Dies ist das Testforum. Bitte nicht anmelden oder posten.
Das aktive Forum findet ihr hier.

Brake Lämpchen

Scheibenbremsen, Trommelbremsen, Bremskraftverstärker, Hauptbremszylinder, Hydraulik...
Antworten
Benutzeravatar
Jergus
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 134
Registriert: 24.04.2019, 15:10
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Brake Lämpchen

#1

Beitrag von Jergus »

Moin zusammen,

ich hoffe Ihr seid gut in die neue Saison gestartet. Ich habe gerade den TR 6 / Bj 74. gewartet. Läuft alles wunderbar. Das einzige was mich etwas irritiert ist, dass das BRAKE Lämpchen leuchtet (Position Armaturenbrett: mittig, rechteckig mit lichtdurchlässigem "BRAKE" Schriftzug), konnte dazu in meinem Werkstatthandbuch nichts finden.

Weiß jemand von euch was es bedeutet und woher das kommt? Da die Bremsen einwandfrei funktionieren, nehme ich an dass er dauerhaft aufgrund von fehlerhaftem Kontakt schaltet.

Viele Grüße
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3870
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Kontaktdaten:

Re: Brake Lämpchen

#2

Beitrag von mn-nl »

Moin,

Zieh mal den Stecker von den PDWA ab, im Motorraum. Meine Vermutung ist das da ein Kontakt ausgelöst wird. Das ist der Schalter der unterhalb der HBZ auf den Teil sitzt wo die Bremsleitungen verteilt werden. Denke das danach das Lämpchen aus ist. Wenn es so ist, steht der Kolbe im PDWA aussermittig. Kann passieren beim entluften.

Marc
Benutzeravatar
DietmarA
Profi
Profi
Beiträge: 1187
Registriert: 02.06.2004, 23:00
Wohnort: Nauheim
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Brake Lämpchen

#3

Beitrag von DietmarA »

Hier ist die Funktion erläutert
141-710_141-725_181-985_181-995_INST.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
cerbe
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 653
Registriert: 23.10.2010, 23:00
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal
Kontaktdaten:

Re: Brake Lämpchen

#4

Beitrag von cerbe »

Hallo
vielleicht lieg ich falsch aber bei mir ist es die Anzeige für die Handbremse.
US Modelle hatten einen Schalter an der Handbremse, den man gerne verbiegt, wenn man sich auf der selbigen beim
Aussteigen abstützt.
Das andere ist mit ERG beschriftet und hängt mit dem PDWA Schalter zusammen.

https://mossmotors.com/hand-brake-assembly
Unbenannt01.JPG
Gruß Christian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 7573
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 132 Mal
Danksagung erhalten: 192 Mal
Kontaktdaten:

Re: Brake Lämpchen

#5

Beitrag von gelpont19 »

Moin zusammen,

...die Kombination "brake failure" + "hand brake" gibt es offiziell nur im 76er Baujahr. Da es hier aber um einen 74er geht, ist das was Marc schreibt wahrscheinlich. (Gibt natürlich auch Grauzonen) ;D

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
MC-2510
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 53
Registriert: 01.05.2018, 19:33
Wohnort: Zum Hunteholz 3, 49406 Eydelstedt
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Brake Lämpchen

#6

Beitrag von MC-2510 »

Hallo,

an meinem späten 6er (76er Modell) leuchtet die Brake Lampe kurzzeitig beim starten auf und erlischt dann sofort. So denke ich ist auch die Funktion und Überwachung des Bremskreislaufs o.k.
Zudem natürlich leuchtet sie, wenn die Handbremse gezogen ist.

Gruß
Michael
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 7573
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 132 Mal
Danksagung erhalten: 192 Mal
Kontaktdaten:

Re: Brake Lämpchen

#7

Beitrag von gelpont19 »

Moin Michael,

...yep - das das "bulb test relay" - Lampenkontrolle. Sehr modern zu der Zeit.

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
janatennis
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 165
Registriert: 24.10.2014, 23:00
Wohnort: Bassum-Neubruchhausen
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Brake Lämpchen

#8

Beitrag von janatennis »

Der Themenstarter hat sich ja nicht mehr gemeldet.
Auch ich habe einen TR 6 aus 1974, US-Modell, mit dieser Brake-Kontrollleuchte.

Insoweit stimme ich der Meinung von Marc vollumfänglich zu, da auch bei mir der Kolben im PDWA schon außermittig stand.
Bei gezogenem Stecker kann man den mit einem kleinem Schraubendreher wieder mittig stellen.

Als Test dann stark bremsen und die Kontrolleuchte beobachten. Bei einem Fehler im Bremssystem sollte sie dann wieder ständig leuchten.
Ansonsten leuchtet sie beim Start kurz auf und geht dann wieder aus.


Viele Grüße
Manfred
Antworten

Zurück zu „Bremsen“