Dies ist das Testforum. Bitte nicht anmelden oder posten.
Das aktive Forum findet ihr hier.

J-Overdrive mit 3 Getriebeschaltern ...

Zahnersatz, Kardanwelle...
noname
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 50
Registriert: 19.04.2012, 23:00
Danksagung erhalten: 2 Mal

J-Overdrive mit 3 Getriebeschaltern ...

#1

Beitrag von noname »

Hallo zusammen,
habe an meinem J-Overdrive 3 Schalter obwohl es doch nur 2 sein sollten, oder? Ist so nicht nur die A-Ausführung bestückt?
Danke für die Infos!
Gruss
Frank


Bild
Benutzeravatar
Josa
Profi
Profi
Beiträge: 1023
Registriert: 16.02.2005, 00:00
Wohnort: Vilgertshofen
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: J-Overdrive mit 3 Getriebeschaltern ...

#2

Beitrag von Josa »

Hallo,

ist das ein spätes US FZG (ab 1974)?

Wenn ich mich richtig erinnere, dann war der Schalter zur Sperrung des Anlassers oder Zündung, wenn ein Gang eingelegt war. Ich glaube, das der Schalter im Leerlauf Kontakt hat und bei den Gängen offen ist.

https://rimmerbros.com/Item--i-BAU1074AU

Gruß Jochen
Zuletzt geändert von Josa am 29.01.2018, 17:10, insgesamt 1-mal geändert.
noname
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 50
Registriert: 19.04.2012, 23:00
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: J-Overdrive mit 3 Getriebeschaltern ...

#3

Beitrag von noname »

Hi,
nein. Ist ein 72er PI (1CR316)
Gruss
Benutzeravatar
Josa
Profi
Profi
Beiträge: 1023
Registriert: 16.02.2005, 00:00
Wohnort: Vilgertshofen
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: J-Overdrive mit 3 Getriebeschaltern ...

#4

Beitrag von Josa »

ist der Schalter irgentwo angeschlossen?

Möglicherweise wurde der Deckel mal von einem Getriebe mit A-OD Getriebe ersetzt...

Gruß
Benutzeravatar
peterq
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 257
Registriert: 29.09.2007, 23:00
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: J-Overdrive mit 3 Getriebeschaltern ...

#5

Beitrag von peterq »

Hallo Frank,

ich habe 1CR317L, war auch mal weiß, PI mit OD, gleiche Schalter. Eigentlich sollte ein J-Overdrive nur beim dritten und vierten Gang funktionieren, bei deinem Auto geht der zweite Gang mit Sicherheit auch. Der Deckel ist also identisch mit einem A-Overdrive. Die Schalter oben sind für den Overdrive für die Gänge 2-3-4 (gelbe Kabel) und der seitlichen Schalter für die Rückwärtsleuchte (grüne Kabel).

Wenn ich mich richtig erinnere ist der J-Overdrive ab Modelljahr 73 gekommen. Ich glaube dass die ersten Autos bei einem Modellwechsel schon etwas abweichen können. Ich habe in den 80-ern bei Volvo gearbeitet und da kam das auch vor, einfach um alte Teile zu "entsorgen".

Gruß Peter.
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 7573
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 132 Mal
Danksagung erhalten: 192 Mal
Kontaktdaten:

Re: J-Overdrive mit 3 Getriebeschaltern ...

#6

Beitrag von gelpont19 »

...freu dich - in den Bergen ist der 2. + OD ein Gewinn... immer im max. Drehmoment.
Geht natürlich auf die Vorgelegelager, aber die kosten bei Amazon ca. 8 EUR /stck. ;D

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
ts27952
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 574
Registriert: 09.08.2005, 23:00
Wohnort: Büttelborn
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: J-Overdrive mit 3 Getriebeschaltern ...

