Dies ist das Testforum. Bitte nicht anmelden oder posten.
Das aktive Forum findet ihr hier.
Das aktive Forum findet ihr hier.
TR6 Bremssattel Typ 16PB Anzugsdrehmoment
-
- Spezialist
- Beiträge: 3390
- Registriert: 15.06.2004, 23:00
- Hat sich bedankt: 440 Mal
- Danksagung erhalten: 435 Mal
Re: TR6 Bremssattel Typ 16PB Anzugsdrehmoment
Hallo Duffy,
die Klammerringe zur Befestigung der Staubmanschetten sind zu lang.
Die Enden müssen mit ca 6 mm vor einander stehen.
Du kannst sie kürzen,aber die Enden sehr sorgfältig entgraten.
Munter bleiben
Ralf
die Klammerringe zur Befestigung der Staubmanschetten sind zu lang.
Die Enden müssen mit ca 6 mm vor einander stehen.
Du kannst sie kürzen,aber die Enden sehr sorgfältig entgraten.
Munter bleiben
Ralf
Da ich in diesem Forum von einem Narzissten verfolgt werde, der immer wieder meine techn.Ausführungen in Frage stellt, habe ich meine Schreibtätigkeit hier nach einem Jahr wieder eingestellt. Ich habe keine Lust mehr, auf diesen Narzissen einzugehen.
05/2021
05/2021
- MadMarx
- Institution
- Beiträge: 8023
- Registriert: 05.06.2004, 23:00
- Wohnort: Saarbrücken
- Hat sich bedankt: 96 Mal
- Danksagung erhalten: 117 Mal
- Kontaktdaten:
Re: TR6 Bremssattel Typ 16PB Anzugsdrehmoment
kurze nachfrage.
gilt das auch für die kolbenbohrung?
oder wird diese abgedeckt?
- JochemsTR
- TReam Team
- Beiträge: 1586
- Registriert: 15.12.2014, 00:00
- Wohnort: 88069 Tettnang
- Hat sich bedankt: 64 Mal
- Danksagung erhalten: 226 Mal
- Kontaktdaten:
Re: TR6 Bremssattel Typ 16PB Anzugsdrehmoment
Hallo Chris, die werden auch verzinkt, anschließend mit Salmiakgeist nachbehandeln, dann lackieren. Ich nehme dafür Brantho.oder wird diese abgedeckt?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Fliegender Holländer am Bodensee fährt:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - J-OD - Kent 280° - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - J-OD - Kent 280° - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
- Marschall
- TReam Team
- Beiträge: 1545
- Registriert: 27.09.2007, 23:00
- Wohnort: 67105 Schifferstadt
- Hat sich bedankt: 8 Mal
- Danksagung erhalten: 46 Mal
Re: TR6 Bremssattel Typ 16PB Anzugsdrehmoment
Hallo,
Folgendes habe ich mir mal für diesen Typ Bremssattel notiert:
Typ Girling „16PB“ m. Entlüftungsnippel u. Leitungssanschluss metrisch M10x1, Montagebolzen zöllig 3/16“ - ab Baujahr 1974 verbaut.
Überprüfe das besser vorher.
Viele Grüße,
Dieter.
Folgendes habe ich mir mal für diesen Typ Bremssattel notiert:
Typ Girling „16PB“ m. Entlüftungsnippel u. Leitungssanschluss metrisch M10x1, Montagebolzen zöllig 3/16“ - ab Baujahr 1974 verbaut.
Überprüfe das besser vorher.
Viele Grüße,
Dieter.
- MadMarx
- Institution
- Beiträge: 8023
- Registriert: 05.06.2004, 23:00
- Wohnort: Saarbrücken
- Hat sich bedankt: 96 Mal
- Danksagung erhalten: 117 Mal
- Kontaktdaten:
Re: TR6 Bremssattel Typ 16PB Anzugsdrehmoment
besteht bei einer galvanisch verzinkten kolbenbohrung nicht die gefahr, daß sich bei mechanischer beanspruchung, hitze, korrosion, die galvanische schicht sich löst?
- JochemsTR
- TReam Team
- Beiträge: 1586
- Registriert: 15.12.2014, 00:00
- Wohnort: 88069 Tettnang
- Hat sich bedankt: 64 Mal
- Danksagung erhalten: 226 Mal
- Kontaktdaten:
Re: TR6 Bremssattel Typ 16PB Anzugsdrehmoment
Ich verlasse mich hier auf Aussage meines Beschichters. Ebenso Peter Müller (Girling.de). Also, mal schauen was passiert.
