Dies ist das Testforum. Bitte nicht anmelden oder posten.
Das aktive Forum findet ihr hier.

... und noch `ne Scheibenbremse für die Hinterachse

Scheibenbremsen, Trommelbremsen, Bremskraftverstärker, Hauptbremszylinder, Hydraulik...
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4620
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Die große Ruhrstadt
Danksagung erhalten: 5 Mal

#16

Beitrag von sixpack »

Zitat: "Da geht es um den Reibwert die besagte Bremsklotzen oder -backen erzeugen. Marke ist relativ egal, wobei das 'irgendwas' bestimmt nicht gut abschneidet im Vergleich"

Das ist ja ein Widerspruch in sich. Dass es um Reibwerte geht...das ist ja wohl seit Anfang des Threads jedem ersichtlich.
Bitte nur ziehlführende Antworten...

:D
Benutzeravatar
TR155PS
Profi
Profi
Beiträge: 1615
Registriert: 28.04.2005, 23:00
Wohnort: Quierschied
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#17

Beitrag von TR155PS »

Mark hat aber Recht.

Ausgehend von unserer Situation, die Soll-Verzögerungen auf der VA und HA wären uns bekannt, eingeschlossen Haftung der Reifen, wäre es nur wichtig zu wissen welche Beläge mit welchen Bremssystemen welche Bremskraft erzeugen.
Dies ist jedoch sehr unwahrscheinlich, dass wir darauf eine beweiskräftige Antwort bekommen. Sowas kannst Du nur empirisch ermitteln.

Schöne Grüße,

Stefan

PS: Ich würde mir NIE hinten die Scheibenbremsen montieren. Ich hatte mal einen R17, bei dem war der Bremsdruckbegrenzer der HA defekt. Die HA bremste stetig zu stark, so dass ein gefährliches Spurverhalten auftrat.
Beim TR wäre das genau so.
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3870
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Kontaktdaten:

#18

Beitrag von mn-nl »

Wo steckt der Widerspruch? Es geht hier nicht um eine Jura-debatte für Schlaumeier sondern um was bremst, was nicht.

Marke egal heisst: Ferodo, X-stuff [X=Farbe :P:baeh: ], Mintex, Unipart, ATE, Usw.

Deine 'irgendwas' gehören nicht in die Liste, es sei denn die sind nachweisbar unschlagbar gut. Aber zum nachweisen brauchst du ja eine Quellenangabe (Marke :kopfklatsch ) , da reicht 'irgendwas' leider nicht.

Deine Erfahrungsbericht sehen wir gerne entgegen, am besten gleich ins Triki?
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4620
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Die große Ruhrstadt
Danksagung erhalten: 5 Mal

#19

Beitrag von sixpack »

Marc, mit irgendwas meine ich irgendwelche aus dem Regal eines TR-Teilehändlers. Welcher Herstellername da drauf steht spielt doch garkeine Rolle.

Die wenigsten werden vorne und hinten Klötze- Beläge vom selben Hersteller montiert haben. Nur dann sollten die nämlich aufeinander abgestimmt sein...so erstmal meine Denkweise. Vorne habe ich nun EBC GS, aber hinten weiß ich es nicht. Was ich weiß ist dass ich von EBC keine Beläge oder fertig belegte Bremsbacken gesehen habe. Vielleicht gibt es die ja sogar? Ansonsten fahren wir wohl ein munteres Mischmasch an Belägen. Und daher möchte ich einfach mal zu gerne wissen ob das eben so ok ist, das ist alles.
Es muß ja irgendwelche Vorgaben geben, in dem Fall selbstverfreilich der Reibwert, nach denen die Bremsbacken und Bremsklötze gefertigt werden. Wenn ich so zurückdenke was ich vorne schon an Klötzen verschiedener Hersteller verbraucht habe, und überlege welch unterschiedliches Bremsverhalten die hatten... da ist doch die Überlegung die ich anstelle alles andere als verkehrt.
Was ich nicht verstehe ist dass hier bei so sicherheitsrelevanten Teilen nicht mehr darauf geachtet, bzw. hinterfagt wird. Schon klar... Päddel to the Mäddel ist ja voll ok :) , Bremsen sollte der TR dann aber auch möglichst gut!


Grüße....Gerhard/sixpack :D
Benutzeravatar
TR155PS
Profi
Profi
Beiträge: 1615
Registriert: 28.04.2005, 23:00
Wohnort: Quierschied
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#20

Beitrag von TR155PS »

Jo, schon klar.

Aber so ein Prüfstand beim TÜV, oder in der Werkstatt, kann sicherlich eine annähernde Aussage machen.
Wäre die Bremskraft VA und HA gleich oder HA noch stärker, sollten die Alarmglocken läuten. Genauso wenn hinten fast nichts ankommt.
AndreasP
Profi
Profi
Beiträge: 1148
Registriert: 09.11.2011, 00:00
Wohnort: Nienburg
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

#21

Beitrag von AndreasP »

Hallo Gerhard,

hinten kannst du montieren was du willst. Überbremsen wird er nur, wenn die Vorderbremse nicht in Ordnung ist. Hinten haben meine Beläge einen Reibwert von etwas über 0,4. Ich habe sie direkt beim Hersteller (Bremskerl) aufkleben lassen. Dann auf den Innendurchmesser der zuvor ausgedrehten Trommel abgedreht und sauber montiert. Die mechanischen Komponenten sind gereinigt und mit Kupferpaste eingebaut. Aber von Überbremsen Ist die Anlage noch weit entfernt.

Andreas
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4620
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Die große Ruhrstadt
Danksagung erhalten: 5 Mal

#22

Beitrag von sixpack »

... weiter, ich habe die Tage EBC Deutschland kontaktiert. Die erste Antwort war recht allgemein gehalten, weswegen ich nochmals nachgehakt habe. Sie würden für unsere Fahrzeuge, also die TR`s... "leider nur die vorderen Bremsbeläge" in der Green Stuff-Version anbieten, die auch weiterhin lieferbar sind. Die hinteren Bremsbacken sind daher nur in der EBC-Standardvariante vorhanden, Artikelnummer >5139<. Das kann man auch so verstehen dass es woanders sehr wohl auch andere Versionen von den Bremsbacken gäbe. Und genau so ist es auch (hätte mich auch sehr gewundert wenn das nicht so wäre). Bei BCP habe ich dann diese gefunden:

https://www.british-car-parts.de/shop/c ... cts_id=123

Diese haben einen deutlich höheren Reibwert als z.B. die von Andreas, nämlich "Reibwert 0,45µ bis 0,53µ, geeignet für Fast Road u. Rennfahrzeuge". Andreas´ hatte etwas mehr als 0,4, danke für die Angabe! Nur mit welchen vorderen B-Klötzen man die nun kombiniert steht dort leider nicht. Vielleicht ließt Michael von BCP ja mit und kann dazu eine Aussage machen :dream:

Grüße und Happy Weekend, Gerhard/sixpack :D
Antworten

Zurück zu „Bremsen“