Dies ist das Testforum. Bitte nicht anmelden oder posten.
Das aktive Forum findet ihr hier.

J-Overdrive mit 3 Getriebeschaltern ...

Zahnersatz, Kardanwelle...
Benutzeravatar
Willi
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3138
Registriert: 13.12.2004, 00:00
Wohnort: Erftstadt
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 149 Mal

Re: J-Overdrive mit 3 Getriebeschaltern ...

#16

Beitrag von Willi »

Es kam/ kommt nicht gerade selten vor, dass bei einer Getriebeüberholung der Overdrive Schalter für den 2. Gang nachgerüstet wurde.

Ich nehme aber an, dass man bei Leyland wusste was man tat, als man den Schalter wegließ. Meine Vermutung ist, dass man dem J-Oberdrive das Drehmoment nicht zumuten wollte. Ist aber reine Spekulation.

Willi
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.

Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3273
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 233 Mal
Kontaktdaten:

Re: J-Overdrive mit 3 Getriebeschaltern ...

#17

Beitrag von Triumphator »

...oder man hat gemerkt, dass 95% der Fahrer den OD als 5. Gang benutzten. Und dann konnte man noch was einsparen..

Grüsse

Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht....
Benutzeravatar
ts27952
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 574
Registriert: 09.08.2005, 23:00
Wohnort: Büttelborn
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: J-Overdrive mit 3 Getriebeschaltern ...

#18

Beitrag von ts27952 »

Das dürfte mit den größeren Drehmomenten zusammenhängen - und der fehlenden zwingenden Notwendigkeit, unterhalb des 4. Gangs den O/D einsetzen zu müssen.
Richtig Sinn macht der Wechsel 2/ 2+O/D nur in 30er- Zonen.... oder engen Serpentinen.

Gruß, Johannes
Johannes

TS27952 ... und am Anneau du Rhin erfolgreich alle anderen gebremst ;-)
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3390
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Hat sich bedankt: 440 Mal
Danksagung erhalten: 435 Mal

Re: J-Overdrive mit 3 Getriebeschaltern ...

#19

Beitrag von Schnippel »

Hallo

2ter Gang und A Type Overdrive = der ungehärtete Anulus wird noch schneller vom Planetenradsatz zu Metallspänen verarbeitet. :(

Bis denn
Ralf
Da ich in diesem Forum von einem Narzissten verfolgt werde, der immer wieder meine techn.Ausführungen in Frage stellt, habe ich meine Schreibtätigkeit hier nach einem Jahr wieder eingestellt. Ich habe keine Lust mehr, auf diesen Narzissen einzugehen.
05/2021
Benutzeravatar
Fuzzy
Profi
Profi
Beiträge: 1080
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal
Kontaktdaten:

Re: J-Overdrive mit 3 Getriebeschaltern ...

#20

Beitrag von Fuzzy »

Hallo zusammen,
ein Freund hat mich darauf hingewiesen, dass sich zu diesem Thema in verschiedenen Büchern entsprechende Informationen finden lassen.
Der erste „echte“ 73er CR wurde am 02. Januar 73 gebaut und hatte die Fahrgestellnummer CR567 ? (Muss noch mal nachschauen). Da soll der Schnitt gewesen sein.
Wobei es zur eigentlichen Änderung unterschiedliche Infos gibt.
Entweder, dass sich bis dahin der OD in den Gängen 2/3/4 schalten ließ und danach eben nur im 3. Und 4.. >>>Ob das Sinn macht, ist eine andere Frage.
Oder eben, dass bis dahin ein A-OD und danach ein J-OD verbaut wurde.

Mich machen da zwei Sachen stutzig.
1. Anscheinend ist speziell bei frühen CRs öfter der Fall, dass sich hier der J-OD auch im 2. schalten lässt.
2. Nach meinen Infos wurde mit dem J-OD auch der Rahmen im Bereich der Getriebeaufhängung geändert. D.h. bei diesen frühen CRs müsste dann noch der „alte“ Rahmen verbaut sein. Ich muss das mal bei meinem prüfen. Oder liege ich da falsch?

@Ralf, heißt das dann, dass es auch ein A-OD-Getriebe nicht mag, wenn man den/das/??? :-? OD im 2. Gang benutzt?


Gruß,
Jörg
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3390
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Hat sich bedankt: 440 Mal
Danksagung erhalten: 435 Mal

Re: J-Overdrive mit 3 Getriebeschaltern ...

#21

Beitrag von Schnippel »

Hallo Jörg,

wie ich schon schrieb speziell der A Typ wird das ganz übel nehmen.

Was die Schalter auf dem Deckel angeht, gab es so viele Varianten ob offiziell oder später geändert,
das ich mir zumindest deshalb nicht die geringsten Gedanken machen würde. Reine Zeitverschwendung !

Zu 2. ja das wäre dann der Fall

Bis denn
Ralf
Da ich in diesem Forum von einem Narzissten verfolgt werde, der immer wieder meine techn.Ausführungen in Frage stellt, habe ich meine Schreibtätigkeit hier nach einem Jahr wieder eingestellt. Ich habe keine Lust mehr, auf diesen Narzissen einzugehen.
05/2021
Benutzeravatar
seidelvc69
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 317
Registriert: 17.07.2008, 23:00
Wohnort: Lichtenau
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: J-Overdrive mit 3 Getriebeschaltern ...

