Dies ist das Testforum. Bitte nicht anmelden oder posten.
Das aktive Forum findet ihr hier.

Pedalbox vertauschte Pedalerie  ***

Scheibenbremsen, Trommelbremsen, Bremskraftverstärker, Hauptbremszylinder, Hydraulik...
Antworten
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3390
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Hat sich bedankt: 440 Mal
Danksagung erhalten: 435 Mal

Pedalbox vertauschte Pedalerie  ***

#1

Beitrag von Schnippel »

Hallo

der Eine oder Andere hat sich vielleicht schon mal gewundert das Brems und Kupplungspedal,
nicht auf einer Höhe liegen.
Das Bremspedal liegt dann tiefer, was zur Folge hat, das nicht genug Weg zur Verfügung steht.
Der Grund hierfür, Bremspedal ist mal gegen Kupplungspedal verwechselt worden !
Das geht, leider !
Bis denn
Ralf

Diese Anordnung auf dem Bild ist falsch
Pedalbox.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Da ich in diesem Forum von einem Narzissten verfolgt werde, der immer wieder meine techn.Ausführungen in Frage stellt, habe ich meine Schreibtätigkeit hier nach einem Jahr wieder eingestellt. Ich habe keine Lust mehr, auf diesen Narzissen einzugehen.
05/2021
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4232
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pedalbox vertauschte Pedalerie

#2

Beitrag von darock »

Interessant.

Bei mir steht nur das Gaspedal viel zu hoch damit ich genug Weg habe. Glaube, das sollte so auch nicht sein. Merke es nur beim Heel-Toe weil ich das Gaspedal schlecht erwische.

Bernhard
Benutzeravatar
tr5ludwig
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 254
Registriert: 31.10.2007, 00:00
Wohnort: Neumarkt St. Veit
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Pedalbox vertauschte Pedalerie

#3

Beitrag von tr5ludwig »

Hallo liebe TR Freunde
so sieht meine Pedal Box aus und müßte auch so richtig angeordnet sein
Grüße
Ludwig
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
JochemsTR
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1586
Registriert: 15.12.2014, 00:00
Wohnort: 88069 Tettnang
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pedalbox vertauschte Pedalerie

#4

Beitrag von JochemsTR »

Hallo Ralf, du hattest es bei mir bereits festgestellt. Alles funktioniert, aber vielleicht soll es doch mal gerichtet werden.
Die Frage (an Alle)
1. wenn man Kupplungs-, und Bremspedal richtig zuordnet, dann sitzen die wesentlich enger zusammen. Stimmt das?
2. Die Box ausbauen....geht das Problemlos oder gibt es Schwierigkeiten beim Gaspedal oder andere Welle?

VG Jochem
Fliegender Holländer am Bodensee fährt:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - J-OD - Kent 280° - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
Benutzeravatar
tr5ludwig
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 254
Registriert: 31.10.2007, 00:00
Wohnort: Neumarkt St. Veit
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Pedalbox vertauschte Pedalerie

#5

Beitrag von tr5ludwig »

Hallo Jochem
schau dir die beiden Bilder an, bei meiner Pedalbox sind die Pedale richtig eingebaut und auch enger zusammen. Wie auf dem Bild von Ralf zu sehen ist sind bei seiner Box die Pedale wesentlich weiter auseinander.
Was den Ausbau der Box angeht, so ist dies aus meiner Sicht sehr einfach zu machen.

Gruß Ludwig
Benutzeravatar
JochemsTR
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1586
Registriert: 15.12.2014, 00:00
Wohnort: 88069 Tettnang
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pedalbox vertauschte Pedalerie

#6

Beitrag von JochemsTR »

Hallo Ludwig,
Danke.
Der Ausbau der Box...muss der komplett raus? oder kann man die Pedale auch mit eingebaute Box tauschen?
VG Jochem
Fliegender Holländer am Bodensee fährt:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - J-OD - Kent 280° - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
Benutzeravatar
seidelswalter
Profi
Profi
Beiträge: 1170
Registriert: 19.01.2008, 00:00
Wohnort: Schwarzenbruck(bei Nbg.)
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pedalbox vertauschte Pedalerie

#7

Beitrag von seidelswalter »

Hi Jochem,
allein geht das, zu zweit ist es wesentlicher leichter und schneller, Sitze und Lenkrad hatte ich raus. Erst dann einbauen, wenn alles ( Feder und Bremslichtschalter ) montiert ist. Gaspedal ist kein Problem, ich spreche aber vom RHD
Zuletzt geändert von seidelswalter am 07.11.2017, 12:31, insgesamt 1-mal geändert.
gute Fahrt
Walter Seidel
TR6 PI Bj73 RHD pimento red Hardtop, Sitzheizung, 6 Zoll Speichenräder 195/65 Semperit Doppelrohrauspuff el. Zündung el. Benzinpumpe samt Vorpumpe - ein Leben ohne Triumph ist möglich, aber sinnlos - am 4. Januar 2021 ist mein 48ster Geburtstag

:wave:
Benutzeravatar
Kilojoy
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 75
Registriert: 07.10.2016, 11:12
Wohnort: Gersthofen
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Pedalbox vertauschte Pedalerie

#8

Beitrag von Kilojoy »

Hallo Ralf,

am Kupplungspedal ist doch der Betätigungshebel für den Kupplung-Geberzylinder dran. Wie soll das funktionieren wenn die Pedale vertauscht sind ?


