Dies ist das Testforum. Bitte nicht anmelden oder posten.
Das aktive Forum findet ihr hier.

TR6: EBC Umbaukit Innenbelüftete Scheibe mit EBC Beläge

Scheibenbremsen, Trommelbremsen, Bremskraftverstärker, Hauptbremszylinder, Hydraulik...
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3396
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 126 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal

Re: TR6: EBC Umbaukit Innenbelüftete Scheibe mit EBC Beläge

#16

Beitrag von runup »

Servus Jochem
1.Kolben prüfen. Vorschlag.einen Br-belag entfernen, Br-pedal-leicht drücken-Kolben sollte nun leicht Richtung Br-scheibe sich bewegen.
Jetzt den Kolben wieder zurück drücken, und nach genauer Prüfung /Reinigung des Br-sattel, den NEUEN -BRAKE PAD- einfügen.
2.Diesen Vorgang bei jedem KOLBEN wiederholen.
Caution.
Bei dieser ÜBERPRÜFUNG der KOLBEN-leichtgängigkeit- Nicht alle BRAKEPADS auf einmal herausziehen.
3.Dies ist NUR ein VORSCHLAG und jeder andere SPEZIALIST hat bestimmt sene EIGENE Methode

4. HORST.......Danke :wave:

5. Ois easy
:popcorn
Benutzeravatar
bikerkoenig
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 59
Registriert: 01.04.2018, 20:22
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: TR6: EBC Umbaukit Innenbelüftete Scheibe mit EBC Beläge

#17

Beitrag von bikerkoenig »

@gelpont19:

wenn es DOT4 sein darf, gibt es sehr wohl was:
Castrol react srf racing "Die extrem hohen Naß (=264°C)- und Trocken (=320°C) -Siedepunkte gewährleisten max. Bremssicherheit auch bei extremsten Rennsituationen."
Alle 18 Monate wechslen.

Hat in meinem BMW Z4 mit Semi's auf dem Bilsterberg prima funktioniert

LG
Benutzeravatar
JochemsTR
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1586
Registriert: 15.12.2014, 00:00
Wohnort: 88069 Tettnang
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal
Kontaktdaten:

Re: TR6: EBC Umbaukit Innenbelüftete Scheibe mit EBC Beläge

#18

Beitrag von JochemsTR »

Da Bikerkoenig das Thema nochmal angesprochen hat, hier kurzes Update:

In September 2017 habe ich neue EBC Scheibe mit Redstuff montiert. Runup erinnert sich unsere Hopfentour. Im Vergleich zu den alten ATEs war das Verhalten subjektiv besser. Ich habe mich nichts weiteres dabei gedacht. Im Winter habe ich den berühmten Uncle Jacks von Tony Drews eingebaut und auf DOT4 Type 200 umgestellt. Alles Maßnahmen um das Fading und Überhitzen der Bremsflüssigkeit zu minimieren.

Der Grand Tour in Schweiz-Italien-Frankreich in Juni dieses Jahr sollte das Winterprojekt bestätigen. Die Redstuff mögen es warm, Ansprechverhalten kalt ist etwas bescheiden. Funktionieren tut sie, bitte nicht falsch verstehen. Vielleicht haben die Beläge sich ein wenig eingeschlafen vor es die Pässe hochging, weil am ersten Tag, bei niedrige Geschwindigkeit die Bremswirkung sehr schlecht war. Kein Druckpunkt mehr....Bremsverhalten angepasst, kurz und hard bremsen. 2., 3. 4. und 5. Tag keine Auffälligkeiten mehr. Trotzdem nicht ganz zufriedenstellend.

Jetzt habe ich Mintex 1144 eingebaut, mit den EBC Scheiben. Den Unterschied ist deutlich vorhanden. Kalt oder Warm...kein Problem. Sehr solide Druckpunkt. Was auffällt ist, dass die EBCs mit so ne Gummi Pad auf der Hinterseite geliefert werden. Soll angeblich als quietschblech fungieren. Ich vermute dass das Gummi Pad aber negativ auf das Druckgefühl geht. Die Mintex habe ich mit TRW quietsbleche eingebaut.

Jochem
Fliegender Holländer am Bodensee fährt:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - J-OD - Kent 280° - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
AndreasP
Profi
Profi
Beiträge: 1148
Registriert: 09.11.2011, 00:00
Wohnort: Nienburg
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: TR6: EBC Umbaukit Innenbelüftete Scheibe mit EBC Beläge

#19

Beitrag von AndreasP »

Die Mintex 1144 haben auch den Vorteil, dass sie nicht die Scheiben fressen. Bei den Ferodo 2500 oder 3000 sieht das ganz anders aus.
Die 3000 sind Bremsscheiben Vernichter.
VG Andreas
Benutzeravatar
seidelswalter
Profi
Profi
Beiträge: 1170
Registriert: 19.01.2008, 00:00
Wohnort: Schwarzenbruck(bei Nbg.)
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal
Kontaktdaten:

Re: TR6: EBC Umbaukit Innenbelüftete Scheibe mit EBC Beläge

#20

Beitrag von seidelswalter »

FRage: um welchen MIntex 1144 handelt es sich genau, da gibt es viele, welche passen, hab keinen Satz zum Nachschauen zu hause.. danke
gute Fahrt
Walter Seidel
TR6 PI Bj73 RHD pimento red Hardtop, Sitzheizung, 6 Zoll Speichenräder 195/65 Semperit Doppelrohrauspuff el. Zündung el. Benzinpumpe samt Vorpumpe - ein Leben ohne Triumph ist möglich, aber sinnlos - am 4. Januar 2021 ist mein 48ster Geburtstag

:wave:
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3396
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 126 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal

Re: TR6: EBC Umbaukit Innenbelüftete Scheibe mit EBC Beläge

#21

Beitrag von runup »

.... walter... extra für dich, damit du die PS von deinem PI gut BREMSEN kannst. 8-O
:genau: MINTEX: MGB633 M1144
:popcorn
Benutzeravatar
crislor
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2529
Registriert: 19.09.2004, 23:00
Wohnort: Rastatt (Ottersdorf)
Hat sich bedankt: 179 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: TR6: EBC Umbaukit Innenbelüftete Scheibe mit EBC Beläge

#22

Beitrag von crislor »

Ich fahre schon seit Ewigkeiten die ATE Super Blue Racing Bremsflüssigkeit bzw. den Nachfolger ATE 200

http://www.ate.de/media/2840/ate-2017-k ... keiten.pdf
Gruss CRISLOR Koenig der Fahrfreude
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3396
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 126 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal

Re: TR6: EBC Umbaukit Innenbelüftete Scheibe mit EBC Beläge

#23

Beitrag von runup »

..sorry... geht es hier nicht um "BREMSBELÄGE" ??....Mintex sind doch "Brakepads"
:popcorn
Benutzeravatar
crislor
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2529
Registriert: 19.09.2004, 23:00
Wohnort: Rastatt (Ottersdorf)
Hat sich bedankt: 179 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: TR6: EBC Umbaukit Innenbelüftete Scheibe mit EBC Beläge

#24

Beitrag von crislor »

runup hat geschrieben: 09.08.2018, 06:23 ..sorry... geht es hier nicht um "BREMSBELÄGE" ??....Mintex sind doch "Brakepads"
:popcorn

und um den Siedepunkt der Bremsflüssigkeit - allgemein eigentlich um Verbesserungen an der Bremse - da zählt alles - außer Seitenhiebe und Themenkaputtgeschreibsel :-D
Gruss CRISLOR Koenig der Fahrfreude
Antworten

Zurück zu „Bremsen“