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TR4 Kühlprobleme

Kühler, Wasserpumpe, Kühlflüssigkeit, Schläuche, Thermostat, Heizung...
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Peter_10
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TR4 Kühlprobleme

#1

Beitrag von Peter_10 »

Hallo TR Freunde,

mein TR4 war bisher bzgl. Kühlwassertemperatur unauffällig. Die Betriebstemperatur lag immer so bei ca. 80/85 °C nur bei Stau wurde er wämer. Deshalb hatte ich noch einen elektrischen Lüfter eingebaut.

Nun zum Problem: Ich bin nun ca. 2 Wochen nicht gefahren, und wollte am vergangenen Wochenende wieder eine Ausfahrt unternehmen. Bereits nach ca. 1km wurde er sehr warm, die Anzeige ging gegen 100°C.
Nach einer kurzen Wartezeit und laufendem el. Lüfter bin ich wieder zurück gefahren, wobei die Anzeige gleich wieder nach oben ging.

Zuerst habe ich den Thermostat ausgebaut und überprüft. Es handelt sich um einen original Smith Thermostat, also mit Kragen und die Überprüfung im Kochtopf zeigt, dass er bei der Solltemperautur auch wirklich öffnet. Gleichzeitig habe ich noch die Anzeige überprüft (Fühler ebenfalls im Topf) - auch diese passt so einigermaßen.

Bei geöffnetem Thermostatgehäuse habe ich noch überprüft ob die Wasserpumpe funktioniert: Keilriemen entfernt und mit der Hand die WaPu gedreht => der Wasserspiegel im Thermostatgehäuse ist gestiegen, woraus ich geshlossen hatte, daß die WaPu funktioniert.

Dann habe ich in den Foren gestöbert und gedacht fündig geworden zu sein: Mein TR4 ist bereits mit dem Kühler des TR4A ausgestattet (also ohne den Ausgleichsbehälter direkt auf dem Kühler wie beim TR3), hat einen Überlaufschlauch der aber ins Leere geht, also ohne Flasche/Ausgleichsbehälter. Auch der Wasserspiegel war bisher nur knapp über den Kühlerlamellen. Bzgl. Entfüftung hatte ich mir bis jetzt keine Gedanken gemacht. Das dachte ich könnte das Problem sein, aber warum sollte es erst jetzt auftreten (ich habe den TR4 seit 3 Jahren)?

Heute habe ich dann noch eine Getränkeflasche als Ausgleichsbehälter dazu gebastelt, den Wagen vorne angehoben um möglichst wenig Luft im System zu haben (das Anheben bringt meines Erachtens aber nicht viel) und deutlich Kühlflüssigkeit nachgefüllt (bis zum Deckel) und ebenso den Ausgleichsbehälter zur Hälfte gefüllt. Dann den Motor gestartet und noch einmal ein wenig Flüssigkeit nachgefüllt.

Dann eine kurze Ausfahrt: nach ca. 1km wieder das gleich Problem - er wird sehr heiß.

Nun ist mir aufgefallen:
- der Schlauch vom Thermostatgehäuse zum Kühler ist heiss -->Thermostat öffnet.
- der Kühler is oben heiss, unten kühl
- auch der untere Schlauch vom Kühler zurück war ziemlich kühl


Was kann die Ursache sein?
- der Kühler unten verstopft? (ich hatte ihn schon einmal mit Essig gereinigt und mit Wasser ordentlich gespült).
- die Wasserpumpe funktioniert doch nicht so ganz. Es könnte ja sein, dass das Pumpenrad sich gelöst hat und deshalb bei voller Drehzahl nicht ordentlich funktioniert. Bei Antrieb "von Hand" (wie oben beschrieben) fördert sie etwas Wasser. Die Wasserpumpe ist erst 2 Jahre alt, bei der alten WaPu ist der Bolzen der die Riemenscheibe hält einfach abgeschert. Ich habe es notdürftig repariert um sie als Ersatzteil mitzuführen.
- andere Ideen?

In welcher Reihenfolge soll ich es angehen?

Schöne Grüße
Peter
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DietmarA
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#2

Beitrag von DietmarA »

Hallo Peter,
zwischen Kühler oben und unten liegen nur wenige Grad Unterschied. Geschätzt zwischen 5 und bestenfalls 8 oder 10 Grad. Ist der Unterschied größer dann hast du keinen Durchfluss.
Macht der obere Schlauch bei laufendem Motor dicke Backen, wird er also hart? Dann drückt die Pumpe und es kann nicht durch den Kühler durchströmen. Andernfalls Pumpe!?
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Z320
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#3

Beitrag von Z320 »

Hallo Peter,

du schreibst "hatte ich noch", d.h. du hast nun den ständig laufenden Keilriemenlüfter und zusätzlich den E-Lüfter montiert.
Du hast also nicht den Keilriemen-Lüfter nur durch einen E-Lüfer ersetzt?
Mir scheint, dass Leute, die das getan haben erst dann Kühlprobleme haben?

