Dies ist das Testforum. Bitte nicht anmelden oder posten.
Das aktive Forum findet ihr hier.

tr6 getriebe früh und stahlbuchsen

Zahnersatz, Kardanwelle...
Benutzeravatar
crisu
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 132
Registriert: 07.10.2009, 23:00
Wohnort: 4060 Leonding
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

tr6 getriebe früh und stahlbuchsen

#1

Beitrag von crisu »

hallo kollegen

hätte da eine frage an die getriebe spezies:
umbau auf stahlbuchsen bei den gangrädern wird empfolen. nun liegen diese teile vor mir( geliefert von m...) und ich sehe da schon massive unterschiede in den schmiernuten( an anderer höhe als beim orginal) bzw beim 2 gang fehlen in der buchse( ist die mit der seperaten scheibe) die ölbohrungen, welche die orginale (keine geteilte) bronzebuchse hat.
abmessungen der neuen teile sind ok(abweichung wenige 1/100tel( vergleich alt/neu, meiner meinung nach auf normalen verschleis der brozebuchsen zurückzuführen)
so,.. habe ich nun schrott geliefert bekommen oder passt das so?
Mit freundlichen Grüßen
christian
Benutzeravatar
seidelvc69
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 317
Registriert: 17.07.2008, 23:00
Wohnort: Lichtenau
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: tr6 getriebe früh und stahlbuchsen

#2

Beitrag von seidelvc69 »

Hi, die Zahnräder haben zwischen den Zähnen an einer bestimmten Stelle eine Ölbohrung.
Diese Bohrung ist bei den späteren TR6 Getrieben mehr seitlicher - nicht mehr in der Mitte. Darum gibt es auch unterschiedliche
Laufbuchsen. Die Früheren haben ihre Hauptausfräsungen in der Mitte und die Späteren mehr seitlich - eben
jeweils da wo die Ölbohrungen in den Zahnrädern sind. Das ist aufeinander abgestimmt.
Genau hinschauen ! Ich fürchte du musst diese Stahlbuchsen umtauschen. Die Messingbuchsen sind
meiner Meinung nach `eh besser.
Letztendlich ist es allerdings sehr wichtig das Spiel dort ( 2/3 Gang ) genau einzustellen. Dieter
Benutzeravatar
crisu
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 132
Registriert: 07.10.2009, 23:00
Wohnort: 4060 Leonding
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: tr6 getriebe früh und stahlbuchsen

#3

Beitrag von crisu »

hallo dieter

danke,
das erklärt den unterschied zu den eingebauten buchsen. also ist eine umrüstung so einfach nicht möglich, oder könnte man in die stahldinger, jeweils zur ölbohrung der zahnräder passend, neue längsnuten einarbeiten?
Mit freundlichen Grüßen
christian
Benutzeravatar
cerbe
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 653
Registriert: 23.10.2010, 23:00
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal
Kontaktdaten:

Re: tr6 getriebe früh und stahlbuchsen

#4

Beitrag von cerbe »

Hallo
diese Frage stellt sich mir auch gerade.
Die Ringnut in der neuen Messingbuchse weicht von der Bohrung im Zahnrad um ca. 4 mm ab.
Könnte ich bei der Messingbuchse die Nut um 4 mm verbreitern?

Gruß Christian
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3763
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 163 Mal

Re: tr6 getriebe früh und stahlbuchsen

#5

Beitrag von Eckhard »

..es stellt überhaupt gar kein Problem dar eine neue Ölnut an der richtigen Stelle anzubringen. Ist besser als verbreitern, Lagerfläche fehlt dann

Eckhard
Benutzeravatar
seidelvc69
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 317
Registriert: 17.07.2008, 23:00
Wohnort: Lichtenau
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: tr6 getriebe früh und stahlbuchsen

#6

Beitrag von seidelvc69 »

Hi, vielleicht wären ja die Probleme gelöst, wenn Christian ( München ) und christian ( Leonberg ) ihre Buchsen einfach tauschen. Dieter
Benutzeravatar
crisu
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 132
Registriert: 07.10.2009, 23:00
Wohnort: 4060 Leonding
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: tr6 getriebe früh und stahlbuchsen

