Bremssattel Dehnschrauben

Scheibenbremsen, Trommelbremsen, Bremskraftverstärker, Hauptbremszylinder, Hydraulik...
Antworten
Daibel
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 326
Registriert: 30.05.2005, 23:00
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Bremssattel Dehnschrauben

#1

Beitrag von Daibel » 22.09.2017, 08:33

Hallo Schrauberkollegen,

ich suche eine Bezugsquelle für die Schrauben, die die Bremssattelhälften zusammenhalten.
Es sind meiner Meinung nach Dehnschrauben.
3/8 UNF x 2,2 inch
7/16 UNF x 2,5 inch

oder auch andere längen

Ich hatte bei Hr. Bannemer angerufen, aber der war wohl gerade schlecht drauf und hat kategorisch abgelehnt. ??.
Hatte sie zwar schon öfter dort gekauft, aber egal.

Ich habe schon öfter Bremssättel überholt, ist also kein Hexenwerk wenn man sauber Arbeitet.

Danke im voraus.

Daibel (Michael)

Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2954
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: Ralf Schnitker Schelenburger Str1. 49143 Bissendorf
Hat sich bedankt: 295 Mal
Danksagung erhalten: 236 Mal

Re: Bremssattel Dehnschrauben

#2

Beitrag von Schnippel » 22.09.2017, 08:36

Hallo Michael,

versuche bei screwcorner oder timms Autoteile.
Dein Vorhaben sollte aber mit den ganz hochfesten Schrauben auch sicher funktionieren.


VG
Ralf
Freundlichkeit ist wie ein Bumerang,sie kommt garantiert zurück.

Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2761
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 87 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bremssattel Dehnschrauben

#3

Beitrag von Triumphator » 22.09.2017, 08:58

..frag mal Herrn Müller:
https://www.classic-service.de/

Grüsse

Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht....

Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4134
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bremssattel Dehnschrauben

#4

Beitrag von darock » 22.09.2017, 09:06

Ich habe sie bei screwcorner gekauft. Ganz normale hochfeste Schrauben.

Bernhard

Benutzeravatar
Willi
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3134
Registriert: 13.12.2004, 00:00
Wohnort: Erftstadt
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 144 Mal

Re: Bremssattel Dehnschrauben

#5

Beitrag von Willi » 22.09.2017, 10:19

Das sind keine Dehnschrauben. Du kannst die Originalschrauben wieder verwenden. Kommt natürlich auf den Zustand an. Eine andere Frage ist das Drehmoment, mit dem die Schrauben angezogen werden sollen. Das WHB schweigt sich aus. Ich kann auch nichts in meinen Lucas/ Girling / Lockhed Unterlagen finden. Ist wohl nicht vorgesehen, daß eine Werkstatt den Bremssattel teilt. Bei der Einschätzung des Drehmoments bist Du auf Dich gestellt.

Willi
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.

Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.

Drolli
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 474
Registriert: 09.05.2005, 23:00
Wohnort: Sörup, in Angeln an der Ostsee
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Bremssattel Dehnschrauben

#6

Beitrag von Drolli » 22.09.2017, 11:45

Moin,
falls Deine Schrauben noch verwendbar aussehen - was steht denn auf dem vorhandenen Schraubenkopf, da es britische UNF- Schrauben sein
sollten würde da ein Buchstabe stehen z.B. ein S, oder bei amerikanischen Schrauben ein Sten mit drei Strahlen.
oder ein T, bei amerikanischen Schraubennein Stern mit fünf Strahlen
solltest Du die Schrauben identifizieren können, hier eine Torque - Liste https://www.triple-mregister.org/upload ... t_data.pdf
Schrauben bekommst Du auch hier, zuverlässig und schnell, https://www.namrick.co.uk/acatalog/Home ... ws_17.html
Gruss Carl

Daibel
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 326
Registriert: 30.05.2005, 23:00
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bremssattel Dehnschrauben

#7

Beitrag von Daibel » 24.09.2017, 10:06

Vielen Dank,

ich habe bei Screwcorner bestellt. Guter Ebayshop.


Gruß Michael

MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 7642
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bremssattel Dehnschrauben

#8

Beitrag von MadMarx » 24.09.2017, 15:34

outside 3/8" bolts to 40 ft-lbs
inside 7/16" bolts to 70 ft-lbs.

Daibel
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 326
Registriert: 30.05.2005, 23:00
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bremssattel Dehnschrauben

#9

Beitrag von Daibel » 30.09.2017, 09:57

Danke

Antworten

Zurück zu „Bremsen“