielen Jahren einen Standardthermostat mit 84 ° C und einen Lüfterflügel von der BMW 02 Serie und habe bei keinem Fahrzustand irgendwelche Probleme.
Motor und Kühler wurden 2007 revidiert.
Wenn die Wasserkanäle in Deinem Motor verengt sind, wird alles nichts helfen; Du könntest versuchen ihn freizuspülen; findest hier bestimmt etwas mit der Suchfunktion.
Gruss aus dem Ländchen Hansgerd
Benutzeravatar
redflitzer
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 854
Registriert: 13.04.2009, 23:00
Wohnort: Lage
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Außentemperatur - Hitzefestigkeit und Überhitzung beim TR4:

#9

Beitrag von redflitzer »

S-TYP34 hat geschrieben: 13.08.2020, 16:56 Tr2-4A
haben immer das Hitzeproblem
wenn kein BELLOWS Typ Thermostat eingebaut ist!
Dieses Thermostat verschließt nach erreichen der Betriebstemp.
den kleinen Kühlkreislauf und verhindert dass das schon heiße Wasser,
ohne durch den Kühler,wieder zurück in den Motor gespült wird.
Ein Thermostat wie im TR250-6 ist bei den 4 Zyl. TR2-4A
nicht sehr wirksam.

Harald
Moin zusammen.
Ich habe den Propeller vom BMW eingebaut, einen Alu Kühler und ein 84 Grad Thermostat von VW. Den kleinen Kreislauf habe ich auf 5mm verengt. Der Kühlerdeckel hat 7 psi. Nur bei der Serpentien kurbelei in den Alpen im 2 ten Gang ging die Temperatur leicht nach oben.
Zusätzlich habe ich noch einen E. Lüfter eingebaut der nur manuell und bei gefühltem Bedarf benutzt wird.
Gruß aus dem Lipperland Peter
Gruß aus dem Lipperland
TR 4, 1962
Benutzeravatar
ovw
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 64
Registriert: 01.07.2020, 13:29
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Außentemperatur - Hitzefestigkeit und Überhitzung beim TR4:

#10

Beitrag von ovw »

Allen vielen Dank für die hilfreichen o.a. Informationen! :top:

@HansG: Ja, es ist ein 7psi Kühlerdeckel aufgeschraubt.

Werde wenn ich die Zeit und Muße habe, mal das ganze durchexperimentieren.

Viele Grüße

Oliver
Benutzeravatar
mats
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 346
Registriert: 11.08.2007, 23:00
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Außentemperatur - Hitzefestigkeit und Überhitzung beim TR4:

#11

Beitrag von mats »

Hallo Oliver,
ich weis ja nicht was du für einen Kühler drin hattest aber ich habe mir für mein Projekt einen Kühler bei einem der üblichen Verdächtigen gekauft.

Eingebaut und nach keinen 100km war er undicht. Oben am Hals hats ordentlich raus gedrÜckt und seitlich an den Spangen bei normaler Motortemperatur.

Selbst nachgelötet und dicht war er. Verbaut ist ein Kenlow saugend mit Fühler und ich habe selbst auf der Rennstrecke eher einen unterkühlten Motor.

Wenn der Kühler durch ist kommt ein Aluteil von Mausbach rein.

Gruß
Mats
race it,breake it,fix it,race it again
Benutzeravatar
Willi49
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2556
Registriert: 23.04.2006, 23:00
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 87 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal
Kontaktdaten:

Re: Außentemperatur - Hitzefestigkeit und Überhitzung beim TR4:

#12

Beitrag von Willi49 »

runup hat geschrieben: 13.08.2020, 16:15 senf zum alukühler
sollte bei einem alukühler mal eine leckage im kühlernetz entstehen, wird kein fachbetrieb die rep. durchführen.
. nach meinen pers. recherchen.
mfg
Moin Manfred, den Alukühler unseres Golf hat der standart- Kühlerbauer abgelehnt, ein Metallbauer der sich damit auskennt hat das Teil für 10 € geschweißt.
Alles dicht und erprobt. :-?
Ich glaube die Schweißart heißt WIG -schweißen o.ä.. :idea: egal hauptsache gut.
Willi
......so`n Pferd is auch nur`n Mensch. (Tamme Hanken)+
Unsichtbar wird Dummheit, wenn sie genügend große Ausmaße angenommen hat.(B.Brecht) :yes:
Benutzeravatar
ovw
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 64
Registriert: 01.07.2020, 13:29
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Außentemperatur - Hitzefestigkeit und Überhitzung beim TR4:

#13

Beitrag von ovw »

Kurzes Update: Der "neue", über 40 Jahre alte Kühler, aus meinem alten TR4, den ich noch im Keller liegen hatte, ist jetzt drin und hat seinen Dienst am Wochenende klaglos verrichtet. Bin Von München die Landstaßen nach Bad Tölz, dann an den Tegernsee zum Baden, um den See einmal rum und wieder zurück in die münchner Innenstadt. Bis auf kleine Stauphasen ist die Themperaturanzeige immer ca. im mittleren Bereich gewesen. Hatte zusätzlich zu Kontrolle noch ein Infrarotthermometer dabei. Die Temperatur ist nie über 82 Grad geklettert. Jetzt sollte erstmal alles wieder gut sein.
Viele Grüße
Oliver
Benutzeravatar
ovw
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 64
Registriert: 01.07.2020, 13:29
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Außentemperatur - Hitzefestigkeit und Überhitzung beim TR4:

#14

Beitrag von ovw »

S-TYP34 hat geschrieben: 13.08.2020, 16:56 Tr2-4A
haben immer das Hitzeproblem
wenn kein BELLOWS Typ Thermostat eingebaut ist!
Dieses Thermostat verschließt nach erreichen der Betriebstemp.
den kleinen Kühlkreislauf und verhindert dass das schon heiße Wasser,
ohne durch den Kühler,wieder zurück in den Motor gespült wird.
Ein Thermostat wie im TR250-6 ist bei den 4 Zyl. TR2-4A
nicht sehr wirksam.

Harald
@Harald: Hab das Bellows Thermostat jetzt eingebaut. Du hast Recht, es macht wirklich einen deutlichen Unterschied. Er heizt sich in der Stadt bei Stop and Go und Stau nicht mehr so schnell auf.

Vielen Dank für den Hinweis!

Viele Grüße

Oliver
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3273
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 233 Mal
Kontaktdaten:

Re: Außentemperatur - Hitzefestigkeit und Überhitzung beim TR4:

#15

Beitrag von Triumphator »

...Harald hat meistens recht....

Grüße
Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht....
Antworten

Zurück zu „Kühlung“