Dies ist das Testforum. Bitte nicht anmelden oder posten.
Das aktive Forum findet ihr hier.

Spritzwand Durchfuehrung Heizungsrohre

Kühler, Wasserpumpe, Kühlflüssigkeit, Schläuche, Thermostat, Heizung...
Antworten
Benutzeravatar
TR674
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 411
Registriert: 05.09.2014, 23:00
Wohnort: Vikersund
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Spritzwand Durchfuehrung Heizungsrohre

#1

Beitrag von TR674 »

Hallo.
Habe bei Rimmers die Spritzwand-heizunsrohr-durchfuehrung gekauft. Die kurzen Rohre sind auf der einen Seite nicht geboerdelt = der Gummischlauch kann da abrutschren. Kennt jemand eine Methode wie man das Rohr mit" Hausmitteln" boerdeln kann, oder irgendwie anders den Schlauch vorm abrutschen sichern ?
Gruesse, Marius
Benutzeravatar
crislor
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2529
Registriert: 19.09.2004, 23:00
Wohnort: Rastatt (Ottersdorf)
Hat sich bedankt: 179 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: Spritzwand Durchfuehrung Heizungsrohre

#2

Beitrag von crislor »

Entweder Du kaufst Dir für kleines Geld sowas hier:

https://www.amazon.de/B%C3%B6rdelwerkze ... ghydr08-21

sollte für ein paarmal funktionieren - oder Du gehst mal bei einem freundlichen Heizungsbauer vorbei - früher gab´s solche Hilfeleistung mal für ne Kleinigkeit in die Kaffekasse :-D
Gruss CRISLOR Koenig der Fahrfreude
Drolli
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 609
Registriert: 09.05.2005, 23:00
Wohnort: Sörup, in Angeln an der Ostsee
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: Spritzwand Durchfuehrung Heizungsrohre

#3

Beitrag von Drolli »

Moin Marius,
ich habe dafür die feststehende Zentrierspitze meiner Drehbank genommen, habe die Rohröffung damit ein wenig aufgedrückt,
Gruss Carl
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3390
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Hat sich bedankt: 440 Mal
Danksagung erhalten: 435 Mal

Re: Spritzwand Durchfuehrung Heizungsrohre

#4

Beitrag von Schnippel »

TR674 hat geschrieben: 06.09.2020, 10:03 Hallo.
Habe bei Rimmers die Spritzwand-heizunsrohr-durchfuehrung gekauft. Die kurzen Rohre sind auf der einen Seite nicht geboerdelt = der Gummischlauch kann da abrutschren. Kennt jemand eine Methode wie man das Rohr mit" Hausmitteln" boerdeln kann, oder irgendwie anders den Schlauch vorm abrutschen sichern ?
Hallo

du kannst dir aus einem geeignetem Draht einen Ring biegen und den auflöten.
Ich kenne das Problem nur zu gut.
Die anderen Rohre die so im Handel sind, kommen auch ohne jede Sicke beim Kunden an.
Da ich die Schnauze voll hatte, habe ich mir das hier gekauft.
https://www.matthys.net/de/mini-sickenm ... -8-1209431
Für einmal Gebrauch natürlich völliger Unsinn.
Wenn die TR´s alle mit einem Standard Druck im Kühler fahren würden (ca 1 bar) würde Schläuche reihenweise abfliegen.

Bis denn
Ralf
Da ich in diesem Forum von einem Narzissten verfolgt werde, der immer wieder meine techn.Ausführungen in Frage stellt, habe ich meine Schreibtätigkeit hier nach einem Jahr wieder eingestellt. Ich habe keine Lust mehr, auf diesen Narzissen einzugehen.
05/2021
icke03
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 32
Registriert: 27.02.2018, 21:15
Wohnort: Gaggenau
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Spritzwand Durchfuehrung Heizungsrohre

#5

Beitrag von icke03 »

Hallo
Ich habe einen Körner der Kegelig von D15 auf D4 ausläuft leicht ins Ende geklopft. Dadurch hat sich das Rohr etwas aufgetulpt. Der Schlauch geht zwar etwas schwerer drauf aber mit einer Schlauchschelle rutscht er nicht wieder runter. Die Außenkante der kleinen Tulpe unbedingt entgraten damit beim aufschieben der Schlauch nicht zerschnitten wird.
Ist zwar keine Sicke aber hält und Kostet nix.

Gruß Steffen
Gruß Steffen
Antworten

Zurück zu „Kühlung“