Dies ist das Testforum. Bitte nicht anmelden oder posten.
Das aktive Forum findet ihr hier.

Bremspedalweg zu lang bei Einkreissystem

Scheibenbremsen, Trommelbremsen, Bremskraftverstärker, Hauptbremszylinder, Hydraulik...
Benutzeravatar
wankelspider
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 321
Registriert: 19.08.2008, 23:00
Wohnort: 4711007 Brummelbach
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bremspedalweg zu lang bei Einkreissystem

#16

Beitrag von wankelspider »

V8 hat geschrieben: 04.05.2021, 08:11
Ich würde allerdings wie früher auch immer erst mal alle anderen Ursachen ausmerzen. Falls die Bremskolben von selber zurückweichen stimmt da doch im Dichtungsbereich etwas nicht.

Also vorn Scheiben ohne Seitenschlag verbauen und die Wellenzapfen so optimieren, daß bei Schlaglöchern die Beläge nicht zurück geschlagen werden. Verschlissene und schlechte Lagersitze fallen da auch rein.

Die Position des BKV Drückstiftes beim 6er ist enorm wichtig und natürlich Spiel im Pedal selber bis der BKV arbeitet.

Zuletzt haben fast alle Trommeln einen Schlag und der Einsteller kann gar nicht richtig rausgedreht werden, weil in einer Position die Trommel schleift.
Also dieses Problem ist definitiv bei den Trommelbremsen hinten zu suchen (oder wie Harald sagte beim Bodenventil), die Bremsbacken der Trommelbremse gehen ohne Vordruck zu weit in die Ruhelage zurück. Die Bremskolben vorne können gar nicht so weit Abstand von der Scheibe bekommen denn die gehen nur soweit zurück bis die Rechteckringe wieder gerade stehen, das ergibt einen kleinen Spalt der den Freilauf der Beläge zur Scheibe garantiert. Weiter zurück können die Kolben nicht gehen, dazu wäre Druck auf die Kolben vom Inneren der Bremszange nötig, was nicht vorkommen kann.
Frage was ist das ?
F1-Rennen vor fast 60 Jahren. Das gesamte Feld steht mit aufheulenden Motoren an der Startlinie. Plötzlich drehen alle Zuschauer auf der Tribüne ihre Köpfe und blicken Richtung Fahrerlager.
Antwort:
Karl-Heinz Panowitz hat seinen NSU-Wankel-Spider gestartet. :drive:
AndreasP
Profi
Profi
Beiträge: 1148
Registriert: 09.11.2011, 00:00
Wohnort: Nienburg
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Bremspedalweg zu lang bei Einkreissystem

#17

Beitrag von AndreasP »

Ein solches Vordruckventil habe ich im hinteren Kreiskauf. Es ist aber nur ein Baustein für eine funktionierende Bremse.
Größere Bremszylinder vom AH 3000 brauchen auch mehr Bremsflüssigkeit und machen das Pedal "weich". Daher habe ich auf den Original Zylinder zurück gewechselt. Eine sauber ausgedrehte oder ausgeschliffene Trommel ist eine Grundvoraussetzung, genau wie ein frei beweglicher Bremszylinder auf der Ankerplatte.
Ich glaube, daß in ganz vielen Fällen die Bremsmechanik nicht optimal arbeitet. Wenn dann die Federn noch die Kolben weit zurückdrücken fängt das Pumpen an, bzw. der Pedalweg wird unnötig lang. Wenn alles paßt, bremst so ein alter TR erschreckend gut !!!
VG Andreas
Antworten

Zurück zu „Bremsen“