Dies ist das Testforum. Bitte nicht anmelden oder posten.
Das aktive Forum findet ihr hier.

Bremstrommel abdrehen im Ruhrgebiet

Scheibenbremsen, Trommelbremsen, Bremskraftverstärker, Hauptbremszylinder, Hydraulik...
Antworten
Benutzeravatar
bikerkoenig
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 59
Registriert: 01.04.2018, 20:22
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Bremstrommel abdrehen im Ruhrgebiet

#1

Beitrag von bikerkoenig »

Hallodri!

Ich wollte meine Bremstrommeln abdrehen lassen (TR6, HA) weil ich das Gefühl habe sie eiern und dass die Bremsbacken zu weit zurückgedrückt werden
(Trommel, Bremsbacken, Antriebswellen etc. sind neu)
Könnt ihr mir jemanden im Ruhrgebiet empfehlen? Ich komme aus Mülheim a. d. Ruhr.

Habe mal gelesen, dass sich die Trommeln beim einfachen Einspannen in eine Drehbank verziehen...

Besten Dank im Voraus!
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3396
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 126 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal

Re: Bremstrommel abdrehen im Ruhrgebiet

#2

Beitrag von runup »

:genau: nicht verzagen, kamphausen fragen.... er kommt doch aus´m pott
mfg
:popcorn
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3763
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 163 Mal

Re: Bremstrommel abdrehen im Ruhrgebiet

#3

Beitrag von Eckhard »

Eine Bremstrommel kann man auf der Fräsmaschine ausdrehen. Allerdings braucht man eine erhebliche Ausstattung der Werkstatt und können muss man es auch noch. Siehe


Eckhard
Drolli
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 609
Registriert: 09.05.2005, 23:00
Wohnort: Sörup, in Angeln an der Ostsee
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: Bremstrommel abdrehen im Ruhrgebiet

#4

Beitrag von Drolli »

Moin,
gehe in die nächste LKW Werkstatt, trotz Scheibenbremsen haben die meist noch eine Hunger vertikal Drehmaschine,
die kann zentrel spannen.
Gruß Carl
Benutzeravatar
Fuzzy
Profi
Profi
Beiträge: 1080
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bremstrommel abdrehen im Ruhrgebiet

#5

Beitrag von Fuzzy »

Warum sollen sich eine Bremstrommel beim Drehen auf einer Drehmaschine zwingend verziehen, verformen?
Ich würde sagen, das ist nur eine Sache der Aufspannung.
Wenn die Trommel in einem Backenfutter gespannt wird, dann funktioniert das nicht.
Benutzeravatar
bikerkoenig
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 59
Registriert: 01.04.2018, 20:22
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Bremstrommel abdrehen im Ruhrgebiet

#6

Beitrag von bikerkoenig »

"Ich würde sagen, das ist nur eine Sache der Aufspannung."

eben!

Deswegen ja meine Frage, wer Erfahrungen hat. Ich habe ja nur mal gelesen, dass die Trommel gerne mal falsch aufgespannt wird und es dann Probleme gibt.
Und bevor ich die schlechte Erfahrung selber machen muss....

Besten Dank für die Tipps!

Anselm
Benutzeravatar
V8
Profi
Profi
Beiträge: 1516
Registriert: 02.11.2011, 00:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Bremstrommel abdrehen im Ruhrgebiet

#7

Beitrag von V8 »

Ich hab die Nissan Radnabe für cv Antriebswellen.
Da schraube ich die Trommel verkehrt herum drauf
und spanne auf dem Lagersitz von der Nabe.

Anders geht es nicht, weil die Trommel schwingt, wenn sie in der Bohrung in der Mitte gespannt wird.
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3763
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 163 Mal

Re: Bremstrommel abdrehen im Ruhrgebiet

#8

Beitrag von Eckhard »

Ein Grundsatz beim Bearbeiten egal ob Holz, Kunststoff oder Metall heißt; sicher und schwingungsfrei spannen. Mehr ist dazu nicht zu sagen. Ein Beispiel.
Wen es interessiert kann den Suchbegriff LOCHABSTÄNDE GUSSKRÜMMER verwenden

Eckhard
Antworten

Zurück zu „Bremsen“