Dies ist das Testforum. Bitte nicht anmelden oder posten.
Das aktive Forum findet ihr hier.

Federhalter Bremszylinder HA

Scheibenbremsen, Trommelbremsen, Bremskraftverstärker, Hauptbremszylinder, Hydraulik...
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 7573
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 132 Mal
Danksagung erhalten: 192 Mal
Kontaktdaten:

Re: Federhalter Bremszylinder HA

#16

Beitrag von gelpont19 »

Marco - du würdest dich wundern, wie der Unterschied zwischen Uraltseil und dem neuen Seil (Revington) sich (nach Wechsel) bemerkbar macht. Das alte Seil war dagegen wie ein Bergsteigerseil, was sich bei Belastung dehnt und danach wieder zusammenzieht.

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
Z320
Profi
Profi
Beiträge: 1540
Registriert: 06.01.2012, 00:00
Wohnort: Kernen im Remstal
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Federhalter Bremszylinder HA

#17

Beitrag von Z320 »

Hallo Win,

da kann ich ja eigentlich gar nicht anders als bestellen.....
Aber meine Handbremsseile sind kein Stück elastisch.
Tatsächlich würde ich mir aber eine gewisse Elastizität wünschen,
damit es auch mal eine Rastung weiter reicht....

Grüße Marco
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3390
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Hat sich bedankt: 440 Mal
Danksagung erhalten: 435 Mal

Re: Federhalter Bremszylinder HA

#18

Beitrag von Schnippel »

Hallo

in Sachen Handbremsseil

Ausbauen und mit Kettenspray fluten. Meine Hausmarke LM.

Auch den Bereich Radbremszylinder mit den Klammern kann damit wunderbar geschmiert werden.

VG
Ralf
Da ich in diesem Forum von einem Narzissten verfolgt werde, der immer wieder meine techn.Ausführungen in Frage stellt, habe ich meine Schreibtätigkeit hier nach einem Jahr wieder eingestellt. Ich habe keine Lust mehr, auf diesen Narzissen einzugehen.
05/2021
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 7573
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 132 Mal
Danksagung erhalten: 192 Mal
Kontaktdaten:

Re: Federhalter Bremszylinder HA

#19

Beitrag von gelpont19 »

Marco - etwas präziser - natürlich weiss ich nicht, ob sich das Seil gelängt hat - oder die Ummantelung zusammengepresst hat - denke beides wäre möglich. Der Effekt war so - wie vor beschrieben. Das von Ralf genannte Liqui Molly Spray verwende ich inzwischen auch und kann die Aussage nur bestätigen.

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
Z320
Profi
Profi
Beiträge: 1540
Registriert: 06.01.2012, 00:00
Wohnort: Kernen im Remstal
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Federhalter Bremszylinder HA

#20

Beitrag von Z320 »

Hallo Win,

gerne können wir das Thema "Bowdenzüge Handbremse" vertiefen,
aber nur wenn du das Thema bitte von "Federhalter Bremszylinder HA" ablöst.

Grüße Marco

Nachtrag: sorry, ein Moderator
roejo
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 240
Registriert: 05.10.2011, 23:00
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Federhalter Bremszylinder HA

#21

Beitrag von roejo »

Hallo zusammen,
hatte ungleiche Handbremswirkung 200/110. Gestellt, gemacht, nichts besser. Bremsseil, optisch, Beweglichkeit der Seile alles super, kettengefettet, keine Längung, dennoch 190/130.

Neues Seil, alles gut, 190/185.

Altes Seil steht für Forscher zur Verfügung!

Jochen
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 7573
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 132 Mal
Danksagung erhalten: 192 Mal
Kontaktdaten:

Re: Federhalter Bremszylinder HA

#22

Beitrag von gelpont19 »

roejo hat geschrieben: Altes Seil steht für Forscher zur Verfügung!

Jochen
...dann muss du das an Marco schicken - das is unser "Jugend forscht"... ;D (ohne Spass !)

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
AndreasP
Profi
Profi
Beiträge: 1148
Registriert: 09.11.2011, 00:00
Wohnort: Nienburg
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Federhalter Bremszylinder HA

#23

Beitrag von AndreasP »

Schnippel hat geschrieben:Hallo
in Sachen Handbremsseil
Ausbauen und mit Kettenspray fluten. Meine Hausmarke LM.
VG
Ralf
Genau das muß ich auch machen, da die Wirkung der Handbremse re/li zu unterschiedlich ist.
Wie aufwendig ist es, den Zug auszubauen ???? Muß dafür die Getriebeabdeckung entfernt werden ???

VG Andreas
Antworten

Zurück zu „Bremsen“