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Hauptbremszylinder TR5 / TR6

Scheibenbremsen, Trommelbremsen, Bremskraftverstärker, Hauptbremszylinder, Hydraulik...
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re-hiker
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Re: Hauptbremszylinder TR5

#1

Beitrag von re-hiker »

Guten Abend Eckhard

Ich würde keinen neuen Hauptbremszylinder nehmen oder kaufen, sondern versuchen wo bekomme ich einen Reparatursatz, den ich bei Problemen, beanstanden kann. Mein letzter für meinen TR6 nach etwas tiefem Bremspunkt, habe ich als "OEM" vor 6 Jahre von Girling bekommen, letzte Inspektion, iO. Der Winter hält trotz 13° bei uns mit den versalzenen Strassen noch etwas an. Ich bin am 21. Februar am MG and Triumph Spares Day in Stoneleigh und schaue und frage mich um, falls Du interessiert bist, was es in der Richtung noch gibt. Ich habe noch einige PI Projekte die ich mit Neil and Malcolm noch vor dem Event bereden muss. Bis bald

Robert
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darock
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Re: Hauptbremszylinder TR5

#2

Beitrag von darock »

Die Maße der Dichtungen wären interessant bevor du sie verbaust.

Da mein neuer "TRW" Master nach zwei Saisonen auch schon wieder kaputt ist stellt sich nun die Frage was ich mache. Jedes halbe Jahr Hauptzylinder tauschen oder gleich einen HBZ von einem modernen Auto anpassen. Mein Verständnis für Originalität hört bei Bremsenteilen fragwürdiger Qualität nämlich rapide auf.

Bernhard
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Re: Hauptbremszylinder TR5

#3

Beitrag von Schnippel »

Hallo Bernhard

DOT 3 oder besser DOT 5 verwenden.
DOT 4 gieße ich nicht mehr rein.
Und DOT 3 steht auf dem Deckel !!
VG
Ralf
Da ich in diesem Forum von einem Narzissten verfolgt werde, der immer wieder meine techn.Ausführungen in Frage stellt, habe ich meine Schreibtätigkeit hier nach einem Jahr wieder eingestellt. Ich habe keine Lust mehr, auf diesen Narzissen einzugehen.
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Eckhard
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Re: Hauptbremszylinder TR5

#4

Beitrag von Eckhard »

Am 25. Okt 2015, 10:17 wurde von mir auf die Bezeichnung DOT 3 auf dem Deckel hingewiesen. Mit Bild

Wie viele Andere auch habe ich das rund 13 Jahre nicht gesehen und schäme mich nicht mal dafür

Eckhard
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darock
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Re: Hauptbremszylinder TR5

#5

Beitrag von darock »

Ok, also beim nächsten HBZ DOT3 rein ...

Jetzt habe ich gesehen, es gibt von ATE vollsynthetische Dot3. Ist das schon wieder zu modern?

Die Idee einen modernen HBZ anzupassen habe ich trotzdem noch nicht verworfen.

Bernhard
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Re: Hauptbremszylinder TR5

#6

Beitrag von Schnippel »

Hallo Bernhard,

ich auch nicht. Aus dem Hause Daimler Benz lacht mich da immer wieder was an. :yes:

VG
Ralf
Da ich in diesem Forum von einem Narzissten verfolgt werde, der immer wieder meine techn.Ausführungen in Frage stellt, habe ich meine Schreibtätigkeit hier nach einem Jahr wieder eingestellt. Ich habe keine Lust mehr, auf diesen Narzissen einzugehen.
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Re: Hauptbremszylinder TR5

#7

Beitrag von darock »

Hey Ralf,

mich lacht einer aus einem Auto mit rot hinterlegtem H an ;D

https://www.rywire.com/type-r98-non-abs ... er-cyl.htm

Einzig die Tatsache, dass der Zylinder im H horizontal montiert ist stört mich. Für den Zylinder selbst wird es kein Problem sein aber für den Behälter. Mit 1" ist er etwas zu groß aber von einem Model mit etwas weniger Leistung gibt es das gleiche mit kleinerer Bohrung. Wahlweise auch mit der Anschraubung im 45 Grad Winkel, falls man einen Adapter bauen muss/will.

Allerdings habe ich gerade mal zufällig was anderes entdeckt. Der HBZ vom Ford Capri bzw Cortina sieht am Foto dem TR6 Teil zum verwechseln ähnlich und hat sogar die selbe Bohrungsgröße. Ist ebenfalls schräg montiert. Kostet nicht so viel und gibt es von Brembo.

Auch ganz interessant ist daraus folgend:
https://www.ebay.de/itm/Reparatursatz-H ... SwMmBVnllj

Ich glaube, ich muss mal was bestellen. ;D

Bernhard
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RobertB
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Re: Hauptbremszylinder TR5

#8

Beitrag von RobertB »

Waren nicht die Bremssättel und Beläge von Capri auch identisch? Dann könnte ja auch der HBZ passen.

Gibt womöglich in irgendwelchen englischen Foren was darüber.

