Dies ist das Testforum. Bitte nicht anmelden oder posten.
Das aktive Forum findet ihr hier.

Schalthebel verdreht??

Zahnersatz, Kardanwelle...
Bart
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 24
Registriert: 07.08.2006, 23:00
Wohnort: Muenchen

Schalthebel verdreht??

#1

Beitrag von Bart »

Hi zusammen, ich fahre seit gut 25 Jahren einen TR6 mit Schaltgetriebe. Jetzt habe ich ihn schweren Herzens an einen alten Freund verkauft, der ihn auch direkt als Hochzeitsauto verwendet hat... und jetzt meine Frage: irgendwie hat er es geschafft, den Schalthebel um 45 Grad zu verdrehen 😱 der Hebel steht jetzt parallel zum Armaturenbrett... tatsächlich war auch eine Schraube vom Käfig, der den Hebel führt locker. Aber der Hebel geht jetzt nicht mehr wie es sein soll
21280596-56D5-4085-AA1C-46A7F07EFBEF.jpeg
0AD5890E-5CF4-4B87-A78C-75F0D08EA8DD.jpeg
CAAF525A-7358-4AD9-AD7F-F5C38C76259F.jpeg
in die Führung... hat einer von Euch eine Idee? Danke für Eure Antworten...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
mats
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 346
Registriert: 11.08.2007, 23:00
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Schalthebel verdreht??

#2

Beitrag von mats »

Hallo Bart,

da ist wohl die lange Schraube flöten gegangen, die von links nach rechts durch den Schalthebel führt um ihn in "Spur" zu halten, ist beim 4er so.

Schau mal bei den üblichen Verdächtigen im ONLINE Katalog nach. Der anti rattle pin im Schalthebel (hinten ist eine Bohrung dafür) sollte auch vorhanden sein.

Gruß
Mats
race it,breake it,fix it,race it again
Benutzeravatar
crislor
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2529
Registriert: 19.09.2004, 23:00
Wohnort: Rastatt (Ottersdorf)
Hat sich bedankt: 179 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: Schalthebel verdreht??

#3

Beitrag von crislor »

Beim 6er geht die Schraube nicht durch, der hat doch zwei Gewindestifte bzw Schrauben.

https://www.limora.com/de/englische-mar ... ile.html#1
Gruss CRISLOR Koenig der Fahrfreude
Benutzeravatar
TR674
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 411
Registriert: 05.09.2014, 23:00
Wohnort: Vikersund
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Schalthebel verdreht??

#4

Beitrag von TR674 »

Hallo
An dem Hebel hat schon jemand geschweisst ... .
Gruesse, Marius
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3396
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 126 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal

Re: Schalthebel verdreht??

#5

Beitrag von runup »

senf dazu
es geht doch garnicht, ob schon jemand geschweisst hat, sondern SCHALTHEBEL richtig passt.
SCHALTHEBEL- Aus und Einbau... TR6
:genau: lesen und durchführen.
WHB......(Wartungshandbuch) 37.16.04
dann
WHB.......Kontrollieren und Nachstellen...37.16.01
mfg
:wave:
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3396
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 126 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal

Re: Schalthebel verdreht??

#6

Beitrag von runup »

noch etwas,
wenn man 25 jahre einen tr6 gefahren hat, sollte man schon wissen wo der bart´l den most holt.
wenn nicht, dann z.b.
muss/sollte man jemanden kennen , der schrauben könnte.
oder ab in die werkstatt.
z.b. oldtimer werkstatt Schürer in trudering (nicht billig)
oder zum eddy
marx- garagen in dachau- bergkirchen
mfg aus LL
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3390
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Hat sich bedankt: 440 Mal
Danksagung erhalten: 435 Mal

Re: Schalthebel verdreht??

#7

Beitrag von Schnippel »

Hallo ,
der Schalthebel ist normalerweise in die Kugel einvulkanisiert,das war wohl mal defekt und man hat geschweißt.
Das ist jetzt anscheinend wieder los gegangen.

Bis denn
Ralf
Da ich in diesem Forum von einem Narzissten verfolgt werde, der immer wieder meine techn.Ausführungen in Frage stellt, habe ich meine Schreibtätigkeit hier nach einem Jahr wieder eingestellt. Ich habe keine Lust mehr, auf diesen Narzissen einzugehen.
05/2021
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3396
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 126 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal

Re: Schalthebel verdreht??

#8

Beitrag von runup »

info, schalthebel
neu.. wenn erforderlich.. zb... bei bastuck unter der teile nr. G15TR
oder.. used.. bei "unserem harald" er hat bestimmt so ein teil "rumliegen" und freut sich, wenn er es nicht
in seine berühmte schrottkiste werfen muss.
mfg
Bart
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 24
Registriert: 07.08.2006, 23:00
Wohnort: Muenchen

Re: Schalthebel verdreht??

#9

Beitrag von Bart »

Schnippel hat geschrieben: 18.08.2020, 07:14 Hallo ,
der Schalthebel ist normalerweise in die Kugel einvulkanisiert,das war wohl mal defekt und man hat geschweißt.
Das ist jetzt anscheinend wieder los gegangen.