#7

Beitrag von ts27952 »

Ob A- oder J-Overdrive: Der Deckel gehört zum Getriebe - bzw. zu seiner Betätigung durch den Schalthebel, der am hinteren Ende des Deckels sitzt. Und das hat mit dem Overdrive nichts zu tun.....
Von der Position der 3 Schalter her würde ich sagen:
- der vordere ist 3./4. Gang
- der mittlere (hintere oben) ist Leerlauf?
- der seitliche ist Rückwärtsgang

2. Gang wäre ein Schalter auch auf einer der vorderen Erhebungen

Gruß, Johannes
Johannes

TS27952 ... und am Anneau du Rhin erfolgreich alle anderen gebremst ;-)
Benutzeravatar
Rallye78
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 489
Registriert: 15.12.2011, 00:00
Wohnort: Werl
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: J-Overdrive mit 3 Getriebeschaltern ...

#8

Beitrag von Rallye78 »

ich glaube eher, daß der 3. Schalter (rechts - falls der gemeint sein sollte) für die "Fasten Seat Belts" Leuchte gedacht ist, also wenn jemand auf dem Sitz hockt, den Gurt nicht angelegt, aber den 1. oder 2. Gang eingelegt hat. Gab es aber vermutlich nur bei US-Autos ......
bzw. schau mal unter 86.65.28 im Handbuch (oder unter 86.65.33 wäre der vordere 3. Schalter für den OD 2.Gang, wie Peter bereits gesagt hatte).
Gruß Eugen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
peterq
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 257
Registriert: 29.09.2007, 23:00
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: J-Overdrive mit 3 Getriebeschaltern ...

#9

Beitrag von peterq »

Hallo Johannes,

Der Getriebedeckel gehört zwar zum Getriebe, aber die Schalter steuern den Overdrive. Vom Deckel gibt es verschiedene Ausführungen, siehe zum Beispiel den Moss Katalog.

Der Overdrive Schalter am Lenkrad ist in Serie mit einem Schalter mittig im Getriebedeckel, der Schalthebel steht senkrecht und steuert den dritten oder vierten Gang mittels Aussparungen in der Schaltwelle. Eine Aussparung für den dritten, eine für den vierten Gang. Im Bild von Frank ist das der hintere Schalter oben auf dem Deckel.

Beim A-Overdrive oder auch hier wie angenommen bei einem frühen J-Overdrive, gibt es vorne rechts einen Schalter für den zweiten Gang. Drückst du den Schalthebel nach links und hinten oder vorne, wird über ein Gelenk die rechte Schaltwelle nach vorne oder hinten geschoben, respektive Gang 2 oder 1. In der Schaltwelle ist nur eine Aussparung beim zweiten Gang, damit reagiert der Schalter nicht beim ersten Gang. Dieser Schalter ist parallel zum Schalter von 3-4 Gang geschaltet und in Serie zum Schalter am Lenkrad.

Ist der Schalter am Lenkrad und gleichzeitig eins der beiden Schalter am Deckel aktiv, dann wird der Solenoid geschaltet.

Der Schalter seitlich links schaltet die Rückfahrleuchten, der Schalter seitlich rechts ist von Eugen beschrieben worden.

Gruß Peter.
Benutzeravatar
JochemsTR
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1586
Registriert: 15.12.2014, 00:00
Wohnort: 88069 Tettnang
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal
Kontaktdaten:

Re: J-Overdrive mit 3 Getriebeschaltern ...

#10

Beitrag von JochemsTR »

...Tip: alle 3 Schalter abklemmen und an jeder Schalter den Ohm-Meter dran hängen....Gang Einlegen (2,3,4 und Rückwärts)...dann weißt Du genau was die Schalter machen....
Jochem
Fliegender Holländer am Bodensee fährt:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - J-OD - Kent 280° - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3273
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 233 Mal
Kontaktdaten:

Re: J-Overdrive mit 3 Getriebeschaltern ...

