Dies ist das Testforum. Bitte nicht anmelden oder posten.
Das aktive Forum findet ihr hier.

Getriebeölwechsel

Zahnersatz, Kardanwelle...
Benutzeravatar
POW40
Profi
Profi
Beiträge: 1049
Registriert: 30.08.2009, 23:00
Wohnort: 1957 TR 3
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Getriebeölwechsel

#31

Beitrag von POW40 »

Danke für die Antworten.

Interessant dennoch, dass Ihr dann 10W60 (synthetisch) fahrt, die britischen Ingenieure aber SAE30 bzw. SAE 50 im Sommer (mineralisch) hinreichend fanden...

Frage mich, ob ich beim nächsten Ölwechsel mal "original" werde?
Aktuell ist ein Castrol 80W90 GL4 drin ....
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3273
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 233 Mal
Kontaktdaten:

Re: Getriebeölwechsel

#32

Beitrag von Triumphator »

...wie schon geschrieben, hat das Motorradöl keine Bestandteile, die die Lamellen einer im Ölbad kaufenden Kupplung zusetzen könnten
Die Viskositätskurve entspricht i.e. einem 80/90er Getriebeöl. In kaltem Zustand ist das Öl aber dünnflüssiger. Fazit: Der O/D schaltet schneller.

Grüße aus dem Ölsumpf

Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht....
Benutzeravatar
JochemsTR
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1586
Registriert: 15.12.2014, 00:00
Wohnort: 88069 Tettnang
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal
Kontaktdaten:

Re: Getriebeölwechsel

#33

Beitrag von JochemsTR »

Frage mich, ob ich beim nächsten Ölwechsel mal "original" werde?
Aktuell ist ein Castrol 80W90 GL4 drin ....
Mit Castrol 80W90 GL4 fahre ich auch.....wenn Du also auf "Original" wechselst bin ich auf das Ergebnis gespannt.

Grüße Jochem
Fliegender Holländer am Bodensee fährt:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - J-OD - Kent 280° - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3273
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 233 Mal
Kontaktdaten:

Re: Getriebeölwechsel

#34

Beitrag von Triumphator »

..als die britischen Ingenieure über Öl nachgedacht hatten, gab es noch keine Mehrbereichsöle geschweige denn synthetische Öle.

Grüße

Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht....
Antworten

Zurück zu „Getriebe und Overdrive“