Dies ist das Testforum. Bitte nicht anmelden oder posten.
Das aktive Forum findet ihr hier.

TR4 Getriebeprobleme

Zahnersatz, Kardanwelle...
Benutzeravatar
re-hiker
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 443
Registriert: 21.06.2014, 23:00
Wohnort: Buchs CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: TR4 Getriebeprobleme

#16

Beitrag von re-hiker »

Hallo Uwe
Ich vermute, dass nicht die Verriegelungskugel das Problem ist sondern das Sperrstück zwischen den Schaltstangen 1 / 2 und 3 / 4. und R Das ist ein länglicher Stift, ca 5mm lang der in Neutral lose ist, wenn du in die Schaltgasse 1 / 2 fährst wird er in Richtung Nute in der Schaltstange 3 / 4 verschoben und blockiert diese in Neutral. Das Gleiche, nur umgekehrt passier wenn du in die Schaltgasse 3 /4 fährst. Ebenfalls wenn du in R schaltest. Da du immer über Neutral fährst geht dieser Verriegelungsstift immer wieder zurück und gibt die Schaltstangen frei. Im WHB 37. 12. 19 Blatt 2 ist das Teil gezeichnet.

Herausnehmen kannst du es wenn du die Schaltstangen ausbaust. Meistens musst du das Teil herausschütteln. Also Schaltdeckel runter und rein ins Gemüse.

Viel Erfolg. Robert
Benutzeravatar
UweK
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 104
Registriert: 15.06.2005, 23:00
Wohnort: Dortmund
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: TR4 Getriebeprobleme

#17

Beitrag von UweK »

Danke schon mal an alle, mir ist jetzt klar, wie das funktionieren sollte. Baue die Schaltkulisse mal aus und gehe auf die Suche nach dem Fehler. Berichte dann.

Mit nun wieder etwas triumphalen Grüßen
Uwe
Benutzeravatar
UweK
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 104
Registriert: 15.06.2005, 23:00
Wohnort: Dortmund
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: TR4 Getriebeprobleme

#18

Beitrag von UweK »

Moin und frohe Ostern zusammen,

habe gestern die Schaltkulisse ausgebaut und zerlegt. Leider scheint die "einfache" Lösung meines Problems nicht in Frage zu kommen. Die beschrieben Kugeln/Stift waren vorhanden und augenscheinlich korrekt moniert.

Daher nun die Frage, ob es noch andere Ideen gibt. Die Diagnose wird ja dadurch erschwert, dass der Fehler nicht immer auftritt, sondern mal da ist und mal nicht. Kann es etwas mit zuviel Spiel zwischen Bestandteilen der Hauptwelle zu tun haben, z. B. der Schalt/Synchronmuffe zwischen 3. und 4. Gang? So dass die sich nicht mehr verschieben lässt, um einen Gang "einzurasten"? Aber dann wäre immer noch nicht klar, warum das nur manchmal passiert.

Etwas ratlose Grüße
Uwe
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 7573
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 132 Mal
Danksagung erhalten: 192 Mal
Kontaktdaten:

Re: TR4 Getriebeprobleme

#19

Beitrag von gelpont19 »

Moin Uwe,

..wenn du das cover schon runter hast... haste die in #3 dargestellte Prüfung mit der Federwaage schon vollzogen ? Du kannst auch per Hand einfach mal dran ziehen und den Widerstand nach Gefühl vergleichen. Ein weiteres sollte kontrolliert sein, dass die Vierkantschraube der Schaltgabeln fest auf der Achse sitzt. Last not least gibt es noch die Positionierung des Schalthebels, die korrekt sein muss. (trivial aber wichtig)
gear change lever.JPG
Fkt. der Hauptwelle würde ich ausklammern, da du den 3/4. Gang ja erst gar nicht anwählen kannst.

win
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
Afshin72
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 409
Registriert: 18.04.2005, 23:00
Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: TR4 Getriebeprobleme

#20

Beitrag von Afshin72 »

Hallo,
Ich glaube nicht, dass der Fehler im Getriebe ist, denn die Schiebemuffe ist frei beweglich auf der Hauptwelle und sie ist nicht durch einen Stift etc. auf der Achse limitiert!
Das andere Thema ist ja, dass man weder den 3. Gang noch den vierten wählen kann. Der vierte Gang ist ja auf der Eingangswelle und da bewegt sich ja normalerweise nichts.
Du kannst die Schiebemuffe leicht gegen den dritten und vierten Gang drücken und den Spalt zwischen Synchronring und dem Gangrad mit einer Fühlerlehre messen. Des weiteren kannst du die Muffe auf der Hauptwelle hin und her bewegen, um zu schauen, ob die Muffe sich ohne Widerstand bewegen lässt.
Aber bitte nicht versuchen die Muffe auf die Gangrädern zu schieben, da können die Kugeln und die Federn herausspringen!

Das Lager vom vierten Gang/ Eingangswelle sollte mit dem Gehäuse bündig sein sogar ein bisschen herausgucken, ist das der Fall, dann ist die Position i.O.

Den Schalter für Overdrive auf Schaltkulisse lockern oder eine zusätzliche Scheibe darunter legen und Probefahrt machen. Manchmal blockieren auch die Schaltern die Beweglichkeit der Schaltgabel, wenn sie zu tief sitzen.

Viele Grüße
Afshin
Benutzeravatar
UweK
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 104
Registriert: 15.06.2005, 23:00
Wohnort: Dortmund
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: TR4 Getriebeprobleme

#21

Beitrag von UweK »

Hallo Win, hallo Afshin,

das Problem bei der Fehleranalyse ist ja, dass sich das Problem ja erst mal von selbst behoben hatte. Bevor ich gestern die Schaltkulisse zerlegt hatte, habe ich noch mal eine Runde gedreht, auch da ohne Probleme. Kann natürlich jetzt alles wieder zusammenbauen und beten, dass es so bleibt. Verursacht mur aber erst mal Unbehagen mit Blick auf längere Touren.

