Dies ist das Testforum. Bitte nicht anmelden oder posten.
Das aktive Forum findet ihr hier.

Geräusch,Kupplung oder Getriebe?

Zahnersatz, Kardanwelle...
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 7573
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 132 Mal
Danksagung erhalten: 192 Mal
Kontaktdaten:

Re: Geräusch,Kupplung oder Getriebe?

#16

Beitrag von gelpont19 »

...dann ist es wohl nicht das Vorgelege...

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
seidelvc69
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 317
Registriert: 17.07.2008, 23:00
Wohnort: Lichtenau
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Geräusch,Kupplung oder Getriebe?

#17

Beitrag von seidelvc69 »

Das Vorgelege würde ich als Ursache noch nicht ausschließen. Zumal da doch gerade erst ein neues Ausrücklager eingebaut wurde. Win du hast da
auch einen Gedankenfehler: Das Vorgelege dreht sich selbstverständlich auch im 4. Gang mit, nur die Kraftübertragung geht dann nicht mehr
über das Vorgelege. Dieter
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 7573
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 132 Mal
Danksagung erhalten: 192 Mal
Kontaktdaten:

Re: Geräusch,Kupplung oder Getriebe?

#18

Beitrag von gelpont19 »

Moin Dieter,

...stimmt, es dreht im 4. ohne Last mit. Sind die Geräusche aber gleichbleibend, kann man trotzdem ausschliessen, dass die Mahlgeräusche die Lager des Vorgeleges produziert. Der akustische Unterschied ist bei fehlerhaften Nadellagern immens.

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
seidelvc69
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 317
Registriert: 17.07.2008, 23:00
Wohnort: Lichtenau
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Geräusch,Kupplung oder Getriebe?

#19

Beitrag von seidelvc69 »

Also das Vorgelege dreht sich immer mit - fast immer. In dem Moment, wenn man im Stand bei laufendem Motor die Kupplung tritt, bleibt es aber
stehen ! Und Arni beschreibt ein " mahlendes Geräusch bis die Kupplung komplett betätigt wird "
Tritt man während der Fahrt im Leerlauf die Kupplung bleibt es auch stehen. Tritt man aber während der Fahrt bei eingelegten Gang die Kupplung
bleibt das Vorgelege noch nicht stehen, sondern wird quasi durch die Hinterachse weiter angetrieben bis der Gang rausgenommen ist.
Arni schreibt: " Ebenso bei eingelegten 1. Gang und drehender Hinterachse ".
Arni sollte jetzt nochmal auf der Hebebühne bei laufendem Motor einen Gang einlegen, die Antriebsräder drehen lassen (Vorsicht!) dann
die Kupplung treten und getreten halten und genau hinhören ob das mahlende Geräusch erst dann aufhört wenn die Hinterräder zum Stillstand kommen.
Dieter
Benutzeravatar
Arni
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 21
Registriert: 12.12.2004, 00:00
Wohnort: Bad Wimpfen
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Geräusch,Kupplung oder Getriebe?

#20

Beitrag von Arni »

Aber sobald ich die Kupplung trete, ist das Geräusch immer weg. Ich bräuchte nicht noch warten, bis die Räder sich nicht mehr drehen...
Die Frage wäre also weiterhin, gibt es bei laufendem Motor und nicht getretener Kupplung eine Situation, bei der die Vorgelegewelle sich nicht dreht.
Das habt Ihr aber schon verneint.
Könnte das Geräusch auch von der Führungsbuchse Kurbelwelle kommen? Siehe Bild von Rallye78?
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 7573
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 132 Mal
Danksagung erhalten: 192 Mal
Kontaktdaten:

Re: Geräusch,Kupplung oder Getriebe?

