Dies ist das Testforum. Bitte nicht anmelden oder posten.
Das aktive Forum findet ihr hier.

Getriebeölstand prüfen

Zahnersatz, Kardanwelle...
Antworten
Benutzeravatar
JürgenG
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 57
Registriert: 07.07.2019, 12:52
Wohnort: Remscheid
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Getriebeölstand prüfen

#1

Beitrag von JürgenG »

Moinsen,
bin gerade aus dem Urlaub zurück und wollte vor meiner ersten größeren Ausfahrt mal den Getriebeölstand prüfen, da an der ein oder anderen Stelle Öl ausgetreten ist - ich schrieb das schon mal, aber einen trockenen Engländer gibt's ja wohl nicht :-D
Ich habe dann im Werkstatthandbuch gefunden, dass man die Einfüllschraube öffnen soll und normalerweise das Öl bis Unterkante stehen müsste.
Entweder habe ich nun die falsche Schraube geöffnet, auf jeden Fall kam mir sofort Öl entgegen. Ich habe mal ein Bild angehänt. Ich habe die Vierkantschraube gelöst.
Hier also meine Fragen:
Ist das die richtige Schraube?
Ist dann ggf zu viel Öl im Getriebe, was auch dazu führen kann, dass es an der ein oder anderen Stelle austritt, wo es nicht soll?
Sollte ich Öl ablassen, bis nichts mehr aus dieser Öffnung kommt, oder lieber so lassen, wie es ist?
Vielen Dank für eure Tipps!
Gruß
Jürgen
IMG_8174.JPG
Danke Manfred, schon mal für Deine Infos!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2706
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 231 Mal
Kontaktdaten:

Re: Getriebeölstand prüfen

#2

Beitrag von Kamphausen »

Wenn der Wagen waagerecht steht und das Getriebe kalt ist, die Vierkanschraube lösen...ist die richtige Schraube..
Und wenn dann nen bisschen Öl raus kommt, ist nicht wirklich "zuviel" drin....1-2mm zu hoher Ölstand stört nicht...

Wo kam denn Öl raus?

Peter
Gruß Peter

Mir reichts, ich geh schaukeln!
Garageninhalt.....
Benutzeravatar
HoffmannJ68
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 666
Registriert: 04.02.2005, 00:00
Wohnort: Unna
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal
Kontaktdaten:

Re: Getriebeölstand prüfen

#3

Beitrag von HoffmannJ68 »

So lassen wie es ist.
Die Schraube ist richtig. Vermutlich wurde das Öl bei Getriebezusammenbau eingefüllt und steht deshalb etwas oberhalb der Vierkantschraube. Solange es da ist, ist es ein gutes Zeichen.

Gruß
Jürgen
Rettet die Gummibumper!
Benutzeravatar
JürgenG
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 57
Registriert: 07.07.2019, 12:52
Wohnort: Remscheid
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Getriebeölstand prüfen

#4

Beitrag von JürgenG »

Hab jetzt schon etwas raus gelassen. Öl kommt an der Tachowelle raus und auch an den 3 O-Ringen der Schaltstangen. Den Simmering an der Tachowelle werde ich tauschen - ich hoffe, dafür muss man nicht das Öl ablassen???, die O-Ringe an den Schaltstangen lasse ich erst mal, dafür muss ja der Deckel inkl. Schaltgestänge komplett runter. Hebe ich mir für später auf.
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 7573
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 132 Mal
Danksagung erhalten: 192 Mal
Kontaktdaten:

Re: Getriebeölstand prüfen

#5

Beitrag von gelpont19 »

Moin Jürgen,
vielleicht noch ne Info zum endgültigen Oelstand.
Habe die Erfahrung gemacht, dass der OD falls montiert, nicht so ohne weiteres vollläuft.
Da hilft es den Karren über Nacht vorn anzuheben 0,5 - 1 m, damit die Luftblasen nach vorn wandern, am besten bei warmen Wetter.
Ich konnte danach (Karren wieder waagerecht) etwa 0,2 L nachkippen.
Das Auswechseln der Schaft O Ringe ist nicht so einfach - je nachdem welche Fixierung die Schäfte haben...
Schaltgabeln.jpg
Beim Wechseln der Dichtung des Tachoritzel darauf achten, dass die Schraube, die das Ganze andrückt nicht zu fest angezogen wird. Das Gewinde reisst leicht aus !
Tachoabgang (1).jpg
win
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
JürgenG
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 57
Registriert: 07.07.2019, 12:52
Wohnort: Remscheid
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Getriebeölstand prüfen

#6

Beitrag von JürgenG »

Vielen Dank! So ähnlich hatte ich mir das mit den O-Ringen gedacht, als ich in das Werkstattbuch geschaut habe. Mein TR hat keinen OD. Ich habe auch kein Winkelgetriebe an der Tachowelle. Die ist einfach gerade gesteckt und mit der Schraube gesichert.
Bildschirmfoto 2019-08-18 um 16.52.33.png
Kannst Du mir sagen, ob der Auslauf tiefer liegt als die Kontrollschraube?
Gruß
Jürgen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2706
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 231 Mal
Kontaktdaten:

Re: Getriebeölstand prüfen

#7

Beitrag von Kamphausen »

Wenn du doch die drei Dichtringe tauschen willst, kannst du direkt noch ne zusätzliche Entlüftungsbohrung setzen....
Dann drückt es auch kein Öl mehr raus....
Ist kein Hexenwerk.... Zur Not kommst du mit dem Deckel mal rum... Ich hab auch noch hochwertige Dichtringe rumliegen....

Peter
Gruß Peter

Mir reichts, ich geh schaukeln!
Garageninhalt.....
Drolli
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 609
Registriert: 09.05.2005, 23:00
Wohnort: Sörup, in Angeln an der Ostsee
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: Getriebeölstand prüfen

#8

Beitrag von Drolli »

Moin Jürgen,
da kommen sichelich einige Tropfen Öl raus, der Tachoantrieb wird an der Hauptwelle angetrieben, Der richtige Ölstand erreicht allerhöchstens
die Mitte der unten liegenden Nebenwelle,
Gruß Carl
Benutzeravatar
seidelvc69
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 317
Registriert: 17.07.2008, 23:00
Wohnort: Lichtenau
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Getriebeölstand prüfen

#9

Beitrag von seidelvc69 »

Hi Jürgen, bei einem Getriebe mit A-Overdrive liegt die Unterkante des Tachowellenanschluß etwa 13 cm über der tiefsten Stelle im Getriebe.
Der Ölstand im Getriebe sollte bei etwa 8,5 cm ( = Unterkante der an der Seite liegenden Vierkantkontrollschraube ) sein. Bei deinem
Getriebe ohne Overdrive und bei einem Getriebe mit J-Overdrive liegen die Unterkanten der Tachoanschlüsse jeweils bei etwa 8 cm über der
tiefsten Stelle im Getriebe und somit knapp unterhalb des vorgeschriebenen Ölstands. Bei diesen beiden letzteren Getriebeversionen sollte
man also auf eine gute Abdichtung des Tachoanschlusses achten. Gru0 Dieter
Antworten

Zurück zu „Getriebe und Overdrive“