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Re: EBC Yellow Stuff

Verfasst: 15.12.2016, 09:10
von runup
Servus Heinz
Heinz.... bei einem TR7, reicht auch die Handbremse. :P:baeh:
Gruß aus FS

Re: EBC Yellow Stuff

Verfasst: 15.12.2016, 09:20
von JochemsTR
Grün…Gelb…oder Rot…

Ich werfe mal folgende Aussage im Raum. Ich behaupte die EBCs sind Temperatur empfindlich. Das richtige Einfahren diese Beläge ist auch zu beachten.
Meine Erfahrung bei normale Temperaturen mit Green Stuff, ganz ok. Bei niedrige Temperaturen < 3 grad bzw. Scheiben und Beläge noch Kalt, fühlen die Beläge weich an.
Jetzt auf ATE gewechselt (Teilenummer s. Triki). Bisher kein Problem….und ich fahre bei 0 grad Außentemp. ….werde aber berichten.
Jochem

Re: EBC Yellow Stuff

Verfasst: 15.12.2016, 09:27
von TR7Heinz
Servus Jochem

hab die auch unter 0 Grad schon gefahren und konnte das nicht feststellen. Richtiges Einfahren ist bei diesen Belägen allerdings sehr wichtig und da denke ich hat der Herr runup was falsch verstanden und hat sie eingeflogen ......... Ja Manfred da kannst mal sehen was für ein Inovationssprung vom 6er zum 7er passierte. Beim 7er reicht die Handbremse für Tätigkeiten wie Bremsen wo der 6er noch Anker wirft ...... :)

Re: EBC Yellow Stuff

Verfasst: 15.12.2016, 09:32
von beaver
Guten Morgen,
bei der Bewertung der Bremsbelagwirkung sollte aber auch berücksichtigt werden, wie die Beläge eingefahren sind. Ich hatte zwischen meinen alten und den EBC Green eine deutliche Besserung gespürt - die alten waren halt komplett verglast.

Da ich nicht mehrere 100 km pro Wochenende mit dem TR3A abspule, sondern gerne auch mal nur zur Eisdiele um die Ecke, kam es bei den EBC Green auch nach 2 Jahren zur Verglasung. Der Rost der Scheiben, Dreck und was weiss ich sonst noch muss ja erstmal runtergerubbelt werden. Wenn die Bremsanlage dann nicht auf Temperatur kommt, bremst irgendwann nur noch eine Drekcschicht.... Die Dinger also damals rausgepopelt, auf den Bandschleifer und alles war wieder tutti.

Es kommt also auch auf das Einsatzgebiet und die Umstände an.
Gruss,
Thomas

Re: EBC Yellow Stuff

Verfasst: 15.12.2016, 10:43
von darock
Wenn ein Belag verglast, dann ist er außerhalb seines Temperaturfensters benutzt worden.

Bernhard

Re: EBC Yellow Stuff

Verfasst: 15.12.2016, 20:17
von redflitzer
doktorschlosser hat geschrieben:Hallo Peter,

als Normalfahrer habe ich die Pads vom Ford Granada verbaut.
Die haben deutlich mehr Reibfläche als die vom TR und die Bohrungen für die Pins muss man von 4 auf 6 mm aufbohren.

Die bekommst Du beim Händler um die Ecke noch aus der Großserie. Ich glaube, dass dadurch der Schrottfaktor minimiert ist.

Moin Gerd.
Ich hatte mal die Klötze die für den Volvo vorgesehen sind, war aber nicht zufrieden- der TR 4 hat auch keinen BKV.
Zur Zeit bremse ich ich mit FERODO Performance und die bremsen ganz ordentlich. Nach den ganzen Berichten über EBC Green Staff hätte ich die gerne. Jetzt habe ich auch Deutsche Anbieter gefunden. Die weisen jedoch alle daraufhin: nicht zugelassen. Auf ECE R90 wird hier nicht hingewiesen.

