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Bremssättel überholen
- MadMarx
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Bremssättel überholen
anbei ein paar Fotos:
Geteilte Bremsbacke
Montage innerer Dichtring
Montage Race-Staubmanschette
Ansicht Dichtungen
Montierter Kolben
Dichtring Kanal Sattelhälfte
Montierter Dichtring (EPDM - 13mm Außendurchmesser 2mm dick)
Danach werden die Sattelhälften wieder verschraubt
5/16 Schrauben - 55 Nm
3/8 Schrauben - 70 Nm
Geteilte Bremsbacke
Montage innerer Dichtring
Montage Race-Staubmanschette
Ansicht Dichtungen
Montierter Kolben
Dichtring Kanal Sattelhälfte
Montierter Dichtring (EPDM - 13mm Außendurchmesser 2mm dick)
Danach werden die Sattelhälften wieder verschraubt
5/16 Schrauben - 55 Nm
3/8 Schrauben - 70 Nm
To boldly go where no man has gone before
-
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Chris,
die Bremssättel gehören in den Schrott !
Bist du Lebensmüde ?
bis denn
Ralf
die Bremssättel gehören in den Schrott !
Bist du Lebensmüde ?
bis denn
Ralf
Da ich in diesem Forum von einem Narzissten verfolgt werde, der immer wieder meine techn.Ausführungen in Frage stellt, habe ich meine Schreibtätigkeit hier nach einem Jahr wieder eingestellt. Ich habe keine Lust mehr, auf diesen Narzissen einzugehen.
05/2021
05/2021
- pi_power
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Die Entscheidung, ob revidieren oder neu viel mir beim Preis von gerade mal 80-90 Euro für neue Sättel leicht. Es wären Kolben, Dichtungen und sonst was fällig gewesen. Allerdings waren auch die Laufflächen am Sattel selber korrodiert. Das instand zu setzen kostet auch Geld und vor allem Zeit. Und jetzt fangt bitte nicht mit Qualität an, die Neuen sind identisch mit meinen originalen Alten.
Gruß Marc
Gruß Marc
Hauptsache Frisur hält!
- doktorschlosser
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Moin Leute,
man kann die Zangen überholen oder gegen Neue ersetzen. Ich würde das Ganze mal vom persönlichen Geschmack und Können abhängig machen. Die Fertigungstiefe, welche erreicht werden kann muss man selber einschätzen. Bei der Zange oben ist schon etwas mehr gefragt.
Aus meiner bescheidenen Erfahrung im Bereich Hydraulik kann ich sagen:
DA GEHÖREN KEINE O-RINGE REIN!!!
Unter Berücksichtigung des Mediums "Brakefluid" gehören da Quadringe aus NBR 90 Sh rein.
man kann die Zangen überholen oder gegen Neue ersetzen. Ich würde das Ganze mal vom persönlichen Geschmack und Können abhängig machen. Die Fertigungstiefe, welche erreicht werden kann muss man selber einschätzen. Bei der Zange oben ist schon etwas mehr gefragt.
Aus meiner bescheidenen Erfahrung im Bereich Hydraulik kann ich sagen:
DA GEHÖREN KEINE O-RINGE REIN!!!
Unter Berücksichtigung des Mediums "Brakefluid" gehören da Quadringe aus NBR 90 Sh rein.
Gruß aus BO-WAT
Gerhard (Doktorschlosser)
Für die Jüngeren unter uns:
Led Zeppelin ist kein beleuchtetes Luftschiff!!
Gerhard (Doktorschlosser)
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- Markymark
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@Marc,
Nichts für mich ... muss aber jeder selbst entscheiden.
@Gerhard,
einmal aus Interesse: ist der O-Ring nur unschön oder ungeeignet (warum)?
VG
Mark
Sagt wer? Ich habe eine ganze Reihe "neue" hier gehabt und mich dann dazu entschieden meine alten (für deutlich mehr Geld) zu überholen. Ich fand den Gesamteindruck der neuen Teile aus unbekannter Herkunft eher befremdlich. Komisch, dass die so billig sind, wenn vernünftige Kolben schon fast soviel kosten (Übertreibung macht anschaulich).die Neuen sind identisch mit meinen originalen Alten.
Nichts für mich ... muss aber jeder selbst entscheiden.
@Gerhard,
einmal aus Interesse: ist der O-Ring nur unschön oder ungeeignet (warum)?
VG
Mark
"If everything is under control, you are going too slow!"
Mario Andretti
Mario Andretti
- doktorschlosser
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@ Mark,
ganz klar: ungeeignet.
Die sog. Rundschnurringe dichten unter 2 Voraussetzungen ab.
1. Sie werden beim Zusammenschrauben der Hälften ein wenig zusammengequetscht. Im Fachchinesisch "Vorspannung" genannt.
2 Der Rundschnurring darf im Betrieb seine Lage nicht verlassen. Dazu liegt er in aller Regel in eine angedrehte halbrunde Nut. In Fall der Bremszange ist die Auflagefläche plan und der Ring kann wandern. Die Kontaktfläche der Dichtung zum Metall ist durch die Form des Ringes minimal. Wenn Du einen Quadring einlegst, ist die Kontaktfläche optimiert, weil der Quadring ein Rechteckprofil besitzt und eben nicht rund ist.
Dies ist aber nur meine Meinung. Jeder kann tun was er für richtig hält und Bilder davon posten.
ganz klar: ungeeignet.
Die sog. Rundschnurringe dichten unter 2 Voraussetzungen ab.
1. Sie werden beim Zusammenschrauben der Hälften ein wenig zusammengequetscht. Im Fachchinesisch "Vorspannung" genannt.
2 Der Rundschnurring darf im Betrieb seine Lage nicht verlassen. Dazu liegt er in aller Regel in eine angedrehte halbrunde Nut. In Fall der Bremszange ist die Auflagefläche plan und der Ring kann wandern. Die Kontaktfläche der Dichtung zum Metall ist durch die Form des Ringes minimal. Wenn Du einen Quadring einlegst, ist die Kontaktfläche optimiert, weil der Quadring ein Rechteckprofil besitzt und eben nicht rund ist.
Dies ist aber nur meine Meinung. Jeder kann tun was er für richtig hält und Bilder davon posten.
Gruß aus BO-WAT
Gerhard (Doktorschlosser)
Für die Jüngeren unter uns:
Led Zeppelin ist kein beleuchtetes Luftschiff!!
Gerhard (Doktorschlosser)
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Led Zeppelin ist kein beleuchtetes Luftschiff!!
und diese b-s sind fur ein "RENN AUTO"??????
die kolben sind nur STANDARD teile?
Verruckt!
Du musst naturlich EDELSTAHL* kolben einbauen!
Standard teile sind absolut quatsch**.
*oder Titan (VT6) ist noch viel besser hier.
**"Thermal barrier" grunde. Edelstahl ist die ganz erste modifizierung zu machen. Gibts noch andere ideen fur b-s type 16.
ie:-
Hab auch sehr gute C-M bremsteile......"proper brake pads not EBC rubbish"!
die kolben sind nur STANDARD teile?
Verruckt!
Du musst naturlich EDELSTAHL* kolben einbauen!
Standard teile sind absolut quatsch**.
*oder Titan (VT6) ist noch viel besser hier.
**"Thermal barrier" grunde. Edelstahl ist die ganz erste modifizierung zu machen. Gibts noch andere ideen fur b-s type 16.
ie:-
Hab auch sehr gute C-M bremsteile......"proper brake pads not EBC rubbish"!