Dies ist das Testforum. Bitte nicht anmelden oder posten.
Das aktive Forum findet ihr hier.

Ölwechsel Getriebe/OD und Diff.

Zahnersatz, Kardanwelle...
Antworten
Benutzeravatar
Marschall
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1545
Registriert: 27.09.2007, 23:00
Wohnort: 67105 Schifferstadt
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Ölwechsel Getriebe/OD und Diff.

#1

Beitrag von Marschall »

Hallo allerseits,

wie oft wechselt Ihr beim TR die beiden Öle? Welche Öle zieht Ihr vor?

Herzliche Grüße,
Dieter.
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3390
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Hat sich bedankt: 440 Mal
Danksagung erhalten: 435 Mal

Re: Ölwechsel Getriebe/OD und Diff.

#2

Beitrag von Schnippel »

Hallo Dieter,

im Getriebe mit Overdrive zwischen 10000-15000 km. Wegen Abrieb. 75/90 Vollsynthetisch oder ATF Dexron 2
Ohne Overdrive ? Hauptsache man wechselt mal, Öl dto.
Im Diff wenn ich da mal Lust zu hab.
km egal, Hauptsache es wird überhaupt mal gewechselt. Öl 75/90 oder 75/140 Vollsynthetisch
Mos² als Zusatz im Diff schadet auf keinen Fall.

Bis denn
Ralf
Da ich in diesem Forum von einem Narzissten verfolgt werde, der immer wieder meine techn.Ausführungen in Frage stellt, habe ich meine Schreibtätigkeit hier nach einem Jahr wieder eingestellt. Ich habe keine Lust mehr, auf diesen Narzissen einzugehen.
05/2021
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4232
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ölwechsel Getriebe/OD und Diff.

#3

Beitrag von darock »

Ralf,

kannst du mir bitte genau das Öl sagen, das du für das Getriebe mit J OD verwendest?

Meine Erfahrungen mit vollsynthetisch sind leider nicht so positiv. Hatte eine rutschende OD Kupplung. Ich glaube ich habe damals ein 75w90 GL4 von Mobil1 verwendet, das sicher zu den besten Ölen gehört. Schalten war damit allerdings traumhaft. Aktuell ist ein primitves 80w90GL4 drin womit alles einwandfrei funktioniert. Aber wenn es da etwas besseres gibt, nur her damit. Sollte sowieso mal wieder wechseln.

Bernhard
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3273
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 233 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ölwechsel Getriebe/OD und Diff.

#4

Beitrag von Triumphator »

Eni Ride 10W60. Seit Jahren ohne Probleme.

Grüsse
Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht....
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3390
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Hat sich bedankt: 440 Mal
Danksagung erhalten: 435 Mal

Re: Ölwechsel Getriebe/OD und Diff.

#5

Beitrag von Schnippel »

Hallo Bernhard

einmal das https://shop.liqui-moly.de/getriebeoele ... -90-2.html
oder das https://produkte.liqui-moly.biz/oele/atf-iii.html

Am Wichtigsten ist, das man überhaupt mal wechselt.
Und die modernen Öle bringen nur Vorteile,die sollten man auch nutzen !

bis denn
Ralf
Da ich in diesem Forum von einem Narzissten verfolgt werde, der immer wieder meine techn.Ausführungen in Frage stellt, habe ich meine Schreibtätigkeit hier nach einem Jahr wieder eingestellt. Ich habe keine Lust mehr, auf diesen Narzissen einzugehen.
05/2021
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4232
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ölwechsel Getriebe/OD und Diff.

#6

Beitrag von darock »

Schnippel hat geschrieben: 02.05.2017, 12:35 Hallo Bernhard

einmal das https://shop.liqui-moly.de/getriebeoele ... -90-2.html
oder das https://produkte.liqui-moly.biz/oele/atf-iii.html

Am Wichtigsten ist, das man überhaupt mal wechselt.
Und die modernen Öle bringen nur Vorteile,die sollten man auch nutzen !

bis denn
Ralf
Danke!

Werde ich beim nächsten Wechsel probieren.

Bernhard
Benutzeravatar
pi_power
ORGA-Team Mosel
Beiträge: 2286
Registriert: 11.02.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Ölwechsel Getriebe/OD und Diff.

#7

Beitrag von pi_power »

Hallo Freunde,

Irgendwo stand mal hier im Forum, dass für Getriebe GL4, und für Diff GL5 verwendet werden sollte. Wegen der Buntmetalle im Getriebe, glaube ich. Ich habe noch LiquiMoly GL4 SAE-80W, kann ich das auch für's Getriebe (ohne OD) nehmen, oder besser doch das von Ralf empfohlene LiquiMoly GL5 SAE-75W90?

Marc
Hauptsache Frisur hält!
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3396
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 126 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal

Re: Ölwechsel Getriebe/OD und Diff.

#8

Beitrag von runup »

Kannst Du nehmen
:popcorn
Benutzeravatar
skorpion
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 875
Registriert: 07.10.2004, 23:00
Wohnort: Waldbronn
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Ölwechsel Getriebe/OD und Diff.

#9

Beitrag von skorpion »

Hallo,
ich möchte an meinem TR4A IRS das Öl im Getriebe mit OD und auch im Differential wechseln.
Welches Getriebeöl verwende ich da am besten?
Kann ich überall das gleiche Öl verwenden?

80W90 GL5 mineralisch? oder doch GL4 mineralisch?
Was ist der Unterschied zwischen GL4 und GL5.