#7

Beitrag von crisu »

hallo jungs
spät aber doch, bin momentan schwer beschäftigt..(wagen wurde heute nach überholung des ganzen antriebstranges zum ersten mal gestartet und gefahren!) :lol:
habe einfach die alten buchsen belassen , da diese eigentilich noch ok sind, könnte die stahldinger(2.ter gang geteilt und die restlichen zwei gerne christian/ münchen überlassen), sollte er sie benötigen bitte pn.
lg
christian
Benutzeravatar
crisu
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 132
Registriert: 07.10.2009, 23:00
Wohnort: 4060 Leonding
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: tr6 getriebe früh und stahlbuchsen

#8

Beitrag von crisu »

Hallo
Update:
Ich konnte es nicht lassen, habe vor einem Jahr diese Stahlbuchsen (1,2,3) Gang eingebaut (Grund war eine neuerlicher Ausbau des Getriebes da der zweite Gang im kalten zustand nicht ordentlich rein ging, und im warmen zustand auf Schub ab und zu heraussprang).
Nach dem Einbau der Buchsen, Laufspiel auf der Hauptwelle eindistanziert, Schaltmuffen und Schaltstangen mit Federwaage eingestellt......
Ergebnis: Getriebe arbeitet perfekt, aber...…
leider nicht sehr lange(keine1500km), danach sah es so aus:
Buchse_von_innen.jpg
Stahlbuchse_2terGang.jpg
Hauptwelle_leichte_Anlaufspuren.jpg
Der_Rest_vom_Fest.jpg
Zahnausfall.jpg
Was ist passiert? Die Stahlbuchse vom zweiten Gang ist festgegangen, und da ich zu diesem Zeitpunkt im 3Gang (relativ hurtig den Berg hoch) gefahren bin waren plötzlich zwei Gänge eingelegt, was ein sehr unschönes Geräusch verursacht hat...….
Fazit: Diese Stahlbuchse ist für das Zahnrad vom frühen Getriebe NICHT geeignet, obwohl sie von den üblichen engl.Verdächtigen als direktes Upgrade verkauft wird....

So, jetzt bauen wir wieder einmal ein Getriebe....

lg
Chris
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
S-TYP34
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2826
Registriert: 06.12.2008, 00:00
Wohnort: 65510 Idstein Ts.
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 277 Mal

Re: tr6 getriebe früh und stahlbuchsen

#9

Beitrag von S-TYP34 »

Da hat aber der Innendurchmesser nicht gestimmt!
Und so wie es aussieht wurde die Hülse achsial gedrückt oder ist zu lang.
Habe noch einige solche Gangräder die nicht so aussehen
und keine Zahnschmerzen haben,
nur leider bin ich zu weit südlich.
Manche Menschen sind nur so lange bei dir,wie du ihnen nützlich bist
Ihre Loyalität endet,dort wo ihre Vorteile aufhören.
Benutzeravatar
crisu
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 132
Registriert: 07.10.2009, 23:00
Wohnort: 4060 Leonding
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: tr6 getriebe früh und stahlbuchsen

#10

Beitrag von crisu »

das sind die „bearbeitungspuren“ vom runterschneiden, meißeln..., buchsenüberstand wurde
vor dem Zusammenbau gemessen und war in ordnung, den innendurchmesser habe ich nicht gemessen, da hauptwelle, buchse und gangrad genau so gepasst haben wie der erste gang bzw dritter gang.
lg
chris
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3390
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Hat sich bedankt: 440 Mal
Danksagung erhalten: 435 Mal

Re: tr6 getriebe früh und stahlbuchsen

#11

Beitrag von Schnippel »

Hallo Chris,
die Stahlbuchsen eignen sich sehr gut zur Getriebe Revision .
Nur sollten die nur in Verbindung mit der letzten TR Getriebe Version montiert werden.
Soll heißen , die dicke ca 5 mm Anlaufscheibe in Verbindung mit Verdrehsicherung Kugel auf der Hauptwelle.
Dazu muss allerdings das Gangrad geändert werden (Hartdrehen) und eine Bohrung für die Kugel (erodieren).

