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TR6 Bremssattel Typ 16PB Anzugsdrehmoment

Scheibenbremsen, Trommelbremsen, Bremskraftverstärker, Hauptbremszylinder, Hydraulik...
Schnippel
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Re: TR6 Bremssattel Typ 16PB Anzugsdrehmoment

#16

Beitrag von Schnippel »

Hallo Duffy,

die Klammerringe zur Befestigung der Staubmanschetten sind zu lang.
Die Enden müssen mit ca 6 mm vor einander stehen.
Du kannst sie kürzen,aber die Enden sehr sorgfältig entgraten.

Munter bleiben
Ralf
Da ich in diesem Forum von einem Narzissten verfolgt werde, der immer wieder meine techn.Ausführungen in Frage stellt, habe ich meine Schreibtätigkeit hier nach einem Jahr wieder eingestellt. Ich habe keine Lust mehr, auf diesen Narzissen einzugehen.
05/2021
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MadMarx
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Re: TR6 Bremssattel Typ 16PB Anzugsdrehmoment

#17

Beitrag von MadMarx »

Duffy hat geschrieben: 24.01.2021, 10:09 ....bei der Neuverzinkung der Bremssattelhälften keine Flächen aussparen muss. ...
kurze nachfrage.
gilt das auch für die kolbenbohrung?
oder wird diese abgedeckt?
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JochemsTR
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Re: TR6 Bremssattel Typ 16PB Anzugsdrehmoment

#18

Beitrag von JochemsTR »

oder wird diese abgedeckt?
Hallo Chris, die werden auch verzinkt, anschließend mit Salmiakgeist nachbehandeln, dann lackieren. Ich nehme dafür Brantho.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
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Re: TR6 Bremssattel Typ 16PB Anzugsdrehmoment

#19

Beitrag von Marschall »

Hallo,
Folgendes habe ich mir mal für diesen Typ Bremssattel notiert:
Typ Girling „16PB“ m. Entlüftungsnippel u. Leitungssanschluss metrisch M10x1, Montagebolzen zöllig 3/16“ - ab Baujahr 1974 verbaut.
Überprüfe das besser vorher.
Viele Grüße,
Dieter.
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Re: TR6 Bremssattel Typ 16PB Anzugsdrehmoment

#20

Beitrag von MadMarx »

besteht bei einer galvanisch verzinkten kolbenbohrung nicht die gefahr, daß sich bei mechanischer beanspruchung, hitze, korrosion, die galvanische schicht sich löst?
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Re: TR6 Bremssattel Typ 16PB Anzugsdrehmoment

#21

Beitrag von JochemsTR »

Ich verlasse mich hier auf Aussage meines Beschichters. Ebenso Peter Müller (Girling.de). Also, mal schauen was passiert.
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Re: TR6 Bremssattel Typ 16PB Anzugsdrehmoment

#22

Beitrag von MadMarx »

na dann.
noch ein hinweis.....möglichst wenig im regen fahren und niemals in salzigem wetter oder nahe des meeres in salziger luft.
die zinküberzüge laufen dann an, werden matt und bilden weiß korrosion.
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Re: TR6 Bremssattel Typ 16PB Anzugsdrehmoment

#23

Beitrag von JochemsTR »

deswegen lackieren.
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Re: TR6 Bremssattel Typ 16PB Anzugsdrehmoment

#24

Beitrag von MadMarx »

auf zink hält lack schlecht. dazu benötigt man eine spezielle grundierung
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Re: TR6 Bremssattel Typ 16PB Anzugsdrehmoment

#25

Beitrag von JochemsTR »

deswegen salmiakgeist.
Verzinkte Teile wie z.B. Fahrwerksteile werden ständig lackiert. Ist also nichts exotisches. Ich benutze Brantho Nitrofest und 3in1.
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Re: TR6 Bremssattel Typ 16PB Anzugsdrehmoment

#26

Beitrag von Duffy »

Hallo Schnippel,

vielen Dank für den Hinweis. Werde die Klammer ein wenig kürzen!

@ Jochem - deswegen lackieren
habe meine Sättel statt der Lackierung schwarz passivieren lassen. (Erzeugen einer nichtmetallischen Schutzschicht auf einem metallischen Werkstoff) Kolbenbohrung natürlich ausgenommen! Hält angeblich besser als Lack. Mal schauen!
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Re: TR6 Bremssattel Typ 16PB Anzugsdrehmoment

#27

Beitrag von JochemsTR »

@ Jochem - deswegen lackieren
habe meine Sättel statt der Lackierung schwarz passivieren lassen. (Erzeugen einer nichtmetallischen Schutzschicht auf einem metallischen Werkstoff) Kolbenbohrung natürlich ausgenommen! Hält angeblich besser als Lack. Mal schauen!
:top:
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Re: TR6 Bremssattel Typ 16PB Anzugsdrehmoment

#28

Beitrag von Eckhard »

Jetzt können die passenden Schrauben mit der richtigen Festigkeit mit dem richtigen Drehmoment endlich angezogen werden. Aber hoffentlich nicht mit einem Werkzeug vom Baumarkt für € 19,99

Eckhard
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