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Bezugsquelle O-Ringe zwischen Bremssattelhälften

Scheibenbremsen, Trommelbremsen, Bremskraftverstärker, Hauptbremszylinder, Hydraulik...
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darock
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#31

Beitrag von darock »

Danke für den Einwand. Muss ich noch einmal nachmessen aber bis jetzt hat das mit 12mm sehr passend ausgesehen.

Werde Montag bei der ate Vertretung anrufen, mal sehen was die sagen.

Bernhard
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#32

Beitrag von Schnippel »

Hallo Bernhard,

wichtig ist unter anderen, das der Sattel nach der Montage genau Mittig zur Scheibe läuft. Hierfür gibt es z.B. bei Rimmer extra dünne Bleche zum drunterlegen. Lass genug Platz, so wie beim Originalzustand.
Hintergrund ist der, wenn der Spalt zu klein ist und du wechselst mal ein Radlager, was nicht exakt die gleichen Abmessungen hat, so kannst du schnell eine schleifende Scheibe haben,oder sie läßt sich überhaupt nicht mehr drehen.
Ich habe mal neue Sättel anbauen wollen,die habe ich gar nicht erst festziehen können.

VG
Ralf
Da ich in diesem Forum von einem Narzissten verfolgt werde, der immer wieder meine techn.Ausführungen in Frage stellt, habe ich meine Schreibtätigkeit hier nach einem Jahr wieder eingestellt. Ich habe keine Lust mehr, auf diesen Narzissen einzugehen.
05/2021
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#33

Beitrag von darock »

Bin schon gespannt wie das aussieht wenn es das erste mal probemontiert ist. Dann sehe ich was Sache ist.

Bernhard
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#34

Beitrag von darock »

Rimmer:
Nein, diese Teile haben wir nicht auf Lager. (Haben gar keine Einzelteile zu den Umbausets lagernd)

ATE Generalvertretung Österreich:
Nein, diese Teile können wir nicht liefern. Keine Einzelteile von Bremsenkits von ATE lieferbar. Für ihr Fahrzeug ist auch nichts gelistet.

Na dann ... Die Antwort vom Ebay Händler ist noch ausständig.

Bernhard
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#35

Beitrag von darock »

Ich habe immer nach den Maßen geschaut, nicht nach Kanaldichtring. :kopfklatsch

Danke!

1,25 pro Ring halte ich schonmal für viel realistischer als 5,10 :D

Bernhard
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#36

Beitrag von darock »

ovi-wan hat geschrieben:ja, den begriff habe ich jetzt auch gelernt. aber geht ja noch vom aufwand. stell dir mal vor du müsstest dir die teile aus irgend nem dunklen loch in england - und auch nur durch beziehungen - beschaffen. da wird man ja bekloppt!
Darauf läuft es wohl raus weil die Händler sind mal wieder alle sehr kundenfreundlich:

Altopephilfe.de:
Frage: Guten Tag, können Sie mir bitte die Maße der Dichtringe (Artikelnummer) sagen? MfG Bernhard ...
Antwort: Leider nicht (und echt nur "leider nicht", nicht mal ein hallo)

Ich frage mich echt was mit denen abgeht :kopfklatsch

Bernhard
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#37

Beitrag von Klinge »

Hallo,

ich habe die Ringe (Limora Artikelnummer 8564) nachgemessen. Hier die Werte:

Innendurchmesser: ca. 10,4mm
Außendurchmesser: ca. 15,5mm
Dicke: ca. 3mm

der Hobbyrestaurator
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#38

Beitrag von darock »

Klinge hat geschrieben:Hallo,

ich habe die Ringe (Limora Artikelnummer 8564) nachgemessen. Hier die Werte:

Innendurchmesser: ca. 10,4mm
Außendurchmesser: ca. 15,5mm
Dicke: ca. 3mm

der Hobbyrestaurator
Das passt niemals ... Die Bohrung in die der Ring passen muss ist nur 12.8mm und auch nur 1.3 tief.

Habe heute bei einem lokalen Dichtungshersteller für eine kleine Spende in die Kaffeekasse 20 Stück EPDM Ringe erstanden ...

Thema abgeschlossen :D

Bernhard
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#39

Beitrag von Klinge »

Ich habe meine Bremszangen noch nicht auseinander, aber ich befürchte, dass ich die Oringe wohl an Limora zurückgeben muss. Warum die diese merkwürdigen Maße haben verstehe ich auch nicht.
Aus weiteren Netzrecherchen habe ich folgene Maße ermittelt:

Girling Angaben: AD=12,2mm H=1,905mm

gemessene Werte: ID=8,73mm AD=12,7mm H=1,72
(sind wohl schon etwas gequetscht)

hier noch Angaben zu den Anzugsmomenten für die Schrauben:

7/16" 70 lb-ft
3/8" 40 lb-ft
alles ohne Gewähr

der Hobbyrestaurator
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#40

Beitrag von darock »

Für alle die keine Freunde in irgendwelchen Löchern auf der Insel der Verdammten haben oder gerne 8 mal so viel für die Ringe zahlen wie sie wert sind, hier die Lösung:

Bild

@Klinge

Es gibt laut der Firma wo ich die Ringe nun bekommen habe bei den älteren Girling Sättel Ringe in der Größe wie du sie genannt hast. Schadet also nicht deine vermeintlich zu großen Ringe einfach mal aufzuheben.

Bernhard
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Re: Bezugsquelle O-Ringe zwischen Bremssattelhälften

#41

Beitrag von Kamphausen »

Achtung! Nicht Äpfel mit Birnen vergleichen

16PB ist nicht 16P

Limora verkauft die Dichtringe für 16P....
Die kleineren Ringe für 16PB mit 1/2" Aussendurchmesser bekommt man für 5€/Stück :kopfklatsch Stand heute bei oben genanntem Händler...

Eine andere Quelle für diese "Cent-Artikel", an denen das Leben hängt, hab ich noch nicht finden können :-(

Peter
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Re: Bezugsquelle O-Ringe zwischen Bremssattelhälften

#42

Beitrag von yxc »

...EPDM ist das Material der Wahl....ist bei Conti Standard....

Vg Jürgen
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