Dumme Frage, kommt aber vor:
bläst der E-Lüfter richtig herum gegen den Motor oder gegen den Fahrtwind?

Beste Grüße
Marco
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Peter_10
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#4

Beitrag von Peter_10 »

Hallo,

danke für die Spät-Abend Antworten.

@ Dietmar: sehr gute Idee, das werde ich morgen gleich mal überpüfen.

@ Marco: nein, nein, der el. Lüfter ist KEIN Ersatz für den (drehzahlabhängigen) Lüfter auf der Kurbelwelle. Er soll nur für zusätzliche Kühlung im Stau sorgen, dann wenn der Kurbelwellenlüfter mit Standgasdrehlzahl läuft. Und ja, er sitzt zwischen Kühlergrill und Kühler und bläst Richtung Kühler. Für einen saugenden Lüfter hinter dem Kühler ist leider kein Platz - wegen dem Kurbelwellenlüfter, den ich auch nicht entfernen würde. Ich glaube auch, dass momentan nur durch die Frischluft zum Motor ein wenig Kühlwirkung erfolgt. Der Kühler selber dürfte aktuell ja keinen Durchfluss haben (ob verstopft und wegen der WaPu).

Grüße
Peter
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gelpont19
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#5

Beitrag von gelpont19 »

moin Peter - was Dietmar schreibt, ist richtig. Der Grund für Überhitzung ist ist also da zu suchen.

Varianten des möglichen Fehlers :

- Kühler hat zu wenig Durchfluss
- WaPu arbeitet mangelhaft (Impeller, Keilriemen, Verkalkung)
- Wasserkanäle im Block sind verstopft
- WaPu arbeitet in einer Luftblase

oder eine Kombination dieser Möglichkeiten.
Ich würde einfach die WaPu abbauen, um sie zu beurteilen. Kein großer Akt. Als zweites den Kühlerab - und Zufluss abhängen und oben einen Anschluss für den Gartenschlauch basteln. Mit 4 - 6 bar Wasserdruck müsste man sehen können, was durch den Kühler durchrauscht.

viel Erfolg

win
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Peter_10
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#6

Beitrag von Peter_10 »

Hallo,

hier mal ein Zwischenbericht:
Ich habe auf eine weitere Probefahrt verzichtet und gleich das Kühlwasser abgelassen:
- es ist rasch aus dem Kühler ausgelaufen, also dachte ich es wird an der WaPu liegen.
- dann die WaPu ausgebaut, aber diese sieht tadellos aus. Das Förderrad ist fest mit der Welle verbunden.
- Kann es sein, daß die Riemenscheibe durchrutscht? Sie ist ja durch den "Halbmondkeil" mit der Welle verbunden und von aussen ist nicht erkennbar, ober die Verbindung auch gut ist. Evtl. werde ich die Riemenscheibe zuerst montieren, bevor ich die WaPu wieder einbaue. Das ist zwar eine Spielerei mit Schraube und Muttern, aber sollte machbar sein.

Morgen werde ich mit dem Gartenschlauch den Kühler durchspülen. Ich habe oben schon ein Anschlusstück montiert, somit sollte das Wasser dann auch mit einigermaßen Druck durch den Kühler gehen.
Viel erwarte ich mir aber nicht davon.

Zurück zur Luftblasentheorie um die Pumpe: (nun ärgere ich mich etwas, daß ich Dietmars Tipp nicht gefolgt bin und somit jetzt nicht weiß ob die Pumpe Druck aufbaut). Wie kann ich beim Befüllen verhindern, daß Luft im System bleibt. Ich habe den Wagen vorne schon aufgehoben, aber das Thermostatgehäuse bleibt weiterhin der oberste Punkt. Soll ich beim Befüllen den Thermostatgehäusedeckel offen lassen und von dort aus befüllen und die WaPu dabei händisch vor und zurückdrehen damit die Luftblasen rauskommen.

Jetzt wo Kühler und WaPu ausgebaut sind: wie kann ich überprüfen ob es im Motorblock eine Blockade gibt?

Mit der Bitte um weiter Unterstützung.
Grüße
Peter
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#7

Beitrag von S-TYP34 »

Hallo
Will nicht schwarz malen,nur eine Vermutung.
Und dann noch den Zylinderkopf runter,
und siehe da, der hat nen Riss.
Harald
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#8

Beitrag von Z320 »

Hallo Peter,

leider kann ich dir da nicht mehr sehr weiter helfen, nur so viel:

- wenn sich die Riemenscheibe auf der Welle durchdreht, dann ist das deutlich zu hören ud geht nicht lange gut
- löse trotzdem gerne die Schraube und ziehe die Scheibe ab; das sollte leicht gehen, da die Welle keinen Konus hat; ist der Keil vorhanden?
- Wasserkanäle gibt es im TR4-Motorblock nicht in dem Sinne wie man sich das vorstellt: er ist wie eine große Wanne aus Gusseisen, in den die nassen Laufbuchsen eingesteckt sind
- um die Laufbuchsen war es bei meinem Motor gut veschlammt (trotzdem keine Wärmeprobleme), ich kann mir aber nicht vorstellen das der Zwischenraum zusitzt
- du hats ja auch keine Probleme mit der Wärmeabgabe an das Wasserß