#11

Beitrag von Triumphator »

....Getriebe ohne OD haben keine Gewindelöcher für die Schalter.
Die Schalter oben sind für den Overdrive und sind parallel geschaltet. Der Schalter seitlich links ist für die Rückfahrscheinwerfer.
Es passen immer alle Deckel auf die Getriebe. Beim J-OD war später nur ein Schalterloch gebohrt. Ich habe Getriebe gesehen, da waren an den nicht benötigten Schalterlöchern Verschlußschrauben montiert.
Die Schalter werden mittels Unterlegscheiben eingestellt (kann man auch aus fester Pappe selbst herstellen) und nur „handwarm“ eingeschraubt.
Etwas Locktide blau ist nicht schlecht....

Grüsse

Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht....
noname
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 50
Registriert: 19.04.2012, 23:00
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: J-Overdrive mit 3 Getriebeschaltern ...

#12

Beitrag von noname »

Hallo zusammen,
ich danke euch für die ausführlichen Stellungnahmen und Meinungen!
Es wird wohl darauf hinaus laufen das der 3. Schalter für die Overdrivefunktion im 2. Gang ist. Das ergibt sich auch aus der Verkabelung die ziemlich Original aussieht.
Nur benutzt habe ich den Overdrive immer nur im 3.+4. Gang, mal wieder was neues gelernt.

--> Peter
Finde es sehr interessant das unsere Fahrzeuge sozusagen verwandt sind :party1
Vielleicht trifft man sich mal für ein Familienfoto.

Gruss an alle,
Frank
tornado63
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 38
Registriert: 08.06.2013, 23:00
Wohnort: Flensburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: J-Overdrive mit 3 Getriebeschaltern ...

#13

Beitrag von tornado63 »

Moin Moin zusammen,

ich denke, das beigefügte Foto aus dem Netz (www.buckeyetriumphs.org) ist ganz hilfreich !

Schöne Grüße aus Flensburg
Andree
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Fuzzy
Profi
Profi
Beiträge: 1080
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal
Kontaktdaten:

Re: J-Overdrive mit 3 Getriebeschaltern ...

#14

Beitrag von Fuzzy »

Hallo zusammen,

seltsame Sache das.... :-?
Ich dachte eigentlich, dass mein früher CR-PI (gebaut 72, Modell 73) auch von A-OD auf J-OD mit A-Kulisse umgebaut wurde. >>>OD lässt sich auch im 2. zuschalten.
Aber jetzt sind ja offensichtlich mehrere frühe CRs im Umlauf, bei denen das auch der Fall ist.

Ist es denkbar, dass das am Anfang der CRs original war, oder wurden diese Autos von A auf J mit A-Kulisse umgebaut.

Im Prinzip ist das ja egal, aber bzgl. Originalität wäre das einfach interessant.


Weiß da einer was Genaueres ????


Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
ts27952
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 574
Registriert: 09.08.2005, 23:00
Wohnort: Büttelborn
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: J-Overdrive mit 3 Getriebeschaltern ...

#15

Beitrag von ts27952 »

Ergänzung zu #7 & an Peter:
Ich hatte mich missverständlich ausgedrückt. Natürlich steuern Schalter auf dem Getriebedeckel den Overdrive. Aber es wird lediglich die Leitung zwischen O/D-Schalter und Overdrive-Magnet (Solenoid) unterbrochen bzw. freigegeben. Das hat mit dem eigentlichen A- oder J-Overdrive und seiner Funktion nichts zu tun. Ich kann also Problemlos "irgendeinen" Getriebedeckel/ Schalter-Kombination mit "irgendeinem O/D-Getriebe kombinieren.

#13: Diese Variante kannte ich noch nicht....
Bei mir (Getriebe aus einem TR4 bzw. TR3) waren immer die ganz linke Erhebung auf dem Deckel die Position des Schalters für den 3./4. Gang.
Letztlich muss vermutlich nur die Schaltstange die Aussparung an der richtigen Stelle haben.....

Gruß, Johannes
Johannes

TS27952 ... und am Anneau du Rhin erfolgreich alle anderen gebremst ;-)
Antworten

Zurück zu „Getriebe und Overdrive“