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Re: Ford Hauptbremszylinder

Verfasst: 21.09.2017, 13:45
von Kamphausen
Bremskraftverteilung ist weiterhin OK?

Peter

Re: Ford Hauptbremszylinder

Verfasst: 22.09.2017, 05:21
von JochemsTR
Hallo Peter,
ich war noch nicht auf ein Bremsenprüfstand. Ich kann (subjektiv) mitteilen dass das Bremsverhalten (jetzt auch ohne PDWA) mit diese neue HBZ spurbar besser ist. Da der HBZ etwas großer ist, wird etwas mehr Kraft benötigt. Stört überhaupt nicht und vergisst man schnell. Der Pedaldruck ist sauber definiert und überhaupt nicht weich. Der Spiel zwischen Bremskraftverstärker und HBZ muss neu eigestellt werden da der Geometrie von Lucas abweicht.
VG Jochem

Re: Ford Hauptbremszylinder

Verfasst: 23.09.2017, 09:25
von Kamphausen
Ok......

Das wär das erste gewesen, was ich gemacht hätte: Großer Parkplatz und Vollbremsungen testen....auch bei Kurvenfahrt etc...

Höhere Pedalkraft läßt sich ja durch nen Volvo-BKV eliminieren...

Definiere bitte "Verhalten ist besser"

Peter

Re: Ford Hauptbremszylinder

Verfasst: 23.09.2017, 15:16
von runup
....Jochem, diese Modification mit dem HBZ ist sehr gut. :top:
"Brakepressure" gefühlt vom feinsten und eine Vollbremsung auf einem Parkplatz braucht kein Mensch.
Wenn man ein wenig Ahnung von PKW-Bremsen"feeling" hat, merkt man das.
Mach weiter so.
Gruß aus FS :wave:

Re: Ford Hauptbremszylinder

Verfasst: 23.09.2017, 17:39
von Schnippel
Hallo

ich denke grundsätzlich sollte man vielleicht schon mal testen, was macht mein Fahrzeug bei einer Vollbremsung.
Die Geschwindigkeit dafür braucht nicht wer weis wie hoch sein.
Ist besser als die negativ Überraschung bei einer wirklich notwendigen Voll-Bremsung.
Der ADAC hat dafür sogar Kurse im Angebot Fahrsicherheitstraining
Kann ich nur empfehlen haben wir schon ein paar mal gemacht.

Bis denn
Ralf

Re: Ford Hauptbremszylinder

Verfasst: 23.09.2017, 18:29
von runup
..... ja klar, Du hast wie FAST immer RECHT..... wie konnte Ich das vergessen :kopfklatsch ....... Fahrsicherheitstraining :!:
Ohne Fahrsicherheitstraining geht natürlich gar nichts mehr. Ohne das , kann man ein "BREMSVERHALTEN" nicht beurteilen.
so was aber auch. :kopfklatsch Werd mich sofort anmelden,...... obs hilft :?:
:popcorn

Re: Ford Hauptbremszylinder

Verfasst: 23.09.2017, 18:48
von JochemsTR
...
Das wär das erste gewesen, was ich gemacht hätte: Großer Parkplatz und Vollbremsungen testen....auch bei Kurvenfahrt etc...
Vollbremsung wurde natürlich gemacht !
Aber was soll das? Der Lucas / TRW hat bei eine Vollbremsung auch funktioniert. Es geht um das Ansprechverhalten und definierte Druckpunt.
Höhere Pedalkraft läßt sich ja durch nen Volvo-BKV eliminieren...
...nein. Das ist gar nicht notwendig.
Definiere bitte "Verhalten ist besser"
...nein. Ich vergleiche meine Situation. Nichts mehr, nichts weniger. Andere können ein ganz anderes Empfinden haben. Ich kaufe bezüglich Bremsen und Geber/Nehmer nur bei C&C Parts in Holland. Ich eiere nicht lang rum mit fragwürdige Reparatursätze...dazu gibt es Beiträge genug.
ich denke grundsätzlich sollte man vielleicht schon mal testen, was macht mein Fahrzeug bei einer Vollbremsung.
Die Geschwindigkeit dafür braucht nicht wer weis wie hoch sein.
Hi Ralf, der grosse Test war heute bei unserm Hopfentour...da ich jetzt auch neue EBC Scheibe und RedStuff habe, kann ich nur sagen dass ich mit diese Kombination sehr zufrieden bin. Soll aber keine Empfehlung sein, ich beschreibe lediglich meine Situation.

VG Jochem

Re: Ford Hauptbremszylinder

Verfasst: 23.09.2017, 21:47
von Kamphausen
Nicht gleich nen Faß aufmachen! Ich weiß halt lieber vorher, wie sich das Auto in Extremsituationen verhält...
Wie Willi schon schreibt, hat der LUCAS Aufbau ja nen Sinn...

Peter

PS: "Wenn ich das schon höre: »Das muss man im Hintern spüren...« So ein Schmarrn, wenn du was im Hintern spürst, ist's nämlich vorbei, denn dann bist du schon längst runter von der Straße."
(Walter Röhrl - Interview im Audi-Werbevideo "Veni-Vidi-Vici" https://walter-roehrl-fan-letzebuerg.co ... te-zitate/)

Re: Ford Hauptbremszylinder

Verfasst: 24.09.2017, 05:36
von JochemsTR
Nicht gleich nen Faß aufmachen! Ich weiß halt lieber vorher, wie sich das Auto in Extremsituationen verhält...
Wie Willi schon schreibt, hat der LUCAS Aufbau ja nen Sinn...
Peter, hier wird kein Faß aufgemacht. Aber deine Frage kann ich nicht mit Fakten beantworten. Dazu bin ich noch nicht gekommen.
Ich möchte nur darauf hinweisen, diese HBZ wurde bereits im Forum bzw. diesen Thread erwähnt, und ich habe sie jetzt auch eingebaut. Wenn sie aber in Triki auftaucht, dann kann man sie gerne mit ZDF ergänzen. Aber keine Sorge, wird nachgereicht, aber nicht jetzt, nicht morgen und auch nicht dieses Jahr.

Jetzt ist es aber Schluss. Bei weitere Interesse bzw. Fragen, gerne via PN. Aber den Thread verliert so langsam sein technischen Karakter.

Jochem

Re: Ford Hauptbremszylinder

Verfasst: 24.09.2017, 08:03
von Eckhard
Nur eine kleine Frage

Was spricht gegen einen "originalen" TRW HBZ ???

NICHTS

Außer dass er einen Schwimmer in Vorratsbehälter hat welcher fehlende Flüssigkeit anzeigen kann sofern el. angeschlossen

Eckhar