Gruß, Peter

Re: EBC Yellow Stuff

Verfasst: 15.12.2016, 20:30
von darock
Bitte bleib bei den ferodo ds Performance. Die Green sind nicht besser, im Gegenteil

Bernhard

Re: EBC Yellow Stuff

Verfasst: 15.12.2016, 21:58
von runup
Info für TR4 Bj. 61-62
Brake PDS - GREEN STUFF- Part. No. DP 2100
In der Bucht zu finden unter 111 501 423 516
..... Peter... evtl. findest Du sie ja unterm T-baum :dream:
Gruß aus FS

Re: EBC Yellow Stuff

Verfasst: 16.12.2016, 06:38
von doktorschlosser
Hallo Peter,

zu Ferodo oder Volvo Bremsklötzen kann ich nix beitragen.

Ich selbst fahre die ATE BRAKE PADS. Teile Nr. 13.0460-7042.2 und bin total zufrieden.
Die Dinger haben, wie schon gesagt, deutlich mehr Reibfläche als die Originale, daher dürfte das Bremsverhalten ohne BKV besser werden.
Zu den EBC, egal wie bunt die sein mögen habe ich meine eigene Meinung:
Klötze, die ich nach Vorgabe einfahren muss, weil sie sonst verglasen und damit ein Sicherheitsrisiko darstellen bleiben beim Händler!

Re: EBC Yellow Stuff

Verfasst: 16.12.2016, 07:17
von darock
Auch ate schreibt eine einfahrprozedur vor. Musst also ohne fahren ...

Wer bisschen hausverstand hat, weiß was man mit neuen Belägen machen darf und was nicht. Das gilt für jeden Hersteller und jedes Bauteil wo ein reibmaterial auf Metall reibt.

Bernhard

Re: EBC Yellow Stuff

Verfasst: 16.12.2016, 07:59
von Schnippel
Hallo

ihr könnt ja mal einen direkten Vergleich mit Neuen Belägen machen.
Zwei TR´s einmal mit ATE und EBC ,oder vielleicht auch noch ein Ferodo.

Dann ein paar Runden auf der Nordschleife, Bilster Berg oder einen Pass oder Bergrennstrecke hoch und runter blasen.

Spätestens dann weiß man, was EBC green stuff Beläge (nicht) können. ;D

Bis denn
Ralf

Re: EBC Yellow Stuff

Verfasst: 16.12.2016, 08:36
von MadMarx
ich fahre ATE auf meinem porsche.....grotten schlechter belag. nicht mal ne halbe runde nordschleife schaffen die, dann ist die bremse fertig.
außerdem verschleißen die extrem schnell. vorne schafft der belag 1 jahr, hinten brauche ich 2x pro jahr neue beläge.

im vergleich:
ich fahre auf beiden rennwagen EBC yellow und das bremst so, wie es soll und hält extrem lang.

Re: EBC Yellow Stuff

Verfasst: 16.12.2016, 09:28
von redflitzer
Ich lasse es jetzt so wie es ist und bleibe zufrieden. Danke für die Meinungen.

Re: EBC Yellow Stuff

Verfasst: 17.12.2016, 12:11
von doktorschlosser
Jetzt mal ernsthaft!

Welcher Feld-, Wald-. und Wiesenfahrer bringt sein Fahrzeug in eine Werkstatt und läßt die Bremsklötze - von mir aus auch die -scheiben wechseln und kriegt danach gesagt, wie er die Scheißdinger einzubremsen hat. Aus haftungstechnischen Gründen muss er die Unterweisung auch noch unterschreiben.
Leute. bleibt mal auf dem Boden der Tatsachen.
Frag Peter doch mal wie oft er mit welchen Geschwindigkeiten über die Nordschleife oder den Bilster Berg jagt. Dem wird beim Bielefelder Berg schon ganz blümerant zu Mute.
Er redet hier von einem TR4 im Originalzustand und nicht von einer aufgemotzten Rennsemmel.

Re: EBC Yellow Stuff

Verfasst: 17.12.2016, 12:26
von darock
Eine gute Werkstatt gibt Leuten die technisch nicht bewandert sind auf jeden Fall eine kurze Einweisung, wie man sich mit den neuen Bremsen auf den ersten km verhalten sollte.

Bernhard