Dies ist das Testforum. Bitte nicht anmelden oder posten.
Das aktive Forum findet ihr hier.

Bremschlauch TR3 bei Vorderachaufhängung TR4

Scheibenbremsen, Trommelbremsen, Bremskraftverstärker, Hauptbremszylinder, Hydraulik...
Antworten
Benutzeravatar
Frank67
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 88
Registriert: 23.06.2008, 23:00
Wohnort: Ingolstadt
Kontaktdaten:

Bremschlauch TR3 bei Vorderachaufhängung TR4

#1

Beitrag von Frank67 »

Servus zusammen,

habe da meine eine Frage bezüglich der Bremschläuche. Ich habe bei meinem TR3 die Vorderachsaufhängung vom TR4 verbaut. Jetzt habe ich aber das Problem das der Bremschlauch einen extremen Knick machen muss bzw. beim Lenken natürlich am oberen Querlenker hängen bleibt. Das war mir beim Umbau nicht ganz bewusst.
Da ja nun einige mit der anderen Achsgeometrie durch die Gegend fahren, frage ich mich wie ihr dieses Problem gelöst habt... :-? :-? Gibt es da spezielle Leitungen? Oder muss auch der Bremssattel bei diesem Umbau ausgetauscht werden (wenn das passt).....
Fragen über Fragen....

Anbei noch ein Bild von dem Problem.

Gruß Frank
IMG_7094_1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Truemphchen
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 182
Registriert: 11.07.2004, 23:00
Wohnort: Au i. d. Hallertau
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Bremschlauch TR3 bei Vorderachaufhängung TR4

#2

Beitrag von Truemphchen »

Hallo Frank,

ein TR-Kollege der hier immer mitliest, aber nicht aktiv schreibt, hatte das selbe Problem,
er hat die Anschlüsse am Bremssattel gewechselt, also den Entlüftungsnippel beim Bremsschlauchanschluss montiert,
und den Bremsschlauchanschluss am Entlüftungsnippelanschluss montiert!
Er sagt das klappt einwandfrei, auch keine Probleme beim entlüften!
Du kannst bei ihm auch mal vorbeikommen und dir das ansehen hat er gemeint, wenn nötig,
das wäre in Freising....., ist ja nicht so weit von Ingolstadt aus!
Ich kann gerne den Kontakt vermitteln, wenn nötig!!

Schöne Grüße Robert!
Ich fahre und lebe mit der... "alten Technik".... von Triumph und Lucas.....,
.......und es fährt und lebt sich sehr gut damit..... :)!!
Benutzeravatar
wankelspider
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 321
Registriert: 19.08.2008, 23:00
Wohnort: 4711007 Brummelbach
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bremschlauch TR3 bei Vorderachaufhängung TR4

#3

Beitrag von wankelspider »

Hi, es sieht so aus als hättest du die teilbaren Bremsssättel, ich habe am TR3 auch die TR4A Aufhängung mit den ungeteilten Bremssätteln und habe solche Probleme nicht. MfG Armin
Frage was ist das ?
F1-Rennen vor fast 60 Jahren. Das gesamte Feld steht mit aufheulenden Motoren an der Startlinie. Plötzlich drehen alle Zuschauer auf der Tribüne ihre Köpfe und blicken Richtung Fahrerlager.
Antwort:
Karl-Heinz Panowitz hat seinen NSU-Wankel-Spider gestartet. :drive:
Benutzeravatar
Frank67
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 88
Registriert: 23.06.2008, 23:00
Wohnort: Ingolstadt
Kontaktdaten:

Re: Bremschlauch TR3 bei Vorderachaufhängung TR4

#4

Beitrag von Frank67 »

Truemphchen hat geschrieben: 06.11.2017, 08:07 Hallo Frank,

ein TR-Kollege der hier immer mitliest, aber nicht aktiv schreibt, hatte das selbe Problem,
er hat die Anschlüsse am Bremssattel gewechselt, also den Entlüftungsnippel beim Bremsschlauchanschluss montiert,
und den Bremsschlauchanschluss am Entlüftungsnippelanschluss montiert!
Er sagt das klappt einwandfrei, auch keine Probleme beim entlüften!
Du kannst bei ihm auch mal vorbeikommen und dir das ansehen hat er gemeint, wenn nötig,
das wäre in Freising....., ist ja nicht so weit von Ingolstadt aus!
Ich kann gerne den Kontakt vermitteln, wenn nötig!!

Schöne Grüße Robert!
Hallo Robert,
danke für den Tip. Werde mir das mal ansehen und ggf. auf dich zurückkommen. Freising ist nun wirklich nicht weit, zumal ich in Schwaig arbeite

Gruß Frank
Benutzeravatar
Frank67
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 88
Registriert: 23.06.2008, 23:00
Wohnort: Ingolstadt
Kontaktdaten:

Re: Bremschlauch TR3 bei Vorderachaufhängung TR4

#5

Beitrag von Frank67 »

wankelspider hat geschrieben: 06.11.2017, 08:49 Hi, es sieht so aus als hättest du die teilbaren Bremsssättel, ich habe am TR3 auch die TR4A Aufhängung mit den ungeteilten Bremssätteln und habe solche Probleme nicht. MfG Armin
Hallo Armin,
ja, sind die teilbaren Bremssättel. Dann hätte ich also noch eine zweite Lösung falls das mit dem Tauschen der Anschlüsse nicht klappt.

Danke
Benutzeravatar
Willi
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3138
Registriert: 13.12.2004, 00:00
Wohnort: Erftstadt
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 149 Mal

Re: Bremschlauch TR3 bei Vorderachaufhängung TR4

#6

Beitrag von Willi »

Mach doch mal ein Bild, auf dem die gesamte Aufhängung zu sehen ist. Mir scheint, da ist etwas vertauscht.

Der Entlüftungsnippel sollte immer an der höchsten Stelle des Sattels sein. Einen Tausch mit der Bremsleitung würde ich deshalb nicht empfehlen. Die deutlich bessere Lösung ist die vom TR4A-6. Ein kurzes Stück feste Bremsleitung, die entsprechend gebogen ist, wird zwischen Sattel und Bremsschlauch montiert.

Willi
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.

Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
Benutzeravatar
papakringos
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 61
Registriert: 08.11.2007, 00:00
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bremschlauch TR3 bei Vorderachaufhängung TR4

#7

Beitrag von papakringos »

Hallo,
ich denke Willi meint dies:
Bild
Gruß
Stephan
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3390
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Hat sich bedankt: 440 Mal
Danksagung erhalten: 435 Mal

Re: Bremschlauch TR3 bei Vorderachaufhängung TR4

#8

Beitrag von Schnippel »

Hallo

genau wie Willi das vorschlägt, würde ich das auch machen. Und auch auf dem Bild zu sehen ist.
Der Übergang zum Bremsschlauch muss genau in der Drehachse des Achsträgers sein.
Auch muss dazu die Bremsleitung nach vorne vor den Federdom verlegt werden. (Halter anschweissen). So wie das später ab TR 4a -TR6
der Fall war.
Bis denn
Ralf
Da ich in diesem Forum von einem Narzissten verfolgt werde, der immer wieder meine techn.Ausführungen in Frage stellt, habe ich meine Schreibtätigkeit hier nach einem Jahr wieder eingestellt. Ich habe keine Lust mehr, auf diesen Narzissen einzugehen.
05/2021
Antworten

Zurück zu „Bremsen“