Fliegender Holländer am Bodensee fährt:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - J-OD - Kent 280° - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - J-OD - Kent 280° - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
- MadMarx
- Institution
- Beiträge: 8023
- Registriert: 05.06.2004, 23:00
- Wohnort: Saarbrücken
- Hat sich bedankt: 96 Mal
- Danksagung erhalten: 117 Mal
- Kontaktdaten:
Re: TR6 Bremssattel Typ 16PB Anzugsdrehmoment
na dann.
noch ein hinweis.....möglichst wenig im regen fahren und niemals in salzigem wetter oder nahe des meeres in salziger luft.
die zinküberzüge laufen dann an, werden matt und bilden weiß korrosion.
noch ein hinweis.....möglichst wenig im regen fahren und niemals in salzigem wetter oder nahe des meeres in salziger luft.
die zinküberzüge laufen dann an, werden matt und bilden weiß korrosion.
- JochemsTR
- TReam Team
- Beiträge: 1586
- Registriert: 15.12.2014, 00:00
- Wohnort: 88069 Tettnang
- Hat sich bedankt: 64 Mal
- Danksagung erhalten: 226 Mal
- Kontaktdaten:
Re: TR6 Bremssattel Typ 16PB Anzugsdrehmoment
deswegen lackieren.
Fliegender Holländer am Bodensee fährt:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - J-OD - Kent 280° - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - J-OD - Kent 280° - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
- MadMarx
- Institution
- Beiträge: 8023
- Registriert: 05.06.2004, 23:00
- Wohnort: Saarbrücken
- Hat sich bedankt: 96 Mal
- Danksagung erhalten: 117 Mal
- Kontaktdaten:
Re: TR6 Bremssattel Typ 16PB Anzugsdrehmoment
auf zink hält lack schlecht. dazu benötigt man eine spezielle grundierung
- JochemsTR
- TReam Team
- Beiträge: 1586
- Registriert: 15.12.2014, 00:00
- Wohnort: 88069 Tettnang
- Hat sich bedankt: 64 Mal
- Danksagung erhalten: 226 Mal
- Kontaktdaten:
Re: TR6 Bremssattel Typ 16PB Anzugsdrehmoment
deswegen salmiakgeist.
Verzinkte Teile wie z.B. Fahrwerksteile werden ständig lackiert. Ist also nichts exotisches. Ich benutze Brantho Nitrofest und 3in1.
Verzinkte Teile wie z.B. Fahrwerksteile werden ständig lackiert. Ist also nichts exotisches. Ich benutze Brantho Nitrofest und 3in1.
Fliegender Holländer am Bodensee fährt:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - J-OD - Kent 280° - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - J-OD - Kent 280° - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
-
- fängt gerade an
- Beiträge: 16
- Registriert: 31.12.2019, 12:45
- Wohnort: Köln
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: TR6 Bremssattel Typ 16PB Anzugsdrehmoment
Hallo Schnippel,
vielen Dank für den Hinweis. Werde die Klammer ein wenig kürzen!
@ Jochem - deswegen lackieren
habe meine Sättel statt der Lackierung schwarz passivieren lassen. (Erzeugen einer nichtmetallischen Schutzschicht auf einem metallischen Werkstoff) Kolbenbohrung natürlich ausgenommen! Hält angeblich besser als Lack. Mal schauen!
vielen Dank für den Hinweis. Werde die Klammer ein wenig kürzen!
@ Jochem - deswegen lackieren
habe meine Sättel statt der Lackierung schwarz passivieren lassen. (Erzeugen einer nichtmetallischen Schutzschicht auf einem metallischen Werkstoff) Kolbenbohrung natürlich ausgenommen! Hält angeblich besser als Lack. Mal schauen!
- JochemsTR
- TReam Team
- Beiträge: 1586
- Registriert: 15.12.2014, 00:00
- Wohnort: 88069 Tettnang
- Hat sich bedankt: 64 Mal
- Danksagung erhalten: 226 Mal
- Kontaktdaten:
Re: TR6 Bremssattel Typ 16PB Anzugsdrehmoment
@ Jochem - deswegen lackieren
habe meine Sättel statt der Lackierung schwarz passivieren lassen. (Erzeugen einer nichtmetallischen Schutzschicht auf einem metallischen Werkstoff) Kolbenbohrung natürlich ausgenommen! Hält angeblich besser als Lack. Mal schauen!
Fliegender Holländer am Bodensee fährt:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - J-OD - Kent 280° - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - J-OD - Kent 280° - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
- Eckhard
- TReam Team
- Beiträge: 3763
- Registriert: 13.02.2005, 00:00
- Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
- Hat sich bedankt: 56 Mal
- Danksagung erhalten: 163 Mal
Re: TR6 Bremssattel Typ 16PB Anzugsdrehmoment
Jetzt können die passenden Schrauben mit der richtigen Festigkeit mit dem richtigen Drehmoment endlich angezogen werden. Aber hoffentlich nicht mit einem Werkzeug vom Baumarkt für € 19,99
Eckhard
Eckhard