#21

Beitrag von gelpont19 »

Arni hat geschrieben: 16.04.2020, 18:13 Ich bräuchte nicht noch warten, bis die Räder sich nicht mehr drehen...
Das nun die korrigierte Aussage von Arni, die mich darin bestärkt, das Vorgelege auszuklammern. Das Vorgelege besteht im Großen und Ganzen aus ner Achse, auf der die Hohlwelle mit den Zahnrädern rotiert. Dabei ist die Achse feststehend. Die Nadellager sind der allgemeine Schwachpkt. des Getriebes. Die Detektion eines defekten Nadellagers (akustisch) funzt nach meiner Auffassung nicht darüber - ob es dreht - sondern ob es unter Belastung dreht. (#11) Eine weitere Fehlerquelle für das mahlen könnte noch die Anlaufscheibe sein, wenn sie fehlt oder nicht stark genug ist, aber auch das würde sich unter Belastung lauter anhören, als im Leerlauf.

Ich tippe nach wie vor auf Ausrücklager.

In dem Zusammenhang wäre es hilfreich zu wissen, was die Werkstatt am Getriebe überholt hat. Gibt es eine Liste der Aufwendungen mit Ersatzteilen ? Vielleicht könnte man den Typ des Ausrücklagers einsehen. Darüber wurde hier im Forum schon oft geschrieben...

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
Arni
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 21
Registriert: 12.12.2004, 00:00
Wohnort: Bad Wimpfen
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Geräusch,Kupplung oder Getriebe?

#22

Beitrag von Arni »

Das stand auf der Rechnung. Zum Ausrücklager konnten sie mir leider (noch) nichts genaues sagen.

Getriebe ausgebaut, dazu Sitze, Verkleidungen, Getriebeabdeckung u. Kardanwelle demontiert.
Getriebe gereinigt u. Öl abgelassen. Getriebe zur Instandsetzung verbracht. Kupplung inkl. Drucklager erneuert. Buchsen an der Welle für Ausrückhebel erneuert.
Getriebe eingebaut, befüllt. Anbauteile montiert. Schalthebelabdeckung erneuert. Probefahrt.
Getriebe gereinigt, zerlegt - Befund festlegen. Schaltklaue 3-4 Gang u. 3 Gangrad erneuert. Getriebe montiert u. eingestellt.
Ausrücklager mit Aufnahmering Ausrückwelle
Feder
Stift
Bolzen
Buchse
Schmiernippel
Manschette Kupplungsscheibe Kupplungsautomat Reinigungs u. Schmiermittel Getriebeöl Motul
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 7573
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 132 Mal
Danksagung erhalten: 192 Mal
Kontaktdaten:

Re: Geräusch,Kupplung oder Getriebe?

#23

Beitrag von gelpont19 »

Arni hat geschrieben: 17.04.2020, 11:30 Zum Ausrücklager konnten sie mir leider (noch) nichts genaues sagen.
...schade - hast du sie mal mit dem Geräusch konfrontiert ? Du wirst ja Gewährleistung auf die Reparatur haben.

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
Arni
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 21
Registriert: 12.12.2004, 00:00
Wohnort: Bad Wimpfen
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Geräusch,Kupplung oder Getriebe?

#24

Beitrag von Arni »

ja, hab ich. Der Mechaniker tippte auch auf das Ausrücklager. Habe demnächst einen Termin und hoffe, daß sie alles richtig machen und nicht sagen es lag an was völlig anderem...
Ich hab das Geräusch aufgenommen und kann es Euch ja mal schicken.
Benutzeravatar
Arni
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 21
Registriert: 12.12.2004, 00:00
Wohnort: Bad Wimpfen
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Geräusch,Kupplung oder Getriebe?

#25

Beitrag von Arni »

Arni hat geschrieben: 13.04.2020, 13:08 Auch wenn man die Schaltgabel komplett zurück dreht und das Ausrücklager nicht mehr an der Kupplung anliegt ( Habe die Stößelstange vom Nehmerzylinder dazu ausgehängt).
Das gibt mir immer noch zu denken: Wenn das Ausrücklager zurückgezogen wird, dürfte es sich eigentlich nicht mehr drehen und Geräusche machen... :-?
Antworten

Zurück zu „Getriebe und Overdrive“