Bis denn
Ralf
Hallo Ralf, danke für Deine Antwort! War auch Schonzeit Verdacht, dass das schon mal in den USA passiert ist, und der geneigte US Schrauber zu sehr pragmatischen Lösungen neigt... der Hebel fühlt sich nur sehr stabil an.. ich schau es mir noch mal an, ob man den Hebel ggfs. mit Gewalt in der Kugel drehen kann... dann hau ich meinen Kumpel an den ich den verkauft habe! (Der kennt den Wagen genauso lange wie ich, und sollte eigentlich wissen wie man mit einer englischen Lady umgeht)
Benutzeravatar
re-hiker
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 443
Registriert: 21.06.2014, 23:00
Wohnort: Buchs CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: Schalthebel verdreht??

#10

Beitrag von re-hiker »

Guten Abend Bart

Wenn du einer Englischen Lady an die Kugeln gehst endet das vermutlich mit einem blauen Auge. Aber ich habe auch schon einen verdrehten Schalthebel gehabt, wie Ralf schreibt, Vulkanisation lose, dann "geschweisst" nun Vulkanisation Total im Eimer und irgendwann lose. Entweder richtig schweissen, oben und unter der Kugel und nachbearbeiten oder einen neuen Schalthebel.

Gute Nacht, pass auf dich auf und bleib gesund, Robert
Benutzeravatar
Sinan
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 284
Registriert: 28.10.2010, 23:00
Wohnort: Weinheim
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Schalthebel verdreht??

#11

Beitrag von Sinan »

Oh, schön das hier dieses Thema dran ist. Habe Urlaub und kann wieder mal an den TR6 Auch an meinem Hebel hat sich die Vulkanisierung sich gelöst hat.
Hatte ich bis eben gar nicht gerafft..... 90,-€ Bastuck.... Die Teile die hier noch rumliegen, haben mich dieses basteln lassen. Was stellt der Bolzen dar?
Einstellung mit diesem Quark möglich!?! Im Werkstatthandbuch (37.16.01) steht ich soll 2 Einstellschrauben montieren. Aber meine Kappe hat einen Schnellverschluss.
Es gibt bei Limora 2 verschiedene Ausführungen. Welche ist für einen TR6 Vergaser Bj. Mai 76?
https://www.limora.com/de/englische-mar ... le.html#48
Wie immer, wenn man nichts weiss, dauert es ewig bis man es zusammen hat.

Gruß
Sinan
IMG_1270.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
TR674
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 411
Registriert: 05.09.2014, 23:00
Wohnort: Vikersund
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Schalthebel verdreht??

#12

Beitrag von TR674 »

Hallo.
Die beiden seitlichen Bolzen sollen in den Schlitz in der Kugel eingreifen. Die Schraube ist nur zur sicherung der Kappe da. Wenn man nach Werkstattbuch vorgeht, dann laesst sich die extreme links uns rechts Position durch reindrehen dieser ( nur rechten ?) Bolzen theoretisch eingrenzen. Der Hebel sollte demnach durch die Bolzen und nicht durch die Kappe gefuehrt werden. Auf die Kappe muss man aufpassen, denn die ist NLA.
Der lange Bolzen, der bei dir links raussteht, sollte auf die rechte Seite. An ihn ( und unten an die Getriebebefestigungsschraube ) wird ein Flacheisen drangeschraubt als antirattle -Element.
Gruesse, Marius
Benutzeravatar
Sinan
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 284
Registriert: 28.10.2010, 23:00
Wohnort: Weinheim
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Schalthebel verdreht??

#13

Beitrag von Sinan »

Danke, also wie auch bei Limora zu sehen, Bolzen nach rechts. Die hätten aber auch einen Bolzen mit Schlitz oder Fräskanten nehmen können.
Dieses Flacheisen?
IMG_1273.JPG

Meine Kappe ist komplett unbeschädigt, der Dom und der Tunnel noch aus Pappe. Man kann auf dem Tunnel 26.05.76 lesen.
Wann hat mal einen echten Scheunenfund, der 40 Jahre auf einen wartet? Trotzdem muss alles mechanische überholt werden.
Dieses Jahr noch einen Sattler finden der keine Allüren und Zeit hat und das Verdeck ist drauf.

Gruß Sinan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
TR674
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 411
Registriert: 05.09.2014, 23:00
Wohnort: Vikersund
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Schalthebel verdreht??

#14

Beitrag von TR674 »

Bei mir ist es L = foermig. Oben an den Bolzen geschraubt, der Fuss vom L an die dicke Schraube von der Getriebebefestigung. Gertriebe ohne Overdrive.
Ich wuerde alle Pappen mit Laminierungs - Epoxy traenken. Habees beim Hqandschuhfach + der hinteren Tunnelverkleidung gemacht, Wird schoen steinhart.
Zuletzt geändert von TR674 am 24.08.2020, 19:09, insgesamt 1-mal geändert.
Gruesse, Marius
Benutzeravatar
Sinan
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 284
Registriert: 28.10.2010, 23:00
Wohnort: Weinheim
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Schalthebel verdreht??

#15

Beitrag von Sinan »

Hier mit, ich schau mal ob, der Sinn macht.
Antworten

Zurück zu „Getriebe und Overdrive“