Gruß Manfred
Benutzeravatar
tr5ludwig
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 254
Registriert: 31.10.2007, 00:00
Wohnort: Neumarkt St. Veit
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Pedalbox vertauschte Pedalerie

#9

Beitrag von tr5ludwig »

Hi Jochem
ich empfehle dir die ganze Pedalbox auszubauen, wenn du das einzeln versuchst ist das eine Mords Fummelei. Außerdem wirst du feststellen dass bei den Pedalen die Splinte der Bremse und der Kupplung sehr ausgeschlagen bzw. das Loch der Splinte nicht mehr Rund sondern Oval ist. Dies war bei mir der Grund warum ich die Box ausgebaut und überholt habe. Ich habe übrigens weder die Sitze noch Lenkrad ausgebaut, das ging alles ganz easy, keine Hexerei. Was das Gaspedal angeht, wird dieses nur ausgehängt und aus der Führung genommen, also auch nichts dramatisches. Zu zweit sollte man eher beim Einbau sein damit die Box wieder an der richtigen Stelle sitzt.
Ich finde das die Triumph Ingenieure das Thema Pedalerie sehr gut gelöst haben, denn eine Überholung der selbigen ist sehr einfach.
Grüße
Ludwig
Benutzeravatar
seidelswalter
Profi
Profi
Beiträge: 1170
Registriert: 19.01.2008, 00:00
Wohnort: Schwarzenbruck(bei Nbg.)
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pedalbox vertauschte Pedalerie

#10

Beitrag von seidelswalter »

Hallo Jochem, noch was:
die Öffnungen zum Befestigen der Pedalerie sind bei mir in Langlöchern ausgeführt, dadurch kann hier bei entsprechner Montage Wasser (Regen/Motorreinigung...) in den Fußraum eintreten. Um das zu verhindern habe ich Unterlegscheiben mit einer aufvulkanisierten Gummiauflage verwendet, dabei werden alle Öffnungen bedingt durch die Langlöcher zugedeckt. Einer meiner Vorgänger hatte hier Karosseriedichtmasse verwendet - kein Kommentar dazu
Bestellung bei VIS-Express unter der Bestellnummer 7704001912, kann man auch googeln
Kosten 0,29 Euro plus plus
Zuletzt geändert von seidelswalter am 07.11.2017, 12:30, insgesamt 1-mal geändert.
gute Fahrt
Walter Seidel
TR6 PI Bj73 RHD pimento red Hardtop, Sitzheizung, 6 Zoll Speichenräder 195/65 Semperit Doppelrohrauspuff el. Zündung el. Benzinpumpe samt Vorpumpe - ein Leben ohne Triumph ist möglich, aber sinnlos - am 4. Januar 2021 ist mein 48ster Geburtstag

:wave:
Benutzeravatar
JochemsTR
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1586
Registriert: 15.12.2014, 00:00
Wohnort: 88069 Tettnang
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pedalbox vertauschte Pedalerie

#11

Beitrag von JochemsTR »

Hallo Ludwig,
man schraubt Kupplungsgeber und Bremskraftverstärker einfach ab, und lässt sie im Motorraum hängen? Da braucht man nichts berücksichtigen?

Hallo Walter,
ok, danke für den Tip....

werde erst mal alles ausbauen und schauen wie der Zustand ist.

VG jochem
Fliegender Holländer am Bodensee fährt:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - J-OD - Kent 280° - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
Benutzeravatar
JochemsTR
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1586
Registriert: 15.12.2014, 00:00
Wohnort: 88069 Tettnang
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pedalbox vertauschte Pedalerie

#12

Beitrag von JochemsTR »

....ist wahrscheinlich wie immer, nachhinein alles ganz einfach.....
Fliegender Holländer am Bodensee fährt:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - J-OD - Kent 280° - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
Benutzeravatar
tr5ludwig
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 254
Registriert: 31.10.2007, 00:00
Wohnort: Neumarkt St. Veit
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Pedalbox vertauschte Pedalerie

#13

Beitrag von tr5ludwig »

Hallo Jochem
genauso hab ich das gemacht, die Behälter der Bremse und Kupplung einfach abgeschraubt und vorsichtig in den Motorraum belassen. Was Walter schreibt ist auch eine Möglichkeit zur Abdichtung der Box, ich habe Karosseriedichtmasse verwendet, da diese anscheinend auch vom Werk damals verwendet wurde. Auf die Idee mit den Spezial Unterlegscheiben bin ich gar nicht gekommen. Auf jeden fall ist es bei mir im Fußraum trocken, und du kriegst das schon hin. Ist ne prima Winterarbeit
Grüße
Ludwig
Benutzeravatar
tr5ludwig
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 254
Registriert: 31.10.2007, 00:00
Wohnort: Neumarkt St. Veit
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Pedalbox vertauschte Pedalerie

#14

Beitrag von tr5ludwig »

Ach noch was Jochem
falls die Stange an der die Pedale gelagert sind durchgescheuert bzw. beschädigt ist und du ne neue brauchst, hätte ich noch eine bei mir Original Verpackt im Keller.
Grüße
Ludwig
Benutzeravatar
JochemsTR
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1586
Registriert: 15.12.2014, 00:00
Wohnort: 88069 Tettnang
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pedalbox vertauschte Pedalerie

#15

Beitrag von JochemsTR »

Hallo Ludwig,
danke. Ich habe dir ne PN mit meine Rufnummer geschickt.
VG jochem
Fliegender Holländer am Bodensee fährt:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - J-OD - Kent 280° - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
Antworten

Zurück zu „Bremsen“