#22

Beitrag von seidelvc69 »

Der Wechsel von A Typ Overdrive zu J Typ Overdrive kam meines Wissens Ende September 1972. Entsprechend auch die Änderung am Rahmen. Dieter
Benutzeravatar
Fuzzy
Profi
Profi
Beiträge: 1080
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal
Kontaktdaten:

Re: J-Overdrive mit 3 Getriebeschaltern ...

#23

Beitrag von Fuzzy »

Hi,
:no: laut den Bill Piggott Büchern ist das etwas verzwickter.

Modellwechsel Sept. 72, aber bis Jan. 73 OD 2./3./4. erst ab Jan. 73 OD 3./4.

Und jetzt war die Frage ob die Lücke in der Zeit von 9/72 - 01/73 mit A-ODs oder mit gepimpten J-ODs geschlossen wurde.

Wenn es wieder wärmer wird, bzw. besser Wetter werde ich mir einfach mal meinen Rahmen anschauen.
Wenn der den neueren Stand hat, dann waren da wohl eher J-ODs mit einer A-OD-Schaltkulisse verbaut.
Wenn der den alten Stand hat, dann waren es eben doch noch A-ODs und mein früher CR (vor 01/73) mit J-OD (2./3./4.) müsste mit einem Adapterhalter umgebaut worden sein.

Im Prinzip ja auch egal, eben nur bzgl. Originalität interessant. :)


Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
seidelvc69
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 317
Registriert: 17.07.2008, 23:00
Wohnort: Lichtenau
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: J-Overdrive mit 3 Getriebeschaltern ...

#24

Beitrag von seidelvc69 »

Die Schaltkulissen sind alle gleich vom TR2 - TR6. (anders als die Getriebeglocken) Es sind nur über die Jahre hier und da kleine Veränderungen gekommen. So hatten z.B.
die Getriebedeckel bis einschl. TR3A (und z.T. TR3B) eine andere Gabel für den Rückwärtsgang. Es wurden die
unterschiedlichsten Bohrungen gesetzt. Mal eine große Bohrung für den Ölpeilstab (TR2 - 3A) , mal ein kleines Loch für die Entlüftung (TR6).
Auch die Gewindebohrungen für die Schalter gab es in zig-verschiedenen Varianten an den unterschiedlichsten Stellen. Je nach
Bedarf und teilweise unabhängig davon ob A oder J Overdrive angebaut wurde. Dieter
Benutzeravatar
Fuzzy
Profi
Profi
Beiträge: 1080
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal
Kontaktdaten:

Re: J-Overdrive mit 3 Getriebeschaltern ...

#25

Beitrag von Fuzzy »

Hi,
dann hab ich mich wohl missverständlich ausgedrückt.

Ich meinte: >>>einen Getriebedeckel mit Schaltstangen,Schaltgabeln, Schaltern (egal wo die verbaut wurden),........ der das Schalten des J-ODs auch im 2. Gang ermöglicht.
Und zwar ob das werksseitig bei den frühen CRs, also vor 01.73 mit J-OD verbaut war oder ob das nur mit einem A-OD serienmäßig möglich war.

Ölpeilstab, Länge der Glocke, Schaltgabel, Entlüftungsbohrung,..... und was es noch alles gibt, dürften für das Thema nicht relevant sein.
Klar es gab da zig "Varianten" >>> TRs, Limo, Stag, Dolomite, ...

Wenn ich meinen Rahmen gecheckt hab werde ich berichten.


Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
TR465
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 50
Registriert: 13.09.2017, 16:28
Wohnort: Norderstedt
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: J-Overdrive mit 3 Getriebeschaltern ...

#26

Beitrag von TR465 »

Vielleicht beantwortet das deine Frage

Grüße Wolfgang
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ein Leben ohne TR4 ist möglich macht aber nur halbsoviel Spaß :rally:
Benutzeravatar
Fuzzy
Profi
Profi
Beiträge: 1080
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal
Kontaktdaten:

Re: J-Overdrive mit 3 Getriebeschaltern ...

#27

Beitrag von Fuzzy »

Hallo,
ja das deutet in Richtung A-OD bis CR567.

Aaaaaaber mir hat es keine Ruhe gelassen und ich habe meinen Rahmen angeschaut.

>>>> CKD TR6, 1CR2xx, weitest gehend original, nie frame-off restauriert, .....

Was soll ich sagen, ich bin überrascht..... :)
Mein 6er hat einen Rahmen der zum J-OD passt.
Also das spricht tatsächlich dafür, dass vor CR567 tatsächlich ein J-OD verbaut wurde, das sich im 2. Gang schalten lässt.

Oder es wurde werksseitig in den “neuen“ Rahmen ein A-OD adaptiert und später auf J-OD umgebaut. Das ist wahrscheinlich nicht unmöglich, aber kann ich mir schwer vorstellen.

Vielleicht können sich noch ein paar TR-Freunde zu Wort melden, die einen möglichst originalen, frühen CR (also vor CR56) fahren, der ein OD hat.

Aber vielleicht ist das den meisten TR-Fahrern auch egal.
Für mich ist die Frage der Originalität so gut wie sicher beantwortet :-D

Gruß,
Jörg
Antworten

Zurück zu „Getriebe und Overdrive“