Gruß Robert
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yxc
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Re: Hauptbremszylinder TR5

#9

Beitrag von yxc »

...finde ich interessant, die hier angestellten Überlegungen. Da ich hier in Frankfurt in wurfweite der zentralen Conti hexenküche bin, hab ich ein paar Gespräche mit wissenden geführt. Es ist einfach:
Ab 1990 wird bei denen ausschließlich EPDM als dichtwerkstoff verwendet, das geht mit allen Flüssigkeiten, die ate anbietet. Vorher und historisch bedingt auch im asiatischen Raum bis heute wird gerne NBR und angrenzend verwendet. Das führt bei gewissen Qualitäten , die aber immer noch in der geforderten dot3 Spezifikation liegen, zu den bekannten Problemen,wenn dot4 eingefüllt wird.

OEM Hersteller wie Trw oder girling Überbleibsel bauen das Zeug auch heute noch nach British leyland specs zusammen, damit das ein spezifiziertes Originalersatzteil bleibt. Dot 3 steht also nicht auf dem bremszylinderdeckel, weil sich das ein Layouter historisch beseelt überlegt hat, sondern weil dies die Spezifikation ist. Trw hat wegen der paar Dinger doch kein Interesse, Gutachten mit neuen dichtwerkstoffen für ein fzg. Eines pleite gegangenen Herstellers erstellen zu lassen.

Ergo gibt's drei Möglichkeiten:

Dot3 einfüllen...
Einen schicken bremszylinder später 1990 einzupassen...
Nach EPDM Dichtungen ,speziell die kolbendichtungen, zu fahnden....

Zu 2. erste Vorschläge sind ja schon da...die ate ware hat oftmals einen unschön langen druckstempel...

Zu 3. den Weg favorisiere ich zur Zeit....viele konstruktionsmasse sind bis heute historisch gewachsen, Hersteller wie wilwood, ap und andere haben bis heute gleiche bohrungsmasse im Angebot...es ist mühsam, aber die haben das gleiche Problem auch gelöst....ich werde berichten...

Vg Jürgen
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Re: Hauptbremszylinder TR5

#10

Beitrag von Holm »

Hi
der Kupplungsgeberzylinder vom aktuellen Landrover Defender ist baugleich mit dem vom TR4 und sollte modernen Qualitätsanforderungen genügen.
Wie es mit dem Hauptbremszylinder bzw. TR5 aussieht weiß ich allerdings nicht.

Grüße
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Re: Hauptbremszylinder TR5

#11

Beitrag von tr_tom »

Holm hat geschrieben:Hi
der Kupplungsgeberzylinder vom aktuellen Landrover Defender ist baugleich mit dem vom TR4 und sollte modernen Qualitätsanforderungen genügen.

Grüße
Hallo Holm,

nehme ich mit ins TRiki auf.

Hast du auch eine passende Nummer dazu?

Gruss
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Re: Hauptbremszylinder TR5

#12

Beitrag von Holm »

muss mich korrigieren: nicht der aktuelle defender , sondern Bj. 90-94.
Nummer müsste sein: lr 550732 oder von TRW PND 126

Grüße
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Re: Hauptbremszylinder TR5

#13

Beitrag von Marschall »

darock hat geschrieben:Hey Ralf,

mich lacht einer aus einem Auto mit rot hinterlegtem H an ;D

https://www.rywire.com/type-r98-non-abs ... er-cyl.htm

Einzig die Tatsache, dass der Zylinder im H horizontal montiert ist stört mich. Für den Zylinder selbst wird es kein Problem sein aber für den Behälter. Mit 1" ist er etwas zu groß aber von einem Model mit etwas weniger Leistung gibt es das gleiche mit kleinerer Bohrung. Wahlweise auch mit der Anschraubung im 45 Grad Winkel, falls man einen Adapter bauen muss/will.

Allerdings habe ich gerade mal zufällig was anderes entdeckt. Der HBZ vom Ford Capri bzw Cortina sieht am Foto dem TR6 Teil zum verwechseln ähnlich und hat sogar die selbe Bohrungsgröße. Ist ebenfalls schräg montiert. Kostet nicht so viel und gibt es von Brembo.

Auch ganz interessant ist daraus folgend:
https://www.ebay.de/itm/Reparatursatz-H ... SwMmBVnllj

Ich glaube, ich muss mal was bestellen. ;D

Bernhard
Hallo Bernhard,

offensichtlich hat der HBZ vom Capri metrische und zudem gleich große Anschlüsse (M10x1). Siehe hier: https://www.ebay.co.uk/itm/LPR-Brake-Ma ... SwuTxV9W~P

Viele Grüße,
Dieter.
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Re: Hauptbremszylinder TR5

#14

Beitrag von darock »

Wenn das der einzige Unterschied ist bestelle ich ihn heute noch. Die Anschlussnippel umbauen dauert 10 Minuten.

Bernhard
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Re: Hauptbremszylinder TR5

#15

Beitrag von yxc »

Hallo Bernhard,

Es sollte sichergestellt werden,dass die capri teile nicht auch dot3 basiert sind....ist aber sehr interessant...

Bei wilwood gibt es 'girling style' Kupplungsgeberzylinder die definitiv dot 4 tauglich sind...so einen werde ich mal zu versuchszwecken an land ziehen...58 usd...

Vg Juergen
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