Dies ist das Testforum. Bitte nicht anmelden oder posten.
Das aktive Forum findet ihr hier.

Geräusche aus dem Antriebsstrang

Zahnersatz, Kardanwelle...
Antworten
Elwood
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 11
Registriert: 11.05.2019, 20:44
Wohnort: 63811 Stockstadt/Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Geräusche aus dem Antriebsstrang

#1

Beitrag von Elwood »

Hallo zusammen,

bin gerade dabei den kpl. Antriebsstrang meines 76er TR6 (ca. 45000ml) auf Herz und Nieren zu prüfen. Dabei haben sich nun einige Fragen ergeben, und ich hoffe hier von Euch Speziallisten diverse Ratschläge und Tipps zu bekommen.
Folgend erstmal die Gründe für die ganze Aktion:
-Im laufe der letzten Saison (ca. 1500ml) entstanden Jaulgeräusche beim Fahren mit gleichmäßiger Geschwindigkeit die im 3. u. 4. Gang am lautesten zu hören waren. Beim Beschleunigen oder beim rollen lassen ohne Gas zu geben war alles leise. Ich vermute das die Geräusche vom Differentzial kommen.
-Bei meiner letzten Ausfahrt machte das Getriebe unabhängig vom gewählten Gang plötzlich immer wieder mal für kurze Zeit beunruhigende Rattergeräusche.
-Das Ausrücklager rauschte, und die Betätigungskraft der Kupplung war meiner Meinung zu hoch.

Habe das Getriebe, Kupplung, Kardanwelle und Differenzial ausgebaut. Getriebe habe ich komplett zerlegt und gereinigt, und die Spiele der Buchsen und Synchronringe ausgemessen. Alle Maße sind innerhalb der im Werkstatthandbuch beschriebenen Toleranz. Die Vorgelegewelle hat leichte Spuren im Bereich des 1. Gangrads, alles andere sieht Top aus. Selbst die Kugellager machen einen sehr guten Eindruck.
Was garnicht gut ausgesehen hat ist das Pilotlager im Schwungrad, das hatte ca.0,5mm Spiel zu dem Lagerzapfen der Getriebeeingangswelle.

Nun meine Fragen:
1.Wo kann ich die Vorgelegewelle sowie die Getriebelager in ordentlicher Qualität kaufen?
2.Wer kann die Vorgelegewelle für die Verwendung von 3 oder 4 Nadellager umarbeiten?
3.Hat schon mal jemand das Pilotlager im Schwungrad auf ein Kugel- oder Nadellager umgebaut, bzw. gibt es jemand bei dem man das machen lassen kann?

Das sind erstmal meine Fragen zum Getriebe.
Kann ich meine Fragen zur Kupplung und zum Differezial auch in diesem Thread loswerden, oder soll ich dazu in den jeweiligen Kategorien einen neuen Beitrag aufmachen.

Danke schon mal für eure Unterstützung.
Viele Grüße
Hans
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3396
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 126 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal

Re: Geräusche aus dem Antriebsstrang

#2

Beitrag von runup »

servus hans
ich sende dir eine pn
mfg
Elwood
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 11
Registriert: 11.05.2019, 20:44
Wohnort: 63811 Stockstadt/Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Geräusche aus dem Antriebsstrang

#3

Beitrag von Elwood »

Vielen Dank Manfred für Deine Tipps, das Hilft mir schon mal ein Stück weiter.
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3396
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 126 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal

Re: Geräusche aus dem Antriebsstrang

#4

Beitrag von runup »

gern, immer wieder
es werden bestimmt einige tipps hier , noch kommen. (hoffentlich)
wenn es so sein sollte, hast du die qual der wahl.
ein gutes gelingen
mfg
Benutzeravatar
re-hiker
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 443
Registriert: 21.06.2014, 23:00
Wohnort: Buchs CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: Geräusche aus dem Antriebsstrang

#5

Beitrag von re-hiker »

Hallo Hans

Qualitätslager bekommst du im Technischen Handel, SKF oder so. Das Umarbeiten des Vorgeleges, nicht der Welle erledigt dir entweder jemand aus den TR Freunden oder eine Feinmechanische Werkstatt. Dazu wird das hintere Ende unter dem 1. 2. Gangrad ausgeschliffen und Platz für ein zusätzliches Nadellager gemacht. Die Welle wirst du sicher neu brauchen. Wir haben bei uns in der Schweiz im TR Club ein Mitglied das eine Werkstätte für Präzisionsmechanik betreibt. Er hat schon unzähligen von uns weitergeholfen, auch mit einem Keil in der Kupplungsausrückwelle, anstatt der konischen Schraube.. Das Pilotlager würde ich nicht umbauen sondern einfach ein neues, nicht trocken einbauen. Es gibt zwei Varianten davon, das eine kannst du direkt bei demontierter Kupplung ersetzen, für das zweite musst du zusätzlich das Schwungrad demontieren. Das Pilotlager hörst du am besten ausgekuppelt wenn die Drehzahl Motor - Getriebe unterschiedlich ist. Ich bin sicher dass man dir hier im Forum weiterhelfen kann.

Gruss aus dem Saharastaub, pass auf dich auf und bleib Gesund, Robert
Elwood
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 11
Registriert: 11.05.2019, 20:44
Wohnort: 63811 Stockstadt/Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Geräusche aus dem Antriebsstrang

#6

Beitrag von Elwood »

Hallo Robert,
danke für Deine Antwwort. Mal sehen ob sich doch noch der ein oder andere Getriebespeziallist hier aus dem Forum meldet.
Ich wünsche Dir noch viel Spaß im Saharastaub.
Gruß
Hans
Antworten

Zurück zu „Getriebe und Overdrive“