Dies ist das Testforum. Bitte nicht anmelden oder posten.
Das aktive Forum findet ihr hier.

DOT 4 oder DOT 3 ????

Scheibenbremsen, Trommelbremsen, Bremskraftverstärker, Hauptbremszylinder, Hydraulik...
Antworten
Benutzeravatar
jerry
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 148
Registriert: 17.06.2005, 23:00
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

DOT 4 oder DOT 3 ????

#1

Beitrag von jerry »

hallo tr-freunde,



bin als gast schon öftres mal hier gewesen und hab mich ein wenig durchgearbeitet. ich selbst fahre nur einen spiti, aber ein bekannter hat sich jetzt den tr6 geleistet. leider hat der vom internet usw nur wenig kenntnis sodas ich ihn ein wenig unterstützen werde.

hätte da mal gleich zu anfang zwei fragen.

da das auto aus einer insolvenz heraus gekauft wurde ist leider nichts über den pflegezustand bekannt. so möchte er also erstmal einen ölwechsel machen und die bremsflüssigkeit tauschen.

wo liegt der unterschied zwischen dot3 und dot4 ? kann man es bedenkenlos mischen? normalerweise wird doch heute dot4 verwendet. was aber, wenn vorher dot 3 verwendet wurde?

er möchte die flüssigkeit tauschen indem er hinten den schlauch aufsetzt und einer pumpt, der andere füllt nach ,so dass keine luft ins system gelangen kann. damit würde man sich das entlüften sparen.

wenn saubere bremsflüssigkeit hinten ankommt ist es gut.

guter plan???



danke für input

jerry
http://martin-welsch.magix.net/
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4620
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Die große Ruhrstadt
Danksagung erhalten: 5 Mal

DOT 4 oder DOT 3 ????

#2

Beitrag von sixpack »

schau mal hier:



Link zu DOT ...







[ Diese Nachricht wurde editiert von : sixpack on 12-07-2005 11:44 ]
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8023
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 96 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal
Kontaktdaten:

DOT 4 oder DOT 3 ????

#3

Beitrag von MadMarx »

ich pumpe immer leer bis luft heraus kommt, dann bin ich sicher, daß als nächstes frische flüssigkeit ansteht.



gruß

chris
To boldly go where no man has gone before
Benutzeravatar
skorpion
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 875
Registriert: 07.10.2004, 23:00
Wohnort: Waldbronn
Danksagung erhalten: 6 Mal

DOT 4 oder DOT 3 ????

#4

Beitrag von skorpion »

Hallo,

also ich kenne den Bremsflüssigkeitswechsel auch nur so mit 2 Personen, einer der am Bremspedal pumpt und neue Bremsflüssigkeit nachfüllt (Behälter nie leer werden lassen) und einer der die Entlüftungsschrauben an den Rädern auf und zu macht. Ich hätte da zu viel Bammel, dass Luft ins System kommt und ich diese nur schwer wieder raus bekomme.



Gruss

Skorpion
Antworten

Zurück zu „Bremsen“