Dennoch: finde Eure Hinweise schlüssig. Ich baue erst mal die Kulisse sorgfältig wieder zusammen, teste dann Schalthebel und OD Schalter und baue erst später den Getriebetunnel und das ganze Geraffel oben drüber wieder ein.

Federwaage habe ich leider keine, aber vielleicht fällt mir da noch ne Bastellösung ein.

Danke Euch!

Grüße
Uwe
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 7573
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 132 Mal
Danksagung erhalten: 192 Mal
Kontaktdaten:

Re: TR4 Getriebeprobleme

#22

Beitrag von gelpont19 »

Moin Uwe,

Afshin is der Getriebeguru...

Federwaagen selber bauen :

https://www.geo.de/geolino/basteln/9142 ... lbst-bauen

lt. whb ca.150 N

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
Afshin72
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 409
Registriert: 18.04.2005, 23:00
Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: TR4 Getriebeprobleme

#23

Beitrag von Afshin72 »

Ich denke es ist nicht notwendig die Federkräfte noch einmal zu messen, denn die waren vorher eingestellt und es gab keine Probleme mit Herausspringende Gänge!

Eine einfach Federwaage kann man in Baumarkt für 2-3 € kaufen.
Wenn Du die Madenschrauben bündig zu Dichtfläche oder ein bisschen tiefer eindrehst, dann sollte es ok sein.
Viele Grüße
Afshin
Benutzeravatar
seidelvc69
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 317
Registriert: 17.07.2008, 23:00
Wohnort: Lichtenau
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: TR4 Getriebeprobleme

#24

Beitrag von seidelvc69 »

Hi Uwe, hast du genau kontrolliert ob nicht etwa die kleine konische Vierkantschraube, mit der die mittlere Schaltgabel
an der Schiebestange befestigt ist, abgeschert ist. Das ist ja u.U. nicht auf den 1.Blick ersichtlich. Dieter
Benutzeravatar
UweK
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 104
Registriert: 15.06.2005, 23:00
Wohnort: Dortmund
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: TR4 Getriebeprobleme

#25

Beitrag von UweK »

Hallo Afshin, hallo Dieter,

hab mir die hauseigene Kofferwaage genommen, die geforderten Zugkräfte liegen ja durchaus bei ein paar Kilo. Sollte gehen, in den Baumarkt treibt mich zur Zeit eher wenig ;-) Beim Ausbau war mir aufgefallen, dass die einstellbaren Gewindestifte tiefer lagen als erwartet (=bündig mit Rand der Schaltkulisse), aber wie Afshin richtig sagte, hat es damit ja bisher keine Probleme gegeben.

Baue das Ganze heute Abend mal wieder zusammen und achte dabei besonders auf den von Dieter erwähnten Pin. Schien mir beim Ausbau ok, aber manchmal hat man ja Tomaten auf den Augen. Hatte auch ne Weile gedauert, bis ich die fehlerhafte Schweißnaht am Ausrückbügel der Kupplung entdeckt hatte (aber wie gesagt, das war ne andere Geschichte).

Grüße und Danke. Werde berichten
Uwe
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 7573
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 132 Mal
Danksagung erhalten: 192 Mal
Kontaktdaten:

Re: TR4 Getriebeprobleme

#26

Beitrag von gelpont19 »

seidelvc69 hat geschrieben: 13.04.2020, 11:35 Hi Uwe, hast du genau kontrolliert ob nicht etwa die kleine konische Vierkantschraube, mit der die mittlere Schaltgabel
an der Schiebestange befestigt ist, abgeschert ist. Das ist ja u.U. nicht auf den 1.Blick ersichtlich. Dieter
Uwe - nicht erst zusammenbauen, jetzt wo das Teil noch draußen ist, die mittlere Schaltstange festhalten und versuchen an der Schaltgabel ( am Fuß, wo die Schraube sitzt) zu rütteln.
Oder alternativ die Schraube mal raus drehen und auf Bruch begutachten. Die 3 Schrauben müssen mit Draht gesichert sein - haben im Kopf ein Loch ??

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
UweK
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 104
Registriert: 15.06.2005, 23:00
Wohnort: Dortmund
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: TR4 Getriebeprobleme

#27

Beitrag von UweK »

Hallo Win,

Hatte das ganze Schaltgestänge auseinander, also auch die Befestigungsbolzen der Schaltgabeln. Lassen fest und sind auch nicht abgesichert. Da das ganze ein TR6 Getriebe ist, haben die Bolzen keine Löcher, aber wie gesagt, die saßen fest. Nun mit besonderer Sorgfalt und Beachtung der Interlock Mimik wieder zusammengebaut und am Getriebe montiert. Drehe in den kommenden Tagen mal eine weitere Runde, ob sich was verändert hat.

Grüße
Uwe
Benutzeravatar
UweK
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 104
Registriert: 15.06.2005, 23:00
Wohnort: Dortmund
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: TR4 Getriebeprobleme

#28

Beitrag von UweK »

Moin zusammen,

gestern habe ich das Ganze wieder zusammengebaut und eine Probefahrt unternommen. Ergebnis: schaltet fehlerfrei. Nun bleibt vermutlich nichts anderes, als mal zu sehen, ob das so bleibt. Warte erst mal mit dem Einbau der Teppiche und Mittelkonsole. In der Zwischenzeit hilft nur eins: viel zu fahren ;-)

Grüße
Uwe
Antworten

Zurück zu „Getriebe und Overdrive“