Wieviel Liter brauche ich für das Getriebe mit OD und wieviel für das Diff.?
Kann es sein für das Getriebe mit OD ca. 2L, für das Diff. ca.08,L?

Danke Im Voraus für Euere Hilfe.

Gruß Hubert
Benutzeravatar
Ecktown
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 291
Registriert: 21.05.2014, 23:00
Wohnort: Eckernförde
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 72 Mal

Re: Ölwechsel Getriebe/OD und Diff.

#10

Beitrag von Ecktown »

Hallo,
ich habe dieses Jahr ein J-Overdrive hier in Deutschland gekauft und es mir eingebaut.
Es wurde in England saniert und kam trocken bei mir an.
Ausdrücklich soll mineralisches Öl, GL 4, 80W90 verwendet werden.
Ich fahre auch eine VS1400 Intruder, BJ 93, und hatte damit Pech, dass der Vorbesitzer teilsynethisches Öl benutzt hat. Damit verglaste mir die Kupplung, da diese bei Volllast durchgerutscht ist.
Alter Motor, zeitgzeitgenössisches Öl.
So war das aufeinander abgestimmt.

Gruss Jörg
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3273
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 233 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ölwechsel Getriebe/OD und Diff.

#11

Beitrag von Triumphator »

...für den OD: Agip ENI I-Ride MotoGP 10W-60 Spezial Racing Öl
Ist für Motorräder mit Ölbadkupplung. Fahre ich seit zig Jahren.

Grüsse

Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht....
Benutzeravatar
skorpion
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 875
Registriert: 07.10.2004, 23:00
Wohnort: Waldbronn
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Ölwechsel Getriebe/OD und Diff.

#12

Beitrag von skorpion »

Hallo,

Danke für die Info.
Auch ich bin der Meinung, daß ein mineralisches Ö ins Getriebe gehört, da auch im Handbuch GL4 genannt wird.
Von einem etablierten Händler habe ich jetzt erfahren, daß in das TR4A Getriebe mit Overdrive immer das Einbereichsöl EP90 von Castrol gehört und in das Differential das 80W90 z.B. von Rowe. In das Getriebe gehöre immer ein Einbereichsöl, so die Aussage.
Bisher hatte ich immer sowohl im Getriebe als auch im Differentila das Öl von Penride 80W90 drin und nie Probleme gehabt. Leider bekomme ich da nirgends mehr. (Daß da aber auch immer was geändert werden muß)
Von dem zweiten großen etablierten Händler habe ich erfahren, daß sowohl in das Getriebe mit OD als auch in das Differential immer das 80W90-Öl kommt, also auch in das Getriebe ein Mehrbereichsöl.
Jetzt frage ich mich was jetzt.
Ich möchte mir,nur weil ich ein falsches Öl einfülle,nicht noch ein Getriebeproblem schaffen.

Gruß
Hubert
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3390
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Hat sich bedankt: 440 Mal
Danksagung erhalten: 435 Mal

Re: Ölwechsel Getriebe/OD und Diff.

#13

Beitrag von Schnippel »

Hubert,

dann folge doch ganz einfach Deiner Meinung und fertig.
Handbuch ist Stand der 60er Jahre, das weißt Du ?
Die Händler............

Munter bleiben
Ralf
Da ich in diesem Forum von einem Narzissten verfolgt werde, der immer wieder meine techn.Ausführungen in Frage stellt, habe ich meine Schreibtätigkeit hier nach einem Jahr wieder eingestellt. Ich habe keine Lust mehr, auf diesen Narzissen einzugehen.
05/2021
Benutzeravatar
JochemsTR
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1586
Registriert: 15.12.2014, 00:00
Wohnort: 88069 Tettnang
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ölwechsel Getriebe/OD und Diff.

#14

Beitrag von JochemsTR »

Was ist der Unterschied zwischen GL4 und GL5.
API GL4 - Öle für den Einsatz in vielen Bereichen, von leicht bis schwer. Sie beinhalten effektiv 4% Antireibungsadditive. Sie stellen die Mindestanforderung für Hypoidverzahnungen dar, also das mindeste, was in ein Differenzial geschüttet werden darf, dafür aber allemal ausreichend.

API GL5 - Öle für den Einsatz unter schwersten Belastungen. Sie enthalten bis zu 6,5% Additive. Sie sind für Hypoidantriebe mit großen Anliegeflächen geeignet, wie z. B. in LKW Differenzialen. In Schaltgetrieben mit Buntmetallen (also Synchrongetrieben) sollten sie jedoch nicht verwendet werden. Die Öle, die in Synchrongetrieben verwendet werden, sollten eher der Vorschrift des Herstellers entsprechen. API GL5 Öle können allerdings ohne Additive in Sperrdifferentialen verwendet werden, falls sie zusätzlich den MIL-L-2105D oder ZF TE-ML-05 Spezifikationen entsprechen. In diesen Fällen ist die Klassifizierung API GL5+ oder API GL-5 LS.
Jetzt frage ich mich was jetzt.
Ich möchte mir,nur weil ich ein falsches Öl einfülle,nicht noch ein Getriebeproblem schaffen.
Schau mal nach den Castrol Familie. Gibt es überall.

Getriebe mit OD:
Castrol 80W90 GL4

Diff.:
Castrol 90 GL5

Jochem
Fliegender Holländer am Bodensee fährt:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - J-OD - Kent 280° - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
Antworten

Zurück zu „Getriebe und Overdrive“