Beste Grüße
Marco
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#9

Beitrag von gelpont19 »

Z320 hat geschrieben:Hallo Peter,
- wenn sich die Riemenscheibe auf der Welle durchdreht, dann ist das deutlich zu hören ud geht nicht lange gut
Marco
Sehe ich auch so.. Wenn de die Wapu wieder dran baust (muss nicht 100% dicht sein) kannste das Wasserspiel auch umgekehrt durch den Block machen. Es geht ja nur darum die Menge zu beurteilen. Bitte beide Versuche mit Stadtwasser - nicht mit Bodenwasser machen, sonst is der Kühler nachher wirklich zu. - und beim Kühler langsam aufdrehen !

Luftblase - wenn das Wasser komplett aufgefüllt ist, mit abgenommenem Kühlerverschlussdeckel den Karren warm laufen lassen. Irgendwann öffnet der Thermostat und das Wasser schwappt dann oben am Kühler raus. Gibt ne kleine Überwemmung, aber dann müsste die vielleicht vorhandene Luftblase raus sein.
Wollen nicht hoffen, dass es doch ne Undichtigkeit am Block / Kopf ist...

win
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#10

Beitrag von Peter_10 »

Hallo,

gestern habe ich noch den Kühler gereinigt (war nicht notwendig, aber da er schon ausgebaut war, ....) und alles wieder zusammengebaut. Die Befüllung habe ich über das Thermostatgehäuse durchgeführt und mit Freude beobachtet wie der Wasserspiegel im Kühler gestiegen ist. Händisches Drehen der WaPu und der Wasserspiegel im Thermostatgehäuse steigt.
Thermostat rein, noch voll aufgefüllt und fertig.
Dann die Probefahrt ==> große Enttäuschung. NICHTS hat sich geändert.
Wieder heiss nach nur 1km.
Ach ja, den Kühlerdecker ab und den TR4 ein wenig rülpsen lassen.

Thermostat ausgebaut ==> Probefahrt ==> KEINE Veränderung.

Nachdem ich den Fühler eines digitalen Thermometers in den Kühler gehalten hatte, bin ich aber stutzig geworden. Dieses zeigt 60°an! Da der Thermostat ausgebaut war, muss es aber die gleiche Temperatur haben wie das Wasser im Themostatgehäuse. Auch die Pumpe scheint OK, zu sein, da sich das Wasser im Kühler ordentlich bewegt.
Dann noch was: Drehzahl erhöhen ==> Temperatur steigt UND auch die Tankanzeige!!

Dann habe ich gleich den 10V Spannungsregler für die beiden Anzeigen überprüft und feststellen müssen:
8,3V bei Zündung EIN
8,4 V bei Motor an und Standgas
13,4V (also volle Ladespannung!) bei höherer Drehzahl.

==> der Spannungsregler ist defekt!!!!!!!
DAS GIBTS DOCH NICHT


Ich hatte ja Eingangs geschrieben, dass die Tempanzeige OK sei. Dies habe ich überprüft mit dem Tempfühler (mit Masseverbindung) in einem Kochtopf. Spannungsversorgung durch den TR4 aber natürlich ohne den Motor laufen zu lassen.

Als nächstes kümmere ich mich um einen neuen Spannungsregler und dann sehen wir ja weiter. Ich bin aber recht zuversichtlich, daß alles OK sein wir.
30% mehr Spannung kann ja nur zu einem falschen Messergebnis führen.

Ich halte Euch noch auf dem Laufenden.
Danke einstweilen für Eure Unterstützung


Grüße
Peter
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#11

Beitrag von Z320 »

Prima,
gratuliere für den Erfolg.
Marco
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#12

Beitrag von gelpont19 »

...gut kombiniert ... super :klatsch:

win
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#13

Beitrag von Triumphator »

Spaanungsregler: Hol die beim Elektronikladen einen 7810 Spannungsregeler. Kostet +-1 Euro.
Dann haste immer 10V sauber anliegen.

Gruß

Wolfgang
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Peter_10
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#14

Beitrag von Peter_10 »

Hallo,

ja Wolfgang, das ist genau der Weg den ich einschlagen wollte. Beim TR4 muss man nur darauf achten, eine NEGATIV Spannungsregler zu verwenden, da die Masse ja mit dem Pluspol der Batterie verbunden ist.
Ich suche gerade noch einen geeigneten Bauteil (LM337 oder 7910), der auch bei "meinem" Elektronikhändler ums Eck verfügbar ist.

Grüße
Peter
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#15

Beitrag von Triumphator »

ich habe Masse an -

:-)

Grüße

Wolfgang
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