Dies ist das Testforum. Bitte nicht anmelden oder posten.
Das aktive Forum findet ihr hier.

"Plop" beim Bremsen

Scheibenbremsen, Trommelbremsen, Bremskraftverstärker, Hauptbremszylinder, Hydraulik...
Antworten
Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1986
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 318 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal
Kontaktdaten:

"Plop" beim Bremsen

#1

Beitrag von hneuland »

tach Jungs,
heute wende ich mich mit einem Thema an euch, das mir zwar bislang keine Probleme bereitet hat, aber schon einige Zeit besteht und gelegentlich nervt. Folgendes:
Beim Betätigen des Bremspedals ist ein deutliches "Plop"-Geräusch zu hören - so als würde man mit einem Gummihammer auf einen Behälter schlagen. Dem Vernehmen nach kommt dieses Geräusch von hinten, aber nicht bei jedem Bremsen sondern unregelmäßig. Eine Beeinträchtigung des Bremsvorganges ist nicht zu bemerken.
Das Geräusch ist schon seit rund 4 Jahren vorhanden, das Auto hat damit auch 2x ohne Beanstandung den TÜV passiert. In der Zeit wurde zweimal die Bremsflüssigkeit gewechselt und die Bremszylinder überprüft. Auch die Beläge wurden gewechselt (vorn und hinten) - ohne bemerkenswertes Ergebnis.
Abgesehen von der Silicon-Bremsflüssigkeit (DOT 5) ist meine Bremsanlage Standard - übliche Scheibenbremsen vorn und serienmäßige Trommeln hinten. Damit keine falschen Gedanken aufkommen, mit der DOT5-Bremssuppe fahre ich schon seit fast 30 Jahren. Das geschilderte Problem trat aber erst viel später auf.
Hat jemand eine Idee, wo zu suchen ist?

Gruß Horst

Nachtrag - ein TR-Freund, der gestern mit in meinem Auto gefahren ist sagt mir soeben, das Geräusch komme deutlich von vorne rechts...
Hase
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 95
Registriert: 01.04.2016, 20:18
Wohnort: Zietlitz
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: "Plop" beim Bremsen

#2

Beitrag von Hase »

Hallo Horst,

Hast Du lose Gegenstände ausgeschlossen?
Kabel o.ä., die gegen den Tank schlagen?
Handbremsseil?
Wenn es schon solange da ist, würde ich nicht als erstes bei der Bremse suchen....

LG
Michael
73’ TR6 PI, RHD
Ich bin hier: www.gutshaus-zietlitz.de
Drolli
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 609
Registriert: 09.05.2005, 23:00
Wohnort: Sörup, in Angeln an der Ostsee
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: "Plop" beim Bremsen

#3

Beitrag von Drolli »

Moin Horst,
bei uns hier im Norden machen die vollen Bierflaschen beim Öffnen PLOP
Gruss Carl
Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1986
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 318 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal
Kontaktdaten:

Re: "Plop" beim Bremsen

#4

Beitrag von hneuland »

hallo,
es sind keine Geräusche die auf lose Gegenstände u.ä. schließen lassen. Der "Plop" entsteht nur beim Treten des Bremspedals - aber seltsamerweise nicht immer.
Hab' auch schon probiert ob es einen Unterschied macht, das Bremspedal nur leicht anzutippen oder gleich voll durchzutreten - kein Unterschied, mal "Plop" mal nicht....
Gruß
Horst
Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1986
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 318 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal
Kontaktdaten:

Re: "Plop" beim Bremsen

#5

Beitrag von hneuland »

Drolli hat geschrieben: 21.08.2020, 14:39 Moin Horst,
bei uns hier im Norden machen die vollen Bierflaschen beim Öffnen PLOP
Gruss Carl
@ Carl - auch im tiefen Westen gibt's Flaschen mit Bügel. Beim Bremsen trink' ich aber kein Bier :P:baeh:
Horst
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3396
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 126 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal

Re: "Plop" beim Bremsen

#6

Beitrag von runup »

...PLOP, macht es nur bei einem PI
bei einem vergaser , macht es beim bremsen "grrrrrr
mfg
Benutzeravatar
redflitzer
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 854
Registriert: 13.04.2009, 23:00
Wohnort: Lage
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: "Plop" beim Bremsen

#7

Beitrag von redflitzer »

Membrane im BKV, wenn vorhanden???
Gruß aus dem Lipperland
TR 4, 1962
Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1986
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 318 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal
Kontaktdaten:

Re: "Plop" beim Bremsen

#8

Beitrag von hneuland »

danke Peter,
das wär 'ne Möglichkeit. Muss ich mal prüfen, das sollte doch gehen wenn man den Unterdruckschlauch abzieht? Dann ist der BKV ja nicht in Betrieb?
Muss zum ausprobieren mal 'ne verkehrsarme Straße aussuchen...
Gruß Horst
Antworten

Zurück zu „Bremsen“