Munter bleiben
Ralf
Hauptwelle.JPG
IMG_1842.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Da ich in diesem Forum von einem Narzissten verfolgt werde, der immer wieder meine techn.Ausführungen in Frage stellt, habe ich meine Schreibtätigkeit hier nach einem Jahr wieder eingestellt. Ich habe keine Lust mehr, auf diesen Narzissen einzugehen.
05/2021
Benutzeravatar
crisu
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 132
Registriert: 07.10.2009, 23:00
Wohnort: 4060 Leonding
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: tr6 getriebe früh und stahlbuchsen

#12

Beitrag von crisu »

Hallo Ralf
Danke für die Bilder. Haben die neuen Hauptwellen (A-Type imperial) diese Bohrung für die Kugel ab Werk?
lg
Chris
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3390
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Hat sich bedankt: 440 Mal
Danksagung erhalten: 435 Mal

Re: tr6 getriebe früh und stahlbuchsen

#13

Beitrag von Schnippel »

Hallo Chris,

nein natürlich nicht , lasse ich nachträglich erodieren.
Bei den neuen Hauptwellen musst du ganz genau nachmessen,je nachdem wer die nachgefertigt hat.
Prüfe auch die Synchronkörper auf der Hauptwelle. Die Verzahnung kann sehr schwergängig sein.
Nadellager vorne ist auch sehr kritisch, weil gelegentlich unter Sollmass.
Hier hilft dann nur ein metrisches Lager mit Laufring.

Munter bleiben
Ralf

P1060989.JPG
P1060988.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Da ich in diesem Forum von einem Narzissten verfolgt werde, der immer wieder meine techn.Ausführungen in Frage stellt, habe ich meine Schreibtätigkeit hier nach einem Jahr wieder eingestellt. Ich habe keine Lust mehr, auf diesen Narzissen einzugehen.
05/2021
Benutzeravatar
crisu
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 132
Registriert: 07.10.2009, 23:00
Wohnort: 4060 Leonding
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: tr6 getriebe früh und stahlbuchsen

#14

Beitrag von crisu »

hallo ralf
danke,
sollmass hauptwelle (Imperial)zur eingangswelle: 7/8 zoll 22,2mm?

denke ich werde die hauptwelle und die gangräder in england( mo.. bzw rim...)bestellen, hoffe die haben masshaltige teile.
oder hast du eine bessere quelle?
welches lager in der eingangswelle würdest du verwenden wenn die hauptwelle passt.
lg
chris
Benutzeravatar
Afshin72
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 409
Registriert: 18.04.2005, 23:00
Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: tr6 getriebe früh und stahlbuchsen

#15

Beitrag von Afshin72 »

Hallo,
hier wurde über zwei Stahlbuchsen für zweiten Gang gesprochen und das Thema sollte erst verstanden werden.
Die frühere 2 Gangrädern haben eine Messingbuchse mit einem Bund und die späteren Gangrädern haben eine Stahlbuchse auch mit dem Bund allerdings die Gangrädern sind unterschiedlich. Mit der Stahlbuchse mit dem Bund wird auch eine dickere Anlaufscheibe verwenden, minimum 4,95mm und diese Scheibe wird mittels einer Kugel am Mitdrehen verhindert. ( Ralf sein Vorschlag)
Allerdings gibt es auch als Upgrade die zweiteilige Buchse, die für früheren Zahnrädern empfohlen wird. Dieses Sysrem wurde später bei Dolomite Sprint Getriebe verwendet mit geänderten Zahnrädern, wo die Ölbohrung auch dazu passt.
Mann kann eigentlich die drei Systeme untereinander nicht tauschen. Die Messingbuchsen brechen immer am Bund aber die halten auf jeden Fall 50 tkm und das sollte einige Jahre halten.
Man kann natürlich die Stahlbuchse mit dem Bund für früheren Zahnrädern verwenden aber, wie Ralf gesagt hat, muss das Zahnrad innen verkürzt werden.
Dieses System ist so erst ab 73-74 eingebaut worden und deswegen nicht kombinierbar mit A OD Welle aber Ralf hat ja die Lösung hier genannt.
Das Innenlager ist ein B1412 oder BA1412 mit Innendurchmesser 22,225mm oder 7/8 Zoll!
Viele Grüße
Afshin
Antworten

Zurück zu „Getriebe und Overdrive“