Dies ist das Testforum. Bitte nicht anmelden oder posten.
Das aktive Forum findet ihr hier.

Entlüftung Getriebe mit A-Overdrive und Kabelführung

Zahnersatz, Kardanwelle...
Antworten
icke03
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 32
Registriert: 27.02.2018, 21:15
Wohnort: Gaggenau
Danksagung erhalten: 3 Mal

Entlüftung Getriebe mit A-Overdrive und Kabelführung

#1

Beitrag von icke03 »

Hallo Tr-freun.de
Ich suche mal wieder nach Infos und baue auf euch.
Ich habe mein Getriebe aktuell mit neuen Simmerringe versehe und auch die Dichtungen zwischen den einzelnen Segmenten erneuert und möchte vor dem Einbau gerne noch prüfen ob die Entlüftungsbohrungen bei mir auch frei ist. Ich habe in einigen Beiträgen gelesen dass es bei fehlenden Getriebeentlüftung zu Problemen kommen kann. Leider konnte ich nirgens genau lesen wo sich diese Bohrung befinden soll und wie groß sie beim TR3a sein muss. In einem Beitrag wurde geschrieben das der Overdrive sogar eine eigene Entlüftung hat. Müsste ich dann 2 finden?
Für Hinweise und Bilder oder einen Link wo ich das sehen kann wäre ich echt Dankbar.

Ich hätte noch eine weitere Frage. Mein TR3a Projekt habe ich als zerlegtes Auto übernommen. Kabelbaum fehlte teilweise. Den neuen Kabelbaum habe ich soweit selber erstellt (zus. Relays und Sicherung) mir fehlt nun aber noch die Info wo das Leitung original oder optimiert vom Armaturenbrett zum Overdrive verläuft. Durch die Getriebetunnelabdeckung möchte ich eigentlich nicht fahren.
Danke schon mal für eure Tipps und Bilder

icke03
Gruß Steffen
Benutzeravatar
seidelvc69
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 317
Registriert: 17.07.2008, 23:00
Wohnort: Lichtenau
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Entlüftung Getriebe mit A-Overdrive und Kabelführung

#2

Beitrag von seidelvc69 »

Hi icke03 (?), die kleine Entlüftungsbohrung am Getriebedeckel gabs`beim TR3A noch nicht. Jedoch haben alle A-Overdrive Getriebe eine
Entlüftungsschraube eingebaut. Diese sitzt in Fahrtrichtung rechts oben auf dem Hydraulikteil des OD und kann sowohl das Overdrive als
auch das Getriebe im Normalbetrieb ausreichend entlüften. Die Verkabelung wurde meines Wissens mit Hilfe einer Gummitülle ganz vorne durch eine Bohrung im Getriebetunnel geführt. So ist es auch in meinem 4er.
Gruß Dieter
Benutzeravatar
ts27952
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 574
Registriert: 09.08.2005, 23:00
Wohnort: Büttelborn
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Entlüftung Getriebe mit A-Overdrive und Kabelführung

#3

Beitrag von ts27952 »

Hallo Icke,
man kann die OD-Verkabelung oberhalb des Gaspedals (mit dem Kabelbaum) auch durch die Spritzwand führen und dann auf das Getriebe legen. Dann bleibt der Tunnel unabhängig von der OD-Verkabelung.
Gruß, Johannes
Johannes

TS27952 ... und am Anneau du Rhin erfolgreich alle anderen gebremst ;-)
icke03
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 32
Registriert: 27.02.2018, 21:15
Wohnort: Gaggenau
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Entlüftung Getriebe mit A-Overdrive und Kabelführung

#4

Beitrag von icke03 »

Hallo,
ich danke euch und habe gleich mal nach gesehen. Entlüftung ist frei. Ich habe mich die ganze Zeit schon gewundert warum die da ein Stopfen ein gebaut haben. Da habe ich Seitlich das 3,5mm Loch aber auch noch nicht gesehen. Also das ist nun auch geprüft und erledigt.
Für die Kabel werde ich vermutlich den Weg beim Gaspedal nehmen. Ich finde es einfach besser wenn ich nicht bei jeder Getriebeabdeckung demontage die Kabel ein und ausfedeln muss.

Danke Steffen
Gruß Steffen
Antworten

Zurück zu „Getriebe und Overdrive“